Vorstellung

15 Antworten · 5'308 Aufrufe · gestartet 08. Juni 2006 von Rodrigo
Antworten
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #1
Hallo, liebe Afrikafreunde,

ich will mich als neues Mitglied des Forums vorstellen. Ich komme vom AZ-Forum und bin sehr enttäuscht darüber, dass es seit Monaten (oder noch länger) praktisch tot ist. Ich habe früher gelegentlich dort mitgemischt.
Mein Name ist Wolff-Rüdiger Heinz und ich wohne in Kiel – für Schweizer bestimmt kurz vor dem Polarkreis (was ich durchaus verstehen könnte, weil ich eigentlich Schwabe und in Süddeutschland auch aufgewachsen bin).
Ich bin schon älteren Datums (*1944) und bin 1986, also noch vor der Unabhängigkeit, zum ersten Mal nach Namibia gekommen. Meine Schwester lebt mit Familie seit Anfang der 80er Jahre in SA (Mafikeng); ich wollte sie dort besuchen. Eigentlich vorhersehbare Folge: In diesem Jahr fliege ich zum 23. Mal ins Südliche Afrika und habe immer – neben den Verwandtenbesuchen – schöne Fahrten durch SA, Namibia und Botswana (mit kleinen Abstechern) gemacht.
In der Achtzigern gab es Angebote der SAA (gibt es das noch heute?): Für einen festen Preis wurden fünf aneinanderhängende Flüge innerhalb Südafrikas angeboten (eine Art Rundflug sozusagen) – und Namibia gehörte damals noch dazu. Die Flüge mussten in JNB starten und dort wieder enden. Das habe ich zweimal gemacht (1986 und '88), bevor ich mich entschloss, mich davon zu emanzipieren. Aber so habe ich immerhin zum ersten Mal WDH und Namibia 'kennengelernt' (nur so ein ganz kleines bisschen – für die berüchtigte Afrika-Infektion aber hat es genügt).
Seit 1993, als ich mir einen ausrangierten LandRover der s.a. Armee kaufte (Bj. '63, Forward Control: absolute Fehlkonstruktion, weil hoffnungslos untermotorisiert – ich fahre immer noch mit dem Originalmotor –; aber ich liebe das Auto und würde es nie hergeben! NIE! NIEMALS!) und ausbaute, bin ich in jedem Jahr wenigstens einmal ins Südliche Afrika geflogen und war damit auf Tour, immer auf eigene Faust, manchmal mit Freunden, oft alleine, auch in etwas einsamere Gebiete wie Mamili, Mabuasehube oder CKGR u.a.
Bald geht's wieder los.
Vielleicht trifft mich dort jemand von Euch (Mitte Juli/August '06: Mabuasehube, Okavango – Panhandle (Guma und Drotsky) – , Maun, CKGR, Khama Rhino Sanctuary bei Serowe).
Meine Tragik dabei: Ich treffe oft Leute, die mich ansprechen ("Habe ich Sie nicht im letzten, im vorletzten Jahr hier oder dort gesehen?"). Ja, Sie haben. Sie konnten sich alle an mein Auto erinnern – an mich nicht…
Das Kennzeichen meines Autos (der Wagen selber ist unübersehbar) lautet BCH 296 NW (= North West – südafrikanisches Kennzeichen; das Auto habe ich 'RODRIGO' getauft – am Heck ablesbar). Vielleicht. Wäre schön.

