BIBimiThemenstarter63 Beiträge · seit 201123. März 2011 · #1Hallo liebe Fomis,
für unseren letzten Namibiaurlaub (Unterkünfte in Lodges) haben wir in Windhoek einen Plastik-Cooler gekauft und diesen unterwegs an Tankstellen bzw. Supermärkten regelmäßig mit Eiswürfel befüllt, so dass wir tagsüber immer kühles Wasser/Getränke hatten.
Für die nun im Herbst anstehende Rundreise (Windhoek, Ghanzi, Maun, Gweta, Kasane, Kongola, Divundu, Otavi, Waterberg, Windhoek) stellt sich uns die Frage, ob wir im Botswana-Teil der Reise genauso gute Möglichkeiten zum Kauf von Eiswürfelpacks haben, wie das in Namibia der Fall war. Oder ist die Versorgung mit Eis dort anders, problematisch, unüblich? Meint Ihr, wir können das wieder so machen - wie gehabt - oder sollten wir beim Autovermieter nach einer elektr. Kühlbox fürs Auto fragen?
Viele Grüße
Bimi
Namib Tom841 Beiträge · seit 200823. März 2011 · #2Hallo Bimi,
meine Meinung : auf jeden Fall eine elektrische Kühlbox. Ihr seid dadurch unabhängig vom Eiskauf und das Situation, wie halte ich diverse "Dinge" kalt, ist gelöst.
Eine 12 V Kühlbox kostet ( unter Vorbehalt ) N$ 40,- pro Tag. Eis kommen so ca. N$ 20,- pro Tag auf euch zu.
Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200823. März 2011 · #3Hallo Bimi
Kommt halt drauf an wie kalt es sein soll und wann im Herbst. Bei kühlen Nächten offen lassen und am Tag geschlossen. Oder wenn ihr Lodges habt kriegt ihr auch dort Eis.
Ansonsten elektrische Box wie Namib Tom schon sagt.
Gruss
Tom
JEjeweller235 Beiträge · seit 200923. März 2011 · #4Hallo Bimi,
elektrische Box gehört in Africa einfach dazu.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
Rocky1964709 Beiträge · seit 201123. März 2011 · #5Hi,
abseits der Touristrecken machen nur ele. Kühlboxen und wenn mgl. mit Kühlakkus Sinn!
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. März 2011 · #6Hallo Bimi,
da es bei euch ja nur um Getränkeversorgung zwischen festen Unterkünften geht, würde ich wenn überhaupt eine normale Kühlbox nehmen. Ich persönlich habe immer nur stilles Wasser dabei und das kann man auch bei 30 Grad noch genießbar trinken. Wenn ihr das nicht wollt, dann eben eine Kühlbox mit Elementen (ich nutze immer PET-Flaschen mit Wasser aufgefüllt), die ihr aller Regel in jeder Unterkunft auch in Botswana - auf Nachfrage - über Nacht kostenlos frieren lassen könnt. So habt ihr immer kühle Getränke über den Tag.
Den Umstand/KOsten mit nem Engel Fridge würde ich mir für Getränke keinesfalls machen. Der ist für Camper und Selbstversorger eher sinnvoll.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BIBimiThemenstarter63 Beiträge · seit 201124. März 2011 · #7Liebe Fomis,
danke für die schnellen und zahlreichen Antworten! 🙂
Jetzt tendiere ich sehr zu der Aussage von travelNamibia und somit zu einem normale Cooler. Außer Getränken (und vielleicht mal etwas Käse u. Oliven - wenn sie uns den Käse als "Milchprodukt" nicht wegnehmen...) müssen wir auch nichts kühlen, da wir unser Essen ja abends in den Lodges bekommen. Die Idee mit den PET-Flaschen als Kühlmedium gefällt mir auch gut, da werde ich bei Eiswüfelmangel sicher gerne drauf zurückkommen.
Tom Swiss, das ist interessant zu wissen, dass wir in den Lodges auch Eis kriegen können, das hat damals in Namibia nicht so oft geklappt (war aber nicht schlimm, denn die Tankstellen hatten immer Eis.) Wenn sie da in Botswana hilfsbereiter sind, freut uns das natürlich.
Wir wollen im Sept./Okt. gehen - und kalt sollte das Wasser schon sein, klar trinke ich es zur Not auch lauwarm, aber eher ungern 😉
Da unsere Route (meiner Meinung nach) nicht "abseits" liegt, werde ich unterwegs dann auch schauen, ob es mal an Tankstellen od. im Supermarkt (Ghanzi/Maun/Nata/Kasane) Eiswürfel gibt und ansonsten tatsächlich über Nacht PET-Flaschen frieren lassen.
Thanks again!
Bimi