Neues IsatPhone Pro für nur € 500?

19 Antworten · 8'884 Aufrufe · gestartet 19. März 2011 von schoelink
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200719. März 2011 ·

www.ashburysatcom.com/satellite-phones-shop-online/inmarsat/inmarsat-isatphone-pro-on-pre-paid-with-100-minutes

Es grusst, Hans
201 Beiträge · seit 200820. März 2011 ·
Es ist immer schade, wenn durch unqualifizierte Kommentare u.U. mögliche kaufende Kunden in Schwierigkeiten gebracht werden.

Wer sein Phone dort bestellt, hat - abgesehen von dem Risioko dass der Anbieter im weiten Ausland sitzt- dann das Problem hier mit dem Zoll. Die Ware wird netto nach D oder A verschickt, beim Hauptzollamt fallen dann 19% in D, 20% in A Mehrwertsteuer an, die drauf kommen, z.T. muss dies dann DPD oder ähnliche bei der Auslieferung kassieren, zzgl. Zoll , Gebühren etc.

Von wegen 500 EUR -Milchmädchen pur!

Kurzum, das ganze ist dann genauso teuer oder sogar teuerer als bei Globetrotter-Klaus (ich will keine Schleichwerbung machen), aber da habe ich den Service, die Sicherheit und last but not least Expertise pur!

bitte das bedenken1
Themenstarter1'933 Beiträge · seit 200720. März 2011 ·
Barth_Wolfgang schrieb:
Wer sein Phone dort bestellt, hat - abgesehen von dem Risioko dass der Anbieter im weiten Ausland sitzt- dann das Problem hier mit dem Zoll. Die Ware wird netto nach D oder A verschickt, beim Hauptzollamt fallen dann 19% in D, 20% in A Mehrwertsteuer an, die drauf kommen, z.T. muss dies dann DPD oder ähnliche bei der Auslieferung kassieren, zzgl. Zoll , Gebühren etc.
I've bought a lot of products in the US this way and only once had to pay 'Mehrwertsteuer'... So yes there is a risk.

Then make arrangements to buy one when you arrive in Johannesburg and get your 14% VAT back when you leave the country... 😉

Es grusst, Hans
zuletzt bearbeitet 21. März 2011
46 Beiträge · seit 201020. März 2011 ·
Hallo,
das ist doch wirklich zum Piepen!
Erst vorgestern wurde mein Posting zum Thema IsatPhone-Pro gelöscht, weil sich Forenmitglieder beim Admin über "Werbung" beklagt hatten. Dabei enthielt das Posting praktische, z.T. völlig neue Information (Datenfähigkeit), keinen Preis und keine Bezugsquelle.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise Klaus Därr
4'130 Beiträge · seit 200821. März 2011 ·
Ach, je, ich seh das grad…

Das ist ja blöd – deshalb find ich den Thread nicht – und ich dachte schon, ich hätte mich getäuscht.
Merkwürdig.

Wir ackern uns grad durch den SatPon-Dschungel…
Und du bist uns da mit deinem Wissen um Lichtjahre voraus…
Und wie komm ich nun zu deiner Einschätzung und neuen Info, Klaus Därr?
Könntest du uns den Inhalt deines gelöschten Posting als PM zusenden?

Das wäre nett. Vielen Dank.
Gruß lilytrotter

Nachtrag:
Fehlt mir da grad der entscheidende Durchblick?
Kann mir das mal einer erklären?
Wieso wird denn sowas gelöscht?
Auch der Hinweis von Swakop-Moni zur Trio-Transfer.info

