SASataraThemenstarterGast02. Feb. 2005 · #1Hallo,
ich habs in der Schnellsuche probiert aber nichts gefunden - was nichts heissen soll 🙂 -
aber wie siehts aus mit Visumbestimmungen ?
Braucht man eigentlich für Namibia und Botsuana ein Visum als Deutscher, und wenn ja - bekommt man das bei der Einreise beim Grenzübertritt - bei Namibia wäre dass im Flughafen von Windhoek und bei Botsuana dann mit dem Auto ?
Ist das auch so für Zambia und Zimbabwe? Wir wollen auch zu den Victoria Fällen und werden ausser Sambia auch vielleicht kurz nach Zimbabwe einreisen? :?:
Vielen Dank für eine Auskunft. 😄
Satara
🙂
JOjoliThemenstarterGast02. Feb. 2005 · #2Hallo Satara,
für Namibia, Südafrika, Botswana und Zimbabwe brauchst Du als Deutscher nach wie vor kein Visum, sondern nur einen zumindest noch 6 Monate gültigen Reisepass. Sambia weiß ich nicht - vermute aber Gleiches. Solche schönen Dinge findest Du eigentlich ganz zuverlässig immer noch bei namibia.de.
Gruß Joli
WWwww.dt800.deThemenstarterGast02. Feb. 2005 · #3Hallo Jolli,
das stimmt so nicht.
Zambia und Zimbabwe sind visumpflichtig für Deutsche. Lediglich Malawi ist frei. Für Zimbabwe finden sich die Eintrittspreise auf meiner Webseite (Startseite unten). Sambia kostet das single Visum 25 USD.
Ansonsten gleiche Voraussetzungen mit dem Pass wie das restliche Capgebiet.
Achtung die namibischen Autovermieter lassen Sambia nur erschwert zu.
Gruss
www.dt800.de
JOjoliThemenstarterGast03. Feb. 2005 · #4Hallo dt800,
danke für die Richtigstellung. Satara - entschuldige bitte meine unkorrekte Antwort bezügl. Zimbabwe. Ist doch gut, dass hier nicht nur einer postet.
Gruß Joli
GAGastThemenstarterGast03. Feb. 2005 · #5Für noch besser halte ich es sich selbst direkt und aktuelll zu informieren, z. B. über das Auswärtige Amt:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/bzw. direkt auf den Webseiten der jeweiligen Länder.
Einreisebestimmungen können sich ändern. Und hier werden normalerweise nur die persönlichen Erfahrungen und Kenntnisse von Reisenden gepostet, die auf dem letzten Urlaub beruhen - wobei meistens nicht erwähnt wird wann der war.
Gruss
Ulli
WWwww.dt800.deThemenstarterGast03. Feb. 2005 · #6Hallo,
visumspflichtige Länder ergeben sich aus gegenseitigen (bilateralen) Vereinbarungen. Die Bestimmung, ob Visa oder nicht, ändert sich daher praktisch nie oder äußerst selten. Umstände schon.
Obwohl gelegentlich beim AA Vorschriftsänderungen zu finden sind, kann das in diesen Ländern (wir reden von Afrika, Zambia und Zimbabwe) erheblich abweichen, weil vom jeweiligen Grenzbeamten abhängig.
So schreibt beispielsweise das AA, dass in Zambia Gelbfiebernachweise nicht mehr erforderlich sind. Tatsächlich werden sie aber gelegentlich immer noch, gerade an den Nordgrenzen und zu Malawi verlangt.
Ich bin daher der Auffassung, dass mir ein Reisender eher mitteilen kann was vor Ort tatsächlich notwendig ist, als das was von der jeweiligen Botschaft weitergegeben und im Land vielleicht noch garnicht umgesetzt ist.
Wie aktuell das ist, kann man ja nachfragen.
Sicherlich mag es auch richtig sein, beide Seiten in die Anfragen mit einzubeziehen.
Gruss
www.dt800.de
GEgernotThemenstarterGast03. Feb. 2005 · #7moin,
ich bin schon mehrfach von Botswana nach Sambia gefahren. Ich habe einen Wagen mit Botswana-Zulassung. Bei der Einreise nach Sambia gibt es keine Probleme. Man muss für das Visum bezahlen.
Was aber sehr wichtig ist: auf jeden Fall an der Grenze eine "Third Party" (Versicherung) kaufen. In Botswana ist die im Benzinpreis enthalten. Bei meiner 1. Fahrt nach Livingston wusste ich das nicht und wurde prompt beim 1. Road-Block "festgehalten". Nachdem alle mit DM befiedigt waren-was eine ganze Zeit dauerte, und ich solange auf einem dünnen Balken hocken musste- konnte ich dann weiter fahren: ich hatte dann alle(!) Papiere. Bei weiteren Fahrten und den gleichen Roadbölock-Leuten habe ich dann nur noch "48" gesagt und durfte ohne weitere Prüfung weiter.
"48" ist eine Kneipe an der Moisi ya tunja Road.Und das hiess, dass die Leute sich dort ein Bier abholen durften:-)))
gernot
SASataraThemenstarterGast04. Feb. 2005 · #8Hallo und Danke Euch Allen - Ulli, Joli, Gernot und dt.800.de
für die Auskunft. Das hilft mir weiter.
Viele Grüsse
Satara