bumblebeeThemenstarter41 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · #1Schönen guten Tag,
ich bin bei der Planung unseres 8 monatigen Aufenthalts im südlichen Afrika (Namibia, Botswana, Zambia, Südafrika, Namibia). Nachdem einige unserer Routen in sehr abgelegenen Gebieten liegen, bin ich auf der Suche nach einem Satellitentelefon. Hat jemand ein funktionstüchtiges gebrauchtes zu verkaufen?
Lg
Sandra
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2011 · #2Hi Sandra,
willkommen im Forum!
Vielleicht kann Dir hier geholfen werden?! www.expeditionstechnik.de
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Vielleicht schreibst Du mal wo ihr so hin fahrt, denn Namibia und Südafrika, Botswana und Sambia in weiten Teile kann man auch sehr gut ohne Sat-Fon bereisen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
bumblebeeThemenstarter41 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · #3Hallo Christian,
danke für die Info. Ich werde mich da mal umsehen 🙂
Ich bin mir schon bewußt, dass viele Teile gar kein Satphone notwendig machen, aber wir werden 8 Monate unterwegs sein und da lohnt sich das Ausleihen nicht mehr.
Außerdem ist die Familie dann doch beruhigter wenn das Telefon dabei ist.... (im Notfall rufen wir dann einfach den ÖAMTC an und der soll uns holen *fg)
Also los geht's von Walvis Bay (dort kommt unser Auto an) und dann entlang der Küste bis nach Torro Bay, anschließend Palmwag, Sesfontein, Purros, Opuwo, Epupa, Hobatere, Kamanjab, Tsintsabis, Tsodilo Hills, Nambwa, Kasane, Maun, Makgadikgadi pans, Nata, Francistown und dann nach Südafrika....Kruger, Swaziland, Mkuzhe, Hluhluwe / Imfolozi, Drakensberge, Lesotho und dann mehr oder weniger an der Küste entlang bis Cape Town. In der Nähe werden wir für 2 Monate Freiwilligenarbeit leisten und dann noch nach Norden (Augrabis, Kgalagadi, Richtersveld, Namib-Naukluft), um nach 8 Monaten den (wahrscheinlich sehr verdreckten) Landcruiser wieder nach Deutschland zu verschiffen 🙂
Wir werden halt versuchen so günstig wie möglich unterwegs zu sein, da wir für jede günstige Übernachtung das Geld sparen wollen und dies dann spenden.
Wird sicher eine spannende und sehr interessante Zeit.
Lg
Sandra
swisschees1'715 Beiträge · seit 200607. Feb. 2011 · #4Hallo Sandra
Auf Eurer Strecke werdet ihr zwar nicht überall Handyabdeckung haben, aber so ab der Welt seid Ihr auch nicht, dass da tagelang keiner vorbei kommt.
Sat-Ffon's sind ziemlich teuer und im südlichen Afrika hat nur nur Iriduim ein genügende Abdeckung.
Vielleicht eine Alternative zur Beruhigung der Familie?
GARMIN GTU 10 GPS TrackerGruss
Emanuel
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2011 · #5Hi Sandra,
hat gerade nichts wirklich mit Deiner Frage zu tun, aber wann beginnt Eure Reise? Ich frage nur wegen Torra Bay, wo Du ja nur mit Reservierung hin darfst und dann auch nur im Dezember und Januar.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Lumela562 Beiträge · seit 200907. Feb. 2011 · #6N E I D !!
Hallo Sandra
Ich habs mit Dir, ein SAT-Telefon ist sehr beruhigend.
ÖAMTC - Ihr seid Österreicher ? Mit welcher Spedition schickt Ihr Euer Fahrzeug von wo nach Walfishbay ?
Wir möchten nächstes Jahr unseren neuen Pinzgauer nach Namibia oder SA verschiffen, da kann man gute Tips immer brauchen.
Sonnige Grüsse vom Bodensee
Lumela
bumblebeeThemenstarter41 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · #7Hi Lumela,
wir verschiffen via Hamburg im Container mit der Spedition Ebert. Ich hab zwar hier in AT bei einem Spediteur angefragt, aber die kannten sich leider mit dem zu wenig aus und wir hätten EUR 4000 (one-way) zahlen müssen. Dann wäre der Container von Wien aus (ab Hafen Albern) nach HH und dann nach Namibia. Das Problem mit dem Verschiffen ab AT ist, dass der Container über die Grenze muss und die Zöllner in Deutschland manchmal Lust auf eine Inspektion haben. Das kann dann nochmals EUR 500 kosten. Daher fahren wir lieber nach HH und fliegen zurück nach Wien bis es von hier dann per Flieger nach Namibia geht.
Zuerst wollten wir Ro-Ro von DE nach Nambia, aber leider ist die Gefahr doch zu groß, dass das ein oder andere Teil auf dem Weg "verloren" geht. Daher im Container (auch wenn es einen 1000er mehr als Ro-Ro kostet).
