KTP Geldwechsel (Pula)

9 Antworten · 4'890 Aufrufe · gestartet 06. März 2011 von vogel-evi
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 201006. März 2011 · #1
Hi zusammen

ich habe eine Fragenzum Geldwechsel im KTP.
Wir starten in Windhoek und fahren dann über Mata Mata in den KTP. Danach werden wir über das Kaa Gate nach Botswana einreisen.

Wo erhalten wir am besten Pula bzw. kann man am Zoll in Two Rivers auch mit Rand bezahlen und dann in Kang Geld rauslassen?

Vor zwei Jahren wollten wir in Johannesburg Pula wechseln, das war leider nicht möglich und am Zoll gab es aufgrund der Osterzeit praktisch keine Pulas mehr! Wie schaut das am Flughafen in Windhoek aus?

Danke für euer Feedback.

Liebe Grüsse
Evi
33,1k Beiträge · seit 200606. März 2011 · #2
Moin Evi,

vielleicht hilft Dir dieser Thread: www.namibia-forum.ch/forum/31-diverses/176702-welche-waehrung-im-ktp-.html

Mal gibt es am Flughafen (HKIA) Pula, meistens aber nicht... Am besten fragst Du vorher mal im Bureau de Change (www.nbdc.com.na) an bzw. bestellst vor.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 06. März 2011
1'223 Beiträge · seit 201006. März 2011 · #3
vogel-evi schrieb:
Hi zusammen

ich habe eine Fragenzum Geldwechsel im KTP.
Wir starten in Windhoek und fahren dann über Mata Mata in den KTP. Danach werden wir über das Kaa Gate nach Botswana einreisen.

Wo erhalten wir am besten Pula bzw. kann man am Zoll in Two Rivers auch mit Rand bezahlen und dann in Kang Geld rauslassen?

Vor zwei Jahren wollten wir in Johannesburg Pula wechseln, das war leider nicht möglich und am Zoll gab es aufgrund der Osterzeit praktisch keine Pulas mehr! Wie schaut das am Flughafen in Windhoek aus?

Danke für euer Feedback.

Liebe Grüsse
Evi
Da Ihr in Windhoek ankommt, wechselt Pula direkt am Schalter von Thomas Cooke am Flughafen. Das ist der sicherste Ort, Pula zu bekommen. Es kann passieren, daß ihr bei keiner Bank in der Stadt welche bekommt.

Alle Banken abzuklappern und dann doch wieder zum Flughafen fahren zu müssen kostet Euch midestens einen halben Tag!

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
728 Beiträge · seit 200606. März 2011 · #4
Hallo Evi,
wir sind ebenfalls so gefahren WDH - Mata Mata - Twee Rivieren - Kaa Gate im Oktober 2010. Achtung: lange Tour aus dem Nossobtal bis nach Kang! Pula haben wir in Kang eingetauscht. Vorher benötigst du keine. Die offizielle Einreise nach Botswana findet in Twee Rivieren statt. Bezahlt haben wir dort in Rand. Man ist in Südafrika bzw. Botswana.

Ich finde die Frage, ob man dort in N$ zahlen immer etwas komisch. (Bezieht sich auf den von Christian verlinkten thread).
Ich frage doch bei mir zuhause auch nicht, ob man hier in dänischen Kronen zahlen kann, obwohl die dänische Grenze nur 100 km entfernt ist.
Gruß
Reinhard
0
327 Beiträge · seit 200806. März 2011 · #5
Wir waren auch letztes Jahr auf ähnlicher Route unterwegs. Über Kaa, Kang, Ghanzi CKR Maun hatten wir fast keine Pulas, da ich auch auf das "Geld raus lassen" gehofft habe. Das geht aber in Botswana, zumindestens mit der Maestro (Ec-) Karte fast gar nicht. Kenne nur den Automaten der Standard Bank in Maun am flughafen, der mit der Karte Pulas ausspuckt. Es war aber kein größeres Problem, da ich fast alles mit Kreditkarte bezahlen konnte.Man muss halt im Vorfeld fragen, ob die Maschine gfunktioniert. In Kang war das an einer tankstelle der Fall. Man hat aber dann gesagt, an der anderen geht es. Im Spar in Ghanzi etc. alles Kreditkarte. Lediglich beim Reifenservice (50 Pula) wollte man Pulas, die ich dann relativ teuer eingetauscht habe.
1'490 Beiträge · seit 200606. März 2011 · #6
Hallo Evi,

warum nimmst du dir nicht von Deutschland schon Pulas mit?

Wir sind 2009 über Mata Mata eingereist und dann nach Twee Reviere. Dort haben wir mit Rand bezahlt. Danach haben wir erst wieder in Maun einen spendablen Automaten gefunden 🙁 Das Bezahlen mit Karte ging fast nirgends.

Dieses Jahr werde ich von Deutschland schon die passende Währung mitnehmen.

Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
96 Beiträge · seit 201006. März 2011 · #7
Nimm dir von zuhause genug Pulas mit. Nam Dollars kriegst du problemlos am AirPort.

Grus Michael
Themenstarter23 Beiträge · seit 201007. März 2011 · #8
Hi zusammen

vielen dank für eure wertvollen Tipps.

Wir haben bereits bei einer Schweizer Bank nachgefragt, ob wir Pulas bestellen können, das ist gemäss der Bank leider nicht möglich. Versuchen es evt. nochmals bei einer anderen Bank und sonst bei Thomas Cooke am Flughafen (gemäss Badboy). Habt ihr denn von Banken in Deutschland oder der Schweiz Pulas erhalten?

Liebe Grüsse,

Evelyne
4'451 Beiträge · seit 200807. März 2011 · #9
vogel-evi schrieb:
Hi zusammen

vielen dank für eure wertvollen Tipps.

Wir haben bereits bei einer Schweizer Bank nachgefragt, ob wir Pulas bestellen können, das ist gemäss der Bank leider nicht möglich. Versuchen es evt. nochmals bei einer anderen Bank und sonst bei Thomas Cooke am Flughafen (gemäss Badboy). Habt ihr denn von Banken in Deutschland oder der Schweiz Pulas erhalten?

Liebe Grüsse,

Evelyne
Hallo Evelyn,
das würde ich schon wegen den schlechten Kurs nie machen 😉 Mache es doch wie Bad Boy schreibt und tausche bei Thomas Cook am Flughafen. Sonst würde ich am Flughafen Rand versuchen zu bekommen.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 07. März 2011
2'048 Beiträge · seit 200707. März 2011 · #10
Hallo Evelyne,
du kannst dir am Flughafen und leider nicht immer auch in der Innenstadt Pula eintauschhen. Das ist ssehr sinnvoll. Im KTP kannst du mit Rand und Nam$ bezahlen.
In Kang funktionierte bei uns (Mai 2010) kein ATM. Das Hotel hat sich dann erbarmt und hat auf Visa-Card mit 5% Abzug Pula ausgezahlt. Das machen die dort wohl regelmäßig hatte ich den Eindruck. Wir waren knapp geworden weil wir in Nosob einen Schaden an dem gemieteten Trailer bezahlen mussten, was nur mit Bargeld (NAD/RAND oder Pula) ging, wir aber nur Pula hatten.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)