Reservation Etosha

15 Antworten · 5'562 Aufrufe · gestartet 12. Juni 2006 von Tobias
Antworten
Themenstarter499 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #1
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche über die offizielle Homepage des Namibia Wildlive Resorts versucht, im Oktober 06 im Etosha Campsites zu buchen. Halali und Namutoni war kein Problem. Okaukuejo ist ausgebucht und habe eine mail bekommen, ich sei auf der Warteliste. Hat jemand Erfahrung, wie die Wahscheinlichkeit ist, doch noch eine Lodge oder Campsite in Okaukuejo zu bekommen? Gibt es dort Alternativen zum übernachten?
Danke für Eure Erfahrungen/Antworten!
Tobi 🙂
1'457 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #2
Oktober ist zwar nicht ausserhalb der europäischen Hauptreisezeit, aber einen Campinglplatz findet man eigentlich, und da werden mir viele Mitglieder zustimmen, immer ! 😏
7'267 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #3
ja, immer! 🙂
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
466 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #4
Zustimmung!B)
0
1'125 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #5
Hallo, Tobias,
Hauptsache, Du hast eine Reservierung für (3?) Tage und einen festen Platz. Dann bist Du drin. Und was Du dann machst, hängt von Dir ab. Geh in Namutoni rein, buche zwei Nächte in Halali. Nach der ersten Halali-Nacht machst Du Deine Tagestour und fährst einfach nach Okaukuejo. Es ist IMMER etwas frei, auch wenn der Computer tausendmal sagt, alles sei belegt. Ich hab's so im Gemsbok NP gemacht, in Moremi auch, funktionierte prima. Hauptsache eben, Du hast den Fuß in der Tür. Viel Erfolg - hier siegt immer die Frechheit ...
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
7'267 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #6
Hallo

Reinzukommen ist das kleinste Problem, das geht auch als Tagesbesucher. Wir haben letztes Mal anstelle von Namutoni auf Onguma gecampt (sehr gute sanitäre Anlagen und nach unserer Ansicht deutlich schöner als Namutoni, aber leider kein Wasserloch dafür ein gutes Restaurant) und sind als Tagesbesucher in den Park gefahren. Dabei haben wir die Parkgebühren für mehrere Tage gleich am ersten Tag entrichtet.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'772 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #7
Hallo Tobias,

eine Campsite bekommst Du immer!
Wir hatten zwar reserviert, kamen aber 1 Tag eher und sind 3 Tage allein in Namutoni geblieben... die ganze Planung wurde also umgeschmissen. War absolut kein Problem.
Halali hat übrigens jetzt die besten san. Anlagen für Camper. Namutoni geht so und Okaukuejo ist doch - gelinde gesagt - renovierungsbedürftig. Doch sie fangen jeztzt damit an.

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
3'491 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #8
Hallo Tobias,
wir stehen vor dem gleichen Problem, sind aber dennoch guter Hoffnung, dass wir in allen 3 Camps etwas bekommen werden - und wenn es einen Tag vor der Abreise ist. Unsere Hoffnung begründet sich u.a. darauf, dass zum 1. Juli angeblich das Buchungssystem so umgestellt werden soll, dass alle gewerblichen Reiseveranstalter für ihre Blockbuchungen verlorene Vorauszahlungen leisten müssen. Ich vermute, da werden auf einen Schlag sehr viele Betten frei. Und falls das schief gehen sollte, dann gibt es zumindest für Okaukuejo ( z.B. Ongava, Naua Naua, Etosha Safari Camp usw.)und auch Namutoni (z.B. Mokuti, Onguma, Aoba, Mushara ) genügend Alternativen; nur für Halali gibt es keine - und das ist schade, denn von dort kommt man sehr gut zu den Wasserlöchern in beide Richtungen, u.a. das "Spitzenloch" Goas. Aber für Halali hast Du ja eine Bestätigung.
Gruß Joli
3'766 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #9
Hallo,

wenn du nicht unbedingt im Okakejo das Wasserloch in der Nacht anschauen möchtest bleib doch einfach ein wenig länger im Hallali, ist sehr zentral gelegen für die Tag-Drives
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
726 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #10
Hallo Tobias,

ich habe vom 28.09. - 30.09. (2 Nächte) einen Campingplatz in Okaukuejo. Danach noch 2 Nächte Halali und 1 Nacht Namutoni. Im Endeffekt ärgere ich mich ein wenig, dass ich gebucht habe, da dadurch natürlich etwas Flexibilität flöten geht, andererseits bin ich so wenigstens auf der sicheren Seite.

