petramrsThemenstarter107 Beiträge · seit 200614. Feb. 2011 · Liebe Fomis
wir haben nun unsere Route 7. Oktober - 7. November geplant und auch die ersten Reservierungen gemacht. Wir (2 P.) sind mit einem Toyota DC 4x4 mit Dachzelt unterwegs, wollen viel Natur und Tiere sehen, brauchen wenig Luxus und müssen sparen! Deshalb habe ich den Moremi ganz gestrichen (ich weiss, das gibt Schelte von allen Seiten, aber die Campsites sind uns einfach zu teuer) - ich bin auch nicht sicher, ob im Oktober das Delta nicht zu trocken ist, um viele Tiere zu sehen??? Deshalb haben wir vier Schwerpunkte gesetzt:
1. Woche Kgalagadi (schon gebucht, wir hatten dort 2009 eindrucksvollste Tierbegegnungen mit sterbendem Junglöwen, Leopard auf Baum usw., satter (!) Löwe auf Armlänge vor dem offenen Autofenster "schau mir in die Augen, Kleiner...").
2. Woche durch NAM Kalahari "klüngeln" bis zum Caprivi, im Caprivi 5 Nächte
3. Woche: Nun brauch ich eure Hilfe:
Salambala Community Camp - Ngoma Bridge - Kasane - Senyati Camp in Kazungula (Day permit für den Chobe) - geht das alles in einem Tag?
Dann Chobe Safari Lodge (camping) - Ihaha (camping) - Bumhill Community Camp bei Kongola. Haben wir auf diese Weise den Chobe und die Gegend dort gut genug eingeplant, oder sollte ich den Caprivi zu Gunsten des Chobe kürzen (dann brauche ich aber noch günstige Camps am Rand, denn die im Park sind mir zu teuer).
Die 4. Woche wollen wir noch im Damaraland und Erongo ausklingen lassen (mein 60. Gebi in der Palmwag Lodge, dort hat es uns 2009 sehr gut gefallen, man war ausgesprochen nett trotz Camping - diesmal darfs das Tented Camp sein, ausnahmsweise zur Feier des Tages).
Nun bin ich gespannt auf eure Kommentare! Nur noch zur Sicherheit: Man kann doch den Kgalagadi nicht von Polentswa aus über Kaa nach Botswana verlassen, weil es dort keinen Grenzübergang gibt???
Happy Valentine!
Petra
lilytrotter4'130 Beiträge · seit 200814. Feb. 2011 · Hallo petramrs!
Irgendwie fahrt ihr'ne Zick-Zack-Acht, oder wie man's auch immer nennen soll.Ihr könntet doch aus dem KTP durch die Mabuatsehube Region nach Bot, dann hoch Richtung Kasane, dann weiter über Caprivi ins Damaraland.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
petramrsThemenstarter107 Beiträge · seit 200614. Feb. 2011 · Hallo Lillytrotter
ein bisschen empfinde ich es auch als zickzack-8, schön benannt. Aber die Strecke nach Mabuasehube ist auf meiner KTP-Karte one-way in der anderen Richtung, also nur als Einreise von BOT nach NAM, und dann wäre es ja auch über Nossob, und dort ist meines Wissens auch kein Grenzübergang. Oder hat sich das geändert?
Gruss
Petra
werthmum79 Beiträge · seit 201114. Feb. 2011 · Hallo Petra,
Zu deinem Geburi werde ich später gratulieren, aber nicht zu deiner Routenwahl.
Ich helfe dir gerne für die Routenwahl:
Wo beginnt und wo soll eure Tour enden?
Wie gedenkt ihr (welche Strecke)von KTP zum Salambala Camp zu fahren?
Über Namibia Windhoek- Otjiwarongo -Rundu?
Über Ghanzi Maun-Savuti?
Über Maun-Nata- Kasane?
Nachher Chobe-Caprivi-Rundu-Etosha-Damaraland usw?
