Bia74Themenstarter9 Beiträge · seit 201124. März 2011 ·
hallo zusammen 😎 ,
wir fliegen mitte mai für 15 tage nach namibia. irgendwie fehlen uns langsam die tage. der plan mittlerweile ist: flug von muc über joburg nach windhoek (bereits gebucht). weiterflug am tag später nach katima (dürfte an die 115,- eur kosten).
von hier (wenn das mit dem mietwagen möglich ist - was muss man beachten?) weiter zu den vic falls für 1 1/2 tage. weiter (auch noch nicht klar wie am besten) zum/ins okavango delta. dann richtung etosha, dort drei nächte und dann weiter, wenn´s noch klappt über swakobmund nach windhoek.
ist das zu heftig? wie lange und vor allem wie kommt man am besten ins okavango delta? wir möchten eigentlich überwiegend campen, geht das ohne vorbuchung - wir wissen noch nicht genau wie/wo/was klappt.
eigentlich wollten wir die campingausrüstung leihen. da wir aber nun von windhoek aus gleich weiterfliegen und eine "one-way-miete" der ausrüstung wohl nicht geht müssen wir die sachsen sowieso "schleppen". dann können wir die ausrüstung gleich von D aus mitnehmen?
SORRY wg. der tausend fragen - irgendwie verzettelt man sich immer mehr, je mehr man sich informiert...
vielen lieben dank schon mal im voraus an alle, die hier tipps geben können/wollen!
Hallo Bianca, auch dir erstmal ein willkommen hier im Forum. Dein Programm und Deine Fragen sind so, - Upps - da musste ich erstmal schlucken. Dann war mir aber klar - das ist kein Problem mit einer Fly-In Safari kannst du das so machen und hast auch noch Spaß dabei. Mit einem Auto - fang erstmal an zu streichen, aber heftig. Dazu kommt: Sambezi und Caprivi-Region steigen die Pegel schnell an, viele Strecken sind nicht befahrbar, nicht alle Plätze und Regionen lohnen sich, weil bei Hochwasser das Umland fehlt, Pirschfahrten nicht möglich sind etc. Bis in den Mai kann das im Norden schon besser sein, dafür ist Delta und Moremi dann noch weiter am steigen. Ich kann dir nur raten das alles einem sehr kundigen Buchungsbüro vor Ort zu geben. Mit deinen Fragen und dem Wissen, was daraus spricht würde ich dir nicht raten selbst was zu planen. Dazu kommt, dass besonders in Botswana die Bucherei sehr aufwändig ist. VIele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Ihr versucht Namibia und Botswana innerhalb von 15 Tagen zu machen. Das ist ein Gebiet etwa 8x Deutschland... und etwa 100x Schweiz. Gehe ich richtig in der Annnahme dass ihr das Gebiet überhaupt nicht kennt - entnehme ich so den Fragen. Ich denke Ihr müsst Euch einschränken und die Strassen sind auch nicht so ohne nach den jüngsten Regenfällen. Das Okavango Delta ist im Moment etwas für Erfahrene und mit genug Zeit. Also wird das beste sein eine gute Tour in Namibia. Dann habt ihr etwas davon. Wenn Vic Falls unbedingt sein muss dann von und zu Windhoek fliegen (wie genau da die Verbindungen sind weiss ich nicht.
Gruss Tom
PS: Namibia kann man selber planen. Einen Ausflug Vic würde ich mit einem Reisebüro machen.
tja, was soll man da sagen. Also bei allem Respekt, und ich hab auch mal so ähnlich angefangen - aber mir scheint, dass Du Deine "Hausaufgaben" nicht gut gemacht hast. So wie Du die "Tour" Dir vorstellst ist das unmöglich zu machen. Höchstens wie jaw schon schreibt, als Fly in Safari. 🙂
Und dann noch Mitte Mai. Ich nehme an 2011. Wie soll das gehen? Du bekommst die Unterkünfte, die Du Dir dann vorstellst, bestimmt nicht mehr.