Das versteh ich nicht wirklich. Es wird doch hier auch ständig auf andere Webseiten von Lodges und Anbietern hingewiesen, auch mit einem Link.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 21. März 2011
46 Beiträge · seit 201021. März 2011 ·
Hallo,
vielen Dank für das Interesse! Evtl. wäre es eine gute Gelegenheit darüber nachzudenken, wo Werbung beginnt und bis wohin sie (für alle gleich) zulässig ist. Ich bin der Meinung, dass ein Posting dann seine Existenzberechtigung hat, wenn es dem einschlägig interessierten Leser weit überwiegend nützt, auch wenn da ein dezenter Link drin ist.
Entscheiden muss das natürlich der Admin und er hatte mich wirklich sehr freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Posting mit unterlegtem Link unter der Gerätebezeichnung IsatPhone-Pro von Forenmitgliedern als "Werbung" gemeldet worden sei. Daraufhin habe ich ihn gebeten das Posting (mit Link und sehr neuer Information) zu löschen.
Aber ich darf natürlich auf von Euch gestellte Fragen antworten. Nachteilig ist nur, dass dann ganz neue Entwicklungen, die mir frühzeitig bekannt werden, erst mit Verzögerung zur Sprache kommen, denn es fragt ja keiner danach.
Wenn man übrigens "IsatPhone Pro" bei Google eingibt, dann kommen gleich an den ersten zwei (nicht gesponsorten) Rangstellen die Links zu besagter Webseite, denn sie befasst sich als einzige in deutscher Sprache ausschließlich mit diesem neuen Satelliten-Handy. Platz 1 und 2 bei Google ist doch eine ganz ordentliche Bewertung - oder-!?
201 Beiträge · seit 200822. März 2011 ·
Also ich würde das risoko mit einem unbekannten Händler in RSA und der MWSt. nicht eingehen. Lieber von einem renommierten Expeditions-Händler in Süd-Deutschland kaufen. Das weiß man was man hat.

Mich würde mal von Klaus interessieren, der die meiste Erfahrung hat wie das Isat Phone sich im südlichen Afrika in der Praxis verhält? Das ist ja das was uns interessiert.

Mich hat am Thuraya etwas gestört, dass es nicht so zuverlässig ist. Funktioniert im südl. Afrika nur so bis zur Höhe von Maun nach meiner Erfahrung.

Hinzu kommt, auch in Australien jetzt wo wir im Western Outback waren, der ja voll abgedeckt sein müsste, ist es doch häufiger der Fall gewesen, dass wir trotz voller Feldstärke, freie Sicht zum Satelliten und erfolgtem GPS-Fix nicht telefonieren konnten. 2 Tage später ging es dann plötzlich sofort. Unerklärbar! Aber halt kein Garant für problemlose Zuverlässigkeit.

wie verhält sich da das Isat Phone ?
931 Beiträge · seit 200622. März 2011 ·
Hallo Wolfgang,

es gibt eben noch andere Anbieter als 'den' renommierten Expeditionshändler in Süddeutschland. Dessen Informationen in den diversen Foren beziehen sich nach meinem Eindruck immer auf das Portfolio, das er bzw. sein Sohn gerade verkauft. Bis vor kurzem war das praktisch nur Thuraya. Inmarsat tauchte da in den vermeintlich kompetenten Vergleichen überhaupt nicht auf...

Die anderen von mir genannten Anbieter (ohne hier eine allgemeine qualitative Wertung abgeben zu wollen!) sind dagegen wesentlich länger am Markt und versorgen auch Behörden, NGOs und Katastrophenschutz. Die daraus resultierende, auch System-übergreifende Kompetenz sollte man nicht unterschätzen.

