puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201116. März 2011 · #1Hallo!!!
Wir planen eine Reise nach Botswana von Mitte Oktober bis Anfangs November, und ich habe 3 Tage im CKGR geplant (November). Khumaga>Sunday Pan>Tau Pan>Letiahau>Khumaga oder Motopi.
Wir haben noch keine Erfahrung und bin mir nicht sicher ob die Jahreszeit die Falsche ist für CKGR...wie sind die Verhältnise? Lohnt sich Dort hinzufahren Anfangs November? Tiere?
Unsere Route wird´s ungefähr so sein Maun>Moremi>Chobe>Kasane>Gweta(Makgadikgadi)>CKGR>Maun
Danke für Euren Tipps!!!
KOKori231 Beiträge · seit 200916. März 2011 · #2Hallo Alex,
die Zeit ist die denkbar ungeeignetste. Es ist höllisch heiß, extrem trocken und die Kalahari brennt um diese Zeit fast in jedem Jahr. Sogar die Tiere verlassen die Region zu dieser Zeit. Erst mit den Regenfällen ab Dezember wird es wieder angenehmer. Beste Zeit ist von Dezember bis Mai (Regenzeit und kurz danach) und dann noch bis Anfang/Mitte August. Das ist die "kalte" trockene Zeit. Danach beginnt die große Hitze.
Viele Grüße, Kori
puma AlexThemenstarter59 Beiträge · seit 201118. März 2011 · #3Hallo!!
Danke Kori für die Infos...Ich glaube wir werden CKGR auslassen.
Aber dann hätte ich noch einige Tage frei und möchte was unternehmen.
Unsere Route schaut´s so aus:
20.10 Maun und 2 ÜN
ab 22.10 Moremi 3.rd bride,Xakanaxa und North Gate jeweils 1 ÜN.
Von NGate nach Savuti, Linyanti und Kasane. Nur in Kasane werden wir 3 Nächte bleiben und Vik. Falls besuchen.
Dann Fahrt nach Gweta. 2ÜN in Gweta Lodge und Safari nach Salzpfannen.Makgadigaki und fahrt nach Khumaga.
1ÜN und dann wäre CKGR geplant gewesen...(3.11)
Wir fliegen am 9.11 Retour... wie schaut´s mit namibia aus? und Rückflug über WH.?? Was kann oder sollte ich mir in Namibia besuchemn? Hilfe!!!
Danke und viele Grüße!!
Alex
KTM185 Beiträge · seit 201031. März 2011 · #4Hallo Alex,
es gibt einige Möglichkeiten, die Reise auch sonst mittendrin zu ergänzen. Generell würd ich sagen, nehmt Euch Zeit, wenn Ihr sie habt!
Ich schreib mal auf, was mir einfällt (ich geh weiter vom Ende in Maun aus):
1. Bleibt Ihr im Ihaha Camp im Chobe NP? Wenn nicht, unbedingt einplanen! Das waren bei uns die Tage mit der höchsten Anzahl an verschiedenen Tieren, und sie sind alle vor unserem Auto vorbeispaziert.
2. Hunters Road Kazungula - Pandamatenga (wir sind es umgekehrt gefahren). Da kann man wunderbar wild campieren.
3. Im Makgadigaki NP kann man es gerne 1-2 Nächte aushalten, wir fanden sehr romantisch.
4. Nxai Pan + Baines Baobabs, auch lohnt sich ein Aufenthalt.
Liebe Grüße,
Dietmar