Infos zur Einfuhr

3 Antworten · 1'481 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2011 von mikeheger
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201117. Feb. 2011 · #1
Hallo, bin neu, grad in Kapstadt und fliege morgen früh nach WDH. Ich bin nicht ganz schlau draus geworden, was ich einführen darf.
Für gutes Essen in den Lodges ist gesorgt, aber da ich nicht weiß wie es unterwegs aussieht habe ich mich hier mit Biltong und Schokolade eingedeckt. Kann ich das mitnehmen? Und da ich mich mit Bargeld eingedeckt habe, weil meine Kreditkartendaten zu oft gezockt wurden, kann ich Probleme bekommen? Namibdollar habe ich keine (wofür die Grenze von 2000 gilt), da ich hörte dass ich genauso in ZAR bezahlen kann. Aber Euro kann ich dann wohl mitnehmen?
1'223 Beiträge · seit 201017. Feb. 2011 · #2
Hi mikeheger,
irgendwie muß ich doch schmunzeln...
Es gibt in NAM alles was es in SA auch gibt. Biltong von Kapstadt nach NAM mitschleppen ist wie die Eulen nach Athen mitzunehmen.
Es könnte nur sein, daß Du den so oft in SA verkauften Biltonmüll in die Tonne kippst, wenn Du erst einmal gutes Biltong in NAM erhälst.
Du bekommst mit nichts Probleme, es gibt gar keine Zollkontrolle in Windhoek, bzw. läuft man nur durch. Kannst alles in Rand bezahlen. Nimm nur Rand mit, und zwar ausreichend, denn nur die kannst Du später im Ausland zurückwechseln. Euro darfst Du sogar auch mitnehmen.

BadBoy 😄
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2011
327 Beiträge · seit 200817. Feb. 2011 · #3
Ja und auch die Maestro Karte funktioniert an vielen Geldautomaten, so daß ,am auch nicht unbedingt viel Bargeld mit dabei haben muß
33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2011 · #4
Hallo mikeheger,
wofür die Grenze von 2000 gilt
Nö, gibt es nicht, aber N$ bekommst Du eh nirgends im Auslands ohne besonders schlechte Kurs oder viel - unnötigen - Aufwand!

"Bargeldeinfuhr ohne Limit
Für ausländische Touristen gilt bei der Einreise nach Namibia keine Höchstgrenze hinsichtlich der Einfuhr von Bargeld oder Traveller-Schecks. Das teilte die Namibische Zentralbank (Bank of Namibia, BoN) auf Nachfrage mit, nachdem es bei manchen Touristen einige Unsicherheiten gab. So kursieren im Internet diverse Angaben, u.a. von 1250 bis 3000 Namibia-Dollar. Laut BoN-Auskunft sind diese jedoch falsch."
Quelle: AZ Tourismus, März 2010

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!