Verschiffung nach Südafrika oder Namibia

11 Antworten · 3'776 Aufrufe · gestartet 18. März 2011 von TheDude
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201118. März 2011 · #1
Verschifft jemand demnächst nach Namibia oder Südafrika und hat Lust 4 Reifen 14.00-20 für mich mitzunehmen?
Natürlich gegen Kostenbeteiligung.

Grüsse vom Dude
www.the-dude.info
15 Beiträge · seit 200921. Apr. 2011 · #2
Hallo Dude,

leider geht das nicht mehr so einfach mit den Reifen. Bei der Einfuhr nach Namibia (wohl auch SA) benötigst Du ein Import Permit. Das bekommst Du nur wenn Du Händler bist, oder aber nachweisen kannst das es die Reifen in Namibia (SA) nicht gibt.

Ich bin Reifenhändler und habe mich da schlau gemacht.. Ich wollte für unseren Toyota Landcruiser in Namibia Reifen verschiffen..
1'223 Beiträge · seit 201021. Apr. 2011 · #3
Reifen gehen nach Vorschrift nur mit Import Permit. Wenn man Glück hat und der Chief Customs Officer in WB ist gut gelaunt, dann läßt er sie auch so mit Verzollung rein.

Aber 14:00x20 ist ein absolut gängiges Maß, und die kann man problemlos auch vor Ort bekommen. Mercedes-LKW-Größe.

Ein kleines bischen muß auch die einheimische Wirtschaft geschützt werden. Viele würden am liebsten noch ihre Aldi-Einkäufe mitschleppen, wenn die Airlines das zuließen. Es gibt ja nichts vor Ort.

Die Bridgestone Dueler für meinen Landcruiser waren übrigens in Windhoek preiswerter als in D.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
931 Beiträge · seit 200621. Apr. 2011 · #4
14.00 x R20 oder auch 365 / 395 R20 stehen keineswegs verlässlich bei den Reifenhändlern und warten auf einen Käufer. Zumindest nicht wenn man 4 Stück möglichst von der gleichen Sorte haben möchte.

Aber sie sind natürlich in Namibia zu bekommen. Nur sollte man gegebenenfalls bei einem Händler vorbestellen (die Reifen kommen vom Großhändler aus Südafrika). Der Preis ist höher als in D, aber auch nicht soviel dass sich eine Verschiffung plus Zoll lohnen würde.

Gruß

Ulli
0
Themenstarter22 Beiträge · seit 201108. Mai 2011 · #5
Ich hab meine Reifen schon. Die liegen in Deutschland herum und warten darauf benutzt zu werden. Es ist nicht so, dass ich die extra in Deutschland noch kaufen müsste. Das mit dem Zoll haben wir auch abgeklärt.
2 Reifen kann ich problemlos übers Carnet importieren und 2 Reifen müsste ich verzollen.
Es würde mir auch schon reichen 2 Reifen zu verschiffen.

Wen man Neureifenpreise vergleicht stimmt es, dass die Reifen in Namibia oder Südafrika ca. 20-30% teurer sind. Ich hab aber für meine nur 120 Euro pro Reifen bezahlt.
3'766 Beiträge · seit 200608. Mai 2011 · #6
Hallo the Dude,

ich bin mir bewusst dass du die Reifen schon hast 🙂
da aber auch andere hier mitlesen dennoch eine kleine Anmerkung zum Thema.

Ich hab ja wirklich "exoten" Reifen, Michelin XZL 255/100 R16
die hat mir UWE von der Airportfarm "neu" besorgt aus Südafrika.
Das dauerte nur 5 Wochen. Ok der Preis für diese Exoten war um einiges höher.
Wenn ich aber die Transportkosten bis frei Haus Airportfarm und die Zollgebühren aufrechen würde sind/waren sie auch nicht teurer.

Es ist eine Sache der "rechtzeitigen" Organisation und dass man die Einheimischen auch unterstützt ein netter Nebeneffekt. Solche Beziehungsgeflechte zahlen sich vlt. mal später aus wenn man ein "wirkliches" Problem hat. Und man lernt nette hilfsbereite Menschen kennen 🙂

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter22 Beiträge · seit 201108. Mai 2011 · #7
Hi Crazy Zebra,

in welcher Form unterstütze ich denn die "Einheimischen", wenn ich 4 Reifen z.B. bei der Reifenkette Hi-Q kaufe?

