Postsparcard , Höchstbetrag am ATM

6 Antworten · 3'002 Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2011 von Gio
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 200710. Feb. 2011 · #1
Hallo,
2007 konnte ich mit der Sparcard der Postbank bei der Nedbank in Namibia 4000ND pro Bezug erhalten; bei den anderen Banken 2000ND.
Jetzt habe ich in der Wiki gelesen dass 2009 auf Namswitch umgestellt wurde.
Ich würde nun gerne wissen wie hoch der aktuelle Höchstbetrag pro Bezug für die Sparcard bei den einzelnen Banken ist.

Eine aktuelle Info: Höchstbezug in SA (2010):
5000Rand bei der Standard Bank,
2000Rand bei der Absa.

Vielleicht könnte man einen Dauerthread anlegen damit die Info immer aktuell bleibt.

Ciao Gio
33,1k Beiträge · seit 200610. Feb. 2011 · #2
Moin Gio,

gute Idee der laufenden Aktualisierung... nur wie willst Du das praktisch machen?
Es gibt zig hundert Banken in D, CH, AUT, dazu 4 Banken in NAM, dann spielt die Kartenart, der individuelle Verfugungsrahmen und der Fakt welches eine Partnerbank ist oder eben nicht eine Rolle...

Rechne mal mit mind N$ 2000 und höchstens N$ 4000 am Tag!
Man braucht hier doch eh außer zum tanken kaum Bargeld, Ich hebe im Mobat weniger als N$ 1000 ab!

Sonnige Grüße,
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast10. Feb. 2011 · #3
Hallo Christian,

Du bist auch manchmal lustig.....

Ich weiß, Du gehst immer in Lodges mit mind. 600,- p.P.pN 🙂 da ist Kreditcard willkommen, aber bei 100,- für ne Campingnacht ist das meist nicht möglich und du bauchst Cash, ganauso an allen Grenzen für das ganze Visagedöhns etc....

Aber mit der Aufstellung hast Du vollkommen recht, würde ein helloses Durcheinander geben.

Mein Limit mit meiner neuen Commerzbank EC (Maestro) Karte 0,- Nam Dollar am ATM - weil der Chip angebl. defekt war... In Deutschland ging sie problemlos... 🤩 🤩 🤩

Gruß
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2011
33,1k Beiträge · seit 200610. Feb. 2011 · #4
Hi Sambezi,

ich zahle auch meine Kaugummis mit Karte... das erspart viel Bargeld und Risiko. Aber Du hast recht, für abliegende Campingplätze ist ein bisschen Bargeld schon sinnvoll. Aber das sprechen wir dann von vielleicht N$ 200 am Tag. Da ist es dann doch immer noch unerheblich ob man nun 2000 oder 4000 pro Person/Tag bekommt, oder?

Sonnige grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter62 Beiträge · seit 200710. Feb. 2011 · #5
Hallo Christian,

ich meine die Postsparcard ist für viele Deutsche ein häufig genutzter Bestandteil der Reisekasse.

Ein höherer Bargeldbedarf entsteht z.B., wenn ein Autovermieter Barzahlrabatt anbietet und Du dann 15-20.000 ND auf den Tisch legen sollst. 😎

Ciao Gio
Gast10. Feb. 2011 · #6
Hallo Christian,

ja im Prinzip ist es schon egal, ob 2 oder 4 TNam $ - nur ist es auch eine Gebührenfrage... bei mir ist z. B. 50,- Nam Dollar Mindestgebühr pro Abhebung und da ist es schon ein Kostenfaktor ob ich 7 mal oder 15 mal im Urlaub Geld holen muss... nun gut, leider gehöre ich nicht zu denen, dem das Geld aus der Tasche wächst - eh jetzt der Spruch kommt - der Urlaub ist so teuer, da kommt es....
(Mit dem Spruch bist nicht Du gemeint, ist allgemein gesagt....)

Ich weiß, es gibt auch günstigere, aber 10 Konten nur wegen der Urlaubsgeschichte... hmmmm

Aber z. B. auch aus meiner Praxis - ich hole Nam Dollar und tausche sie in Rand um, um dann z.B. in Sambia, Malawi Zim etc meine Rechnungen zu bezahlen und da macht sich das schon emerkbar, ob 2 oder 4 pro Tag abgehoben werden kann - oder man muss 4 Tage in WDH bleiben bevor man loskommt.

Gruß
7'272 Beiträge · seit 200610. Feb. 2011 · #7
Gio schrieb:
Ein höherer Bargeldbedarf entsteht z.B., wenn ein Autovermieter Barzahlrabatt anbietet und Du dann 15-20.000 ND auf den Tisch legen sollst. 😎
Das kannst Du lösen indem Du bei der Bank am Schalter mit der Kreditkarte Geld holst. Da sind dann auch Beträge in dem Bereich mit einer Abbuchung drin.

@Christian: Wir reisen relativ viel rum und Bargeld ist bei uns immer ein Thema. Hauptsächlich wegen dem Tanken aber auch weil ab und zu die Kreditkarten mit Chip nicht funktionieren (z.B. in Swakop kurz vor Jahreswende während mehreren Tagen). Deshalb ziehen wir immer wieder mal 4000 N$.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia