Ein Werbeflyer-Layout für ein Safaricamp

24 Antworten · 12,1k Aufrufe · gestartet 18. März 2011 von stobi_de
Bilder klein
Antworten
Themenstarter325 Beiträge · seit 200618. März 2011 · #1
Moin!
Ich mache gerade die neue Version eines Werbeflyers für das Aruba-Mara-Camp in Kenia und wollte Eure Meinung dazu wissen.
Die Pfingstbraai-Besucher des letzten Jahres kennen vielleicht die etwas blass geratene Vorgängerversion.
Da diejenigen, für die Kenia interessant ist, das Camp sowieso kennen werden: das ist hier nicht als Werbung gemeint! Nur wenn da 10000 Stk. gedruckt werden und das kommt bei Interessenten nicht an, wäre das ne dumme Sache.

Also Zielgruppe, Eure Meinung bitte!

Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
1'159 Beiträge · seit 200718. März 2011 · #2
Hallo,

ist das Vorder- und Rückseite?

Ich warte mal die Antwort ab, bevor ich mehr schreibe...
Eines jedoch Vorweg: Die Karte ist wegen fehlender Orts- und Straßenbezeichnungen wenig hilfreich.

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Themenstarter325 Beiträge · seit 200618. März 2011 · #3
Es wird ein DIN A5 - Flyer, Mittenfalz, außen Pappe, innen Hochplanz - was Teures also. Ihr seht die Titelseite und die letzte Seite!

Werde also als Erstes mal unten dieses "Tented Camp near Talek Gate" durch irgendwas mit "Maasai Mara" ersetzen.
Talek ist der Ort, wo es ist.
Strasse gibts keine, dafür ja die GPS-Daten hinten drauf
zuletzt bearbeitet 18. März 2011
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2011 · #4
Hi Stobi,

vielleicht kannst Du auch die beiden Innenseiten mal einstellen, denn dann kann man eher was zum Gesamteindruck sagen!

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Erste Anmkerungen: Die Schriftart unter "Contact" geht gar nicht (liegt vielleicht an dem Bild hier... oder ist die real so dünn und unleserlich?)! Keinem der Deutsch aber nicht Englisch spricht ist damit geholfen, wenn bei Contact "German" steht... denn er versteht gar nicht was "German" bedeutet. Also lieber "Deutsch & English" oder so.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
169 Beiträge · seit 200918. März 2011 · #5
Hallo Frank

Ich Finde den Flyer schön gestaltet und mit allen wichtigen Infos versehen.

Ich bin kein Werbe/Marketing Spezialist und kann dir kein Tipp geben wie es besser gemacht werden könnte, allerdings finde ich, dass der Flyer nicht unter den 1000 ähnlich Flyer heraussticht. Dies sollte ja das Ziel von Werbung sein.

Gruss
169 Beiträge · seit 200918. März 2011 · #6
Oshivambo schrieb:
Eines jedoch Vorweg: Die Karte ist wegen fehlender Orts- und Straßenbezeichnungen wenig hilfreich.

Sonnige Grüße!
Genauer als per GPS Koordinaten gehts ja wohl nicht. Da ist ja auch ein Link zur Webseite, wo dann detailliertere Infos folgen könnten.

Gruss
1'159 Beiträge · seit 200718. März 2011 · #7
africantraveler schrieb:
Oshivambo schrieb:

Sonnige Grüße!
Genauer als per GPS Koordinaten gehts ja wohl nicht. Da ist ja auch ein Link zur Webseite, wo dann detailliertere Infos folgen könnten.

Gruss
Frag mal meine Mutter, was GPS Daten sind! Da ich die Innenseiten (noch) nicht kenne, weiß ich auch noch nichts genaues über die Zielgruppe. Wenn es eine Expeditionscamp ist, dann reichen GPS Daten natürlich aus. Dann kann man auch die Karte weglassen 😉

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
579 Beiträge · seit 201018. März 2011 · #8
Hallo,

Laien werden es hübsch finden 😉 Profis (ich bin keiner) erkennen mindestens an der Typographie (u.a. Zeichenabstände) sofort die Arbeit von Laien, die zwar ein DTP-Programm bedienen können, aber ansonsten eben kein Grundlagenwissen haben. Die Wortmarke, falls es eine sein soll, liest sich übrigens als Aruba-Mara-Zamp

Bekhista (Barbara) hier im Forum war glaube ich vom Fach. Vielleicht mag Sie sich qualifiziert dazu äußern.

Sonnige Grüße
Themenstarter325 Beiträge · seit 200618. März 2011 · #9
So, habe nun die Schrift etwas geändert und Namen in die Karten eingefügt, die aber trotzdem kaum jmd. kennen wird.
Die Straßen führen halt z.T. auch ins Nichts.

Tja, warum sehen alle Flyer aller Camps ähnlich aus....
1. weil es ankommt?
2. weil thematisch fast schon zwingend ist?
3. weil es den Auftraggebern gefällt?