Macht Euch mal keine Köpfe wegen der Kosten. Die kann ich als Betriebswirt schon kalkulieren 😎
Und die "rechtzeitige" Organisation ist gleich wichtig, wenn man Reifen verschifft oder welche sich vor Ort organisieren muss.

Mir geht es hier nur darum jemanden zu finden der sein Fahrzeug verschifft und evtl. Lust hat sich ein wenig an den Kosten zu sparen indem er 2 oder 4 Reifen mitnimmt.

Liebe Grüsse
vom Dude
3'766 Beiträge · seit 200608. Mai 2011 · #8
TheDude schrieb:Hi Crazy Zebra,

in welcher Form unterstütze ich denn die "Einheimischen", wenn ich 4 Reifen z.B. bei der Reifenkette Hi-Q kaufe?

Liebe Grüsse
vom Dude
Solltest du dich als "Betriebswirt" von mir angegriffen fühlen war das nicht beabsichtigt 🙂

Aber als "Betriebswirt" sollte es dir bewusst sein das Reifen transportiert werden da ist zB ein "schwarzer" Lastwagenfahrer der sein Brot verdient oder ein weisser Firmeninhaber "ausser die Weissen gehören aus deiner Sicht nicht zu den Einheimischen" oder der Farmer der von mir Geld bekommt für seine Dienste und und und...

Grüsse Kurt

Und es ist mir bewusst was dein Anliegen war - war aus meinem Schreiben für dich wohl nicht ersichtlich 😛
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2011
Themenstarter22 Beiträge · seit 201108. Mai 2011 · #9
Nee, mach Dir mal keine Sorgen. Seit wir vor 1,5 Jahren gestartet sind fühl ich mich nicht mehr angegriffen sondern bin mehr als entspannt 😎

Einige Argumente, die in Foren aber teilweise gebracht werden leuchten mir beim besten Willen nicht ein (vor allem wenn gar nicht direkt auf das Thema geantwortet wird).
Klar verdient ein schwarzer Lastwagenfahrer Geld und ein weisser Firmenbesitzer auch.
Aber wenn ich die Reifen extra in Walvis-Bay abholen würde verdient ein schwarzer Tankwart und ein weisser Tankstelleninhaber, ein Campingplatzbesitzer und ein Restaurant in Walvis in welchem wir zu Abend essen, der Parkwächter vor dem Hafen und noch viele mehr.

Sorry, aber die Argumente sind in meinen Augen wirklich FÜR DIE TONNE.

Liebe Grüsse
vom Dude
3'766 Beiträge · seit 200608. Mai 2011 · #10
TheDude schrieb:

Sorry, aber die Argumente sind in meinen Augen wirklich FÜR DIE TONNE.

Liebe Grüsse
vom Dude
Ja klar, natülich grosser Meister - meine sind für die Tonne - mit deinen Erfahrungen kann ich natürlich nicht mithalten - 1.5 Jahre gerundet oder passt es genau 😄

Grüsse Kurt

PS
hast du auch einen Namen?

PSS
etwas in Gross zu schreiben nützt bei mir nicht, ich bin schwerhörig 😄 😄 😄
Themenstarter22 Beiträge · seit 201108. Mai 2011 · #11
Falls jemand diesen Thread liest, nach Südafrika oder Namibia verschifft und Lust hat gegen Kostenbeteiligung ein paar Reifen mitzunehmen, der soll doch bitte diese sinnlose nichts zum Thema beitragende Diskussion überlesen und mir eine PN schicken.

Bis dann
The Dude
359 Beiträge · seit 201009. Mai 2011 · #12
Hallo Mr. Lebowski,

überlesen konnte ich die Diskussion leider nicht, denn ich finde es doch immer wieder witzig wie einige zu wirlich allem ihren Senf dazugeben. Scheint eben auch ein Ziel in diesem Forum zu sein möglichst viele Beiträge zu sammeln.

Wie dem auch sei, falls Du niemanden findest: Die Spedition Ebert in Norderstedt www.speditions-leistungen.de schickt regelmäßig Sammelcontainer hier runter. Wir hatten damals auch nur 3cbm und haben das mit denen gemacht. Ich fand sie sympatisch weil alles noch ein bisschen antiquiert (der Chef hat uns sein Angebot auf Schreibmaschine geschrieben). Ob die preislich mithalten können vermag ich aber nicht zu sagen. Aber Anfrage kostet ja nichts.
Gruß Kowo