Nxai Pan oder Makgadikgadi Pans?

14 Antworten · 4'272 Aufrufe · gestartet 23. März 2011 von Otjikoko
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200923. März 2011 ·
Hallo Formi,

ich wollte nur noch mal mal die Meinungen von euch hören:

In einem anderen Thread von mir behaupteten einige, dass Mitte Juni höchstwahrscheinlich mehr Tiere im Makgadikgadi Park sind als in der Nxai Pan bzw., dass man evtl. sehr wenig in der Nxai Pan sehen würde.

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen?

Wir sind Mitte Juni 2 Nächte in Nxai (Baines Baobab und South Camp). Meint ihr, dass sich das Umbuchen auf Makgadikgadi lohnen würde?

Oder meint ihr, dass das Unsinn ist.

Danke.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 23. März 2011
1'933 Beiträge · seit 200723. März 2011 ·
I would go for Nxai Pan.
Because?... ---> Baines Baobabs!

Bei YouTube ansehen ↗

Es grüsst, Hans
193 Beiträge · seit 200923. März 2011 ·
Hallo Otji,

genau, also wo Du am meisten Tiere sehen wirst kann ich Dir auch nicht sagen. Auf keinen Fall würde ich umbuchen. Denn schon allein Baines Baobab, Du hast doch hoffentlich auch dort eine Nacht direkt auf Nummer 1 oder 2 oder 3, liegen sehr versteckt, gebucht, ist sehr schön.
Wir waren im Oktober dort, fast keine Tiere, aber die Sonnenuntergänge an den Baines Baobab einfach toll. In unmittelbarer Nähe von South Camp gibt es mehrere Wasserstellen so dass die Aussicht in der Nxai Pan Tiere zu beobachten nicht schlecht stehen. Hier konnten wir Elefantenherden, Gnus, Löwen, Springböcke beobachten.

Alles Gute Potje
499 Beiträge · seit 200624. März 2011 ·
Hallo Otji,

hab den anderen Thread nicht gelesen, aber ich würde auch nicht umbuchen! Wie oben beschrieben ein wunderbarer Campground, vor allem, wenn man allein ist!
Wie ist den Deine Route? Wir haben 2009 in Nxai übernachtet und sind durch Makgadikgadi gefahren, haben also beide erlebt. In Makgadikgadi hab ich den "erwischt":

Gruss
Tobias
579 Beiträge · seit 201024. März 2011 ·
Hallo,

es gibt mittlerweile umfangreiche Studien zur Migration in Nxai und Makgadikgadi Pans NP. Man hat u.a. eine Reihe von Zebras mit GPS-Halsbändern ausgestattet, um deren Wanderung verfolgen zu können. Laut diesen Studien wirst Du im Juni eher Tiere im Makgadikgadi Pans NP finden und das deckt sich mit meiner Erfahrung. Wenn Du Tiere sehen willst, würde ich umbuchen 😉
http://www.zebramigration.org/

Sonnige Grüße
zuletzt bearbeitet 24. März 2011
3'700 Beiträge · seit 200924. März 2011 ·
Hallo Tobias,

in welchem Monat warst Du dort? Wo waren mehr Tiere in Nxai oder Makgadikgadi? Wir sind ebenfalls im Juni dort, haben allerdings drei volle Tage Zeit, so dass wir auf jeden Fall beide Park besuchen können. Dachte an einen Tag Nxai und zwei Tage Makgadikgai (einmal Mitte und dann die Boteti-Region).

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Hallo Lowflyer,

da haben sich unsere Threads überschnitten. Genau das ist aus meine Info aus diversen Reiseführern. Danke für die Bestätigung.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
499 Beiträge · seit 200624. März 2011 ·
Butterblume schrieb:
Hallo Tobias,

in welchem Monat warst Du dort? Wo waren mehr Tiere in Nxai oder Makgadikgadi? Wir sind ebenfalls im Juni dort, haben allerdings drei volle Tage Zeit, so dass wir auf jeden Fall beide Park besuchen können. Dachte an einen Tag Nxai und zwei Tage Makgadikgai (einmal Mitte und dann die Boteti-Region).

Herzliche Grüße
Marina
Hallo Marina,
wir waren im Oktober 2009 dort. Wir haben mehrere Nächte in Khumaga (der Boteti hatte viel Wasser) und Sunday Pan übernachtet und sind einen ganzen Tag (-esausflug) zu den Baobabs. Bis auf ein paar Antilopen war da aber nicht viel los... Dafür waren die Baobabs im Abendlich echt der Hammer...
Viele Grüsse
Tobias
Danke, Tobias.

HG
Marina
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200924. März 2011 ·
Danke an alle! Hmmm, aber das ist immer noch schwer zu entscheiden...

Unsere geplante Route sieht jedenfalls so aus:

Abfahrt in Windhoek: 06.06.2011

1N, Ghanzi, Tautona Lodge Campsite

3N, CKGR: Piper Pans, Phokoje, Motopi

2N, Nxai Pan: Baines Baobabs, South Camp

1N, wahrscheinlich Kazikini Community Campsite (oder evtl. auch irgendwo in/bei Maun)

4N, Moremi: Third Bridge, 2 Nächte Xakanaxa, North Gate

1N, Maun, Okavango River Lodge Campsite

1N, Zelda Guestfarm oder Kalahari Bush Breaks (Namibia)

Ankunft in Windhoek: 19.06.2011

Lg, Otji!
579 Beiträge · seit 201024. März 2011 ·
Hallo,

Du sieht ja vermutlich im Moremi und CKGR viele Tiere. Dann würde ich beim landschaftlichen Erlebnis Nxai/Baobabs bleiben und nicht wechseln um zusätzliche Tiersichtungen im Makgadikgadi Pans NP einzubauen.

Sonnige Grüße
193 Beiträge · seit 200925. März 2011 ·
lowflyer schrieb:
Hallo,

Du sieht ja vermutlich im Moremi und CKGR viele Tiere. Dann würde ich beim landschaftlichen Erlebnis Nxai/Baobabs bleiben und nicht wechseln um zusätzliche Tiersichtungen im Makgadikgadi Pans NP einzubauen.

Sonnige Grüße
So solltet Ihr es machen. Die Baines Baobabs ist wohl doch ein muß.

Potje

schau hier http://imagecache2.allposters.com/images/PTGPOD/OSHAR-00000057-001.jpg
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200925. März 2011 ·
Danke an alle für die vielen Tips!

Ich denke auch, ich lasse es so wie geplant. 🙂

Lg, Otji!
3'700 Beiträge · seit 200925. März 2011 ·
Hi Otji,

ich melde mich dann am 12.06. bei Dir. Vielleicht schaffen wir es auf einen gemeinsamen Kaffee in Maun.

Herzliche Grüße
Marina
Themenstarter2'349 Beiträge · seit 200926. März 2011 ·
Hallo Marina,

ja das wäre klasse.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 26. März 2011