SAsafari10Themenstarter1 Beiträge · seit 201105. März 2011 · #1Hallo,
ich möchte mir für die nächste Namibia Reise ein Fernglas anschaffen.
In der engeren Auswahl stehen das Steiner Safari Pro 8x22 oder 8x30.
Lohnen sich die 100€ mehr für den Sports-Auto-Focus für das 8x30 Fernglas (aber erst ab 20m) und kann ich damit auch nahe Tiere beobachten (<20m)?
Oder ist das kleiner und billigere mit Fast-Close-Focus und des besseren Nahbereichs völlig ausreichend?
Ich weiß, es ist schon viel über Ferngläser geschrieben worden, aber vielleicht hat ja jemand trotzdem einen Tipp für mich!
Vielen Dank!
jaw2'048 Beiträge · seit 200705. März 2011 · #2Hallo,
um vom Auto aus und auch mal bei Wanderungen zu beobachten ist das 8x30 die besser Wahl. Das 8x22 ist gut in der Jacken- oder Hosentasche zu verstauen, leicht und unauffällig überall hin mitzunehmen. Es faltet dabei in der Mitte zusammen, so dass du den Augenabstand immer neu justieren musst. Es ist aber sehr leicht (für mich schlechter ruhig zu halten), klein (auch auf der teilw. geöffneten Autoscheibe nicht gut auflegbar) und durch das kleiner Sehfeld sind die Objekte dann auch schwerer zu finden. Jetzt musst du wissen, wofür du es (mehr) haben willst.
Ich habe beide, bin von der Optik und den Eigenschaften mit Steiner zufrieden. Ich hatte an 2 Steiner-Gläsern aber auch schon Schäden, so dass ich sagen kann, das mit der Garantie hat gut funtkioniert.
Das mit dem Fokus ist eine Werbegeschichte. Fokusieren ist oft besser, weil damit die Augen weniger belastet werden. Es ist jetzt modern geworden statt Fokusierstellrad das menschliche Auge zum "scharfstellen" zu benutzen. Das ist in meinen Augen kein Vorteil.
Viele Grüße
jaw
hab ich vergessen: klar kannst du auch näher beobachten, dann musst du nur von Hand (am Besten mit einem breiten Mitteltrieb) scharf stellen.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Rocky1964709 Beiträge · seit 201105. März 2011 · #3Hi safari10,
ich rate Dir zu dem Steiner Safari 8x30! Wir haben dieses Glas selbst im Einsatz. Es ist ein sehr sehr gutes Allroundglas!
10x50 wäre zwar besser, aber dafür benötigt man eine sichere Auflage. Bei Wind und freihändig ist man zu zitterig.
8x22 ist was für die Hosentasche, da reicht auch was sehr preiswertes.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
peter 081'927 Beiträge · seit 200805. März 2011 · #4Hallo,
wer mal den Auto-Focus benutzt hat, möchte nicht mehr darauf verzichten. Ich habe ein 7x50 von Steiner, die automatische Scharfstellung funktioniert tadellos, das ist den Aufpreis wert.
Gruß
Peter