Namibia (Südhälfte) im Mai/Juni

13 Antworten · 3'529 Aufrufe · gestartet 14. Feb. 2011 von posi
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201114. Feb. 2011 · #1
Hallo zusammen,

wir (Freundin und ich) haben für Mai/Juni Flüge nach Namibia gebucht und werden dort 11 Tage/10 Nächte verbringen, da sind aber noch ein paar Fragen offen und vielleicht könnt Ihr uns helfen? Eigentlich passt das in mehr in als eine Kategorie, ich denke aber Routen passt an besten...

1) Wir landen in Windhoek und würde grob gerne folgende Punkte anfahren, ist das realistisch für wenigen Tage oder muten wir uns zu viel zu?
    Swakopmund/Walvis Bay
    Cape Cross (Robben)
    Sossusvlei
    Lüderitz
    Fish River Canyon
2) Was gibt es auf dem Weg noch Interessantes das Ihr empfehlen könnt?

3) statt Mietwagen/Hotel denken wir gerade über einen Camper nach - müssen wir uns im Vorfeld um Standplätze bemühen? (falls es doch Hotel wird - sollten wir das bereits von zu Hause buchen, ich nehme an JA?)

4) Gibt es auf der Route Parks mit guter Chance auf "große Viecher", wenn ja - welche sind zu empfehlen?

5) Habt ihr sonst noch Tipps oder Ideen den Plan oben zu ändern/anpassen/erweitern?

Danke im vorraus und viele Grüße,
Patrick
33,1k Beiträge · seit 200614. Feb. 2011 · #2
Moin Patrick,

willkommen im Forum!

Gleich zwei Fragen/Anmerkungen vorweg:
a) Eure erste Reise nach Namibia? Warum macht ihr dann nicht die Erstbesucher-Higlights wie Etosha?
b) 10 Tage ist mehr als wenig... 🙁

Zu Deinen Fragen:
1) Spart Euch Cape Cross, denn bei einer Bootstour ab Walvis Bay seht ihr neben Delfinen auch jede Menge Robben. Hier 3 Nächte (in Swakopmund) einplanen. Dann braucht ihr 2 Nächte bei Sesriem/sssosuvlei, dann habt ihr noch 5 Nächte in Namibia und da kann ich mir persönlich wichtigeres als Lüderitz/Fish River vorstellen.
3) Nein, außer Etosha und Sesriem/Sossusvlei.
4) und 5) Nein, siehe meine Anmerkung oben (a) und (1)

Ich würde mir grundsätzlich zu Eurer Route nochmal Gedanken machen. Wo liegt Euer Schwerpunkt? Landschaft, Menschen/Kultur, Städte, Tiere, Natur?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter6 Beiträge · seit 201114. Feb. 2011 · #3
Hallo Christian,

das ging ja schnell 🙂

travelNAMIBIA schrieb:
willkommen im Forum!
Danke 🙂
Gleich zwei Fragen/Anmerkungen vorweg:
a) Eure erste Reise nach Namibia? Warum macht ihr dann nicht die Erstbesucher-Higlights wie Etosha?
b) 10 Tage ist mehr als wenig... 🙁
zu a - ja ist es, Etosha wollen wir nicht das wir letztes Jahr in Südafrika waren und dort ziemlich verwöhnt wurden was Großwild und diesmal eher Richtung Landschaft/Wüste wollen (Stichwort Fotografie)

zu b - ja das wissen wir auch aber mehr Urlaub habe ich nun mal leider mehr für 2011. Mein Chef ist leider nicht davon überzeugt mich einfach reisen zu lassen und weiter mein Gehalt zu überweisen... 🙂
1) Spart Euch Cape Cross, denn bei einer Bootstour ab Walvis Bay seht ihr neben Delfinen auch jede Menge Robben. Hier 3 Nächte (in Swakopmund) einplanen. Dann braucht ihr 2 Nächte bei Sesriem/sssosuvlei, dann habt ihr noch 5 Nächte in Namibia und da kann ich mir persönlich wichtigeres als Lüderitz/Fish River vorstellen.
Lese ich das raus das sich Fish River Canyon nicht lohnt?
Ich würde mir grundsätzlich zu Eurer Route nochmal Gedanken machen. Wo liegt Euer Schwerpunkt? Landschaft, Menschen/Kultur, Städte, Tiere, Natur?
Schwerpunkt aus meiner Sicht wäre Landschaft/Natur/Tiere in dieser Reihenfolge. Danke auch für die weiteren Infos/Anworten, viele Grüße

