Route

3 Antworten · 1'104 Aufrufe · gestartet 14. Feb. 2011 von Berghex
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201114. Feb. 2011 · #1
Servus liebe Forum-Teilnehmer,
wi möchten von Purros bzw. Sesfontain über den Caprivi Zipfel nach Botswana einreisen. Kann uns jemand einen Tipp geben, welche Strecke die interessanteste oder empfehlenswertere ist: Über Opurro, Oshakati an der angolanischen Grenze entlang oder über Outio, Grootfontein und Rundu?
Wir sind mit Geländewagen und Dachzelt unterwegs. Herzlichen Dank und viele Grüße
Berghex
2'048 Beiträge · seit 200714. Feb. 2011 · #2
Hallo Berghex,
also am interessantesten wäre die Strecke durch die Etosha.
Gefahren bin ich auch die C39, Outjo - Otavi, die mir auch gut gefallen hat.
In Ondangwa und Oshakati war ich schon gewesen. Das Ovamboland ist für Namibia als durchaus dichter besiedelt zu bezeichnen. Mir ist dabei keine besondere Touristische Infrastruktur aufgefallen (ich war aber bei Bekannten und beruflich unterwegs). Es gab auch schon mal Diskussionen über die Sicherheit in der Region. Sicher bin ich mir, dass ich dort nicht frei im Dachzelt campen möcte. Du hast wie in allen Kommunalgebieten eben viele Menschen und Tiere auf der Straße. Die Straßen waren allerdings gut ausgebaut.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
4'140 Beiträge · seit 200914. Feb. 2011 · #3
Hallo Berghex,
willkommen im Forum, wäre aber nett gewesen, wenn du dich auch mal kurz vorgestellt hättest und bei deiner Frage auch angegeben hättest, wo denn deine Prämissen liegen. Geht es dir um Landschaft, Tierbeobachtungen, "ursprüngliches Afrika" oder einfach nur um Zeitersparnis?
Daher auch nur kurz: Wenn man das "echte" heutige Afrika erleben will, sollte man durch das Owamboland fahren. Es ist relativ dicht besiedelt und hat Kontraste von modern bis konservativ. Abstecher lohnen z.B. der traditionelle Markt in Oshakati, der Baobab-Baum bei Outapi oder auch das Museum mit Kirche in Olukonda. Die Strecke entlang der C45 bis Rundu würde ich nicht fahren, die ist nicht so gut ausgebaut und relativ langweilig.
Natürlich ist die Strecke durch das Owamboland und Tsumeb und Grootfontain ein Umweg aber da liegen dann noch die Städte Tsumeb und Grootfontain mit sehenswerten Museen an der Strecke und bei Roy´s Camkp lohnt eine Übernachtung mit Abstecher nach Grashoek zum Historical Living Village der San. Der Rest bis Rundu ist dann wieder weniger spaktakulär.
Landschaftlich reizvoller ist von Sesfontain aus die Strecke südlich der Etoscha über den Grootberg Pass und Kamanjab, Outjo, Otavi und dann nach dem genannten Grootfontain.
Landschaftsfans werden sicher die südliche Strecke bevorzugen, Afrikafans das Owamboland und Autofahrliebhaber die C45.
Probiers einfach aus und nimm das nächste Mal die andere Strecke!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter2 Beiträge · seit 201115. Feb. 2011 · #4
Besten Dank Euch Beiden.
Eure Infos helfen uns weiter.
Durch die Etosha sind wir schon vor einigen Jahren gefahren. In diesem Jahr möchten wir von Kaokoveld weiter nach Botswana. Nachdem wir insgesamt nur 3 Wochen Zeit haben, soll die Strecke Richtung Caprivi dann einigermaßen schnell und trotzdem interessant sein. Wahrscheinlich nehmen wir die südliche Strecke.
Ich bin zum ersten Mal in einem Forum überhaupt, und finde es toll, daß so viele Leute Tipps und Ratschläge geben. Nochmal vielen Dank und herzliche Grüße aus München.
Berghex