Gruß

Ulli
0
46 Beiträge · seit 201022. März 2011 ·
Hallo Barth_Wolfgang,
danke für Deine Fragen. Ich war ja gerade Ende Februar bis Anfang März im "Kgalagadi (Kalahari) Transfrontier Park" in Botswana und S-Afrika. Da wir ganz alleine unterwegs waren und ich natürlich auch das neue IsatPhone Pro des Satelliten-Netzbetreibers INMARSAT Satellitentelefon testen und fotografieren wollten hatte ich eines dabei.
Ganz einfach gesagt: Es hat einwandfrei funktioniert, sich problemlos eingeloggt, seinen GPS-Fix bekommen und gute Sprachqualität gehabt. Wichtig ist bei allen Satelliten-Handys die mit geostationären Satelliten arbeiten, dass die Antenne beim Telefonieren ungefähr auf den Satelliten ausgerichtet bleibt. Das ist einfach zu gewährleisten, wenn man sich vor dem Wählen einen Campingstuhl so hinstellt, dass bein Hinsetzen die Antenne richtig ausgerichtet ist.
Dann zu den Ausfällen beim Betrieb des Thuraya in Australien: Alle Satellitenkommunikationssysteme haben gelegentlich Ausfallzeiten, so auch Thuraya und in sehr geringem Umfang Inmarsat mit seinem brandneuen Satellitensystem. Das ist wie beim Stromnetz (Atomreaktor), Handy-Netz, Festnetz, Internet.
Was Thuraya im südlichen Afrika betrifft, so beantworten wir Anfragen z.B. von Mietinteressenten nach dessen Funktionstüchtigkeit im südlichen Afrika stets damit, dass wir sagen in der sog. "Suboptimal Coverage Area" sollte man nicht mit zuverlässiger Verbindung rechen. Damit fällt Thuraya für das südliche Afrika aus. Bis N-Sommer letzten Jahres kam dafür nur Iridium in Frage, jetzt eben weit billiger das IsatPhone Pro von INMARSAT.
Zum Thema Kauf in Übersee: Was leicht übersehen wird, wenn man in Übersee kauft ist, dass man dann nur 1 Jahr Gewährleistung hat und nicht wie in Deutschland zwei Jahre, dass sich eine Anspruch schwerer durchsetzen läßt und im Reparaturfall erhebliche Versandkosten anfallen.
Dann zur Erinnerung: Die Fa. Därr Expeditionsservice GmbH in München habe ich vor ca. 13 Jahren verkauft, bin mit den neuen Betreibern befreundet aber nicht rechtlich oder finanziell verbunden.
Seit knapp zwei Jahren kümmert sich mein Sohn René Därr (mit meiner Unterstützung) ausschließlich um Satellitentelefone aller Netzbetreiber und wir bemühen uns ebenfalls "renommiert" zu werden.

Dann noch an Ulli:
Inmarsat tauchte bei uns bisher nicht auf, weil es von denen bisher kein Satelliten-Handy gab.
Mein Sohn René vermietet seit 11 Jahren Satellitentelefone aller Netzbetreiber.
Ich habe seit über 20 Jahren Satellitentelefone im Rahmen der Firmen Därr Expeditionsservice GmbH, dann GPS GmbH und jetzt Expeditionstechnik Därr GmbH verkauft.
Außerdem habe ich persönliche Erfahrung auf Reisen mit allen drei Systemen.
Die jetzige Fa., die mein Sohn betreibt, hat von Anfang die Geräte aller Netzbetreiber angeboten.
Dass ich mich jetzt in diesem Forum für IsatPhone-Pro stark mache liegt daran, dass es für das südliche Afrika jetzt das richtige System ist. Wenn es um Polargebiete geht würde ich mich für das Iridium 9555 stark machen, wenn es um halbwegs flotte E-Mail-Übertagung in den 140 Ländern der Thuraya Netzabdeckung ginge, dann würde ich mich für Thuraya stark machen. Weil das nicht so einfach ist, bleibt die Beratung für den einzelnen Anwender wichtig und wenn möglich Vorinformation in einschlägigen Foren.

zuletzt bearbeitet 22. März 2011
201 Beiträge · seit 200823. März 2011 ·
Ja, danke Klaus für die Info.

Wir werden jetzt in den Sommerschulferien Rheinland-Pfalz Thuraya und Inmarsat ausgiebig in Namibia testen. Wir fahren im Süden bis Sesriem wegen der Dünen und der Kinder, damit die im Sand buddeln können , aber dann schwerpunktmäßig ins einsame Kakaoveld bis zum Kunene und da braucht man ein Satphone.

Von dem angesprochenen 500 $ Angebot halt ich nichts- der mögliche Ärger mit dem Zoll - das ist es einfach nicht wert. Für 609 EUR gibts das bei deinem Filius habe ich gesehen, das ist einfach die bessere Lösung und da kann ich auch die Vorsteuer als Unternehmer noch absetzen- ich muss ja schließlich mit den Kunden in Kontakt bleiben.