Wolff-Rüdiger
wolff-ruediger.heinz@t-online.de
Omnia vincit amor
2'721 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #2
Hallo WolffRuediger
schön Dich hier begrüssen zu dürfen. Wir sind, glaube ich wenigstens, ein ganz guter "Haufen". Als "alter Hase", sprich SA Experte, wirst Du sehr gefragt sein. Wir wollen immer alles wissen.
Also, fühl Dich zu Hause hier
Bazi<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 08/06/2006 13:43
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #3
Danke, Bazi,
für Deine Begrüßungsworte. Ja, ich denke, ich werde mich wohlfühlen in unserem Forum. Ich habe natürlich wochenlang das Forum gelesen, bevor ich mich anmeldete, und wollte herausfinden: Welcher Ton herrscht hier??? Und ich fand kaum oder keine aggressiven Töne, was mich an anderen Foren, die Namibia betreffen, oft abgestoßen hat.
Herzlichen Gruß!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
479 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #4
Hallo Wolff-Rüdiger, welcome
erstmal Danke für deine Worte zu meiner Vorstellung 😄 und
schön dich durch deine Vorstellung kennen zu lernen.
Schade wir hätten dich gerne im Okavango, Chobe etc getroffen, müssen aber am 14. Juli wieder zurück nach Deutschland.:( , vielleicht klappts ein andermal.
Dein Wissen über das südliche Afrika werden sicherlich viele hier im Forum zu schätzen wissen, also bitte lass uns daran teilhaben.
Alles Gute von Gabi aus München
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #5
Danke, Gabi, auch Dir.
Schönes Gefühl, wenn man willkommen geheißen wird.
Und irgendwann, wenn man die Augen offen hält, trifft man sich immer, vor allem dort.
Bis dann also ...
Lieben Gruß!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
211 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #6
Hallo Wolff-Rüdiger,
ein herzliches Willkommen auch von mir! Ich bin Mitte/Ende August in Maun-er Umgebung, ich werde die Augen nach Rodrigo offenhalten 😎
Viel Spass hier im Forum und allzeit gute Reise wünscht

Joe
0
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #7
Danke, Gabi, auch Dir.
Schönes Gefühl, wenn man willkommen geheißen wird.
Und irgendwann, wenn man die Augen offen hält, trifft man sich immer, vor allem dort.
Bis dann also ...
Lieben Gruß!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #8
Hallo, Joe,
Ich bin am 24./25. Juli in Maun (Maun Rest Camp).
Wenn ich Deinen Namen richtig interpretiere, sind wir bestimmt verwandt.
Das werden wir herausfinden! Wenn Deine Vorfahren irgendwie aus Büchenbronn (bei Pforzheim) kommen, sind wir das. Betreibe Ahnenforschung ...
Ganz im Ernst: Als ich 1974 als Referendar an eine Kieler Schule kam, gab es dort einen Lehrer mit dem Familiennamen 'Heinz'. Es stellte sich heraus, dass seine Vorfahren Mitte des 18. Jh's aus Büchenbronn nach Galizien ausgewandert und nach dem Krieg wieder zurückgewandert waren. Wir waren verwandt - wenn auch etwas weitläufig. Trotzdem interessant ...
Herzlichen Gruß
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
211 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #9
Hi Wolff-Rüdiger,

Ahnenforschung! Klasse! Meine Vorfahren mit diesem Nachnamen kommen nur wenige km nordöstlich von Pforzheim, aus der Gegend des Zabergäus... Hilft Dir das?

