Tausch von Pula am Flughafen Windhoek ?

16 Antworten · 5'223 Aufrufe · gestartet 04. Juni 2006 von chris p
Antworten
Themenstarter382 Beiträge · seit 200604. Juni 2006 ·
Hallo zusammen,

weiss von Euch jemand, ob es möglich ist am Flughafen in Windhoek Euros in Botswana Pula einzutauschen ?
Wir wollen direkt vom Flughafen in Richtung Botswana aufbrechen und werden dort wahrscheinlich auf einem Sonntag ankommen.

Danke und Gruss
Christian
100 Beiträge · seit 200604. Juni 2006 ·
Das selbe Problem hatte ich letztes Jahr . Bin aber in Jo-burg gelandet . Dort gibt es keine Pulas auf dem Flughafen .

Ich wurde darauf hingewiesen , dass man in Botswana an fast jedem Automaten Geld mit seiner "normalen" deutschen EC Karte bekommt.
Automaten gibt es in jeder größeren Ortschaft.

MfG Jens
http://www.TickerFactory.com/
594 Beiträge · seit 200604. Juni 2006 ·
Hallo Chris,

ob man im Flughafen von Windhoek Pula bekommen kann, weiß ich leider auch nicht.
Wir kommen gerade von Botswana und hatten uns fürs Erste hier in DE einige ZAR besorgt. Die werden nicht nur in Namibia, sondern auch in Botswana problemlos akzeptiert.
Sonntags in Ghanzi angekommen stellten wir fest, daß es dort zwar eine Bank aber keinen Geldautomaten gibt! Am Montag saß ich dann geschlagene 45 Minuten in der Bank um an Pulas zu kommen.
In Kasane, ich glaub es war eine Barcley Bank, ging nichts mit EC-Karte. An diesem Automat gab es nicht mal mit Eurocard, sondern nur mit VISA bares. Dieselbe Vorliebe für VISA hatte der Automat im namibischen Katima Mulilo!
Vielleicht hätte es ja noch weitere Banken gegeben, deren Automaten die EC-Karte oder wenigstens auch die Mastercard akzeptiert hätten, wir hatten jedoch keine Lust lange danach zu suchen, sondern haben dann eben gleich die VISA benutzt.

Im Gegensatz zu Namibia, war bei den meisten Shell-Tankstellen in Botswana Zahlung per Kreditkarte möglich. Auch das Eintrittsgeld in den Chobe NP hätte man am Seduda-Gate per Kreditkarte bezahlen können.
Man braucht zum Glück also nicht wirklich viel Bargeld.

LG
AfricanDreams<br><br>Post geändert von: AfricanDreams, am: 04/06/2006 21:24
Reisebericht April 2008
158 Beiträge · seit 200605. Juni 2006 ·
Hallo AfricanDreams 🙂
schön, dass ihr wieder heile zu Hause seid. Das Pula-Problem hatte ich euch geschildert. Habt ihr mir etwa nicht geglaubt???n 😕

@Christian:
Sogar in Windhoek hat man Probleme, an Pula zu kommen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese Währung am Flughafen vorrätig hat. Selbst in Kasane muss man für wenig Pula viel Zeit aufwenden. Unsere Freunde sind von Bank zu Bank (Mai 2005), um an ausreichend Pula zu kommen.
Liebe Grüße von
Catbird 😎
221 Beiträge · seit 200605. Juni 2006 ·
.. bisher gab es da keine Pulas.
Pulas git es aber vor der Grenze an der Tankstelle. Steht alles unter www.dt800.de
Gruss
www.dt800.de
136 Beiträge · seit 200605. Juni 2006 ·
Hallo Christian

wir kaufen jeweils die Pulas am Airport ZH. Ich rufe jeweils vorgängig an und bestelle die gewünschte Menge. Bis anhin hat dies immer funktioniert.

Mit Travellercheques CHF und CHF sind wir in Botswana auch immer gut gefahren. Auf der Bank wurden diese problemlos und schnell eingewechselt.

Als wir einen Reifen in Botswana ersetzen mussten, konnten wir diesen problemlos mit ZAR bezahlen.

Sonja
1'312 Beiträge · seit 200606. Juni 2006 ·
Hallo Christian,

wir konnten dieses Jahr weder in Johannesburg noch in Windhoek am Flughafen Pula's bekommen.
An der Grenze werden jedoch problemlos ZAR ( keine Namib $ ) für Versicherung und Straßengebühr akzeptiert.
In Maun kannst Du am ATM nur mit der VISA Kreditkarte und PIN Pula ziehen. Travellercheques einzutauschen kostet viel Zeit und Nerven.

Viele Grüße
Jaffles
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
387 Beiträge · seit 200607. Juni 2006 ·
Hallo Sonja,

kannst du mir mit der airport Nummer weiterhelfen. Wir würden auch gerne unser Pula-Problem so lösen. Habt ihr dann bares getauscht oder gegen Karte das Geld bekommen?
Annette
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
2'732 Beiträge · seit 200607. Juni 2006 ·
Es gibt in Ghanzi einen Sparmarkt (hat auch am Sonntag offen - zumindest am Vormittag!). Dort ist ein FNB Mini-ATM von VISA installiert. Wenn ich mich recht erinnere konnte man an der Shell Fuel auch mit Karte zahlen. Übernachtungen entlang der Strecke sollten auch kein Problem sein. Somit könnt ich den Weg bis Maun überbrücken.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
1'155 Beiträge · seit 200607. Juni 2006 ·
Hier einige Fakten aus jahrelanger Erfahrung.

