Und nochmal eine Routenfrage....

2 Antworten · 1'028 Aufrufe · gestartet 23. Feb. 2011 von WolfgangK
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201123. Feb. 2011 · #1
So, mein erstes Posting in diesem Forum 🙂

Meine bessere Hälfte und ich wollen von Mitte Mai bis Anfang Juni 2011 für 3 Wochen nach Namibia und Botswana. Ich war schon vor 15 Jahren dort unterwegs, aber meine Frau kennt diese Ecke der Welt noch nicht.

Wir haben ab/bis Windhoek einen Discovery X gemietet, aber wir sind noch etwas unklar, was die Streckenführung angeht.

Mindestens die Hälte der Zeit wollen wir in Bostwana verbringen, aber je mehr wir lesen (Forum, Reiseführer), desto unklarer und konfuser wird das alles 😕

Eigentlich haben wir für die Grobplanung 2 Alternativen ins Auge gefasst (jetzt hauptsächlich Botswana, den Teil in Namibia passen wir dann an):

1) Caprivi - Vic Falls - Nata - Kubu Island - CKGR - Nxai - Maun - Ghanzi - Windhoek

2) Caprivi - Vic Falls - Savuti - Moremi - Linyanti - Maun - Ghanzi - Windhoek

Ich hab über alle Ziele und Strecken jede Menge gelesen, aber meistens war das dann zu anderen Jahreszeiten beschrieben als unsere Planung vorsieht.

Dieses Jahr scheint die Regenzeit früh dran zu sein und sehr kräftig auszufallen. Ist da die Strecke durch den Chobe Ende Mai überhaupt realistisch?

Ich kenn mich mit 4x4 und GPS ziemlich gut aus, aber wir werden alleine fahren und mit dem Allrad Camper sollte es ja auch nicht zu extrem werden. Also möglichst keinen grossartigen 'Wasserspiele'.

Ist es da eher ratsam die südliche (erste) Route zu wählen, einen Bogen um den Chobe zu machen und dafür die Pans und CKGR anzuschauen? Oder sollte im Mai die Strecke Kasane - Chobe - Moremi - Maun (sinnvoll) machbar sein?

Und wenn beide gehen, was wäre denn euer Favorit? Ich weiss, das ist subjektiv, aber das hört sich halt alles gut an 🙂

Feedback und Tips sind natürlich willkommen..... 😗

Danke und Gruss
Wolfgang
4'140 Beiträge · seit 200924. Feb. 2011 · #2
Hallo Wolfgang,
natürlich kann dir keiner sagen, wie die Verhältmisse im Mai wirklich sind. Wenn sie aber nur annähernd sich so geben wie im letzten Jahr, dann würde ich als Einzelfahrer, der nicht gerne mit dem Auto badet, lieber Variante 1 wählen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter21 Beiträge · seit 201124. Feb. 2011 · #3
Hi Burschi, danke für das Feedback.

Klar kann keiner genau sagen, wie das in 3 Monaten dort aussieht. Aber sicher war der eine oder andere schon zu der Jahreszeit dort unterwegs und kennt etwa die Verhältnisse vor Ort.

Gruss
Wolfgang