Botswana-Ersttäter - geänderte Route

14 Antworten · 4'418 Aufrufe · gestartet 20. Feb. 2011 von Bimi
Antworten
Themenstarter63 Beiträge · seit 201120. Feb. 2011 · #1
Hallo liebe Fomis,

vielen Dank für all Eure Beiträge. Auch wenn einige ermutigend waren, "trauen" wir uns beim 1. Botswana-Urlaub nun doch nicht die Fahrt von Maun durch den Chobe Park zu. Stundenlange Tiefsandpisten und die Gefahr, ein- bis mehrmals festzustecken, das wollten wir als unerfahrene Allradfahrer doch lieber nicht machen. Vielleicht beim nächsten Mal...

Unsere Route haben wir nun so umgestellt:

Windhoek 3 ÜN

Gobabis 1 ÜN

Ghanzi 1 ÜN (Thakadu Camp) - kann im Internet leider keine Fotos öffnen, wie ist es dort, was wäre die Alternative?

Maun (Thamalakane River Lodge) 1 ÜN

Maun (Okavango Delta Fly-In, Lodge steht noch nicht fest - Preisfrage)3 ÜN

Maun (Thamalakane River Lodge) 2 ÜN mit Tagesausflug ins Moremi-Gebiet m. eigenem Auto

Gweta (Planet Baobab) 2 ÜN Ausflüge nach Nxai u. Makgadikgadi evtl. m. eigenem Auto

Kasane (Chobe Safari Lodge) 4 ÜN div. Ausflüge Vic Falls, Chobe River u. Fahrt durch den Park

Kongola (Namushasha Lodge) 2 ÜN

Divundu - Popa Falls (Mahangu Safari Lodge) 2 ÜN

Rundu (Kavango River Lodge) 1 ÜN

Otavi (Khorab Lodge) 1 ÜN

Waterberg Plateau (Waterberg Wilderness Lodge) 2 ÜN

Windhoek 1 ÜN - dann Heimflug

Wir wollen einigermaßen gemütlich fahren. Wenn es sein muß, kann auch mal ein längerer Fahrtag kommen, aber bei kürzeren Strecken haben wir dann gerne nachmittags Zeit f. Ausflüge od. Freizeit, je nach Bedarf.

Gibt es Verbesserungs- od. Änderungsvorschläge von Eurer Seite? Oder ist die Tour in dieser Einteilung "eine runde Sache"?
Bin gespannt auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Bimi
1'816 Beiträge · seit 200821. Feb. 2011 · #2
Hallo Bimi,

zur Route kann ich nichts sagen, aber nächstes Jahr hab ich vielleicht so was ähnliches vor und werde den Thread aufmerksam verfolgen 🙁

Aber: was um Himmels willen willst du 3 Übernachtungen in Windhoek 😐 😐

Das ist stinklangweilig (oder habt ihr dort Freunde oder so)

Die Zeit lieber woanders einplanen, eine Nacht nach dem Flug reicht völlig.