Am Flughafen in Jo'burg bekommt man problemlos Pulas. Hat eine Bank keine versucht man die Nächste. Die Gebühr ist aber gigantisch. Zuerst muss in Rand und dann kann in Pula gewechselt werden. Zu diesem Währungsverlust kommt noch etwa 10% Kommision für die arme Bank.

Mit Visa Karte und Pin ist die Erfolgsquote am ATM in Maun etwa 20%..System not working...etc.

Auf der Bank und bei diversen privaten (auch am Sonntag) Wechselschaltern können zum Tageskurs Pfund, Dollar und Euro gewechselt werden. CHF und Checks würde ich gleich Zuhause lassen.

schöner Gruss Tom
31 Beiträge · seit 200607. Juni 2006 ·
Hallo,

eine einfache praktikable Lösung, um anfangs in Botswana beweglich zu sein:
wechsel am Flughafen in Windhoek Rand ein, die immer vorrätig sind. Mit Rand kannst Du in Bots fast soviel anfangen wie mit Pula, bis zur ersten Pula-Tauschmöglichkeit ging es bei uns bisher immer.

Viel Erfolg
tiras
136 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 ·
Guten Morgen Annette

wie gewünscht:
Telefon Nr. UBS Flughafen Terminal 1 01 804 84 84
UBS Service Linie 0848 848 052

Wir haben Botswana 6 mal während je 2-3 Wochen bereist und konnten problemlos in Maun jeweils die Traveller-Cheques CHF und Bargeld CHF zu guten Kursen eintauschen.
Man muss sich allerdings im Klaren sein, die Banken funktionieren nicht wie z.B. in der Schweiz. Aber dies ist in Afrika halt anders. Aber wir haben in keiner Bank mehr als ca. 1/2 Stunde gewartet. Das Treiben in der Bank war ja auch äusserst interessant und amüsant.

Wünsche einen erlebnisreichen Urlaub; wir müssen uns noch bis Februar 2007 gedulden - leider!

Gruss Sonja
7'325 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 ·
wir hatten früher auch immer Traveller-Cheques CHF und Bargeld CHF dabei. das lassen wir mittlerweile. einerseits wurden die chf cheques in botswana mehr als einmal abgelehnt, anderreseits haben wir das glück immer zum zahltag in die bank zu kommen. da kann es dann schon stunden dauern. mit der visa-karte hatten wir hingegen nie probleme.

chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'155 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 ·
@ Gabi

oft hat man das Problem am Wochenende in Maun zu sein und dann sind die Banken geschlossen und man ist auf die privaten Wechselschalter angewiesen und die nehemen werdre Checks noch CHF...

schöner Gruss Tom
931 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 ·
@Gabi

Um sicher zu gehen würde ich für die ersten Tage Bargeld von hier mitnehmen. Einfach rechtzeitig Pula bei der Hausbank oder bei einer Reisebank bestellen. Der Kurs ist zwar etwas schlechter als bei einem Tausch vor Ort, aber soviel macht das nun auch nicht aus.. Dafür braucht ihr euch keine Sorgen zu machen ob ihr nun an einem Sonntag ankommt und die Banken geschlossen haben oder nicht...

Gruss

Ulli
0
1'125 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 ·
Hallo, Afrikafreunde!
Ja, ich brauche auch Pula - und habe immer ein paar Probleme damit gehabt. In Namibia (und SA) kann man problemlos mit der EC-Karte Geld abheben, das gilt für das schweizerische Pendant bestimmt genauso. In Botswana hat das bis vor zwei Jahren nicht funktioniert, ich musste auf manchmal abenteuerliche Umwege ausweichen (Ich habe per EC-Karte in SA Geld abgehoben, habe den Barbetrag auf mein s.a. Konto eingezahlt - und habe dann in BT am Automaten abgehoben. Kreditkarte ging immer).
Meine Frage: Weiß jemand, ob man mittlerweile mit einer gewöhnlichen EC-Karte an botswanischen Geldautomaten Geld abheben kann?
Ich bin dankbar für Informationen.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
1'125 Beiträge · seit 200608. Juni 2006 ·
Hallo, Afrikafreunde!
Ja, ich brauche auch Pula - und habe immer ein paar Probleme damit gehabt. In Namibia (und SA) kann man problemlos mit der EC-Karte Geld abheben, das gilt für das schweizerische Pendant bestimmt genauso. In Botswana hat das bis vor zwei Jahren nicht funktioniert, ich musste auf manchmal abenteuerliche Umwege ausweichen (Ich habe per EC-Karte in SA Geld abgehoben, habe den Barbetrag auf mein s.a. Konto eingezahlt - und habe dann in BT am Automaten abgehoben. Kreditkarte ging immer).
Meine Frage: Weiß jemand, ob man mittlerweile mit einer gewöhnlichen EC-Karte an botswanischen Geldautomaten Geld abheben kann?
Ich bin dankbar für Informationen.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor