Pistenzustand zwischen Ruacana und Epupa?

20 Antworten · 4'187 Aufrufe · gestartet 08. Feb. 2011 von esberndl
Bilder klein
Antworten
Themenstarter81 Beiträge · seit 200908. Feb. 2011 ·
Hallo liebe Fomis,

wir machen im August das Damaraland unsicher und planen danach über Epupa entlang des Kunene nach Ruacana zu fahren.
Wir rechnen mindestens 2 Tage.
War jemand gerade dort und weiß über den Zustand der Pad zu berichten?

Grüßle aus Bayern
1'920 Beiträge · seit 200808. Feb. 2011 ·
Sorry, kann dir leider keine Auskunft geben, wirst aber mit Sicherheit noch Antworten bekommen !!!

Macht ihr die PAD mit einem Auto ??
Die Strecke soll meines Wissens nach ned einfach zu fahren sein,

LG Bloke
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2011
25 Beiträge · seit 201108. Feb. 2011 ·
Grundsätzlich eine sehr schöne Strecke; bin die Strecke selbst im Januar dieses Jahres gefahren. Mit welchem Auto möchtest Du die Strecke denn fahren? gut ausgestatteter 4 X 4 sollte es schon sein.

Herzliche Grüße

Uwe
Danke für den Hinweis, Bloke

wir wissen, dass es sich um eine schwierige Streck handelt. Ein Freund von uns hat sie in letzter Zeit 2x gefahren.
Nur weiß ich den Zustand nach den starken Regen in Nam im jetzigen Sommer nicht.
Wir sind autark unterwegs und ich denke, in 2 bis 3 Tagen wird sicher jemand auftauchen.

PS(guck doch mal in unsere homepage rein)
Lieber Uwe,
guck mal Awatar: Ist ein Bremach

Ich frag vor allem wegen der Regenfälle in den vergangenen Monaten
1'223 Beiträge · seit 201009. Feb. 2011 ·
Was möchtest Du denn jetzt hören bzw. erfahren?
Frage vor Ort bevor Du losfährst. Alles andere ist doch fernab von jeglichem Realismus. Es sei denn, Du möchtest eine Ratestunde führen.
Es ist Regenzeit, und die Situation kann sich binnen weniger Stunden ändern. Es gibt jedenfalls Überschwemmungs-Abschnitte, die ich ohne Zweitfahrzeug nicht unbedingt empfehlen würde.
Solche Strecken lassen sich in der Regenzeit nicht nach Terminkalender abfahren. Kann ganz einfach gehen, oder aber auch sehr problematisch sein.

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2011
1'159 Beiträge · seit 200709. Feb. 2011 ·
Swakop52 schrieb:
Was möchtest Du denn jetzt hören bzw. erfahren?
Wie die Pad in einem halben Jahr aussieht! 😮

Das kann doch jeder beantworten, der sie schon einmal, egal wann, gefahren ist... 😵

Kopfschüttelnde sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Ja, ich kenne die Strecke.

Aber bin ich ein Hellseher?

Weiß ich was dann vom Roads Department zwischen Ruacana und Swartbooisdrift gemacht worden ist?
Weiß ich, wieviel Regen inzwischen gefallen ist und wieviele zusätzliche Verspülungen und Erdbewegungen es zwischen Swartbooisdrift und Epupa bis dahin gegeben hat?
Weiß ich wieviel Regen in Angola zu zusätzlichen Überschwemmungen im Bereich des Kunene geführt haben und ob man bei Caluette oder Ruacana die Schleusen öffnen mußte?

Solche Strecken sind Momentaufnahmen. Alle weisen Ratschläge sind Rateversuche, nichts weiter.

Grüße very BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
1'159 Beiträge · seit 200709. Feb. 2011 ·
Swakop52 schrieb:
Ja, ich kenne die Strecke.

Aber bin ich ein Hellseher?
Genau! Ich fand/finde die Frage des Ursprungsposters absurd, nicht deine Antwort! Sorry für die Verwirrung 😉

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
25 Beiträge · seit 201109. Feb. 2011 ·
Mit einem Bremach aufgrund der Höhe nicht machbar. die Strecke führt entlang des Kunene unter Bäumen etc. pp. Ein Defender oder ähnliches mit Dachzelt passt teilweise gerade noch drunter.

LG
Themenstarter81 Beiträge · seit 200909. Feb. 2011 ·
Danke Uwe,
d i e s e Antwort ist verwertbar! So waren die Fragen auch gemeint.
Mir hätte eine kurze Beschreibung, Wasserdurchfahrten, hohe Abbruchkanten und ähnliches interessiert.

