Camping in Tsumeb

14 Antworten · 4'983 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2011 von grijo
Antworten
Themenstarter67 Beiträge · seit 200605. Feb. 2011 · #1
Hallo zusammen,

Ich war vor 16 Jahren einmal eine Nacht auf einem Camping-Platz, direkt neben dem Freibad in Tsumeb.
Gibt es den Platz noch?
Oder gibt es einen anderen Campingplatz in Tsumeb,
der in fußläufiger Distanz zum Ort ist?

Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruss
Joachim
1'125 Beiträge · seit 200605. Feb. 2011 · #3
Hallo, Joachim,
lisolu hat leider recht. Den Platz, den Du in Erinnerung hast, gibt es noch, aber grausam verstümmelt. Vor zwei Jahren wurde die Hälfte der Fläche des vormals kommunalen Campingplatzes radikal umgestaltet - dort steht jetzt eine Luxuslodge. Ich hab das damals mitgekriegt: Ich kampierte dort; ab 7.00h durchzogen Dieselschwaden der Baumaschinen den Rest des Platzes, vom Baulärm ganz zu schweigen. Etwa die Hälfte des Platzes ist noch dem Camping vorbehalten. Ich werd's in diesem Jahr erleben; ich befürchte, der beschauliche Charakter dürfte, wie so vieles, verschwunden sein. Aber wer's nicht anders kennt, der findet es wahrscheinlich gut; eine ordentliche Campingadresse ist es wohl immer noch.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Themenstarter67 Beiträge · seit 200605. Feb. 2011 · #4
@all

Danke für die Infos.

Joachim
4'129 Beiträge · seit 200805. Feb. 2011 · #5
Hallo grijo!

Tsumeb hat'n wirklich brauchbaren Stadtcampingplatz, direkt an der Einfallstraße rechts. Kann man nicht verfehlen.
Rasenplätze, Schattenbäume, gepflegt, hoher Zaun und Gate.
Nun, die Zu-Fuß-Enfernung kann ich nur raten: 5-10 min?? keine Ahnung

gruß lillytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter67 Beiträge · seit 200606. Feb. 2011 · #6
Wenn ich es richtig versteh gibt es dann 2 Campingplätz - denn von lillytrotter erwähnten und Kupferresort.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Gruss
Joachim
1'125 Beiträge · seit 200606. Feb. 2011 · #7
Ich glaube, Joachim, wir meinen denselben Platz.
WR
Omnia vincit amor
33,1k Beiträge · seit 200606. Feb. 2011 · #8
Hi Joachim,

ist ist der selbe Platz. Auf dem ehemals städtischen Campingplatz wurde nun das Kupferquelle Resort errichtet, u.a. mit Olympischem Schwimmbad und Steak-Kettenrestaurant "Dros"...

www.kupferquelle.com

Sonnige Grüße
christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast06. Feb. 2011 · #9
Hi Christian

ist das Schwimmbecken für alle oder nur für Gäste der Lodge - gegen Eintritt versteht sich.
So ähnlich wie das Bad in Grootfontain meine ich...

Gruß
33,1k Beiträge · seit 200606. Feb. 2011 · #10
Hi Smabezi,

da bin ich überfragt, aber ich meine nur für Hotel-/Campingplatzgäste.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast06. Feb. 2011 · #11
Hallo,

danke, aber wenns für Camping auch ist, ist das doch schon mal was.....

War zwar noch nicht auf dem Platz, aber vom Vorbeifahren her hat er immer einen guten Eindruck gemacht. Ist bestimmt mal nen Versuch wert.

Gruß
1'125 Beiträge · seit 200606. Feb. 2011 · #12
Eine Frage, wohl vorzugsweise an Christian:
Ich lese auf der Kupferhomepage, dass die Campinggebühren N$ 65 betragen. Ist gut. Aber dann: N$ 126 Eintritt fürs Auto! Das ist doch kein Nationalpark, für den man Eintritt zahlen müsste! Weißt Du etwas darüber? Und auch, wie die Preisermäßigung zu verstehen ist? Bezieht sich das Wort 'pensioner' nur auf namibische Bürger - oder könnte ich als dt. Pensionär auch in den Genuss der Ermäßigung kommen? Ich werde, ganz entgegen meiner bisherigen Art, zum Pfennigfuchser, wenn ich sehe, wie überall abkassiert wird. Ich würde nicht einsehen, dass ich 126 $ für etwas zahlen müsste, was ich bisher fünfmal umsonst getan habe.
Noch einen schönen Sonntag!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
33,1k Beiträge · seit 200606. Feb. 2011 · #13
Hi Wolff-Rüdiger,
Aber dann: N$ 126 Eintritt fürs Auto! Das ist doch kein Nationalpark, für den man Eintritt zahlen müsste! Weißt Du etwas darüber?
Es ist etwas ungünstig ausgedrückt, soll aber bedeuten, dass Du pro Platz auf dem ein Fahrzeug stehst N$ 126 zahlst und dann noch pro Person N$ 65. Ähnlich wie bei vielen NWR-Campsites es die Regel war (teilweise noch ist) pro Platz und dann zzgl. pro Person zu zahlen. Was bei Kupferquelle anders ist, ist, dass Du eben pro Fahrzeug und nicht Platz zahlst.
Bezieht sich das Wort 'pensioner' nur auf namibische Bürger - oder könnte ich als dt. Pensionär auch in den Genuss der Ermäßigung kommen?
Nein, grundsätzlich nur namibische Rentner, d.h. Du brauchst einen namibischen Rentenausweis.

Kurz zum Hintergrund
Preise in Namibia werden von mittlerweile fast allen Unterkünften in drei Gruppen eingeteilt:
- Namibier
-- namibische Rentner
-- namibische Schüler
- SADC-Einwohner
- alle Anderen

Sonnige Grüße
Christian
Gast06. Feb. 2011 · #14
Hallo Rodrigo,

diese komische Abrechnung war auch auf dem Stadcampingplatz in Grootfonein so, aber auch schon damals, also nicht neu...

Ist mir in Erinnerung geblieben, da das Zusammenrechnen von Autoeintritt, pro Personpreis, Tax, Kurtaxe und was weiß ich, was noch alles dabei war, ewig lange gedauert hat....

Gruß
1'125 Beiträge · seit 200606. Feb. 2011 · #15
Vielen Dank für die Informationen!
Alles verständlich, aber es wird immer unsympathischer. Ich habe deswegen nach den Ermäßigungen gefragt, weil ich in Südafrika überall mit meinem (dt.) Pensionärsausweis Preisermäßigung bekommen habe.
WR
Omnia vincit amor