Gute Nacht

Boris
146 Beiträge · seit 200921. Feb. 2011 · #3
Also drei Nächte in Windhoek sind echte Verschwendung, wo es in Botswana doch so tolle Natur gibt. Deswegen fährst du doch hin oder ? Wenn Du dich nach dem Flug so lange "ausgeruht" hast, würde ich gleich bis Ghanzi fahren. Gobabis ist ebenfalls Verschwendung.
Statt der Thamalkane River lodge würde ich gleich zur Mogothlo safari lodge (ca. 60km nördlich, kurz vor Mabane) am Kwai River fahren. Dort bist du mitten in einer tollen und wildreichen Umgebung und mindestens einen eingesparten Tag dort mehr verbringen. Einen weiteren eingesparten Tag würde ich in Kasane anhängen.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
4'140 Beiträge · seit 200921. Feb. 2011 · #4
Hallo Bimi,
also ein Tag in Windhoek würde reichen. Du kannst auch dann in einem Tag nach Ghanzi fahren, wenn du früh morgens startest, bist du am frühen Nachmittag dort. Eine Alternative wäre die Motswiri Lodge. Hier evtl. dann wegen des Gamedrive zu den Nashörnern und einem Bushwalk mit den San einen Tag länger einplanen.
Dann finde ich eure Entscheidung richtig, nicht durch die Sandpad und evtl. Überflutungen durchzukämpfen und die sichere Variante zu wählen. Es ist manchmal mutiger sich dafür zu entscheiden und dann einen entspannteren Urlöaub zu haben.
Die Thamalakane Lodge in Maun ist eine gute Entscheidung. Ich würde sie auf jeden Fall anderen Lodges (Audi) vorziehen.
Den Flight ins Delta könnt ihr z.B. mit einem Aufenthalt auf Pompom verbinden.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
2'732 Beiträge · seit 200621. Feb. 2011 · #5
Windhoek 3 ÜN
Gobabis 1 ÜN
Ghanzi 1 ÜN (Thakadu Camp) - kann im Internet leider keine Fotos öffnen, wie ist es dort, was wäre die Alternative?
Nach der Ankunft 3 Nächte dort zu bleiben ist totale Verschwendung von Urlaubstagen. Ich würde auch gleich nach Ghanzi durchfahren, und schon habt ihr einen weiteren Tag gewonnen.
Maun (Thamalakane River Lodge) 1 ÜN
Maun (Okavango Delta Fly-In, Lodge steht noch nicht fest - Preisfrage)3 ÜN
Maun (Thamalakane River Lodge) 2 ÜN mit Tagesausflug ins Moremi-Gebiet m. eigenem Auto
Tagesausflug ins Moremi-Gebiet ist sinnlos. Ihr fahrt den ganzen Tag hin und wieder zurück und kommt doch nicht an die interessanten Plätze wie Third Birdge oder North Gate. Nehmt lieber die beiden Tage von Windhoek und den von Gobabis und verbringt 5 Tage im Park. Es gibt tolle Lodges in Xakanaxa und du hast wesentlich mehr vom Moremi.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
4'451 Beiträge · seit 200821. Feb. 2011 · #6
Hi Bimi,

Thakadu ist ok ,wir waren dort, ist aber eine lange Tiefsandanfahrt.

Kasane (Chobe Safari Lodge) 4 ÜN div. Ausflüge Vic Falls, Chobe River u. Fahrt durch den Park

Waren wir und werden wir diesesmal auch 4 Nächte so machen.

Kongola (Namushasha Lodge) 2 ÜN

Waren wir ist ok.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
186 Beiträge · seit 201021. Feb. 2011 · #7
Hallo Bimi,
kann Dir bei Ghanzi die Zelda Lodge sehr empfehlen. Die ist ca. 25 km
hinter der Grenze von Botswana. Wir sind von Windhoek in einem
Rutsch durchgefahren und es war gut zu machen. Drei Tage
Windhoek sind wirklich etwas viel,wenn Du nicht irgendwas besonderes dort vorhast.
Viel Spaß noch bei der weiteren Planung 🙂
L.G. Maria
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2011
4'129 Beiträge · seit 200821. Feb. 2011 · #8
Hallo, Bimi!

Wenn man sich das Fahren im Sand noch nicht zutraut, dann würde ich es auch erstmal noch lieber lassen. Ich denke, dass eure Entscheidung richtig ist, denn es bringt keinen Spaß in den sandigen Spuren zu buddeln und man muss auch in der Lage sein aus den tiefen Spuren rauszufahren um ggf. dem Gegenverkehr auszuweichen. Die andere Schwierigkeit sind Wasserdurchfahrten im Moremi, - dort wo es wirklich interessant wird, muss man auch im Oktober einige Wasserdurchfahrten bewältigen.
Eurem Routen-Entwurf fehlt nun leider das, was das nördliche Botswana ausmacht, die intensiven Beobachtungszeiten im Moremi und Chobe. Ein Tagesausflug im Moremi, der abzüglich der Anfahrtszeiten ja nur ein Halbtagsausflug sein kann, - dafür würd ich meinen Hinten nicht mal hochheben. Entweder oder.
Langsam kommen mir Zweifel, ob es für euch überhaupt empfehlenswert ist, den Traum einer Botswanareise jetzt und in dieser Form durchzuführn, - klar gesagt, ich würde es so nicht machen. Maun und Ghanzi sind "Versorgungsorte" (an denen man es sich natürlich so gut wie möglich gehen lassen kann), um sich in die naheliegenden NPs zu begeben, was ihr aber eigentlich noch nicht wirklich genießen könnt, denn dafür braucht man Zeit!! Und auch ein bisschen Know-How.
Sonst ist das Alles nur „kalter Kaffee“.
Meine Empfehlung: Konzentriert euch dieses Mal auf Namibia und nächstes Mal auf Botswana, dann habt ihr Erfahrung und könnt diese Sachen auch selber fahren und GENIESSEN!
Ihr plant doch den Caprivi, dort habt ihr auch eine wunderbare Möglichkeit ein wenig ins nördliche Delta zu fahren (euch fahren zu lassen) und habt dann auch dort wirklich etwas davon, weil ihr euch Zeit lassen könnt. Ebenso wären einige andere Highlights Namibias dann locker möglich und ihr könntet auf dem Weg zum Sossusvlei nebenbei schon mal ein bisschen Sandfahren üben…