Patrick
79 Beiträge · seit 201114. Feb. 2011 · #4
Hallo Patrik,

10 Tage sind wahrlich wenig, gut es ist eben so.
Ich würde euch empfehlen einen Camper zu mieten.
Zur Route:
1.Tag Windhoek-Sesriem über B1-C24-C19 ca.340 km
2.Tag Sossusvlei
3.Tag Sesriem -Swakopmund ca. 330 km
4.Tag Swakopmund
5.Tag Swakopmund-Ethosha Okaukuejo ca. 480 km (gute Strassen B2-C33-C38)
oder 5.+6.Tag C34-C35 Uis -C39 -Khoraxis-Palmwag-Kamanjab-Ethosha (ca.850 km jeweils um 5/6 Uhr fahren)
7.Tag Okaukuejo-Halali 70 km
8.Tag Halali-Namutoni 75 km
9.Tag Ethosha
10.Tag Namutoni-Windhoek B1 440 km
Ich muss selber zugeben, dieses Programm ist happig, aber machbar.

Viel Grüsse u. viel Spass beim planen.

Martin
3'491 Beiträge · seit 200614. Feb. 2011 · #5
Hallo Patrick,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wenn Eure Präferenzen Landschaft-Natur - Tier ( in dieser Reihenfolge) sind, dann ist Eure Route eigentlich gar nicht so schlecht. Der Süden Namibias ist nämlich vor allem ein Landschaftserlebnis - und zwar ein sehr schönes.
Von der Reisezeit her kommt Ihr in den namibischen Winter. Das sollte Euch klar sein. Das ist vor allem im Süden zu spüren - Temperaturen von unter 0° sind dann keine Seltenheit. Immerhin nennt man Aus (Klein Aus Vista) den Kältepol Namibias. Aber keine Angst - tagsüber ist es sehr angenehm. Würdet Ihr dagegen jetzt im Januar/Februar im Süden unterwegs sein, dann ist es dort sehr warm. So gesehen ist Eure Wahl schon ok.
Bei einem so knappen Zeitbudget würde ich auch Cape Cross auslassen. Swakopmund bietet unheimlich viel - auch an Wissenswertem ( z.B.mit Tommys Wüstentour).3 Nächte sollten es da schon sein.
2 Nächte braucht Ihr für Sossusvlei, damit Ihr dort einen vollen Tag in den Dünen verbringen könnt.
Von Sossusvlei bis Lüderitz ist es etwas zu weit, um das an einem Tag zu fahren. Ich empfehle daher, nur bis Aus zu fahren und dort für mindestens 2 Nächte zu bleiben. Ihr könnt dann von dort aus in einem Tagesausflug nach Kolmanskuppe fahren. Lüderitz verlangt dagegen mehr als nur ein Nacht - ich meine, mindestens 3. Die Zeit habt Ihr aber nicht - also lasst es ganz fallen.
Von Aus zum Fish-River-Canyon - das geht gut an einem Tag. Ihr könntet es sogar wagen, über Rosh Pinah unten am Oranje entlangzufahren,um dann über Ai Ais zum Fish-River zu kommen.Das ist landschaftlich die eindeutig schönere, wenn auch längere Strecke.Für den Fish-River braucht Ihr auch 2 Nächte.Übernachtung z.B. im Canyon Road House oder in der Canyon Lodge.
Vom Fish-River solltet Ihr noch eine Nacht in Keetmanshoop einplanen - wenngleich das auch fast um die Ecke ist. So könnt Ihr dort den Kokerboomwald zum Sonnenuntergang besuchen und auch nochmal bei den Geparden vorbeischauen.
Die letzte Etappe wäre dann die Tour bis Windhoek. Ein Zwischenstopp in der Kalahari ( z.B. bei Bagatelle) wäre sehr schön, aber dafür reicht die Zeit nicht mehr.
Ein Wohnmobil ist zwar ganz schön - aber auch ganz schön teuer. Ich würde daher eher zu einem normalen PKW oder Toyota Condor raten und das so gesparte Geld in feste Unterkünfte stecken.
Wie auch immer Ihr Euch entscheidet - tut es möglichst bald. Die Zeit wird sehr knapp.
Gruß Joli
79 Beiträge · seit 201114. Feb. 2011 · #6
Hallo Patrik,