Ach ja: das "Tented Zent" ist leider feste Vorgabe!
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2011 · #10
Hi Stobi,

bei mir sind die Schriftart immer noch genauso schlecht aus. Es ist sehr dünn, total "modern" (passt gar nicht zu den anderen großen Schriften im Logo oder auch "contact") und fast unlesbar. Zum Beispiel kann man nicht erkennen ob die Person "Gerdl Slmon", "Gerdi Simon" oder "Gerdl Simon" heißt.

Welchen Font nutzt Du denn dafür?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter325 Beiträge · seit 200618. März 2011 · #11
Das mit der Schrift ist nur die Rache des Screenshots.
Habe nun ordentlich exportiert, sollte OK sein!
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2011 · #12
Hi Stobi,

daran lag es 🙂
Ich würde dennoch dazu tendieren eine Schriftart zu wählen die etwas "schnörkeliger" bzw. mehr nach Schreibschrift aussieht. Professionelle Ahnung habe ich aber nicht 😉

Kannst Du uns auch die beiden Innenseiten zeigen?

Sonnige Grüße
christian
886 Beiträge · seit 200718. März 2011 · #13
Hallo Frank,

ich (keine Kenntnisse in Grafik, Werbung o.ä)also absoluter Laie habe bei der Erwähnung der Maasai Mara immer Gnu und Zebra vor meinem geistigen Auge. Warum zeigt der Flyer eine Giraffe ? Vielleicht unterscheidet er sich deshalb nicht von all den Anderen ?

Allerdings bin ich auch noch nie in Kenia gewesen, aber ich verbinde dieses Gebiet immer mit der Migration.

LG
lisolu
Themenstarter325 Beiträge · seit 200618. März 2011 · #14
Wenn Du auf die Homepage www.aruba-safaris.com gehst, siehst Du auch eine Antilope.
Hier ist einfach das Tier mit dem Format des Flyers vorgegeben: für Hochformat ist einfach eine Giraffe besser geeignet.
Ich habe Unmengen an Bildern von Gnus, Zebras, Akazien und so, aber nichts, was sich irgendwie in ein Hochformat einpassen lässt.
Es gibt ja viele Flyer, die mit mehreren Querformatbildern auf einer Seite arbeiten, ist aber ein Sache, die mir nicht so wirklich gefällt - sieht dann nicht aus "wie aus einem Guss".
Ist ja auch nicht mein erster Flyer.
1'117 Beiträge · seit 201018. März 2011 · #15
Hallo Stobi,

der Fehlerteufel ist auch schon mit dabei:
Vorderseite: Maasai Mara
Rückseite: Masai Mara 😉

Ohne das "Innenleben" finde ich es schwer zu beurteilen.

LG
Beate
Themenstarter325 Beiträge · seit 200618. März 2011 · #16
Das Innenleben gibt es noch nicht.
Es wird sich an der Rückseite im Layout orientieren, warscheinlich etwas heller werden.

Mit der "Maasai Mara" und "Masai Mara" hast Du Recht, korrekt ist Maasai Mara, im Web üblicher ist Masai Mara.

Update kommt...

@Christian: Normalerweise nehme ich als Schnörkelschrift SWAN SONG, war auch in der ersten Version drin, ist aber eigentlich zu extrem und stellt auch hohe Ansprüche an die Druckmaschine und Papier. Muss ja auch lesbar bleiben für Leute ohne Phantasie. Habe momentan TEMPUS SANS ITC.
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2011 · #17
Hi Stobi,

schau Dir mal den Schrifttyp "Papyrus" an. Der passt gut nach Afrika, Natur und so... meine ganz persönliche Meinung 😉

Sonnige Grüße
Christian
Themenstarter325 Beiträge · seit 200618. März 2011 · #18
Nun mit Papyrus...soo der Unterschied nun nicht, oder?
3'883 Beiträge · seit 201118. März 2011 · #19
Aufgrund meiner zugegeben rudimentären Grafikkenntnisse würde ich sagen, du hast zu viele Schriftarten verwendet. Ich erkenne insgesamt 4. Weniger ist mehr! Mag sein, dass der Schriftzug mit dem Namen des Camps vorgegeben ist, dann würde ich mir überlegen, welche der 3 weiteren Fonts wegfallen könnte. Aufgrund des Farbverlaufs im Logo lese ich eindeutig "Camp". Vielleicht könnte das Grau noch ein bisschen aufgehellt werden, aber das müsste man im Original sehen können.

Die Tatzen erinnern mich an Jack Wolfskin. Sind sie wirklich erforderlich? Sie werden mMn zu häufig verwendet.

Das Layout finde ich sehr stimmungsvoll.

Gruß freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
33,1k Beiträge · seit 200618. März 2011 · #20
Hi Stobi,

was mir gerade noch auffällt ist die Darstellung der Koordinaten. Das ist eine - mir unbekannte - Schreibweise von Koordinaten.

Ich würde es nach den beiden gängigen Koordinatensysteme schreiben, d.h. (nur Beispiele):

S 22° 56' 08'' / E 14° 29' 07''
oder eben
-22.94940, 14.50053

Sonnige Grüße
Christian