Bitte nicht missverstehen, aber ich denke, Du solltest dringend ein paar Reiseberichte lesen. Hier im Forum steht wirklich sehr viel, und dann auch noch supernett geschrieben mit vielen Bildern. Lies Dir da mal etliche Berichte durch und "taste" Dich dann langsam an die Sache ran. 😉
Hallo Bianca, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich habe ganz schön ungläubig geschluckt, als ich Eure Vorstellungen gelesen habe. Wenn mir einer 15 Tage Zeit für das südliche Afrika gäbe. würde ich nach Windhoek fliegen, mir dort ein Auto mieten und dann die gesamte Zeit für Etosha "verbraten". Das soll aber für Euch kein Maßstab sein, zumal das schon daran scheiterte, dass Ihr für Etosha im Mai keine Unterkünfte mehr bekämt. Wenn Ihr trotz aller Warnungen an Eurem ursprünglichen Reisevorhaben zumindest teilweise festhalten wollt ( und Geld keine große Rolle spielt), dann bleibt wirklich nur der Weg, bei einem guten Spezialveranstalter eine Fly-In-Safari zu buchen. Damit könntet Ihr die Victoria-Fälle, die Chobe-Region und das Okavango-Delta in 15 Tagen schaffen. Preislich liegt Ihr dann etwa ab 1.000,-€ pro Tag. Es ist aber auch dann fraglich, ob so etwas in der Kürze der Zeit noch darstellbar ist. Und ob man Euch angesichts der reichen Regenfälle in diesem Jahr zuraten sollte. Ich bezeichne mich selbst als afrikasüchtig, aber ich würde diese Tour so nicht machen. Gruß Joli
hallo zusammen,
erst mal vielen dank für die schnellen antworten!!!
ich hab das ja schon fast so befürchtet 😐
wir haben afrika geplant - und da das alles recht teuer ist haben wir uns grob alles angeschaut und mal die flüge für zwei statt drei wochen gebucht (mit flugbuchen wollten wir nicht so lange warten weils sonst wohl unnötig teurer wird).
nun, nach einigen nachlesen, haben wir gedacht die route wie angegeben statt die (ursprünglich geplant) klassische route würde uns besser gefallen - vor allem die vic falls. dadurch hab ich mich die letzten tage fast zu tode gegoogelt ob irgendwas in der richtung machbar wäre. da ich aber auf keinen wirklich grünen zweig gekommen bin, hab ich nun mal hier im forum die frage gestellt. so wie´s aussieht wird das aber wohl nichts - auch nicht mit zusätzlichen inlandsflug 🙁
aber, läuft ja alles nicht davon. dann eben irgendwann in ein paar jahren und für 2011 erst mal die klassische route.
VIELEN DANK für eure infos nochmal!!!
lg
bianca
aber nochmal kurz auf den beitrag von joli einzugehen: SCHLUCK!!!! im etosha ist nichts mehr zu machen mit campingplätzen????
ich geb zu, wir sind absolute grünschnäbel bzgl. afrika.
ich hab schon einiges an (kompl. selbstgeplanten rucksack-) reiseerfahrung - indien/japan/thailand/....
wir haben uns nicht viel dabei gedacht, jetzt mit der planung für mitte mai bei namibia in die vollen zu gehen. ich hoffe doch im etosha noch für zwei/drei nächte nen zeltplatz zu bekommen?????
ich habe nach den Kommentaren meiner Vorschreiber gezögert zu antworten. Wie Du siehst - ich tue es.
1. Versuche von Johannesburg aus direkt nach Vic Falls zu fliegen.
2. Nimm einen Wagen one way und fahre nach zwei Tagen Vic Falls nach Kasane (80 km). Dort bleibt Ihr zwei Tage.
3. Von Kasane fahrt Ihr nach Katima - 1 Tag
4. Von Katima - das ist jetzt wegen des Wassers nicht ungefährlich - fahrt an den Kwando (Camp Kwando oder Namushasha) für 2 Tage.
