BLbloebbeThemenstarter28 Beiträge · seit 201128. Feb. 2011 · #1
Hallo liebe Foris, wollte nur mmit Euch die Info teilen, dass die TEchniker Krankenkasse die Kosten für Malaria-Prophylaxe übernimmt WENN für das gewählte REiseland vom Auswärtigen Amt eine Empfehlung für Malaria-Prophylaxe besteht, der konsultierte Arzt (kann jeder niedergelassene Arzt sein) es für medizinisch sinnvoll hält UND es sich um eine URlaubsreise handelt.
Die vielen Stimmen pro & kontra Prophylaxe kenne ich (ist ja auch abhängig vom REiseziel und -zeitraum). Möchte nur den Hinweis geben, dass zumindest für TK-Versicherte hier keine zusätzlichen Kosten entstehen. Für andere Versicherungen kann ich leider nicht sprechen. In NRW gibt es eine Richtlinie (oder wie das heißt), nachdem Ärzte die Verordnung als Kassenrezept ausstellen dürfen, nach Auskunft der Kasse weigern sich aber manche, dann kann man das Privatrezept (Original!) plus den Kaufbeleg der Apotheke direkt bei der GEschäftsstelle der Kasse einreichen. Lg Britta
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200728. Feb. 2011 · #3
Zusatzinfo für die Techniker: zur Kostenübernahme müssen das abgestempelte Originalrezept mit Preisaufdruck und eine Kopie der Flugtickets/Ausdruck der Flug-Buchungsbestätigung beigelegt werden. Wenn man z. B. über Kapstadt ein- und ausreist (hier ist keine Malaria-Prophylaxe nötig), aber eine Rundreise durch Malariagebiet absolviert, empfiehlt es sich zusätzlich, einen kurzen Abriß der Reiseroute beizulegen. So habe ich meine Kosten immer ohne Wenn und Aber erstattet bekommen.
Travelboy705 Beiträge · seit 201028. Feb. 2011 · #4
@ Barbara das kommt wohl auf den Sachbearbeiter an 😎 ich habe noch NIE irgendwelche Reiseunterlagen zur TK geschickt.
NUR die Quitungen vom Arzt und der Apotheke eingereicht und die TK überweist alle Kosten abzüglich Selbstbehalt auf mein Konto. Übrigends nicht nur für Malaria-Prophylaxe, auch für alle anderen empfohlenen Impfungen.
Das kann ich bestätigen, ich habe von der TK immer problemlos Impfungen und Prophylaxe bezahlt bekommen. Ohne Vorlage von Tickets oder Buchungsbestätigungen - die hätten sie von mir auch nicht bekommen.
es ist ja auch keinem Reisenden zuzumuten, der schon ca. 5000 EUR für die Reise aus eigener Tasche zahlen muss, auch noch ca. 50.00 EUR für die eigene Prophyllaxe herauszurücken!
Gruss Gernot
Gruss Gernot
Swakop521'223 Beiträge · seit 201015. März 2011 · #7
gelöscht durch Verfasser, dessen Beiträge wertlos sind.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200615. März 2011 · #8
Swakop52 schrieb:
Moin, es wird ja zum 1001. Mal wiederholt daß die TK die Kosten der Prophylaxe übernimmt. Welch eine langweilige Neuigkeit, die ja langsam abstumpfend wirkt...
BadBoy
Hallo BadBoy
Du brauchst das 1) nicht zu lesen 2) nicht zu kommentieren und 3) sind viele Deiner Beiträge auch nicht mehr Wert als der 1001 Malaria-Beitrag.
Gruss Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo an Alle !!! Bis jetzt war immer eine gewisse Freiheit hier, und ich werd mir in Zukunft auch überlegen auf was ich antworte... hätt auch gern zu dem zahmen Leoparden geantwortet,aber lass es doch lieber sein... ..und wer seinen körper liebt,soll sich in Malariaprphylaxe laben... es grüsst euch euer jakkal
Hallo an Alle !!! Bis jetzt war immer eine gewisse Freiheit hier, und ich werd mir in Zukunft auch überlegen auf was ich antworte... hätt auch gern zu dem zahmen Leoparden geantwortet,aber lass es doch lieber sein... ..und wer seinen körper liebt,soll sich in Malariaprphylaxe laben... es grüsst euch euer jakkal
Hi Wolfgang, schade, wieder ein "Alter" der sich immer mehr zurück zieht 😉 überdenke Dein Vorhaben bitte nochmals. Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ich kann Gernot nur zustimmen. Die meisten Deutschen jaulen rum, wenn ständig die Krankenkassenprämien steigen. Aber es wird alles eingereicht, sogar Kosten für das eigene Vergnügen und die Risikoreduktion des selben. Denn eine Urlaubsreise ist nichts anderes als persönliches Vergnügen... Nachdenkliche Grüsse Tobias
Ich weiß nicht was Dir da über die Leber gelaufen ist,aber ich kann Bad Boy Swakop 52 nur zustimmen . Das Thema ist wirklich mühsam.
Warum soll die Allgemeinheit (Sozial od. Krankenversicherung usw....)die privaten Urlaubsausflüge unterstützen ?
Auch bin ich der Meinung , daß Swakop 52 mit seinen Beiträgen sehr wohl etwas Farbe in unser , oder soll ich sagen in Dein Forum bringt .
Viele freundliche Grüsse nach Namibia
Lumela
Ps.: Ich bin mit Bad Boy weder verwandt noch persönlich bekannt !
JEjeweller235 Beiträge · seit 200916. März 2011 · #13
Bin der Meinung,wenn es mir bei so einer Reise auf 50Euro ankommt,dann bleibe ich in Deutschland.
Gruss Hubert Nkosi Sikelel iAfrika
Armin2'346 Beiträge · seit 200616. März 2011 · #14
@ Lumela
So ganz ohne Eigennutz sehen das die Krankenkassen, die die Kosten für Malariaprophylaxe und Reiseimpfungen bezahlen, wohl nicht. Sie sind der Ansicht, dass Vorbeugung immer noch günstiger ist als die Übernahme der Kosten für die Behandlung von Reisekrankheiten. Und die müssen die Krankenkassen schließlich zahlen.
Und die Frage nach der Belastung der Krankenkassen und damit aller Versicherten durch privat motivierte Urlaubsreisen kann man natürlich auch endlos weiterspinnen. Dann könnte man auch mit den Kosten der Behandlung von Krankheiten zahlreicher privat motivierter Risikogruppen (z. B. Raucher) weitermachen. Das gäbe eine endlose Diskussion (aber bitte nicht hier!).
bislang haben die Krankenkassen immer alles abgelehnt zu bezahlen, was der Vorbeugung diente. Komischerweise wurden aber schon immer Kuren und ähnlicher Quatsch bezahlt (vielleicht wollten die Kassenangestellten auch mal für lau zum Tanztee für DoubbleTwens gehen?)
Würden in der Schweiz plötzlich alle Raucher zu Nichtrauern würde die durchschnittliche Lebenserwartung relativ schnell um zwei Jahre steigen. Das wäre für die Pensionskassen desaströs - und volkswirtschaftlich völlig kontraproduktiv.
Aber das ist jetz wirklich total off-topic
T'schuldigung Lumela
BLbloebbeThemenstarter28 Beiträge · seit 201116. März 2011 · #17
Solidarität oder Eigenverantwortung - gute Frage. Ich bin für Eigenverantwortung und begrüße alle Ansätz der - staatlich gelenkten - Krankenkassen diese bei ihren Mitgliedern zu unterstützen und auch zu honorieren. Zum verantwortlichen Handeln gehört es auch, mir im Rahmen einer Reise Gedanken über Prophylaxe zu machen. Ich würde natürlich die Medikamente wenn nötig auch selbst bezahlen (übrigens für 4 Personen). So, und jetzt kommt der andere Teil: Wir haben 2010 fast 10.000 € (inkl. Arbeitgeberanteil) in die Versicherungskasse eingezahlt. Da findet Ihr es egoistisch, diese Leistung in Anspruch zu nehmen?
Ich gebe ja zu, dasss ich gar nicht damit gerechnet hatte, dass die Kasse dieses Privatvergnügen zahlt. Deswegen habe ich es ja auch hier eingestellt...
Ebenfalls nachdenklich bloebbe
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200916. März 2011 · #18
@Gernot
bislang haben die Krankenkassen immer alles abgelehnt zu bezahlen, was der Vorbeugung diente.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir und meinem Mann wurde sämtliche Impfungen (HepB, Diph., Tetanus, Polio, Tollwut) in voller Höhe übernommen. Und das dient ja schließlich der Vorbeugung.
Im Übrigen ist Sport auch Vorbeugung für vielen Krankheiten... Der Jahresbeitrag für den örtlichen Sportverein liegt sicherlich niedriger wie die Kosten für einen Kuraufenthalt.
Muss ja nicht immer gleich ´ne teure Kur (Urlaub) in Bad Pyrmont sein. Die Streichung Kostenübernahme für den Kurlaub aus dem Leistungskatalog könnte auch daran liegen, dass mit den "Kuren" zuviel Missbrauch betrieben wurde. Ist mit Impfungen und Malariaprophylaxen selten(er) der Fall.
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
JEjeweller235 Beiträge · seit 200916. März 2011 · #19
Nein,nein,nein von Kuren hab ich genug. Seit der Letzten werde ich meinen Kurschatten nicht mehr Los!
ich muss ehrlich zugeben - auch ich lasse mir das Privatvergnügen, d.h., die Impfungen bezahlen.
Aber wäre es nicht auch mein Privatvergnügen, wenn ich mir beim Skifahren die Knochen breche (ich selbst fahre nicht!!) und die Allgemeinheit für diese Kosten aufkommen muss. Evtl. sogar noch für das Krankengeld.
Ich glaube, da sind 50€ eine sehr kleine Belastung für die Allgemeinheit.
Gruß Moochi
P.S. ich würde (bzw. habe) mich auch impfen lassen, wenn die Kasse nicht zahlt!