Oder ihr fahrt dieses Mal hauptsächlich Botswana, dann würd ich euch überwiegend zu geführten mehrtägigen Touren raten, dann bräuchtet ihr auch keinen 4x4 (spart Geld, könntet ihr anderweitig in Touren investieren) und fahrt einfach mit dem PW die Asphaltstraßen und macht es eben ganz anders. Aber dabei lernt ihr allerdings nicht im Sand fahren, für spätere Touren, so ihr die planen wollt...

Ein gutes Händchen mit eurer Entscheidung wünscht euch lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
956 Beiträge · seit 200921. Feb. 2011 · #9
Hallo Bimi!

Hm, ich finde es eigentlich eine gute Entscheidung, dass ihr auf die hoch gelobte von-Maun-nach-Kasane-durch-die-Parks-Route verzichtet und möchte euch da Mut zusprechen.

Wir planen für nächstes Jahr einen Trip, der uns erstmals auch Botswana führen soll. Wir haben zwar schon Afrika-Erfahrung (Namibia, Südafrika), aber auch wir wollen uns diese Durchfahrt erst mal nicht "antun". Warum? Nun, wir wollen es gemütlicher angehen lassen und auf der sicheren Seite sein. Deshalb werden wir entweder ins Delta fliegen oder einfach so 2 - 3 Nächte im/am Moremi campen und dann trotzdem über Nata fahren.

Ihr habt genug Highlights auf eurer Tour eingeplant. Da wäre das Okavango Delta (wohl mit Fly in Safari, wie ich das verstanden hab), die Victoria Fälle, die wohl ziemlich geniale Chobe Waterfront, der Caprivi. Und ich stele mir vor, dass die Gegend um Planet Baobab auch was sehr einzigartiges hat. Hey, das ist doch klasse! 🙂 Wenn man hier im Forum Namibia-Routen einstellt, wird einem eigentlich meist der Mut zur Lücke geraten. Bei Botswana ist das plötzlich anders. Schon komisch 😉

So, das war's schon, was ich zu dem Thema beitragen wollte, Routentipps bekommst du von den Botswana-Profis sicher genug.

Liebe Grüße aus Österreich,

Tanja
146 Beiträge · seit 200921. Feb. 2011 · #10
TanjaH schrieb:
Wenn man hier im Forum Namibia-Routen einstellt, wird einem eigentlich meist der Mut zur Lücke geraten. Bei Botswana ist das plötzlich anders. Schon komisch 😉
Hi Tanja,

das finde ich nicht komisch. Botswana hat einige der schönsten, größten zusammenhängenden und natürlichsten Naturschutzgebiete in Afrika. Das ist schon etwas anderers als in Namibia von Lodge auf Farm X zu Lodge auf Farm Y etc. zu reisen bzw. im umzäunten Etosha Zoo.
Wer diesen riesigen Unterschied nicht versteht bzw. sich nicht bewußt ist in welchem Natur Juwel er sich in Botswana befindet, sollte sich auch besser eine andere Tour suchen.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
956 Beiträge · seit 200921. Feb. 2011 · #11
Hallo Alfred!

Das ist ja unbestritten. Aber MUSS man deshalb die Maun-Kasane-Route durch die Parks wählen? Erlebt man die Schönheit und den Tierreichtum Botswanas sonst nicht? Es geht ja nicht darum, von A nach B zu rasen, so ist hier zum Beispiel die Rede von einem Fly-in ins Delta und einigen Tage an der Chobe Riverfront...

Liebe Grüße,

Tanja
Themenstarter63 Beiträge · seit 201123. Feb. 2011 · #12
Hallo Fomis,

für all die schnellen Rückmeldungen mein Dankeschön an Euch!