Für meinen Geschmack würde ich 2x Caprivi und 3x Chobe einplanen!
Gruss Martin
jaffles1'312 Beiträge · seit 200614. Feb. 2011 · Hallo Petra,
du kannst freilich den KTP über KAA Gate nach Botswana verlassen.
Du musst halt die Immigration in Twee Rivieren/Two Rivers machen (ist im gleichen neuen Gebäude).
Wann, ist egal. Wenn du gerade dort bist, reist du von SA aus und nach BOT ein. Alles kein Prob 🙂.
LG Claudia
Reinhard728 Beiträge · seit 200614. Feb. 2011 · Hallo Petra,
natürlich kannst du aus dem KTP, Nossob Tal z.B. über das Kaa Gate nach Botswana einreisen. Die Einreiseformalitäten musst du allerdings in Two Rvers erledigen.
Schau mal diesen thread:
http://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/175091-einreise-in-kgalagadi-np-u-weiter-in-botswana.html?limit=6&start=6Gruß
Reinhard
petramrsThemenstarter107 Beiträge · seit 200615. Feb. 2011 · Hallo liebe Fomis
na das war ja gut, dass ich euch gefragt habe. Sehr hilfreich auf jeden Fall all die Infos über die Weiterreise nach Bot via Kaa Gate, da werde ich ganz neu planen. Melde mich wieder, wenn es soweit ist. Nur noch eine Frage: Wir reisen ja in der tiefsten Trockenzeit im Oktober, wo sandige Pisten noch tiefsandiger sein werden und der Durst der Tiere noch größer (nicht nur bei denen), wo halten die sich denn in der Zeit vorwiegend auf, im Chobe oder im Delta, lohnt sich dann ein Abstecher in die Salzpfannen oder sind die dann verlassen?
Bis später
Petra
Reinhard728 Beiträge · seit 200615. Feb. 2011 · Hallo Petra,
wir waren ebenfalls im Oktober dort (2010).
Im Moment strömt so viel Wasser in's Okavangodelta wie seit Jahrzehnten nicht mehr, so dass ich davon ausgehe, dass ihr auch Im Oktober noch etwas davon haben werdet. Im Chobe NP wird der Savuti Channel Wasser führen direkt am Camp Site. In Linyanti sowieso der Linyantifluss. Und im Chobe zwischen Kasane und Ngoma fließt der Fluss wie immer nördlich des Abhangs z.B. am Ihaha Campsite.
Im Moremi GR wird es mehr Wasser geben, als es den meisten (Touristen) lieb ist. Es wird also in weiten Teilen nicht an Wasser mangeln.
Gruß
Reinhard
petramrsThemenstarter107 Beiträge · seit 200621. Feb. 2011 · Hallo liebe Fomis
es hat gedauert, aber ich habe eure Tips beherzigt und neu geplant. So sieht's jetzt aus (vorläufig, bis eure Verbesserungsvorschläge kommen):
1 Lake Oanob
2/3 Red Dune
4-8 KTP (letzte Nacht bei Kaa), bis hier alles reserviert.
9 Kang Ultra Stop
10 Fari Bush Camp oder Maun
11 Nxai Pan Baynes Baobab
12 Senyati Camp
13 Chobe Safari Camp Kasane
14/15 Ihaha
16 Salambala Community Camp hinter Ngoma Bridge
17 Nakatwa Nature Conservation Camp Mudumu NP
18 Camp Kwando oder Nambwa Community Camp
19 Bumhill Community Camp oder Mazambala Island Lodge
20 White sands N//goabaca Community Camp
21 Mahangu Safari Lodge Campsite oder Ndhovu Camping Divundu
22-31 irgendwo in NAM , sicher Hoada Community Camp Grootberg, Palmwag, Eileen, Ameib, letzte Nacht Pension Uhland (reserviert)
Die Zickzack-8 habe ich nun glaub ich entzerrt, ich weiss noch nicht, ob wir uns so lang im Caprivi aufhalten sollen (da reizen mich v.a. die aufgeführten Campsites und die NP's). Wir wollen aus Kostengründen (und weil's Spass macht) fast ausschliesslich im Dachzelt nächtigen, aber wenn uns jemand abends eine "warme Suppe" vorsetzt, nehmen wir das gern an, damit wir länger Zeit haben zum Fotografiern anstatt zu kochen.