Was mich interessieren würde- wie das Inmarsat funktioniert (da findet man nichts genaues)- wo die Satelliten stehen, bei Thuraya weiß ich das, aber bei Inmarsat soll ich ja auch die Antenne darauf ausrichten ?

Und haben die auch Spotbeams wie Thuraya, so dass das System auf dem Ocean nicht funktioniert ? würde mich interessieren.
46 Beiträge · seit 201024. März 2011 ·
Hallo Barth_Wolfgang,
die Netzabdeckung des Inmarsat 4 Satellitensystems findest Du hier.
Einen der Satelliten anzupeilen ist ganz einfach. Du hältst das Satellitentelefon mit ausgeklappter Antenne vor die Brust unter 45° nach oben. Dann drehst Du dich langsm um die eigene Achse. Auf dem Display siehst Du links oben an den Balken (wie beim GSM-Handy) wenn die Empfangsfeldstärke am besten ist. Wenn Du jetzt wählst und nach dem Wählen (ohne den Körper zu drehen) das Telefon ans Ohr hältst, dann ist die Ausrichtung auf den Satelliten weg (wie bei Thuraya). Deshalb mein Tipp zuerst einen Campingstuhl so zu platzieren, dass die Antenne richtig ausgerichtet ist wenn man sich drauf setzt und das Telefon am Ohr hat. Dann erst wählen und hinsetzen.
Ich hacke da drauf rum, weil es immer wieder Stimmen gibt die sagen der Empfang sei wechselhaft. Dabei wandern die Schlaumeier ohne das richtig zu registrieren beim Telefonieren herum und die Antennausrichtung geht verloren. Nach meiner Erfahrung ist der Empfang bei Thuraya und Inmarsat IsatPhone Pro besser als durchschnittlich beim GSM-Handy.
Zur Erinnerung sei erwähnt, dass Thuraya in Namibia nicht immer geht, da es nur im nördlichen Namibia und dort nur durch die Sub Optimal Coverage abgedeckt ist. Thuraya ist nicht das Satellitentelefon der Wahl für das südliche Afrika, aber sehr gut für das Afrika nördlich davon. Hier auch noch die Thuraya Netzabdeckung.
Gast24. März 2011 ·
Hallo Klaus,

Klaus Därr schrieb:
Zur Erinnerung sei erwähnt, dass Thuraya in Namibia nicht immer geht, da es nur im nördlichen Namibia und dort nur durch die Sub Optimal Coverage abgedeckt ist. Thuraya ist nicht das Satellitentelefon der Wahl für das südliche Afrika, aber sehr gut für das Afrika nördlich davon. Hier auch noch die Thuraya Netzabdeckung.
Das ist die veraltete Coverage Map. Laut der seit einem Jahr von Thuraya publizierten Karte liegt alles bis etwa Höhe Windhoek in der primären Thuraya Abdeckungszone. Der Rest Namibias bis an die südafrikanische Grenze liegt in der erweiterten suboptimalen Zone.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 24. März 2011
201 Beiträge · seit 200825. März 2011 ·
Klaus,

leider wurde die Fragen nicht beantwortet. Das was Du schreibst, weiß ich alles.
Es ging darum, ob das Inmarsat Pro auch auf dem Ocean funktioniert ?
Die Thuraya Abdeckungskarte ist ja eine grobe Vereinfachung, da diese den Ocean abgedeckt anzeigt, aber wie wir wissen - nicht zuletzt von Dir-- funkt es kurz hinter der Küste nicht mehr.

Und hat das Inmarsat auch ein Spotbeam -System ? Das Thuray zeigt ja nach meiner Erfahrung auf wenige 100m genau auf dem Display an, wenn ich z.B. die Grenze von Botswana nach Zimbabwe überquere.
Danke für eine Rückmeldung!
46 Beiträge · seit 201025. März 2011 ·
Hallo,
die dargestellten Netzabdeckungen von Thuraya und Inmarsat 4 gelten auch für Seegebiete. Bei Thuraya gibt es eine Besonderheit, die darin besteht, dass unter Verwendung der ECO-SIM-Karte von Thuraya das System nur auf der Landmasse von 80 Ländern und deren Küstenregion funktioniert. Dafür ist es in diesen Ländern deutlich billiger. Bei Verwendung aller anderen THURAYA-SIM-Karten geht das Thuraya Satellitentelefon in der kompletten dargestellten Netzabdeckung.
Was nun Thuraya im südlichen Afrika betrifft, so würden wir jemandem, der ein Satellitentelefon für das südliche Afrika benötigt kein Thuraya vermieten oder verkaufen, weil es im Grenzbereich liegt und verschiedene Berichte über die Funktionsbereitschaft vorliegen. Wer ein Thuraya schon hat sollte es natürlich mitnehmen.
Zeitnahe Erfahrungsberichte von Nutzern von Thuraya im südlichen Afrika wären an dieser Stelle hochwillkommen.
Nachtrag: Habe jetzt mal beim Netzbetreiber nachgefragt, ob da nur die zeichnerische Darstellung geändert wurde oder die tatsächliche Netzabdeckung.
zuletzt bearbeitet 25. März 2011
115 Beiträge · seit 201006. Apr. 2011 ·
Ich hab das gleiche Satphone in Windhoek bei Radio Electronic mit 30 Minuten geladen (2 Jahre gültig) gerade für knappe N$ 6400 gekauft.
Gruß,
Kandanga
1'223 Beiträge · seit 201006. Apr. 2011 ·
Klaus,
Deine Frage zum Thuraya:
Der Kontakt per Internet nach Abu Dhabi zum Freischalten ist minutenschnell per eMail, und sehr hilfsbereit bei Problemen. Kontakt hatte ich ab Maun + nördlich in Botswana.
In Windhoek und Swakopmund dagegen war ein Login unmöglich.
Alles mit Thuraya Prepaid Karte.
Eigentlich für diese Region nicht zufriedenstellend.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
201 Beiträge · seit 200809. Apr. 2011 ·
📎 IsatPhone_LandPhone_FleetPhone_coverage.pdf

Frage an den Klaus,

jetzt wollte ich mir schon ein Isat Phone Pro bestellen, habe aber folgende Abdeckungskarte gefunden.
Dies spricht eine etwas andere
Sprache bzw. danach ist nicht mit weltweit außer Polen.
Wie muss ich diese Karte verstehen ?
Danach würde das Phone ja gar nicht in Nittel- und Nordeuropa bzw. Ost-Australien funtionieren.
Danke für die Info
46 Beiträge · seit 201009. Apr. 2011 ·
Hallo Barth_Wolfgang,
von Inmarsat gibt es eine Reihe von Satellitenkonstellationen. Die von Dir verlinkte Netzabdeckung gilt für das ältere IsatPhone, das in Europa nicht verkauft werden durfte weil es nicht RoHS-Konform ist.
Das neue, RoHS-Konforme, IsatPhone Pro arbeitet mit der neuesten Satellitenkonstellation "Inmarsat 4" und dafür gilt die Netzabdeckung "Weltweit ohne Polargebiete".
Beim Kauf solltest Du darauf achten noch eine SIM-Karte aus dem INMARSAT-Start-Angebot zu bekommen. Sie kostet 80 €, ist zunächst schon 720 Tage gültig und mit 125 Gebühreneinheiten vorgeladen (= 125 Minuten Sprachverbindung ins Festnetz). Ein mir hervorragend bekannter Anbieter liefert dann auch noch die deutsche Übersetzung des vollständigen englischen Handbuchs als E-Mail mit.
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2011
201 Beiträge · seit 200810. Apr. 2011 ·
Hallo Klaus,

auf Dich ist Verlass. Danke für die Antwort.
Ich werde so ein Ding kaufen und ausgiebigst in Namibia von Süd nach Nord im Juni, im Oktober in Nepal/Tibet beim Trekking und an Weihnachten in Tasmanien auf dem South Coast Trek im Vergleich zum Thuraya testen. Man hat ja sonst nichts zu tun!
Ich werde dann berichten. Wolfgang