Der Vorschlag von Joli ist sehr intressant! Es ist natürlich schwierg, wenn man nicht genau eure Intressen kennt. Mein Vorschlag ist eigentlich gedacht, möglichst viel in kurzer Zeit zusehen.
Ich pers. Liebe Südnamibia, bin im August wieder dort,zu xten mal.Wenn ihr aber ausgesprochene Tierliebhaber seid da sollte man in die Etoshapfanne.
Ich bin sicher ihr geht nach eurer Kurzreise ein 2, 3 ...mal nach Namibia.

Gruss Martin
79 Beiträge · seit 201114. Feb. 2011 · #7
Hallo ich bin's nochmal.

Soeben ist mir noch in den Sinn gekommen,
von Windhoek-Mariental-Mata/Mata-Kalahari-Twee Rivieren-Ketmanshoop.
zufahren.(3Tage)

Gruss Martin
Themenstarter6 Beiträge · seit 201114. Feb. 2011 · #8
Hallo nochmal,

werthmum schrieb:
Hallo Patrik,
...
Danke für Deinen Vorschlag aber eigentlich wollten wir (diesmal) eher in den Süden und nicht in den Etosha. Wir möchten nicht auf Teufel komm raus möglichst viel auf einmal sehen sondern auch dabei entspannen - deswegen auch die Frage nach Euren Erfahrungen. Ich bin mir sicher es wird nicht der letzte Besuch in Namibia sein..! 🙂

joli schrieb:
Hallo Patrick,
Wenn Eure Präferenzen Landschaft-Natur - Tier ( in dieser Reihenfolge) sind, dann ist Eure Route eigentlich gar nicht so schlecht. Der Süden Namibias ist nämlich vor allem ein Landschaftserlebnis - und zwar ein sehr schönes.
So war auch unser (naiver?) Eindruck nach ersten Recherchen! 🙂
Von der Reisezeit her kommt Ihr in den namibischen Winter. Das sollte Euch klar sein. Das ist vor allem im Süden zu spüren - Temperaturen von unter 0° sind dann keine Seltenheit. Immerhin nennt man Aus (Klein Aus Vista) den Kältepol Namibias. Aber keine Angst - tagsüber ist es sehr angenehm. Würdet Ihr dagegen jetzt im Januar/Februar im Süden unterwegs sein, dann ist es dort sehr warm. So gesehen ist Eure Wahl schon ok.
Ok, bekannt war das irgendwie schon aber gut wenn es noch mal mit Nachdruck gesagt bekommt - das bedeutet auch das Campen eine Runde schwieriger wäre und ein "festes" Zimmer vorzuziehen ist, oder? Sind die Chancen gut ohne Vorbuchung Zimmer zu bekommen oder sollte man das vorab organisieren? Camper fände ich allerdings angenehmer = flexibler aber wohl auch ein höherer Schwierigkeitsgrad vom fahren her.
Bei einem so knappen Zeitbudget würde ich auch Cape Cross auslassen.
Ok, wird gestrichen 😉
Swakopmund bietet unheimlich viel - auch an Wissenswertem ( z.B.mit Tommys Wüstentour).3 Nächte sollten es da schon sein.
2 Nächte braucht Ihr für Sossusvlei, damit Ihr dort einen vollen Tag in den Dünen verbringen könnt.
Jep, Sonnenauf- und -untergang sollte drin sein...
Von Sossusvlei bis Lüderitz ist es etwas zu weit, um das an einem Tag zu fahren. Ich empfehle daher, nur bis Aus zu fahren und dort für mindestens 2 Nächte zu bleiben. Ihr könnt dann von dort aus in einem Tagesausflug nach Kolmanskuppe fahren. Lüderitz verlangt dagegen mehr als nur ein Nacht - ich meine, mindestens 3. Die Zeit habt Ihr aber nicht - also lasst es ganz fallen.
Dachte mir Kolmanskop könnte nette Fotomotive bieten aber ein muss ist es nicht.
Von Aus zum Fish-River-Canyon - das geht gut an einem Tag. Ihr könntet es sogar wagen, über Rosh Pinah unten am Oranje entlangzufahren,um dann über Ai Ais zum Fish-River zu kommen.Das ist landschaftlich die eindeutig schönere, wenn auch längere Strecke.Für den Fish-River braucht Ihr auch 2 Nächte.Übernachtung z.B. im Canyon Road House oder in der Canyon Lodge.
Wie habe ich das "wagen" zu interpretieren? Lange Strecke, schlechte Strecke, (nicht?) Camper geeignet??
Vom Fish-River solltet Ihr noch eine Nacht in Keetmanshoop einplanen - wenngleich das auch fast um die Ecke ist. So könnt Ihr dort den Kokerboomwald zum Sonnenuntergang besuchen und auch nochmal bei den Geparden vorbeischauen.
Die letzte Etappe wäre dann die Tour bis Windhoek. Ein Zwischenstopp in der Kalahari ( z.B. bei Bagatelle) wäre sehr schön, aber dafür reicht die Zeit nicht mehr.
Ok, da muss ich erst mal Details zu ansehen - evtl. muss ich später noch was fragen... 🙂
Ein Wohnmobil ist zwar ganz schön - aber auch ganz schön teuer. Ich würde daher eher zu einem normalen PKW oder Toyota Condor raten und das so gesparte Geld in feste Unterkünfte stecken.
Mein Eindruck war das man ca. 100€ Aufpreis für einen Camper auch in ein Zimmer investieren müsste und sich Camper/Hotel nicht zu viel nehmen dürfte - liege ich da so falsch? Unsere Ansprüche sind nicht soo hoch 🙂
Wie auch immer Ihr Euch entscheidet - tut es möglichst bald. Die Zeit wird sehr knapp.
Wir arbeiten dran! Danke Euch beiden...!