Zurück ja dann vielleicht Ro-Ro...kommt drauf an wie fertig unsere Patsy (Landcruiser) dann ist... Dreck kann ja auch abschreckend wirken (so hoffen wir)
Vielleicht willst Du ja nach unserer Rückkehr im April 2012 das Satphone gebraucht von mir kaufen 😉 Ich hoffe es ist bis dahin wenig benutzt...
Lg
Sandra
PS: Pinzgauer sind cool!
bumblebeeThemenstarter41 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · #8Wir biegen vorher schon auf die C39 ab (zumindest dachte ich bisher, dass das kein Permit erfordert - oder liege ich falsch?). Los geht's ja schon im August 2011.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2011 · #9Hi Sandra,
Wir biegen vorher schon auf die C39 ab (zumindest dachte ich bisher, dass das kein Permit erfordert - oder liege ich falsch?). Los geht's ja schon im August 2011.
Richtig!
Sonnige Grüße
Christian
bumblebeeThemenstarter41 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · #10Hallo Emanuel,
danke für den Tipp mit dem Tracker. Daran hatten wir auch schon gedacht, aber uns geht es hauptsächlich darum, dass wir im Notfall (sei es das Auto oder die Gesundheit) jemanden erreichen können. Und das sind mir die ca. 800 für ein Gebrauchtes wert. Scheinbar verlieren die Dinger ja nicht an Wert (so wie unser Landcruiser 😄 ) und damit können wir es im Anschluss ja auch wieder an die nächsten Abendteurer weitergeben...
Lumela562 Beiträge · seit 200907. Feb. 2011 · #11Hi Sandra
Danke für das Angebot, aber ich hab ein SAT-Telefon und möchte es nicht missen.
Wir haben bereits ein Fahrzeug in Nam stehen. Heuer im Juli 2011 schicken wir es zurück nach Europa und nächstes Jahr wollen wir unser neues (altes) grösseres Fahrzeug hinunter schicken.
Wir haben 2009 unseren Pinz im Container von Wolfurt aus geschickt, via Hamburg nach Kapstadt, das hat sehr gut geklappt. Aber man ist immer offen für Tips. Ro-Ro würde ich auch nicht machen.
Bei der Spedition Ebert muss ich mal anfragen, sie wurde schon mal hier im Forum genannt.
Immer noch sonnige Grüsse
Lumela
ULUlli931 Beiträge · seit 200607. Feb. 2011 · #12@Emanuell
Vielleicht eine Alternative zur Beruhigung der Familie?
GARMIN GTU 10 GPS Tracker
Gruss
Emanuel
Das wäre aber eine echte Beruhigung - beim einem GSM-basierten Tracker, der nur in Europa funktioniert und dort wo man ihn vielleicht wirklich brauchen könnte eben gerade nicht...
@Sandra
SAT Phones, Iridium oder Inmarsat bekommst du auch bei
CPN oder
BrandspotEs lohnt sich auch mal bei Ebay zu schauen. Gerade die kürzlich ausgelaufenen Iridium Modelle 9505a sind dort hin und wieder zu bekommen.
Auch
Brandspot bietet die gerade für 800 Euro an.
Gruß
Ulli
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200907. Feb. 2011 · #13Hallo Sandra,
ich habe mir gerade ein Thuraya beim
M-Cramer Shop gekauft.
Dabei bin ich über dieses Angebot gestolpert:
Inmarsat IsatPhone Pro + Prepaid SIM + 125 Einheiten für knapp 700 €:
http://www.m-cramer-shop.de/product_info.php?products_id=220Bei dem Preis war ich echt am überlegen, ob ich nicht umschwenke,
da ich aber eine O2 Karte nutzen kann mit dem Thuraya, bin ich dann doch dabei geblieben.
Grüße
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Chrigu7'294 Beiträge · seit 200607. Feb. 2011 · #14Hallo Sandra
Wir haben selber drei Geräte. Zwei sind Iridiums, die gut funktionieren und auch für Technick-Dummies einfach einsetzbar sind. Wir nutzen die in der Vermietung. Für uns selber setzen wir mittelerweile ein altes Inmarsat mini-m ein. Das hat den Nachteil, dass es etwa so gross ist wie ein Notebook und auch aufgeklappt und ausgerichtet werden muss. Es hat aber einen entscheidenden Vorteil. Es gibt keine laufenden Abogebühren und auch keine Airtime die irgendwann verfällt. Wenn wir es nutzen (und das kommt sehr selten vor) kostet es pro Minute etwas mehr als die Varianten mit Iridium. Wenn wir es nicht brauchen, fallen aber keinerlei Gebühren an.
Wenn man lange Zeit unterwegs ist, finde ich das eine gute Variante.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MOmoberle1 Beiträge · seit 201126. Apr. 2011 · #15Hallo Sandra
Ich war letztes Jahr während sechs Monaten unterwegs und hatte ein Iridium 9555 dabei, welches ich damals neu gekauft habe. Da dieses nun nicht mehr gebraucht wird möchte ich es verkaufen. Das Gerät ist in einwandreiem Zustand.
Wenn du interessiert bist, melde dich einfach bei mir.
Gruss Markus