5. Von dort nach Rundu (hoffentlich hat die Hakusembe Lodge dann wieder auf. 1 - 2 Tage
6. Von Rundu fahrt Ihr bis Roy' s Camp oder Grootfontein
7. Von Grootfontein geht es dann in die Etoscha. Ich denke trotz allem, dass Ihr im Mai im Park oder vor-/nachher noch Campingplätze bekommen könnt. Dort verbringt Ihr in Namutoni, Halali und Okaukuejo - unbedingt auch dort - den Rest des Urlaubs.
8. Am letzten Urlaubstag fahrt Ihr zurück nach Windhoek. Ich weiß nicht, wann Euer Flieger geht. Aber wenn Ihr um 8.00 Uhr in der Etoscha wegfahrt, seid Ihr gegen 15.oo Uhr am Flugplatz.
Was ich nicht weiß, wie die Campingplatzsituation in Simbabwe, Botswana und im Camprivi ist. Denn es ist tatsächlich schon sehr spät. Aber so wäre ein Trip nicht ganz aussichtslos und Ihr habt alles in allem eine Strecke von "nur" 2 - 3000 km,
Liebe Grüße Gerd
hallo gerd,
vielen dank für deinen lichtblick!!!
das mit von joburg direkt weiter haben wir versucht - ich hab bei der airline direkt angerufen. angeblich wäre da aber nichts zu machen. man könnte bei diesem flug nicht in joburg auschecken.
da ich (durch meine bisherigen flüge und reiseerfahrung in anderen ländern) nicht unbedingt gegen die aussage der airline gehen wollte, hab ich nach einem halbwegs vernünftigen weiterflug ab windhoek geschaut. hmmmm. irgendwie klingt das mittlerweile alles recht minutiös geplant und schon fast zu schwierig. ich befürchte (konservativ und sicherheitsorientiert wie ich bin) dass es auf die standartroute rausläuft. was ja auch gar nicht schlecht sein muss!
die Standardroute ist super. Da wünsche ich Dir viel Spaß und anschließend die Ansteckung mit dem Virus Africanensis.
Aber das es keine Weiterflüge nach Vic Falls geben soll, stimmt nicht. Die sind höchstens ausgebucht. Du kannst aber 4 x die Woche mit Air Namibia ab WDH nach Vic Falls fliegen.
Liebe Grüße Gerd
nö, nö - weiterflüge gibt es auch ab joburg. aber die airline von unseren (bereits gebuchten) flügen meinte, wir MÜSSEN von joburg weiter nach windhoek fliegen.
dadurch gegoogelt: von windhoek aus wäre die günstigste alternative, am tag drauf nach katima zu fliegen. von dort dann einen one-way-mietwagen zu nehmen und mit dem zu den vic-falls. von dort dann zu einem guten ausgangspunkt für eine fly-in-safari zum okavango-delta, auto stehen lassen, und dann nach drei tagen (okavango) weiter zum etosha.
dat war der eigentliche plan.
inlandsflug von windhoek nach katima wäre bei 115 okken, okavango bei ca. 700 eur für drei tage bzw. zwei nächte und der rest eben wie so üblich (lt. reiseberichten).
aber scheinbar ist dieser plan in der theorie o.k. aber in der praxis unbrauchbar 🤨
Bei 15 Tagen würde ich mich einfach auf die Standard Route in Bamibia beschränken! Das heisst: Windhoek - Sesriem - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Windhoek.
Hallo Bianca, schliesse mich dem an. Falls die Victoriafälle unbedingt sein müssen plane 2-3 Tage ein und fliege von Windhoek zu den Victoria Fall und von dort abchliessnd weiter nach Johannesburg.
Ich habe 2008 deine Tour ausgehend von Victoria Falls in 3 1/2 Wochen, mit Okovanga Fly-in 3 Tage von Kasane aus, gemacht. Das geht gerade so.
Lg Walter
Bia74Themenstarter9 Beiträge · seit 201126. März 2011 ·
vielleicht eine letzte idee: das okavango-delta bleiben lassen und statt dessen den mahango-game-park der wohl nicht so zeitintensiv ist und die restlichen punkte wie geplant?
zumindest gibt´s diese tour so im polyglott-reiseführer für 14 tage als selbstfahrervorschlag als eine der schönsten touren?