Den verständlichen "Aufreger" wg. 3 ÜN in Windhoek hätte ich Euch ersparen können u. sollen, sorry. Das hätte ich wirklich gleich reinschreiben müssen, dass wir natürlich persönliche Gründe dafür haben. Deshalb wird daran auch nichts gekürzt 😉

Den mehrfachen Hinweis darauf, die Gobabis-ÜN fallen zu lassen und gleich bis in die Gegend von Ghanzi zu fahren, haben wir gerne übernommen. Die eingesparte Nacht hängen wir vermutlich bei den Popa Falls dran - ist aber noch nicht endgültig entschieden.

Burschi, die Motswiri Lodge ist ein sehr nett gemeinter Tip (und gefällt uns auch!), aber der Preis liegt einfach deutlich über dem des Thakadu Camps.
Wir hatten unsere Gründe, uns nicht für einen Urlaub in Camps mit Dachzelt, sondern nur in Lodges zu entscheiden. Das macht preislich natürlich einen erheblichen Unterschied. Deshalb müssen wir hin und wieder Prioritäten setzen, an uns wichtigen Stellen (z.B. für Fly-In-O'Delta) Geld in die Hand nehmen und an anderen Orten nach "finanziell übersichtlichen" ÜN-Möglichkeiten schauen.
Wir wollen uns keinesfalls beklagen, wir wußten vorher, dass ein Botswanaurlaub preislich nicht mit Namibia o.ä. zu vergleichen ist. Aber wir wollen die uns zur Verfügung stehende Urlaubszeit unbedingt ausnützen (4 Wo. klappen leider nur sehr selten). Nun müssen wir eben schauen, an welchem Punkt der Rundreise wie kaluliert werden kann, damit es ein schöner Urlaub mit einem vernünftigen und tragbaren Gesamtkonzept wird.
In Bezug auf die "tollen Lodges in Xakanaxa" gelten die o.g. Erwägungen auch als Antwort für Andreas Cierpka. Wenn ich in die 4wöchige Tour je 5 Tage Delta und 5 Tage Moremi einbauen könnte und das immer noch ein bezahlbarer Urlaub wäre, glaubt mir, ich würde es machen! 🙂

Zu dem Kommentar von lilytrotter:
Du warst offenbar hin- und hergerissen beim Schreiben. Erst das Verständnis dafür, dass wir die Chobe-Durchfahrt wg. zu wenig Erfahrung mit langen Tiefsandfahrten nicht machen.
Dann ist die Tour nur "kalter Kaffee" ohne lange Tierbeobachtungszeiten im Moremi u. Chobe.
Ersten fällt Chobe ja nicht ganz flach, wir sind 4 ÜN in der Chobe Safari Lodge und ich gehe einfach davon aus, dort Tiere zu sehen. Gleiches gilt für 4-5 ÜN im Caprivi und natürlich für die Fly-In-Tour ins Delta.
Zweitens sind "intensive Tierbeobachtungen" immer Glückssache. Z.B. liefen im Krüger Park mal 14 Löwen lange parallel zur Straße und danach sahen wir sie sogar noch länger auf einer Wiese, wo die Jungen in den Wasserpfützen geplanscht haben. Das kann passieren, wenn ich wenig Zeit für gamedrives habe, ein anderes Mal fahre ich stundenlang und sehe fast keine Tiere.
Die vorgeschlagene Namibiatour haben wir schon hinter uns! Im Sossusvlei sind wir tatsächlich bei einem Ausweichmanöver im Tiefsand stecken geblieben (dort nicht tragisch, es sind schnell viele Helfer da). Aber den Respekt davor hat es uns gelehrt, deshalb trauen wir uns alleine (ohne Freunde in einem 2. Fahrzeug) die Chobe-Durchquerung mit langen schwierigen Passagen nicht zu.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass diese Rundreise nicht nur "kalter Kaffee" sein wird. 😎

TanjaH, danke für Deine ermutigenden Worte. Mein Mann u. ich sehen das auch so, dass wir "genug Highlights" drin haben, auf die wir uns auch unheimlich freuen.
Auch wenn Botswana ganz sicher grandiose Erlebnisse in der Moremi/Savuti-Gegend zu bieten hat, kommt die Option, Botswana als Reiseziel fallen zu lassen, nur weil wir die o.g. Stellen nicht anfahren werden, natürlich nicht in Betracht 😉

Das wars von meiner Seite. Jetzt hoffen wir, dass die Tour möglichst bald ausgereift ist und gebucht werden kann, damit wir die Vorfreunde genießen können.

