Oneway Flug mit "Arbeitsvisum" möglich?

15 Antworten · 3'343 Aufrufe · gestartet 22. Feb. 2011 von Sonntag
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201122. Feb. 2011 · #1
Hallo,

ich es möglich mit einem Arbeitsvisum einen oneway Flug zu buchen? Ich möchte nämlich eigentlich nicht nach einem Jahr schon wieder zurück fliegen.

Danke für eine Antwort! 🙂

Viele Grüße, Sarah
818 Beiträge · seit 200722. Feb. 2011 · #2
du dürftest gar kein visum ohne rückflug ticket kriegen.

andersrum kannst du dort aber jederzeit nach der einreise zum Ticketschalter gehen und dein Rückflug verkaufen und dann später irgendwann separat dein Rückflug als one-way buchen.
http://www.oribi.de/
Gast22. Feb. 2011 · #3
Hallo,

ohne rechtlich informiert zu sein - aber eine Rechtsauffassung hat ja jeder....

Du hast ein Arbeitsvisum, welches 1 Jahr gültig ist, an das Arbeitsvisum ist m.W, auch eine Aufenthaltsgenehmigung für diesen Zeitraum erteilt.

Angenommen Du arbeitest 1 Jahr dort und willst mir deren nationaler Fluggesellschaft fliegen, Air Namibia.
Du kannst aber gar kein Ticket lt Air Namibia mit Gültigkeit 1 Jahr kaufen - da alle Flugtickets an eine Höchstaufenthaltsdauer gebunden sind (sh. Air Nam Web Site)

Normalticket Höchstgültigkeit 45 Tage....
Businessticket max. 3 Monate.....

Also theoretisch gar nicht möglich ein Rückflugticket vorzuzeigen - oder liege ich da vollkommen falsch....?????

Gruß

oribi ein Rückflugticket ist nicht immer nötig, denn wer will Dich zwingen, auf dem Luftweg das Land zu verlassen... z.B. Vorlage Carnet oder Busticket WDH-Kapstadt geht auch....

Und wenn sich alle Quer stellen, würde ich mir ein One Way Ticket Europa - Namibia und ein one way Namibia - Südafrika kaufen und dann evtl. SA - Europa kurz vor Abreise kaufen

Die Vorlage eines Rückflugtickets hat doch eh die Aufgabe, dass Du das Land verlassen k a n n s t und nicht nach einem Jahr mttellos bist und dem Land auf der Tasche liegst und die Dich auf Staatskosten abschieben müssen - denn das Du Deinen Rückflug tatsächlich antritts kann ja auch niemand garantieren
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2011
931 Beiträge · seit 200622. Feb. 2011 · #4
oribi schrieb:
du dürftest gar kein visum ohne rückflug ticket kriegen.
Warum? Was hat ein Visum (in diesem Fall = Arbeits- und befristete Aufenthaltsgenehmigung) mit der Art des Flugtickets zu tun?

Im Gegenteil: normalerweise gibt es in allen Staaten, mit denen ich bisher diesbezüglich zu tun hatte, die klare Regelung wonach solche Visa nur für Personen ausgestellt werden, die sich noch nicht im Land befinden und demzufolge überhaupt noch keine Tickets in den Händen haben.

Ich weiß natürlich, dass gerade in Namibia einige Leute sich bereits auf Touristenvisa im Land befinden während sie auf ihre beantragte Arbeits-- und Aufenthaltsgenehmigung warten. In anderen Ländern, speziell Nordamerika oder auch Australien wäre das ein absolutes NoGo und würde zu einer dauerhaften Einreisesperre führen.

Also kurz und knapp, ich sehe beim Vorliegen eines entsprechenden Visa überhaupt keine Probleme darin, nur mit einem OneWay Ticket einzureisen.

Gruß

Ulli
0
818 Beiträge · seit 200723. Feb. 2011 · #5
doppelt
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2011
818 Beiträge · seit 200723. Feb. 2011 · #6
Ich gehe davon aus, dass Südafrikas Gesetze ähnlich derer in Namibia sind.

Daher dieser Link:
Visumsvoraussetzungen

Hiernach gehört auch der Nachweis eines Ausreisefluges als Bedingung zur Visaerteilung.

Da ich mir das Wissen natürlich nicht selbst ausdenke, kann ich nur sagen, dass es Bedingung war, als wir für 1,5 Jahre nach Südafrika gegangen sind. Ein Visum wäre nicht ausgestellt worden, wenn kein Rückflug oder Weiterflug aus Südafrika nachgewiesen wäre. Insoweit zwingt einen das Gesetz, denn der Nachweis der Absicht über Land den Staat zu verlassen geht allen Beteuerungen zum Trotz keine Regierung ein.