Bia74Themenstarter9 Beiträge · seit 201127. Mai 2011 ·
Hallo zusammen,
sind heute wieder in Deutscheland gelandet. Wollte nur kurz berichten wie´s war, falls zufällig jemand ähnlich Pläne hat:
Wir sind Donnerstag den 12.05. in Windhoek gelandet, wurden durch H. Heester abgeholt (Jeep gemietet). Dann in den Supermarkt und blöderweise am schlechtesten Campingplatz ganz Namibias (in Airportnähe - nationaler Airport) übernachtet.
Am nächsten Tag sind wir weiter Richtung Etosha - kurz vor dem Etosha in nem Campingplatz übernachtet und gleich am nächsten Morgen für zwei ganze Tage im Etosha (mit drei der BIG FIVE - war SUPERKLASSE). Eine Nacht im Halali mit ner Elefantenherde und zwei Nashörner am Wasserloch, am nächsten Tag Übernachtung in Tsunem in nem netten Guesthouse.
Weiter nach Rundu, dort übernachtet und dann weiter im Caprivi mit Stopp an den Popa Falls nach Katima mit Übernachtung dort. Am gleich Abend bei Tutwa für den nächsten Tag Vic Falls gebucht - hat super geklappt, war aber nicht ganz billig. Übernachtung dann wieder in Katima.
Dann weiter übers Okawango Delta (hätten wir aber im Vorfeld wohl etwas besser recherchieren sollen) mit Ganztags-Mokorofahrt nach Windhoek.
Ja, wir sind auf 15 Tage 3.500 km gefahren und das war schon recht ordentlich - wir fandens aber perfekt wie´s war. Namibia ist ein großes Land und wir wollten gewisse Dinge sehen.
Wir würdens auf jeden Fall wieder so machen - alles hat SUPER geklappt, wir haben uns keine Sekunde "bedroht" gefühlt - waren allerdings schon recht vorsichtig. Haben zum Ende alle BIG FIVE gesehen, hatten die Vic Falls die schon recht beeindruckend sind - viele geniale Sonnenauf- und untergänge am Okavango, Zambesi, im Etosha usw. das Okavango-Delta (mit seinen 1.000 Spinnen im Schilf *URGS*) und viele, viele neue Eindrücke.
Für jeden der nach Namibia reist: VIEL SPASS!!!!!!!
sind heute wieder in Deutscheland gelandet. Wollte nur kurz berichten wie´s war, falls zufällig jemand ähnlich Pläne hat:
Dann weiter übers Okawango Delta (hätten wir aber im Vorfeld wohl etwas besser recherchieren sollen) mit Ganztags-Mokorofahrt nach Windhoek.
Für jeden der nach Namibia reist: VIEL SPASS!!!!!!!
Hallo Bia74, schön das Du uns kurz über Deine Reise berichtest 🙂 Dennoch, da ist doch wohl was nicht so gewesen , Mokorofahrt nach Windhoek 😉
Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Bia74Themenstarter9 Beiträge · seit 201127. Mai 2011 ·
hallo engelstrompete,
war nur die kurzfassung - wir sind von katima wieder zurück zu den popa falls. von dort dann nach maun. in maun hatten wir dann die mokorofahrt für einen tag und am folgenden tag sind wir dann vormittags nach windhoek.
für nen vernünftigen bericht hat´s bei mir heute wohl nicht mehr gerreicht - der rückflug war nicht ganz so erfolgreich mit nur einer stunde schlaf...
dafür geht´s jetzt richtig entspannend in die BADEWANNE 🤩 und dann in unser eigenes weiches und warmes bett mit echter zudecke 🤩 🤩 🤩 (obwohl das campen ja schon auch was hatte).
Hallo Bianca, das dachte ich mir schon 😄 Trotzdem schön , das Du uns berichtet hast. Ruhe Dich schön aus 🙂 Vielleicht kommen noch irgendwelche Bilder irgendwann hier ins Forum? Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!