@Oshiwambo und Swakop: Meine lieben, es ist mir auch klar, dass in einem halben Jahr in Afrika alles anders aussehen kann. Aber es ist doch legitim, sich über eine Strecke grundsätzliche Infos einzuholen
Gruß
Bernd
4'130 Beiträge · seit 200809. Feb. 2011 ·
??????
Mit einem Bremach aufgrund der Höhe nicht machbar. die Strecke führt entlang des Kunene unter Bäumen etc. pp. Ein Defender oder ähnliches mit Dachzelt passt teilweise gerade noch drunter.
Bitte??
Uns ist auf der Strecke am Fluss ein einheimischer Lorry entgegengekommen,- also ich weiß nicht…

Nachtrag: Ich beziehe mich mit dieser Aussage nur auf die Strecke Ruacana -Swartboisdrift.

Hallo esberndl
Zu deiner Beschwerde: Für die Beurteilung des Pistenzustands im August nützen dir Aussagen über den momentanen Zustand nix. (und danach hattest du ja gefragt) Denn im Moment ist Ausnahmezustand. Frag nochmal im Juli.
Alles andere über die Strecke kannst du sehr ausführlich unter Suchfunktion/Stichwörter erfahren,- und steht übrigens auch in jedem guten Reiseführer.
Viel Spaß da oben und wenn‘s nicht weitergeht kann man immer noch umkehren…
was dir mit dem Bremach wohl kaum passieren wird.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
in Ergänzung meiner Nachricht:

mein Defener ( siehe auch Bild ) war an einigen Stellen zu hoch. Ob der Bremach an diesen Stellen durchkommt ....man kann es ja probieren. Ich würde es mit einem hohen Aufbau nicht machen.

LG
Uwe
4'130 Beiträge · seit 200809. Feb. 2011 ·
Da sind wir wohl alle ein wenig ungenau
und sprechen über zwei "verschiedene" Strecken.
Du sprichst wahrscheinlich über die 3700 Swartboisdrift nach Epupa, auf die mag das zutreffen.
Das wurde hier aber garnicht explizit abgefragt und so kann man auch durchaus davon ausgehen, dass die Strecke Ruacana - Swartboisdrift 3700, und dann die übliche Piste (Südbogen) gemeint ist. und die ist völlig unproblematisch, für einem Bremach.
Und da kann man mal wieder sehn, man sollte sich bei solchen pauschalen Fragen einfach raushalten - das beziehe ich auf mich.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Sorra aber die Frage war klar gestellt; Fahrt entlang des Kunene und da gibt es nur die D 3700; alles andere ist nicht entlang des Kunene.....

LG
Swartbooisdrift bis Ruacana fahren Leute selbst mit dem Citi Golf, auch wenn das ein Irrwitz ist. Diese Strecke ist kein großes Problem wenn trocken. Und das ist sie im August fast sicher.
Der Rest am Kunene entlang hat es in sich.
1 Tag muß man ansetzen. Aber da kann man ja den Umweg nach Epupa fahren.

BadBoy
Themenstarter81 Beiträge · seit 200909. Feb. 2011 ·
Genau um dieses Stück geht es und dahin zielt eben auch meine Frage.
Wir fahren gerne "wilde" Strecken - auch alleine - aber es muß für mich z.B. nicht unbedingt der Van Zyls Pass sein, da dies fürs Auto Materialschlacht bedeutet.
Ich weiß, dass die o.g. Strecke sehr schön sein soll und ich wollte eigentlich lediglich wissen, wie ich sie grundsätzlich einschätzen muß.
Wie schon erwähnt, eilts nicht und ich würde gerne 2-3 Tage ansetzen. Man konn dort sicher auch ohne weiteres wild campen (mit der Option, dass man Besuch von Himbas erhält)
Ich habe übrigens einen sehr guten Link über die Straßenqualitäten gefunden: http://www.tourbrief.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=4611&Itemid=310
Danke für eure Aktivität
Bernd
33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2011 ·
Hi Bernd,

Danke für den Link... der in den letzten paar Tagen sicherlich in 5 Threads zum Thema Straße schon gepostet wurde 🙂 Aber schade ja nicht!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
58 Beiträge · seit 200822. Feb. 2011 ·
Bin auf der Suche nach Info zu Nord-Namibia vor ein paar Tagen auf diesen Thread gestossen.
Sofern ich mich richtig erinnere 8hab leider keine Zeit, das Ganze nochmal durchzuackern) fragte der Initiator nach genereller Info!

Da dazu keine/wenige nützliche Antworten kamen, hab auch ich weiter recherchiert und bin dabei auf eine Webpage von einem LCCSA-Mitglied (bin selbst auch eines) gestossen:

http://www.pictureafrica.org/Pictureafrica.org/Guides/Entries/2010/1/1_Namibia_Guide_to_Self_Drive_Campers.html

Hier gibt es die Info, die meines erachtens gesucht wird (in Englisch)!!!

Bitte durchblättern bis zum relevanten Abschnitt !!!
Themenstarter81 Beiträge · seit 200923. Feb. 2011 ·
Vielen Dank,
genau das habe ich gesucht:

Hier nochmal der Link von ssbecker: www.pictureafrica.org/Pictureafrica.org/...f_Drive_Campers.html

zusammen mit dem entsprechenden Textausschnitt:

Grüßle
Bernd