Möglicherweise ist das in Namibia etwas anders oder man hat seit 2001 die Bedingungen hierfür etwas angepasst (Kaution o. ä.). Das kriegt man sicher über die Botschaft oder einen Konsularbeamten besser raus als im Forum.

Die Flugtickets haben eine Gültigkeit von max. 364 Tagen. Problematisch nur, dass man max. 1 Jahr im Voraus buchen kann, d. h. man reserviert einen fiktiven Rückflug.

Ohne gültigem 1-Jahres-Visa würde ich nirgends versuchen einzureisen. Man bekommt nur unnötig viele Steine in den Weg gelegt. Die 2 Monate Wartezeit kann man auch noch in Deutschland aushalten.
931 Beiträge · seit 200623. Feb. 2011 · #7
Hi Enrico,

ich glaube du verwechselt da möglicherweise etwas. Hier geht es um jemanden, der bereits ein Arbeitsvisum hat. Es muss also gar kein Visum mehr beantragt werden.

Unabhängig davon ist das Verfahren bei reinen Touristenvisa und anderen Visa, die zu einer Tätigkeit im Land berechtigen, grundlegend anders.

Gruß

Ulli
0
33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2011 · #8
Moin Sarah & alle anderen,

es bringt doch nichts zu spekulieren (aber nein, man braucht kein Rückflugticket, denn eine Arbeitserlaubnis/TRP kann ja dann auch vor Ort z.B. um zwei weitere Jahre verlängert werden und so lange kann man kein Rückflugticket "vorhalten" und zudem hat sie ja das das TRP bereits), denn es steht doch alles auf der Seite der Botschaft:

http://www.namibia-botschaft.de/images/stories/konsular/work/Merkblatt_Temp_Work_Permit.pdf (Merkblatt Work Permit)
http://www.namibia-botschaft.de/images/stories/konsular/merkblatt_befr_aufenthalt.pdf (Merkblatt TRP)

Also, Sarah, Du fliegst runter und zeigst dann bei Einreise Dein Permit vor und wirst rein gelassen.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Aber mal davon abgesehen sind außer z.B. bei Air Berlin One-Way-Tickets fast immer genau so teuer wie Return-Tickets.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'175 Beiträge · seit 200623. Feb. 2011 · #9
travelNAMIBIA schrieb:
Sonnige Grüße
Christian

P.S. Aber mal davon abgesehen sind außer z.B. bei Air Berlin One-Way-Tickets fast immer genau so teuer wie Return-Tickets.
Hallo Christian!

Seit wann ist das denn??? Bin schon mit verschiedenen Airlines one ways geflogen(ausser air berlin) und hab immer nur geringfuegig mehr als die Haelfte bezahlt!!

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Gast23. Feb. 2011 · #10
Hallo,

das ist bei Air Berlin genauso - Nur Flug eingeben - Ziel und man bezahlt in etwas die Hälfte eines Hin und Rückfluges...

Im Gegensatz zu Air Namibia, klickt man dort one way ein schaltet das System um und Christian hat recht, da ist der one way fast so teuer wie hin und rück...

Jörg, Du hast noch eine Antwort offen im Beitrag Camping Otji/Ihaha....

Gruß
3'175 Beiträge · seit 200623. Feb. 2011 · #11
Danke Sambesi, aber das sieht nur so aus.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Gast23. Feb. 2011 · #12
🙂 🙂 🙂 verstehe....
818 Beiträge · seit 200723. Feb. 2011 · #13
ich glaube du verwechselt da möglicherweise etwas. Hier geht es um jemanden, der bereits ein Arbeitsvisum hat. Es muss also gar kein Visum mehr beantragt werden.
ups - na eben. Sorry
Themenstarter3 Beiträge · seit 201123. Feb. 2011 · #14
Danke für die Antworten!

Ich denke ich werde es mit einem Oneway Ticket versuchen...
Wobei ich auch erst noch die Preise vergleichen muss.

Viele Grüße 🙂
154 Beiträge · seit 201023. Feb. 2011 · #15
Hallo,

ich habe früher immer Tickets für 1 Jahr gekauft und kurz vor Ablauf verlängern lassen, wenn ich nicht fliegen konnte (mit Zuzahlung). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt noch funktioniert.

Gruß Moochi
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2011 · #16
Hi Moochi,
ich habe früher immer Tickets für 1 Jahr gekauft und kurz vor Ablauf verlängern lassen, wenn ich nicht fliegen konnte (mit Zuzahlung).
Früher war auch alles besser. Aber Du hast recht, da hat man das so gemacht. Geht auch jetzt noch, z.B. das Flex-Ticket bei Air Belrin. Das kostet dann nur auch etwa das doppelte von einem normalen Eco-Ticket... macht also keinen Sinn!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!