Grüße,
Bimi
4'129 Beiträge · seit 200823. Feb. 2011 · #13
Hallo, Bimi!

Du schreibst:
Trotzdem bin ich mir sicher, dass diese Rundreise nicht nur "kalter Kaffee" sein wird.
Ja, ich auch.

Und so hatte ich das auch nicht geschrieben und auch jetzt, nach nochmaligem Durchlesen meines Posts, vermag ich meine Bemerkung nicht so zu verstehen. Es bezog sich mitnichten auf die ganze Reise.
Der „kalte Kaffee“ bezog sich auf den „Halb-Tages-Ausflug“ ab Maun durch den Moremi - und an der Stelle stand auch diese Bemerkung.
Trotzdem interpretierst du es so, dass ich das auf eure gesamte Tour bezogen hätte.

Abgesehen davon, hat nun einmal ein Jeder etwas andere Schwerpunkte, wie er Botswana erleben möchte. Damit musst du rechnen, wenn du hier öffentlich um Tipps bittest und es wäre auch durchaus möglich, diese Tipps/Hinweise als Bereicherung zu sehen.
Du hast dich ja offensichtlich sehr über einige Ratschläge geärgert, das tut mir leid, aber lass gut sein, ich sag ja schon nix mehr.

Es wird sicher eine wunderschöne Reise

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2011
Themenstarter63 Beiträge · seit 201123. Feb. 2011 · #14
Hi nochmal lilitrotter,

ich habe mich nicht ernsthaft über die Kommentare geärgert. Und beim Lesen vom "kalten Kaffee" wusste ich auch gleich, dass es für uns mitnichten so werden wird. Da habe ich sogar eher in mich reingegrinst und gedacht, zu der Formulierung sag ich was - sollte aber bestimmt nicht als "böse" rüberkommen. Ich wollte nur erklären, warum wir die Tour auch ohne die von Dir speziell genannten Highlights schön finden und sicher trotzdem einiges zu sehen kriegen (im Rahmen unserer finanziellen und fahrtechnischen Möglichkeiten). Und mit den Erklärungen wollte ich Deine Zweifel zerstreuen, ob wir die Bots-Tour überhaupt in der Form machen sollten und sagen, dass die Alternative "Namibia" schon "erledigt" ist.

Ich muss fast sagen "leider" ist uns sehr bewußt, was für schöne "Ecken" Botswana noch zu bieten hat und wir bedauern es aufrichtig, dass wir uns das 1. alleine nicht zutrauen und 2. die finanziellen Mittel für mehrere Lodge-ÜN in speziell diesen "Ecken" unzureichend sind. 🙁

Wir haben auch schon einige Kommentare nicht nur als verbale Bereicherung empfunden, sondern gerne verwertet. Der Wegfall der Gobabis-ÜN ist ein Beispiel.
Und dass Tagesausflüge von Maun nach Moremi nicht viel bringen, lassen wir uns auch gerne sagen, da wir es von daheim aus ja nicht beurteilen können.

Auf jeden Fall würde ich es sehr schade finden, wenn Du nix mehr sagst. Denn wenn ein Kommentar dabei ist, der für uns nachvollziehbar und umsetzbar ist (egal ob von Dir od. von anderen), dann sind wir doch froh daran und versuchen, auch was draus zu machen. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass es das Forum gibt. Ich lese schon längere Zeit darin und finde es extrem hilfreich. Deshalb habe ich mich ja letztendlich auch angemeldet. Natürlich habe ich auch von Dir schon einiges gelesen und hoffe deshalb auch in Zukunft auf Antworten.
Also, sag bitte weiterhin was - ich würde mich freuen, wenn wir beide klarkommen 🙂

Grüße,
Bimi
4'129 Beiträge · seit 200823. Feb. 2011 · #15
Hallo, Bimi!

Ist schon o.k.

Ja, ja, ich weiß schon, warum ich (fast) immer mein Geschreibsel von allen lockeren/blöden Sprüchen wieder bereinige, bevor ich sie poste.
Bisweilen ist es auch nicht ganz einfach, die unterschiedlichen Geschmäcker/Gewichtungen nachzuvollziehen. Und da wäre es dann manchmal besser, wenn ich einfach die Klappe halte.

Gruß lilytrotter