Grüße
Joe
0
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #10
Hallo, Joe,
so ganz falsch lag ich ja wohl nicht. Der Ort wäre dann so etwa Richtung Maulbronn? Büchenbronn (ich glaube, es ist mittlerweile eingemeindet) liegt an der südlichen Stadtgrenze von Pforzheim. Mein Vater hat mir früher mal erzählt, dass die Hälfte aller Familien dort 'Heinz' geheißen hätten. Und manche, auch Deine Vorfahren wohl, meine auch, sind wohl entflohen, um der Inzucht zu entgehen ...
Frag mal nach dem Ort, und wenn Du etwas herausgefunden hast, schreib mir eine Mail (in meiner Vorstellung habe ich ja meine Adresse angegeben) - das Ganze hat ja nichts mit Namibia zu tun - und die anderen Leser wollen wir damit nicht langweilen.
Gruß
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Themenstarter1'125 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #11
Hallo, Joe, ein Nachtrag.
Ich habe mir eben Eure geplante Tour angesehen und finde sie toll. Nur: Erholung ist etwas anderes. Ich würde mit meinem Auto diese Riesenentfernungen an einem Tag überhaupt nicht schaffen. Aber Ihr seid anders ausgerüstet, denke ich.
Eine Überlegung: Ich habe mir das Audi Camp in Maun gründlich angesehen. Die Leute sind nett und hilfsbereit, aber es ist sehr laut dort, die Campingplätze hören den Straßenlärm. Wir sind damals wieder abgezogen und sind im Maun Rest Camp gelandet (das liegt ein wenig südlicher, ziemlich genau gegenüber der Einfahrt zum Island Safari Camp, das ich vor zwei Jahren etwas verwahrlost fand: die verrosteten Duschköpfe waren genau dieselben wie 1990). Im M. Rest Camp hast Du Ruhe (falls Du nicht gerade dann ankommst, wenn Ende des Monats Löhne ausgezahlt werden, dann herrscht im nahen Dorf Remmi Demmi! Leider zu hören), liegt direkt am Thamalakane - und man kann von dort auch die alte, berühmte Thamalakane-Brücke sehen (und auch besuchen - leider verfällt sie immer mehr. Ich bin vor 16 Jahren noch drüber gefahren - inzwischen gesperrt).
Ich wünsche eine glückliche Reise!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
21 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #12
Hallo Wolff Rüdiger und willkommen im Forum.

Da "Rodrigo" wohl nicht zu übersehen ist,werden wir Mitte Juli im Okavango
vielleicht das Vergnügen haben,ihn und natürlich auch seinen Besitzer zu treffen.

Gruss
Heppes
211 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 · #13
Hallo Wolff-Rüdiger,

danke für Deinen Tip bezüglich Maun, ich werde es beherzigen! In der Tat ist unsere Flitterwochen-Tour keine Erholungsreise, sondern ein gutes Stück Abenteuer und Strapaze. Zum Erholen gehen wir nach Italien, zumindest jetzt noch in unserem jugendlichen Alter 😉

Grüße
Joe
0
406 Beiträge · seit 200623. Juni 2006 · #14
Hallo !!!!
Bin neu im Forum,besuche es aber schon länger und möchte mich kurz vorstellen.
Komme aus Graz (Österreich).
Bin 52 Jahre und liebe das Südliche Afrika.
Habe Anfang der 80er ein paar Jahre in Jo-burg gelebt und war in den letzten 6 Jahren regelmäßig in SA und 04 in Namibia.
Heuer fahren meine Freundin Susanne und Ich von WHK zum Okowango
( 4x4 mit Dachzelt ) und über Caprivi zurück nach Namibia.
Wir wollen uns gemütlich und ohne Stress treiben lassen.
Abflug ist am 07.07.06 von Graz -Frankfurt -Jo-burg WHK.
Ankunft 08.07.06 ca. 12 Uhr in WHK.
Rückflug 04.08.06
Fluglinie ist SAA
Sollte jemand aus dem Forum in dieser Zeit ankommen wir haben einen Forum-Stiker am Rucksack.
Wir sind das erste Mal mit Zelt unterwegs und werden in den nächsten Tagen einige Fragen stellen.
Freue mich auf gute Ratschläge.

Gruss karl
449 Beiträge · seit 200623. Juni 2006 · #15
Hi Karl, hättest nicht antworten müssen sondern durchaus (sei nicht so bescheiden 😉 ) Dir Deinen eigenen Threat öffnen können.... Vielleicht kann chrigu schieben !?

Also, das nur vorab, HERZLICH WILLKOMMEN und frag uns Löcher in den Bauch !!!!!!! 😗
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
3'766 Beiträge · seit 200623. Juni 2006 · #16
Es Grüezi und willkommen aus der Schweiz.

Ich wünsch euch einen schönen Botswana-Trip und nehmt die warmen Schlafsäcke mit ins Zelt 😎
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch