Visum

9 Antworten · 6'063 Aufrufe · gestartet 08. März 2011 von Lange
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 200908. März 2011 · #1
Hi
Ich habe vor, von Ruanda oder Burundi nach Tansania einzureisen. Weiter gehts mit der Liemba nach Sambia und von da weiter nach Mbeya, dass wiederum in Tansania liegt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Kriege ich an der grünen Grenze Burundi/Ruanda ein Visum?
2. Ich reise nach Sambia aus, kriege ich dann wieder ein Visum an der tansanischen Grenze oder muss ich eine gewisse Zeit in Sambia bleiben?
3. Oder muss ich ein Mehrfachvisum in der Schweiz beantragen?
Gruss Lange
www.facebook.com/peter.langenegger
Gast08. März 2011 · #2
Hallo,

super interessant - aber diese Frage würde ich eher an die jeweiligen Botschaften bzw. an Dein zuständiges Auswärtige Amt stellen....

Nichts ist schlimmer, als wegen eine Visageschichte irgendwo festzusitzen.......

Gruß
Themenstarter24 Beiträge · seit 200908. März 2011 · #3
Oder ich mache ein Mehrfachvisum in Kampala oder in Kigali. Ich werde davor auch noch ein wenig rumreisen und brauche deshalb meinen Pass. Leider ist die tansanische Botschaft am anderen Ende der Schweiz und ich kann nicht einfach so mal kurz vorbeigehen. Ich schreibe sie mal an. Falls ich Antwort kriegen sollte, werde ich diese hier reinstellen.
Themenstarter24 Beiträge · seit 200908. März 2011 · #4
Hi
Habe da noch was gefunden. Es sieht so aus, dass ich ein Visum in Kampala oder Kigali beantragen muss, da es keine Visa on arrival an der Burundi und Ruanda Grenze, sowie auch nicht von Sambia nach Tansania, gibt.

http://projectvisa.com/visainformation/Tanzania

Gruess und dankä us dr Schwiz
Gast08. März 2011 · #5
Hallo,

ja ihr Schweizer habt schon manchmal arge Schwierigkeiten mit den Visas.....

Auf jeden Fall würde ich mir ein Re-Entry bzw. Multiple holen, da Du ja hin und her und rüber und nüber willst - ist in der Regel auch immer billiger als jeweils Einzel- Visa....

Hab auch schon Leute getroffen, die waren mit 2 Pässen unterwegs und haben dann immer einen an die Botschaft des jeweiligen Landes geschickt. Also: Bin in Sambia , fahre als nächstes nach Tansania, schicke einen an die Burundi Botschaft in Tasania, wenn ich in Tansania bin hole ich ihn bei der Botschaft ab und reise dann mit diesem nach Burundi ein usw,usf....

Gruß
Themenstarter24 Beiträge · seit 200908. März 2011 · #6
Nööö...ist halb so wild. Das letzte Mal war es in Malawi kompliziert...geht aber auch da:-)
50 Beiträge · seit 201009. März 2011 · #7
Ich schicke jedesmal meinen Pass fürs Visum an die tanzanianische Botschaft in Genf. Letzten Sommer habe ich den Pass nach 3 Tagen mit Visum wieder erhalten. Eingeschrieben schicken und unbedingt Visaantrag, Pass und ein eingeschriebenes Rückantwortcouvert beilegen. Natürlich Gebühr nicht vergessen.

Wenn Du nach Sambia ausreist und wieder nach TZ willst, brauchst Du entweder ein Multiple Entry Visa oder ein erneutes Visum. Nur wenn Du von TZ nach Uganda oder Kenya reist, kannst Du, wenn das erste Visum noch nicht abgelaufen ist (in der Regel 3 Monate gültig) wieder ohne Visum nach TZ einreisen.

Robert
Themenstarter24 Beiträge · seit 200909. März 2011 · #8
Hallo Robert
Ich werde voraussichtlich in Kampala oder in Kigali ein "Multiple Entry Visum" beantragen. Weisst Du, ob wir Schweizer an der Uganda / Ruanda Grenze ohne Empfehlungsbrief ein 15 Tage Visum für 100 Dollar kriegen?
33,1k Beiträge · seit 200609. März 2011 · #9
Hi Lange,

ich möchte nochmal auf was Allgemeines hinweisen (nehme Deinen Thread mehr als Aufhänger, denn als Beispiel)!

Grundsätzlich darf ein Visum nur von der Botschaft/Konsulat (mit Ausnahme der teilweisen Möglichkeit des Visa bei Einreise wie z.B. in Kenya) ausgestellt werden, die für Dein Heimatland (Deines Passes bzw. dauerhaften Aufenthaltes) zuständig ist. D.h. im Klartext, man darf offiziell z.B. als Deutscher kein Visum für Malawi in der malawischen Botschaft in Windhoek bekommen. Man muss dieses in der für Deutschland zuständigen malawischen Botschaft tun. In der Praxis wird es nicht immer so umgesetzt, aber im Fall der Fälle kann es eben so passieren und dann steht man "dumm" dar, d.h. ohne Visum.

Das ist so offiziell z.B. auch für Tansania der Fall: "All Tanzanian visa applications must be accompanied by a valid passport form the applicant's country of origin. For candidates who are applying in another country than the country of origin, proof of residence must also be supplied."

Anekdote:
Ein aktuelles Beispiel eines Freundes von mir. Er kommt aus Ghana, war in Südafrika im Urlaub und wollte um mich zu besuchen bei der namibischen Botschaft in Pretoria ein Visum beantragen; erst einmal weil er eben zufällig dort war und zweitens, weil es ihm besser erschien als den Pass und Visumantrag an die zuständige namibische Botschaft in Nigeria zu schicken. Was sagt die namibische Botschaft? "You have to apply in your home country or country of permanent residence. We are by no means authorized to issue visa to Non-South Africans or non-SA Residents". Er musste also nach Ghana zurück und es auf offiziellem Wege über Nigeria beantragen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 09. März 2011
Themenstarter24 Beiträge · seit 200909. März 2011 · #10
Danke für die allgemeine Information.

An dieses Szenario habe ich jetzt überhaupt nicht mehr gedacht, da es in den verschiedensten Ländern in den letzten Jahren überall geklappt hat. Ich glaube aber, da ich/wir zwei Botschaften abklappern könnten (Kampala/Kigali) wird es bestimmt klappen. Kann natürlich auch schief gehen, dann muss ich mir was überlegen...wird aber bestimmt gehen, da die Reiseroute nicht fix ist und wir über zwei Monate Zeit haben werden.