Ursprünglich hatten wir ja Zimbabwe mit eingeplant mit einer Woche (anstatt KTP), aber dann kamen die Forumsbeiträge über die Unruhen / Mugabe. Trotzdem sehe ich, dass einige fomis unerschrocken und unbeirrt dorthin fahren wollen. Ist es denn noch ratsam?
Bin gespannt auf eure Kommentare, damit ich weiter reservieren oder nochmals neu umpnanen kann...
Gruss
Petra
Reinhard728 Beiträge · seit 200624. Feb. 2011 · Hallo Petra,
die meisten deiner Unterkünfte kenne ich nicht, deshalb nur einiges in Kürze zu den mir bekannten.
Am Kaa Gate würde ich nicht übernachten, kann man aber machen. So interessant ist es da nicht. Man kann an einem (langen) Tag vom Nossobtal nach Kang fahren. Wir übernachteten dann in der Kalahari Rest Lodge. Durchaus empfehlenswert.
El Fari Bush Camp war im vergangenen Jahr auch in unserer engeren Auswahl, haben dann aber in der Thakadu Lodge (das Erdferkel!) kurz vor Ghanzi übernachtet. Einfach weil dichter an Ghanzi liegt und wir dort Geld geholt, eingekauft und Eintrittsgebühren bezahlt haben (im Sexana Way).
Ihaha würde ich für Oktober in jedem Fall früh vorbuchen (lassen)!
Ihr verlasst dann Botswana über die Ngoma Bridge?
Eigentlich schade, denn Savuti und Linyanti würde ich mir nicht entgehen lassen, obwohl die Plätze teuer sind. Du kannst danach am Khwai übernachten, bekommst dort evtl. einen Eindruck von den Wasserständen im Moremi.
Die Community Camps in Namibia kenne ich nicht. Wir waren in der Mazambala Island Lodge. Zu der Lodge, die auf einer Insel liegt, wird man im Boot hingefahren. Das Auto bleibt auf einem bewachten Parkplatz. Der Campingplatz ist beim Parkplatz auf dem "Festland". Ob es möglich ist, zum Abendessen in der Lodge mit dem Boot geholt und zurückgebracht zu werden weiß ich nicht.
Gruß
Reinhard
petramrsThemenstarter107 Beiträge · seit 200625. Feb. 2011 · Hallo Reinhard
danke für deine Kommentare, sie sind hilfreich. Wie komme (käme) ich denn von Linyanti oder Savuti über den Khwai rüber nach NAM? Gibt es da eine fahrbare Verbindung und einen offenen Grenzposten, wo man ungefähr beim Mamili oder Mudumu NP in NAM rauskommt? Ich dachte, da wären die Linyanti-Sümpfe, die praktisch unpassierbar sind.
Ihaha werde ich schnellstens reservieren lassen. Ich werde Carsten Möhle anfragen, weil er auch anbietet, Pula zu besorgen und beim Autovermieter zu deponieren. An die kommt man ja hier gar nicht dran.
Schon mal danke für deine Hilfe!
Gruss
Petra
Reinhard728 Beiträge · seit 200626. Feb. 2011 · Hallo Petra,
schau mal links unter Karten und klick auf Botswana und vergrößere dir den Ausschnitt. Der nächste Grenzübergang westlich von Ngoma Bridge ist m.W. Mohembo direkt westlich des Panhandle in der Nähe von Divundu. Du musst dann über Maun und Sehitwa fahren Zum Mudumu NP müsstest du dann in der Tat zurück fahren, also im Caprivi nach Osten.
