bushbugThemenstarter42 Beiträge · seit 200805. Feb. 2011 · #1
Hallo liebe Fomis, endlich ist es soweit und wir planen unseren ersten Namibia Urlaub mit Kind...
Paula wird im September 1 3/4 sein und wir wollen möglichst komfortabel nach WDH fliegen. Da ein Kind unter 2 Jahren noch kein Anrecht auf einen eigenen Sitzplatz hat, würde ich gern mal auf Eure Erfahrungen zurück greifen...
Welche Fluggesellschaft würdet Ihr empfehlen, wenn man ein Kind auf dem Schoß hat... Oder bei welcher Fluglinie sind erfahrungsgemäß nicht immer alle Plätze ausgebucht und man bekommt noch einen so dazu?!? Wäre super, wenn Ihr da ne Empfehlung hättet... Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen, wie es ist, mit einem Kind in Namibia zu reisen. Klar kurze Tagesetappen und mehrtägige Aufenthalte. Vielleicht kann auch jemand ein paar kinderfreundliche Unterkünfte empfehlen?!?
Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. bushbug
0
Reinhard728 Beiträge · seit 200605. Feb. 2011 · #2
Hallo bushbug, ich würde auf jeden Fall direkt nach Windhoek fliegen, d.h. Air Berlin oder Air Namibia. Ein nicht mehr erreichter Anschlussflug in Jo'burg oder nicht mitgekommene Koffer sind für Erwachsene ärgerlich; für Kleinkinder (und ihre Eltern) werden sie zur heftigen Belastung. Hochsaison mit geringer Aussicht auf freie Plätze ist von August bis Ende Oktober. Zu anderen Zeiten sind die Aussichten besser. Gruß Reinhard
Für uns kam Air Berlin nicht in Frage da der Rückflug ein Tagesflug ist. 10 Stunden welche eigentlich hauptsächlich aktivzeit sind, im Flugzeug zu verbringen stelle ich mir mit einem 1 3/4 Jährigen nicht gerade angehnehm vor.
freshy3'883 Beiträge · seit 201106. Feb. 2011 · #4
Mit einem Kleinkind würde ich nicht mit der Air Berlin fliegen, da die Sitze sehr eng und unbequem sind. (Ich kenne jedoch die Air Namibia nicht.) Wir haben wegen einer Mitreisenden mit Verletzung am Bein einmal bei einem Langstreckenflug versucht, eine Dreierreihe nur zu Zweit zu bekommen. Das wurde abgelehnt, weil wir den Flug besonders günstig eingekauft hatten. Es gab zwar einzelne freie Plätze in anderen Reihen, doch niemand war bereit zu tauschen. 🙁 Zudem stelle ich inzwischen fest, dass die Flugzeuge immer seltener freie Plätze haben. Trotzdem würde ich bei der Buchung und noch einmal beim Einchecken den Wunsch äußern. Vielleicht klappt es ja.
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200906. Feb. 2011 · #5
Hallo Bushbug! Ich würde den Direktflug mit Air Namibia auswählen. Familien mit Kindern werden dort bevorzugt behandelt. Meist dürfen diese zuerst an Bord gehen und bekommen häufig die Plätze am Notausgang etc., also die Plätze mit größerer Beinfreiheit. Gruß Julia
Hallo Bushbug! Ich würde den Direktflug mit Air Namibia auswählen. Familien mit Kindern werden dort bevorzugt behandelt. Meist dürfen diese zuerst an Bord gehen und bekommen häufig die Plätze am Notausgang etc., also die Plätze mit größerer Beinfreiheit. Gruß Julia
Am Notausgang 🙁 Dann möchte ich nicht in eine "emergency case" geraten 😉 Ich kenne es noch das sogar die leute die da einen Platz bekommen, gut Englisch verstehen müssen. Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Das wäre mir aber ganz neu, denn es verstößt gegen Sicherheitsvorgaben. Am Notausgang dürfen nur solche Personen sitzen, die physisch und psychisch in der Lage sind im Notfall die Tür zu öffnen etc. Da fällt ein Kleinkind und auch z.B. ältere Leute nicht drunter 🙁
Mit einem Kleinkind sind aber immer die erste Eco-Reihe in der Mitte reserviert, da man nur dort das Kinderbett aufhängen kann.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201006. Feb. 2011 · #8
Hallo,
JuliaN schrieb:
Meist dürfen diese zuerst an Bord gehen und bekommen häufig die Plätze am Notausgang etc., also die Plätze mit größerer Beinfreiheit.
