Anbieter für Walking-Safaris in Sambia

6 Antworten · 3'312 Aufrufe · gestartet 14. März 2011 von DoroBM
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201114. März 2011 ·
Jambo liebes Forum,
ich bin zwar nicht aus der Schweiz, aber ich hoffe, ich darf trotzdem hier mitmischen. Das wäre sehr schön, weil ich schon in der ersten oberflächlichen Betrachtung einige gute Tipps gefunden habe.
Wir planen im September/Oktober eine Reise nach Sambia - womöglich außerdem Malawi, das ist noch nciht ganz klar.
Was wir aber auf jeden Fall machen möchten, ist eine Walking-Safari. Frage nun: Kennt jemand hier gute Anbieter und kann eine ungefähre Einschätzung der Kosten geben. Außerdem gern genommen: Tipps für 4x4-Vermieter.

Vorerst schon mal vielen Dank,
DoroBM
3'175 Beiträge · seit 200614. März 2011 ·
Hallo DoroBM!

Herzlich willkommen im Forum!
Wirst bestimmt gute Ratschlaege bekommen.
Robin Pope von www.robinpopesafaris.net ist meines Wissens einer der besten auf dem Gebiet der walkingsafaris in Sambia. Er sitzt im South Luangwa. Billig ist er wohl kaum , aber die Qualitaet der Safaris muss nach dem was ich bis jetzt gehoert habe sagenhaft sein. Leider hab ich es noch nicht geschafft dies Safari zu machen, aber der Tag kommt bestimmt.

Viel Spass bei der Planung und Durchfuehrung der Reise

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
931 Beiträge · seit 200614. März 2011 ·
Hallo Doro,

neben Robin fällt mir da noch Chris McBride im Kafue und Mark Harvey (Shiwa Safaris) im North Luangwa ein. Alle drei darf man getrost zur 'Walking Safari Avangarte' in Zambia zählen. Zu den aktuellen Preisen solltest du dich am besten erst mal direkt bei den Anbietern erkundigen. Die Konditionen sind von vielfältigen Eckdaten abhängig (Saison, Unterbringung, ev. irgendwelche Kombipakete oder Specials).

Tips zu Mietwagen habe ich leider nicht - wir sind mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs. Aber da werden dir sicher andere Fomis weiter helfen können...

Gruß

Ulli
0
66 Beiträge · seit 200915. März 2011 ·
Ich hatte die gleichen Ziele, wenn auch zeitlich etwas früher. Teuer sind sie alle, ich würde mal ab US$ 500 / Tag rechnen. Nebst Robin Pope gibt's noch Norman Carr Safaries. Nach meinen Recherchen sind beide excellent.

Da mir das ganze doch etwas zu teuer ist, liebäugle ich mit Walks über Wildlife Camp / Tracks & Trails / Flatdogs, o.ä. und würde vor Ort schauen. Kostenpunkt hier jeweils um die US$ 50 - 70 / Walk.

s.a. Wild Life Camp, Croc Valley

Peter
1999 SA, Nam, Bot, Zim| seither 743 Tage in Süd- und Ostafrika unterwegs |
931 Beiträge · seit 200615. März 2011 ·
Stimmt, Norman Carr gibt es natürlich auch noch...

Die Walks, die von den Camps am South Luangwa Entrance aus durchgeführt werden, kann man jedoch meiner Meinung nach nicht mit den anderen vergleichen. Schon alleine, weil die erst mal mit dem Auto in den Park fahren (müssen) und dort die Walks in den üblichen Gamedrive Areas stattfinden. Das Erlebnis ist bei den anderen genannten Anbietern deutlich intensiver und (wie ich finde) schöner.

Zu den Preisen sagte ich ja bereits, dass die Konditionen stark von den anderen Eckdaten abhängen, in erster Linie natürlich von der Unterbringung. Bei Chris McBride kann man z. B. campen. Das kostet dann laut aktueller Preisliste 25 US$ und pro Walk kommen dann noch mal 25 US$ hinzu (immer zzgl. Park Fees). Das halte ich für vergleichsweise moderat und weit entfernt von 500 US$ / Tag. Im Buffalo Camp bei Mark Harvey gibt es zwar kein Camping, aber Selfcatering. Ich kenne dort die aktuellen Preise nicht. Sie dürften aber bei 80-100 US$ liegen. Deswegen hatte ich ja empfohlen, sich bei Interesse direkt bei den Anbietern zu erkundigen.

Gruß

Ulli
0
Themenstarter6 Beiträge · seit 201115. März 2011 ·
Liebe Leute,
erst mal schon mal herzlichen Dank für die Anregungen, für weitere bin ich immer dankbar!
Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit "Abendsonne Afrika" gemacht? Klingt als Walking-Safari ganz gut, was sie da als "Verlängerungsoption" anbieten, finde ich und ist preislich vielleicht noch eher stemmbar, wenn man mal anfragt.
Vielleicht mögt Ihr ja mal gucken!?
http://www.abendsonneafrika.de/safari/classic-sambia-special-2011-kafue-southluangwa-nationalpark.html

Versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus bereit, Geld zu bezahlen, aber 500 US$ am Tag .. dafür muss ne alte Frau lang stricken (und ich auch), auch wenn natürlich Umweltaspekte, local employment, etc. eine Rolle spielen. Ich werde mir auf jeden Fall Angebote der genannten Optionen ansehen/einholen. Vielen Dank schon mal!!

Herzliche Grüße
DoroBM
137 Beiträge · seit 201016. März 2011 ·
Hallo Doro,
bin mir nicht ganz sicher, was Du an walking-safaris suchst.
wunderschoene Tagestouren bieten folgende Camps am Kafue an: Mayukuyuku Camp (info@kafuecamps.com) und Kaingu-Lodge (info@kaingu-lodge.com). Wir fanden dei guides ausgesprochen gut und die Gegend einfach traumhaft und das Beste: der Preis absolut fair. Man kann sich die Touren so zusammenbasteln lassen, wie man moechte und wie moeglich vor Ort.
Viel Spass weiterhin beim planen 🙂 !
LG,
Ursula