Pula kannst du dir überall, wo es ATM gibt (natürlich nur in Botswana), dort aus den Automaten ziehen, in aller Regel mit einer Visa Card, selten auch mit Master Card oder EC Card. Pula bekommt man hier nicht und das ist auch gut so, denn du würdest einen unglaublich schlechten Wechselkurs zahlen.
Für alle diese Tipps und noch viele weitere Tipps empfehle ich dir einen guten Reiseführer, z.B. vom Hupe Verlag oder aus der Reihe Reise know how.
Gruß
Reinhard
petramrsThemenstarter107 Beiträge · seit 200627. Feb. 2011 · Hallo Reinhard
den Grenzübergang bei Mohembo hatten wir auch auf der Karte gefunden (wir haben die t4a von 2009 inzwischen um Botswana erweitert), aber da man da im Caprivi hin und her fahren müsste, werden wir lieber von Ihaha nach Linyati und wieder zum Ngoma Bridge zurückfahren, das gibt dann noch etwas mehr Zeit im Chobe.
Danke für den Tip wegen der Pula. Wir haben bisher - ausser der EC-Karte - überall in Nam Geld mit der Sparcard der Post aus den Automaten gezogen, das ging problemlos. Die Pins der VISA und MC benützen wir wegen der hohen Gebühren nicht, bei der Postbank geht das 4 oder 5x pro Jahr gebührenfrei. Die anderen benützen wir nur zum Bezahlen. Die Sparcard hat das blaue PLUS-Zeichen, das auch VISA hat, deshalb nehme ich stark an, dass sie überall dort auch geht, wo VISA geht. Wir werden aber die Liste der passenden Automaten ausdrucken.
Gruss
Petra
Reinhard728 Beiträge · seit 200627. Feb. 2011 · Hallo Petra,
ich weiß nicht, was das blaue +-Zeichen ist. Hab ich bei mir auf keiner Karte.
Ich kann nur raten, die Geldversorgung mehrfach abzusichern, also z.B. zwei Karten plus Bargeld. Bei Freunden von uns ging weder die Master- noch die Visa Card und andere wollte der Automat nicht. Schließlich mussten wir ihnen zu Bargeld verhelfen, unsere Visa Card funktionierte nämlich. Zuhause stellte sich heraus, dass die Hausbank - sehr aufmerksam und vorsichtig - sowohl Master- als auch Visa Card gesperrt hatte, weil sie, für die Bank aus heiterem Himmel, plötzlich Abbuchungen in schneller Folge in Windhoek oder Botswana registrierten und Diebstahl vermuteten.
Da hilft es, vorher dem Bankberater zu sagen, dass in Kürze Abbuchungen aus diesen Ländern auftreten werden und alles seine Richtigkeit hat.
Gruß
Reinhard
petramrsThemenstarter107 Beiträge · seit 200627. Feb. 2011 · Hallo Reinhard,
ich bin froh, dass du mir diesen Tipp gegeben hast! Als wir 2008 von 4 Wochen USA zurückkamen, war auch eine meiner Karten gesperrt, die Ersatzkarte lag mit der neuen Pin (separater Umschlag) offen vor der Haustür, weil die Post unseren Lagerungsauftrag schlichtweg 3 Wochen lang verpennt hat und alle Post vor der Tür lagerte, nachdem nichts mehr in unseren Briefkasten (XXL-Format) ging. Dort steckte noch ein zu früh eingeworfener Umschlag mit zwei Low-Mail Briefen vom letzten Lager-Tag mit dem Vermerk der Post "schön, dass Sie wieder da sind". Die Baubewilligung war übrigens auch im Stapel vor der Tür. Hat niemand etwas geklaut - wir wohnen aber inzwischen trotzdem nicht mehr in dieser friedlichen Gegend, weil unser neues Haus fertig geworden ist.
Das alles hat aber nichts mit NAM-BOT zu tun - sorry fomis, für meinen privaten Quatsch.
Grüsse
Petra