Wie Christian schon schrieb, sind die Plätze an den Notausgängen für kleine Kinder und Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht zulässig. Ausnahme: wenn zwischen Notausgang und Sitzreihe noch eine Trennwand ist, dann geht das. Wie z.B. bei den A340 von SAA in Reihe 62. Da musste ich mit SAA auch schon länger diskutieren... http://www.flysaa.com/Journeys/cms/ZA/flyingSAA/_categories/SAAFleet/A340-600_seat_plan.html#Seatmap
Generell wäre meine Empfehlung, einen Sitzplatz direkt hinter einer Trennwand zu buchen. Man hat dort einen größeren Fußraum und das Kind kann da bequem stehen und etwas spielen. Außerdem kann das Kind dann nicht gegen den Sitz des Vordermanns treten oder diesen durch permanentes Rumfummeln an Tablett und Getränkehalter nerven. In der A340-600 von SAA wären das Reihe 36 oder 62. Wenn viele Babys an Bord sind, wirst Du diese Plätze aber eventuell nicht bekommen, weil an den Trennwänden die Körbchen für Babys eingehängt werden. Euer Kind ist mit fast 2 Jahren leider schon zu groß für diese Körbchen.
Bezüglich der Airlines wäre meine 1. Wahl mit Kleinkind Air Namibia, dann SAA und Air Berlin nur zur Not.
Sonnige Grüße
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200906. Feb. 2011 · #9
Entschuldigung, Christian, genau die Plätze hinter der Trennwand meinte ich! Gruß Julia
horsevet36 Beiträge · seit 201107. Feb. 2011 · #11
notausgang ist meines wissens mit kleinkindern nicht drin. air berlin fliegt ziemlich konstant und in time. aber es ist recht eng. air namibia ist manchmal etwas mit dem zeitplan gebeutelt. dann sitzt du auch rum und musst dein kind beschäftigen. ich würde trotz allem air berlin nehmen. und rechtzeitig buchen. da kannst du noch den sitzplatz aussuchen. zb erste reihe hinter den serviceboxen.
gruß fritz
CLClara230120 Beiträge · seit 200911. März 2011 · #12
also ich hab folgende erfahrung mit air berlin gemacht: mein mann (fast 2 m groß) hat einen sitzplatz in der mittelreihe (5 plätze) und hatte beim hin und retourplatz jeweils nur einen nachbarn. ich hatte gemeinsam mit unserem sohn einen platz auf der seite (2 plätze). wir hatten, auch auf grund unserer größe, genug platz. allerdings war der nachtflug für mich etwas anstrengend, weil ich nicht schlafen konnte (hatte aber nichts mit dem flug zu tun). unser sohn war halt schon 6 jahre und daher war für ihn der doch etwas längere flug sehr aufregend. wir hatten dann auch noch genug für den flug geeignete spielsachen und bücher etc. mit. ich hab die erfahrung gemacht, dass sich kinder auf einen längeren flug leichter einstellen können, als auf einen kurzen, wo doch die phase des auf- und absteigens länger dauert, als die phase auf reiseflughöhe. aber das sind eben nur die persönlichen erfahrungen. ich wünsche euch auf alle fälle einen wunderschönen urlaub.
TRTruruh69 Beiträge · seit 201011. März 2011 · #13
Hallo Bushbug,
interessante Frage, in knapp zwei Jahren planen wir ähnliches. Wäre daher auf einen Reisebericht gespannt...
Liebe Grüße TruruH!
Travelboy705 Beiträge · seit 201011. März 2011 · #14
hallo bushbug, bei deinen 3 Wochen geplant im WM solltest du die über den 8h Flug nicht so viele Gedanken machen, Da eure Tochter keine Ansprüche an das Videoprogramm oder die Menuwahl stellt, könnt ihr ruhig einen Direktflug mit AN machen - so schlecht wie die hier immer beschrieben werden, haben wir das nicht erlebt.
Und wie gesagt, kommt auf das Verhältnis an 8h Flugzeit zu 3 Wochen Camper oder WM.
Verstehe die Diskussionen sowieso nicht, da wird Tagelang über Sitzabstand, Menuwahl und Videoprogramme diskutiert und alles für einen 8h Flug - und anschließend fährt man mit nen klapprigen Geländewagen mehrere Wochen durch Namibia, schläft in Dachzelt, lebt von Nudelgerichten oder Grillfleisch und geht mit dem Spaten in die Wildnis 🤩
Na Ja - jeder hat halt andere Prioritäten, oder sind wir nach der Emigrationcontrol andere Menschen?
SG Volker
🤩
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
bushbugThemenstarter42 Beiträge · seit 200802. Juni 2011 · #15
Hallo liebe Fomis, wir haben uns nun entschieden, mit Air Namibia hinzufliegen. Ich werde anschließend berichten, wie es war. Vielen Dank für Eure ganzen Beiträge...