Grüße
Patrick
5'538 Beiträge · seit 200814. Feb. 2011 · #9
Hallo Posi,

Ihr habt 10 Tage - das ist zwar nicht viel, aber Ihr könnt viel sehen. Fangen wir mit dem Flug an:

1. Tag
Wenn Ihr mit Air Namibia fliegt, dann gibt es bei Abflug ab FRA an einem Sa, Di oder Do von WDH weiterzufliegen nach Walvis Bay. Ihr solltet dann einen Gabelflug buchen. Dort könnt Ihr den Wagen übernehmen (Coastal Car) und dann habt Ihr noch einen halben Tag Swakop
2. Tag
Am nächsten Morgen könnt Ihr dann die Delfintour mit dem Boot machen und im Anschluss daran einmal mit dem Wagen um die Lagune fahren. Nachmittags frei für Swakop.
3. Tag
Swakop - Das könnt Ihr alles unternehmenhttp://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html
4. Tag
Swakop - Sesriem. Da kommt Ihr gegen Mittag an und könnt noch die Elim Düne besteigen und den Sesriem Canon durchwandern
5. Tag
Sossusvlei
6. Tag
Sossusvlei - D 707
7. Tag
D 707
8. Tag
D 707 - Maltahöhe - Kalahari
9. Tag
Kalahari
10. Tag
Kalahari - Windhoek und Rückflug

Das sind nicht so viele KM, wie es auf den ersten Blick aussieht, Ihr habt jede Menge Meer und Wüstenmotive. Allerdings fallen Lüderitz und Fish River weg. Müsst Ihr später nachholen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter6 Beiträge · seit 201123. Feb. 2011 · #10
Hallo nochmal und danke für neuen Anregungen...

joli schrieb:
Hallo Patrick,
Danke - Dein Vorschlag gefällt uns schon ganz gut, wir überlegen gerade ob wir nicht Swakopmund auslassen und direkt Sossusvlei und Fish-River ansteuern - dazu das nehmen was halbwegs auf der Route liegt, joli und Andere haben da einiges vorgeschlagen.

