Ich gehe davon aus, dass Südafrikas Gesetze ähnlich derer in Namibia sind.
Daher dieser Link:
VisumsvoraussetzungenHiernach gehört auch der Nachweis eines Ausreisefluges als Bedingung zur Visaerteilung.
Da ich mir das Wissen natürlich nicht selbst ausdenke, kann ich nur sagen, dass es Bedingung war, als wir für 1,5 Jahre nach Südafrika gegangen sind. Ein Visum wäre nicht ausgestellt worden, wenn kein Rückflug oder Weiterflug aus Südafrika nachgewiesen wäre. Insoweit zwingt einen das Gesetz, denn der Nachweis der Absicht über Land den Staat zu verlassen geht allen Beteuerungen zum Trotz keine Regierung ein.
Möglicherweise ist das in Namibia etwas anders oder man hat seit 2001 die Bedingungen hierfür etwas angepasst (Kaution o. ä.). Das kriegt man sicher über die Botschaft oder einen Konsularbeamten besser raus als im Forum.
Die Flugtickets haben eine Gültigkeit von max. 364 Tagen. Problematisch nur, dass man max. 1 Jahr im Voraus buchen kann, d. h. man reserviert einen fiktiven Rückflug.
Ohne gültigem 1-Jahres-Visa würde ich nirgends versuchen einzureisen. Man bekommt nur unnötig viele Steine in den Weg gelegt. Die 2 Monate Wartezeit kann man auch noch in Deutschland aushalten.