Welwitschia Trail

18 Antworten · 7'160 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2006 von Riedfrosch
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #1
Hallo,
beim letzten Swakopmund-Aufenthalt haben wir mit einem Führer den Welwitschia Trail gemacht. Das war eins unserer Highlights des Urlaubs!
Aber diesmal würden wir das gerne allein wagen.
Gibt es dazu Kartenmaterial?
Findet man da wieder raus? (Auch wenn es dunkel ist!)

In dem letzten Forum (dem schrecklichen, von dem ich nie wieder reden möchte) stand noch was von Überfällen in dem Bereich.
Ich gehe mal von einem Einzelfall aus... hoffe darauf.
0
291 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #2
Hallo,

wenn es um den Welwitschia Drive geht sollte es wirklich kein Problem sein den alleine zu fahren. Ging bei uns ohne Probleme. Welwitschia Trail sagt mir nichts...

Verfahren kann man sich dort nicht wirklich, aber im Dunkeln... Na ja, würde ich mir persönlich eh nicht antun dort im Dunkeln unterwegs zu sein, egal wo in Namibia.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
7'272 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #3
hallo parnassia

wo war dieser welwitchia trail in etwa? bei der mondlanschaft oder in der nähe von cape cross?
in der nähe von cape cross hat es sehr viele welwitchias wenn du richtung mesum krater fährst, ein 4x4 ist allerdings voraussetzung.
dass es da oben auch sonst sehr schön ist zeigen die bilder hier

gruss chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 25/01/2006 19:02
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'036 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #4
Hallo Christian

Am Tag sollte das kein Problem sein.

Vergiss den Überfall, Vorsicht ist überall angebracht, keine Panik.

Hab eien Kartenausschnitt gemacht, hoffe der geht hier rein. Ich probiers mal.
[img size=650]

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
1'910 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #6
Hallo beisammen 😉
da hab ich n paar Bilder von Aug.05, hab se gefunden schaut in meinen Bildern

allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 20/02/2006 15:49
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
53 Beiträge · seit 200625. Jan. 2006 · #7
Hallo Parnassia,
mal wird's Welwitschia Drive (Sakkie Rothmann - Journey by car through Namibia) mal Welwitschia Trail (Schetar/Köthe - Namibia, Reise Know How Verlag) genannt. In beiden genannten Büchern sind eine Karte, wenn auch klein, und im "Namibia" eine kurze Streckenbeschreibung. Es ist kein Problem diese Tour allein zu fahren. Ich allerdings würde nachts auch nicht gern in dieser Gegend herumirren, nicht wegen irgend welcher bösen Buben, sondern weil die Möglichkeit sehr groß ist, sich dort bei ungenügendem Licht zu verfahren. Und wenn Ihr erst einmal weit vom Wege abgekommen seid, wird es sehr schwer für andere Euch notfalls zu finden. Da in der "Einöde" ist das Handy auch keine wirkliche Hilfe.
Ihr braucht ein Permit für diese Tour, gibts bei der Kriess Garage oder im namib-i Büro oder im Tourismus Büro im Woermann Haus. Dort könnt Ihr auch einfache Karten (handgemalt und kopiert) bekommen.
War in den letzten Jahren öffters dort unterwegs, immer auf unterschiedlichen Wegen und immer mit Guide. Allein hätte ich nicht die Hälfte gesehen von dem was die mir gezeigt haben.
Beste Grüße,
Reimer
www.namibia-diy.com
Namibia f&uuml;r Selbstfahrer www.namibia-diy.com
48 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #8
Hallo,
ich war im Sept. dort, Welwitschia trail war von der C 28 auf der rechten Seite,von WDH gesehen, ausgeschildert, bin selbst gefahren, fand es eigendlich nicht schlimm. Es waren auch überall Fahrspuren. Würde aber nicht im Dunkeln fahren. Wenn Ihr nur mal ein paar Welwitschias sehen wollt, die sind an der C 28 überall von der Straße aus zu sehen.
129 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #9
Hallo,

Wie ja schon überall beschrieben, ein Permit ist notwendig. Holt dieses beim Naturschutz und fragt nach einer Karte. Diese ist zwar Handgemalt, aber gut. Ebenso gibt es hier, oder bei Namib-i ein Pamflet, in drei Sprachen, die die 13 Punkte des "drives"/"trails" beschreiben. Im Dunkeln würde ich auch nicht anraten zu fahren, wegen der straßenverhältnisse und weil man dann vom Trail eh nichts sieht.

Gruß
Olaf
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #10
Tja, da habe ich ja ordentlich daneben gehauen: ich meine den Welwitschia Drive!
Und ich kann noch nicht mal Freud die Schuld in die Schuhe schieben...

Also in der Nähe der Mondlandschaft waren wir.
Danke für eure lieben Hinweise.

Chigru, deine Welwitschia ist aber schön!! Und so schön alt! Wo war die denn? Bestimmt bei Cape Cross? Könntest du eine genauere Angabe machen? Wir fahren von Khorixas die Skelettküste bis Swakop runter. Da kommen wir vielleicht dran vorbei. 4 x 4 - das liegt mir (kleiner Reim so zwischendurch 😘 )
Und da die Welwitschias zu meinen Lieblingspflanzen gehören, ist das jawohl Pflicht.
0
2'772 Beiträge · seit 200627. Jan. 2006 · #11
Hallo chrigu,

den Welwitchia Drive sind wir bei unserem ersten Nam-Besuch gefahren. Nun haben wir dieses mal Mitreisende, die noch nie in Namibia waren. Wir wollen dann von Swakop an der Küste hoch ins Kaokoland (Messumkrater ausgenommen). Was meinst du (oder andere, die diese Strecke kennen...).. sollten wir den Drive noch einmal fahren, oder sieht man anderswo auch hübsche Exemplare der Wunderpflanze? Ich glaube nämlich, nahe Tweifelfontein auch welche gesehen zu haben..

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
7'272 Beiträge · seit 200627. Jan. 2006 · #13
hallo pascalinah

in der nähe von tweifelfontein hat es auch welwitchias, aber sovile ich mich erinnere sind das recht kleine exemplare. die grössten habe ich wie gesagt in der gegend des mesum-kraters gesehen. schade, dass ihr da nicht hingeht 🤨 😐
ich weiss, langsam denkt ihr sicher der mit seinem mesum krater! aber ich fand es wirklich super schön da.

gruss chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
459 Beiträge · seit 200628. Jan. 2006 · #14
Hallo,

auf der D3245 vom Springbok-Gate Richtung Osten auf der Höhe des Gui-Tsawisib ( od. so ähnlich ?) waren auf der rechten Seite jede Menge Welwitschia, auch in beachtlicher Größe !

Gruß
anddor 🙂
2'772 Beiträge · seit 200629. Jan. 2006 · #15
Danke euch!

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'457 Beiträge · seit 200620. Feb. 2006 · #16
hier eine nette Karte, welche die Verbreitung einiger wichtiger Pflanzen zeigt. Auch die von Welwitschia
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200620. Feb. 2006 · #17
@ konno
wo hast du denn so eine tolle Kartierung her?
Uni-Köln lese ich! Bist du da im FB tätig?
0
1'457 Beiträge · seit 200620. Feb. 2006 · #19
stimmt genau !

ich bin Geograph an der uni Tübingen. Also Karten gegenüber immer aufgeschlossen 🙂
Auch wenn sie nur so grob sind !