Garmap Africa Series oder T4Africa

10 Antworten · 3'658 Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2011 von Minis
Antworten
Themenstarter96 Beiträge · seit 200624. Feb. 2011 · #1
Wir reisen im August nach Namibia / Südafrika und planen die Anschaffung einer Navigationssoftware.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe 2 Titel in der engeren Wahl "Garmap Africa Series" oder "T4Africa"?! (Preis spielt dabei keine Rolle; die Qualität ist Hauptkriterium).

Danke für eure Tipps / Erfahrungen.
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2011 · #2
Hallo Minis,

für die normalen Touristenrouten empfehle ich Dir eine Karte! Wenn es fernab davon geht ist T4A die erste Wahl. Für Städte Garmap!

Mehr zu diesem Standardthema findest Du aber auch über die Suche!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
562 Beiträge · seit 200924. Feb. 2011 · #3
Hallo Minis

Ich hab Garmap Africa Series und T4A auf meinem Navi. Sie ergänzen sich sehr gut.

Schöne Reise
Lumela
562 Beiträge · seit 200924. Feb. 2011 · #4
Hallo Minis

Ich muss noch ergänzen: auf das Navi kann man immer nur eine Karte laden. Auf meinem Toughbook (Offroad-Laptop) habe ich mehrere Karten installiert und lade dann je nach Bedarf die eine oder die andere auf mein GPSmap 60 CSx. das hat sich sehr bewährt.

Lumela
290 Beiträge · seit 200725. Feb. 2011 · #5
Hallo,

@Lumela: auf das 60CSx kann man problemlos beide Karten laden.

Für Namibia würde ich uneingeschränkt T4A empfehlen.
Die für Touristen interessanten Punkte sind genauer und wesentlich übersichtlicher.
Die Garmap mag in Städten genauer sein, aber nur in den Gegenden, die man als Tourist wohl kaum besucht.

Ich denke für Südafrika wird ähnliches gelten, hier habe ich aber keine Erfahrung.

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
1'223 Beiträge · seit 201025. Feb. 2011 · #6
Navis sind schön und gut.

Ich kenne genug Leute die auch in Europa, ohne nachzudenken, und ohne Karte oder ihren Orientierungssinn, ihrem Navi von Stau zu Stau hinterher rennen.

Besser für jeden Urlaub ist eine erstklassige Landkarte, mit der man ein Land erkundet.
Es ist doch ein Horror, den ganzen Urlaub hinter einem Navi, richtig oder falsch, hinterher zu rennen! Ein Navi sollte man lediglich als Hilfswerkzeug ansehen.

Christian hat es völlig richtig formuliert und die Prioritäten richtig gesetzt!

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2011
562 Beiträge · seit 200925. Feb. 2011 · #7
Also, lieber Badboy,

ich glaube nicht, daß in Namibia viele Touris ohne Papierkarte unterwegs sind, und sich ausschliesslich auf ein Navi verlassen.

Meine Reiseplanung mache ich immer mit Hilfe der Papierkarte, die auch im Auto immer griffbereit ist, schon wegen der wesentlich besseren Übersichtlichkeit.

@flipp666:
Hab ich nicht gewußt ! Wie geht das ?. ich habe zwar mehrer Kartenabschnitte einer Karte gleichzeitig übertragen, aber wenn ich beim nächsten mal wieder ausgewählte Kartenabschnitte übertragen habe, wurden die alten überschrieben. Aber weil ich auf dem Toughbook GPS und das Programm TTQV habe, war es auch gar nicht notwendig alle Karten auf dem kleinen Gerät zu haben. Das habe ich eigentlich nur "für alle Fälle" mit 🙂

Lumela
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2011
128 Beiträge · seit 201008. März 2011 · #8
Moin,

Minis schrieb:
Danke für eure Tipps / Erfahrungen.
auch wir sind mit T4A unterwegs gewesen und waren sehr zufrieden. Grundsätzlich war aber auch bei uns eine gute Karte wichtiger. Lag vielleicht an unserem Misstrauen der Technik gegenüber 😉. Vertrauen ist gut,... 😕

Herzliche Grüße
Martin
290 Beiträge · seit 200708. März 2011 · #9
Hallo Lumela,

ich hab Deine Frage gerade erst gesehen, sorry!

Das ist richtig, wenn Du mit der Übertragung neu anfängst, dann sind alle anderen Kartenabschnitte weg. Du kannst aber in MapSource auch Kartenabschnitte von zwei oder mehreren verschiedenen Karten auswählen und gemeinsam übertragen.

Eventuell sieht es aber auch nur auf dem Navi so aus, als ob nur eine Karte da wäre, weil sie von der anderen überdeckt wird. Man muss dann eine der Karten temporär ausschalten. Das geht bei den Einstellungen auf der Kartenseite. Da kann man ein Hakerl für jeden Abschnitt machen, den man sehen möchte, was sehr mühsam ist. Wenn man nochmal "Menu" drückt gibt es aber eine Übersicht, auf der man die Karten insgesamt an- und abschalten kann. (Ich habe das Navi gerade nicht da, sollte das missverständlich oder nicht korrekt sein bitte nochmal nachfragen.)

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
2'732 Beiträge · seit 200609. März 2011 · #10
Dass die Karten nur mehr im "Pack" übertragbar sind hat sich geändert! 😄

Du kannst bei der neuen Generation (Garmin 62) eine Karte übertragen und anschließend umbenennen. So lange du die Endung *.img behälst ist es kein Problem. Dadurch sind verschiedene Karten-Images auf dem Gerät machbar.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
562 Beiträge · seit 200909. März 2011 · #11
Hallo flip666

Danke für die Info. Wenn man das Gerät einschaltet und ein bisschen weiter schaut, sind alle Karten auf der Speicherkarte, man muss sich halt ein bisschen damit beschäftigen.

Ich hab mit den neugeplanten Routen oft die dazugehörende Karte neu übertragen, das war dann offensichtlich eine Fleissaufgabe 😎

Sonnige Grüsse aus Vorarlberg, wo die Skipisten in den Hochlagen noch ausgezeichnet sind

Lumela