Gerd1942 schrieb:
Hallo Posi,
Ihr habt 10 Tage - das ist zwar nicht viel, aber Ihr könnt viel sehen. Fangen wir mit dem Flug an:

1. Tag
Wenn Ihr mit Air Namibia fliegt, dann gibt es bei Abflug ab FRA an einem Sa, Di oder Do von WDH weiterzufliegen nach Walvis Bay. Ihr solltet dann einen Gabelflug buchen. Dort könnt Ihr den Wagen übernehmen (Coastal Car) und dann habt Ihr noch einen halben Tag Swakop
Haben schon gebucht, fliegen mit South African über Johannesburg! Ankunft 25.5. 14:20 und Abflug 04.06.11 11:35 ...
2. Tag
Am nächsten Morgen könnt Ihr dann die Delfintour mit dem Boot machen und im Anschluss daran einmal mit dem Wagen um die Lagune fahren. Nachmittags frei für Swakop.
3. Tag
Swakop - Das könnt Ihr alles unternehmenhttp://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html
4. Tag
Swakop - Sesriem. Da kommt Ihr gegen Mittag an und könnt noch die Elim Düne besteigen und den Sesriem Canon durchwandern
Swakop hab ich erstmal gedanklich gestrichen. Delfintour muss auch nicht sein, hatten auf Palau im Januar fast jeden Tag massig Delfine auf den Trips zu den Tauchspots (Schule von 2-300 Tiere), Robben wäre nett aber nur dafür den Abstecher zu machen ist vieleicht overkill - dann lieber woanders mehr Zeit verbingen bzw. weniger Stress auf der Tour. Am (unter) Wasser sind wir 2x im Jahr, diesmal wollen wir Sand 😉

Grüße
Patrick
Themenstarter6 Beiträge · seit 201117. Mai 2011 · #11
Hallo zusammen,

auch wenn es schon ein paar Monate her ist muss ich den Thread noch mal hochholen. In der Zwischenzeit war ich passiv im Forum unterwegs und möchte den Beitrag einfach für ein herzliches Dankeschön nutzen!

Unsere Planung ist nahezu abgeschlossen, die geplante Route ist so ziemlich das was Joli im Februar vorgeschlagen hat geworden: Windhoek - Sesriem - Aus - Fish River Canyon und dann Richtung B1/Windhoek zurück. Jetzt haben wir noch 3 Übernachtungen auf der Strecke Keetmanshoop - Windhoek offen und ich würde noch mal auf Eure Kompetenz zurückgreifen und nach Tipps fragen...

Lohnt es sich den Köcherbaumwald zu besuchen? Hardap National Park? Joli erwähnte Bagatelle? Welche Lodges sind zu empfehlen im Budget bis mittleren Preissegment?

Vielen Dank und liebe Grüße
Patrick
79 Beiträge · seit 201117. Mai 2011 · #12
Hallo,

Köcherbaumwald-Besuch ein Abstecher lohnt sich.
Das Hardapdam-Resort ist ab 1.Juni 11 wegen Bauarbeiten geschlossen,d.h.
Übernachten ist nicht möglich.

Gruss Martin
Themenstarter6 Beiträge · seit 201117. Mai 2011 · #13
Ok, dann gucken wir mal ob wir den Köcherbaumwald hinbekommen.

Was meint ihr, wäre es total irre zum Sonnenaufgang von der Bagatelle Kalahari Game Ranch zu starten um gegen 16 Uhr n Flug in Windhoek zu bekommen... das wären mit Puffer für Wagen abgeben/Checkin rund 5h für die 280km B1... Ist das realistisch oder totaler Unsinn??

Grüße
Patrick
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2011
69 Beiträge · seit 200818. Mai 2011 · #14
Köcherbaumwald (vorallem bei Sonnenuntergang) war für mich ein Highlight.
Hardapdam haben wir einen kleinen Abstecher gemacht. Ich fand den Ausblick über den Damm wunderschön und für mich persönlich hat sich dieser Abstecher gelohnt. Ich war von der Grösse beeindruckt.

Bei Mariental waren wir auf der Kalahari Anib Lodge. Preiswert. da würde es sich Lohnen zu übernachten....und allenfalls noch vor der HEimreise einen Ruhetag einlegen. Es hat auch einen Pool. Und die Sundownerfahrt hat uns auch sehr gut gefallen. Apero bei Sonnenuntergang auf roten Dünen......