SASASOWEWIThemenstarter3'080 Beiträge · seit 200914. März 2011 · #1Hallo an alle,
die Route für Botswana steht, schaut mal drauf ob das so in Ordnung ist oder wir einen Planungsfehler drin haben....
Tag 0: Abreise Deutschland
Tag 1: Ankunft Joburg, Fahrt bis Groblersdrift
Tag 2: Fahrt bis Nata
Tag 3: Fahrt bis Kasane
Tag 4: Kasane (Vic Falls)
Tag 5: Chobe NP, Linyanti
Tag 6: Chobe NP, Linyanti
Tag 7: Chobe NP, Savuti
Tag 8: Chobe NP, Savuti
Tag 9: Moremi, Khwai
Tag 10: Moremi, Khwai
Tag 11: Moremi, Khwai
Tag 12: Kaziikini Camp Site
Tag 13: Fahrt bis Nata
Tag 14: Groblersdrift
Tag 15: Rück- bzw. Weiterreise
Freue mich auf Rückmeldungen.
Sasowewi
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. März 2011 · #2Hallo Stefan,
ich finde die ersten Tage ein bisschen stressig. Was willst Du in Kasane, wenn Du doch nur eine Nacht bleibst, dann nach Vic Falls fährst und danach gleich weiter? Ich würde allein in Kasane vier Tage verbringen: 1. Tag Ankunft, 2. Tag Game Drive im Chobe Park und zwar je einmal morgens und abends 3. Tag Vic Falls und dann bräuchte ich noch einen 4. Tag für die Bootstour auf dem Chobe. Aber dann schaffst Du natürlich das restliche Pensum nicht.
Liebe Grüße
Gerd
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200615. März 2011 · #3Hallo Stefan
Ich schliesse mich Gerd etwas an. Der Anfang würe mir zu stressig. Wegen einem Tag würde ich nicht unbedingt nach Kasane rauf fahren. Zudem würde ich die Tour etwas von der Jahreszeit abhängig machen.
Wenn es Nass ist, ist vielleicht Khwai nicht optimal. Wenn es trocken ist, sind die Vic-Falls nicht so spektakulär. Wann willst Du fahren?
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
SASASOWEWIThemenstarter3'080 Beiträge · seit 200915. März 2011 · #4Hallo Gerd,
Hallo Chrigu,
wir fahren Ende August.
Ich hab etwas ungünstig formuliert bei Kasane:
Tag 3: Anreise Kasane von Nata aus, Übernachtung Senyati Campsite
Tag 4: Tagesausflug Vic Falls, Übernachtung Senyati Campsite
Tag 5: Weiterfahrt bis Linyanti Campsite
Kasane ist als Ausgangspunkt für VicFalls gedacht und da wir danach im Chobe unterwegs sind fand ich das einfacher als über Maun hochzufahren.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200715. März 2011 · #5Hallo Stefan,
ich weiß nicht, ob Du zuvor schon einmal an der Chobe Riverfront gewesen bist. Falls nicht, würde ich am Ankunftstag in Kasane nachmittags eine Bootstour buchen - sollte zeitlich machbar sein, wenn ihr von Nata kommt - und am Abfahrtstag morgens nochmals eine Bootstour buchen, bevor es weiter geht. Außerdem würde ich eine Nacht Linyanti gegen Ihaha tauschen, im Moremi jeweils eine Nacht Khwai, Xakanaxa und Third Bridge buchen.
Nur ein paar Anregungen...
Viele Grüße,
Volker
SASASOWEWIThemenstarter3'080 Beiträge · seit 200915. März 2011 · #6Hallo Volker,
das mit der Bootstour kommt in die engere Wahl.
Die Camps haben wir so gewählt das wir nicht jeden Tag auf einem anderen Platz sind und in Moremi war auch nichts anderes zu kriegen für Anfang September.
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200815. März 2011 · #7mach's anders rum - dann hast Du hinten raus mehr Luft - also erst Moremi/Chobe, dann Vic Falls
- von Maun nach JNB über Nata ist Unsinn - bei Motopi biegst Du nach Süden ab.
Wann kommt Ihr an - bis zur Grenze könnte das eng werden - Du musst wenigstens vor Mittag aus der Stadt raus.
Von der Grenze bis Maun brauchst Du netto einen Tag - ca 11h Fahrt.
Gruss
Christian
jaffles1'312 Beiträge · seit 200615. März 2011 · #8Hi Stefan,
schade, dass ihr keine Zeit fuer die Chobe-Riverfront eingeplant habt. Die ist zu dieser Jahreszeit wunderbar.
An eurer Stelle wuerde ich lieber 2 Naechte in Ihaha bleiben und dafuer Linyanti streichen. Linyanti ist unbestritten sehr schoen, aber die Anfahrt ist muehsam und Gamedrives kannst du keine machen.
Wenn du die 2 Naechte nur zum relaxen haben moechtest, dann ist es ok.
LG vom Flughafen in JNB
Claudia
SASASOWEWIThemenstarter3'080 Beiträge · seit 200915. März 2011 · #9@ Christian,
wir wollen von Maun aus eh in Nata nochmal übernachten, das sollte doch zu machen sein. Wir haben die Route so gewählt das Moremi der Abschluss und das Highlight ist.
@ Claudia,
man hat uns gesagt das Tierbeobachtungen in Linyanti auch sehr gut möglich seien. Guten Flug nach Hause wünsche ich, sehen wir uns in Kronau?
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200715. März 2011 · #10SASOWEWI schrieb:Hallo Volker,
das mit der Bootstour kommt in die engere Wahl.
Die Camps haben wir so gewählt das wir nicht jeden Tag auf einem anderen Platz sind und in Moremi war auch nichts anderes zu kriegen für Anfang September.
Hallo Stefan,
mit einem 4x4 und Dachzelt musst Du eh vor dem Gamedrive Dein Geraffel zusammen packen - da hat es kaum Vorteile, mehrere Tage an einem Ort zu verweilen. Der Weg zum nächsten Camp ist dann schon ein Gamedrive, zumindest im Moremi. Auch wenn Du aktuell nichts anderes als Khwai buchen konntest, frage von Zeit zu Zeit bei den Buchungsagenturen nach oder wende Dich vielleicht auch an Carsten Möhle oder Hans Schoelink, die eventuell noch andere Möglichkeiten haben. Außerdem könntest Du im Forum mal nachfragen, ob jemand seine Buchungen mit Dir tauschen möchte - über einen eigenen Thread oder die Kalenderfunktion (die allerdings nicht wirklich genutzt wird). Du wirst fragen, wofür der ganze Aufwand, lohnt sich das? Beispiel Third Bridge: ihr könnt den frühen Morgen und den späten Nachmittag für einen Gamedrive auf Mboma Island nutzen, da haben (nicht nur) wir schon einiges an Getier gesehen. Diese Möglichkeiten hast Du von keiner anderen Campsite aus, du kommst am morgen (zu) spät an und musst am Nachmittag früher wieder los. Um Xakanaxa herum gibt es die meisten Tracks zum Abfahren, von hier käme man auch gut zum Dead Tree Island - wobei bei den zu erwartenden Wassermengen die Zufahrt nicht möglich sein könnte. Und Ihaha ist neben Kasane ein idealer Ausgangspunkt, um auf dem Landweg die Chobe Riverfront mit der enormen Vielzahl von Tieren abzufahren - ist nochmal ganz anders als vom Wasser aus per Bootstour.
Aber ich will Euch das nicht aufdrängen, es soll nur eine Anregung bleiben 🙂
Viele Grüße,
Volker