Dies & Das

6 Antworten · 2'156 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2011 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2011 · #1
Hallo zusammen,

kurzer Hinweis, dass die Neue Travel News Namibia (mit neuem Layout) und Flamingo für März nun online zu lesen sind:
www.venturepublications.com.na (jeweils unten auf e-Zine klicken)

Kleiner Hinweis für Autobesitzer in Namibia:
Bis Ende des Jahres wird in Namibia mit Hilfe südafrikanischer Software das manuelle System "NaTIS" auf "eNaTIS" umgestellt. Hier wird dann vernetzt alles registriert was mit Fahrzeugen, Fahrzeugbesitzern und Führerscheinen zu tun hat.

Der Minister hat auch speziell darauf hingewiesen, dass man so illegalen Fahrzeugen, Fahrzeughaltern und Fahrzeugimporten auf die Schliche kommen will (explizit wurde auch das Problem der Fahrzeugzulassung durch nicht in Namibia ansässige Personen genannt :-(). Gut ist aber unter anderem, dass ein Carnet dann nicht mehr über Südafrika beantragt (bisher hat der AAN die Unterlagen immer nur an AASA weitergeleitet), sondern alles in Namibia abgewickelt werden kann.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'175 Beiträge · seit 200625. Feb. 2011 · #2
Hallo Christian!

Vielen Dank fuer die infos. Wirklich klasse wie du hier das Forum immer mit neuen Nachrichten versorgst.

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'159 Beiträge · seit 200725. Feb. 2011 · #3
Ich denke, dass wir da eher ein Chaos erwarten dürfen, denn diese Umstellung wird bestimmt nicht reibungslos von statten gehen. Ich bin schon jetzt gespannt, welches Certificate of Registration von mir im eNaTIS-Nirvana verschwindet...

Wie sie dem "Problem der Fahrzeugzulassung durch nicht in Namibia ansässige Personen" auf die "Schliche" kommen wollen erschließt sich mir noch nicht ganz. Es gibt doch hier keine Meldepflicht. Wie soll diese Prüfung bei einem vorhandenen Traffic Register Number Certificate geschehen?

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
579 Beiträge · seit 201025. Feb. 2011 · #4
Hallo,

travelNAMIBIA schrieb:
kurzer Hinweis, dass die Neue Travel News Namibia (mit neuem Layout) und Flamingo für März nun online zu lesen sind:
www.venturepublications.com.na (jeweils unten auf e-Zine klicken)
Danke für den Hinweis. Kennst Du da jemanden? Können die das nicht mal als gescheite PDF-Datei bereitstellen? Ich bekomme bei diesen Flash-Blätter-Dingern Pickel. Weiterblättern - Text nicht lesbar - Groß klicken - Warten - Weiterblättern - Text nicht lesbar - Groß Klicken - Warten. Die mögen ja die Animation und das Blättergeräusch beim Umblättern phänomenal finden, aber in Sachen Benutzerfreundlichkeit ist dieses Falsh-Zeug miserabel, u.a. auch weil die die Suchfunktion deaktiviert haben.

Sonnige Grüße
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2011 · #5
Hi Lowflyer,
Kennst Du da jemanden?
Nein, ich stehe mit denen etwas auf Kriegsfuß... aber die Magazine sind halt recht informativ, auch wenn mich dieses "eBook" zu Tode nervt. Wäre auch für PDF (da könnten sie sich mal ein Beispiel an der Tourismus AZ nehmen).

Hi Joerg,

bitte, gerne 🙂

Hi Oshivambo,
Wie sie dem "Problem der Fahrzeugzulassung durch nicht in Namibia ansässige Personen" auf die "Schliche" kommen wollen erschließt sich mir noch nicht ganz. Es gibt doch hier keine Meldepflicht. Wie soll diese Prüfung bei einem vorhandenen Traffic Register Number Certificate geschehen?
Das wissen die im Zweifel auch nicht. Wobei sie natürlich bei der nächsten Verlängerung der "runden Scheibe" einfach die Rechtmäßigkeit des Traffic Register Certificates überprüfen können... anhand von Pass mit z.B. PRP, ID-Karte, oder eben wie es alle anderen machen anhand von einer z.B. Telecom-Rechnung auf Deinen Namen etc. Aber warten wir (also ich nicht, aber die, die es was angeht ;-)) es mal ab!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
463 Beiträge · seit 200725. Feb. 2011 · #6
Oh oh,,,

ich denke ernsthaft darüber nach, mir ein Auto in Namibia zu kaufen...

Gibt es bei der Zulassung etc. wirklich ernsthafte Probleme bzw. worauf wäre zu achten??

Danke,
Heike
0
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2011
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Feb. 2011 · #7
Hallo Heike,
Gibt es bei der Zulassung etc. wirklich ernsthafte Probleme bzw. worauf wäre zu achten??
Es gibt da das offizielle/theoretische (wovon hier ja die Rede ist und was laut dem Minister verstärkt werden soll) und dann gibt es die praktische Umsetzung 😉

Du musst ein Road Traffic Certificate für Dich bekommen (und das gibt es eben offiziell nur für Residenten) und dann das Auto auf Dich zulassen. Details findest Du über die Suche.

Sonnige Grüße
Christian