Nun aber zum Punkt: Ich habe hier schon oft gehört, dass man sich einfach zu jemand anderen auf den Platz dazu stellen kann. Hat auch den Vorteil, dass man sich die Kosten dann teilen kann. Die Campsites sollen angeblich groß genug sein. Oben genannte Zeiten passen ja glaub ich nicht zu Eurer Planung, sonst wäret Ihr natürlich herzlich willkommen.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
2'772 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #11
Hallo Carsten,

wie ich oben schon geschrieben habe, wird die tag-genaue Reservierung bei den Campingplätzen nicht so genau genommen. Und wenn Du nicht unbedingt auf einen Stromanschluss fixiert bist, kannst Du Dich gut irgendwo zwischenstellen. Falls Du dennoch Strom brauchst, wird Dir sicherlich jeder gern mal "seinen" Stromanschluss zur Verfügung stellen.

Noch eine Frage habe ich an Dich: warum willst Du nur eine Nacht in Namutoni verbringen (auf den aderen Camps dagegen je 2 Nächte)? Gerade um Namutoni herum siehst Du die meisten Tiere. Mein Favourit ist "Chudop" . Da ist den ganzen Tag etwas los. Und Elis sind nachmittags gegen 16.30 Uhr am Tsumcor Wasserloch garantiert anzutreffen.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will Dir keinesfalls etwas vorschreiben. Ist mir halt in deinem Posting nur so aufgefallen.

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
7'267 Beiträge · seit 200612. Juni 2006 · #12
Pascalinah schrieb:
Noch eine Frage habe ich an Dich: warum willst Du nur eine Nacht in Namutoni verbringen (auf den aderen Camps dagegen je 2 Nächte)? Gerade um Namutoni herum siehst Du die meisten Tiere. Mein Favourit ist "Chudop" . Da ist den ganzen Tag etwas los. Und Elis sind nachmittags gegen 16.30 Uhr am Tsumcor Wasserloch garantiert anzutreffen.
Hallo Pascalinah

das ist eine interessante Aussage. Meine Erfahrungen sind je nach Jahreszeit sehr unterschiedlich. Im September, Oktober, November haben wir deutlich mehr Tiere in Okaukuejo und Halali gesehen. Im April hingegen viel mehr um Namutoni. Allerdings waren im April an den Wasserlöchern praktisch nichts los. Von wann sind Deine Erfahrungen? Haben andere auch solche Beobachtungen gemacht?

Chrigu
2'772 Beiträge · seit 200613. Juni 2006 · #13
Hallo Chrigu,

wir waren beide mal im Mai/Juni im Etoscha. Zuletzt vor 14 Tagen! (seufz...) Haben beide male annähernd die gleiche Erfahrungen gemacht. Interessant, dass die Tiere halbjährlich ihre Aufenthaltsorte zu wechseln scheinen.
Man lernt nie aus;)

LG

Pascalinah
22 Beiträge · seit 200613. Juni 2006 · #14
Hallo,ich kann Pascalinah nur zustimmen.Wir waren auch jetzt im Mai/Juni im Etosha und haben in Okaukuejo wenigerTiere gesehen,in Halali nur kurz aufgehalten dafür aber einen Geparden gesichtet und in Namutoni insbesondere auch am Chudop Wasserloch Stunden gestanden und Tiere ohne Ende beobachtet.Da hielt das beste Autokino nicht mit.Zwei Elefantenherden,viele Giraffen dazu,Elands,Gnus,Zebras.....uns kams vor wie im Paradies.Auf diesem Weg auch Danke an Pascalinah die wir kurz in Okaukuejo begrüßen konnten und die uns denn Tipp mit Chudop gab.Er war wirklich gold wert!Danke und Grüße!!!Wir hatten keine Reservierung zum campen und es war auch kein Problem,aber es ist ja auch keine Saison.Von Vorteil war das wir unabhänig waren und so uns aussuchen konnten in welchen Camp wir übernachten.So haben wir auf Grund des Tipps auf Halali verzichtet und sind gleich nach Namutoni! Herzliche Grüße Antje!
Themenstarter499 Beiträge · seit 200613. Aug. 2006 · #15
Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Tips. Hab zwar bis heute nix mehr von Okaukuejo gehört, lass mich aber überraschen!😁
17 Beiträge · seit 200624. Sept. 2006 · #16
Hallo Tobias,
Okaukuejo ist der Schönste der drei Camps in Etosha Pan - wir waren im
letzten November da- die Wasserstellen sind auch von Halali gut erreichbar-
man muß nur 6.00 am Tor stehen um rauszufahren. Vielleicht solltest Du
Halali anvisieren und dann vor Ort noch versuchen einen Platz zu ergattern.

Außerhalb vom Camp waren die künstlichen Stellen komischerweise besser
besucht als die natürlichen Wasserstellen. Olifandsbad (Elefanten, Löwen),
Wolfsnes (viele Löwen morgens vor 7 Uhr beim Fressen)

Viel Spass
gruß Janne