Camping in Botswana

5 Antworten · 5'549 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2011 von raro28
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 201004. Feb. 2011 · #1
Hallo, liebe Fomis,
seit einer Weile bin ich mehr oder weniger stiller Leser, der sich schon eine ganze Menge Tipps für die nächste Reise geholt hat. Dafür erst einmal vielen Dank.
Mittlerweile ist die Vorbereitung unserer Reise in die "heiße Phase" eingetreten. Am 16. Mai starten wir in Windhoek und fahren via Gobabis direkt nach Botswana.
Unsere Stationen sind
Motswiri Lodge (2)
Maun (1)
Xakanaxa (2)
Savuti (1)
Linyanti (1)
Kavimba (1)
Senyati (2)
VIC (2)
Rückfahrt durch Caprivi mit viel Zeit bis zum Abflug. Die Stopps werden wir, wie in den vergangenen Jahren, wieder relativ spontan entscheiden. Wir gehören zur "Camperfraktion" und haben bisher immer eine Campsite gefunden.
Mein Problem sind im Moment die Campsites in Botswana. Auf alle Anfragen habe ich sofort eine Zusage mit Reservierung bekommen, aber ich kann sie nicht einfach so "bezahlen". Die Privatcamps geben Bankverbindungen in Botswana an, zu denen eine Überweisung Unsummen an Gebühren verschlingt.
Gibt es da andere Wege? Wer hat Erfahrungen damit?
Gibt es evtl. eine Agentur, die solche Transaktionen übernimmt?
Freue mich auf Tipps!

Gruß

Ralf
203 Beiträge · seit 201005. Feb. 2011 · #2
Hallo Ralf,

dann erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Wir haben bei unserem letzten Trip die Reservierungen für die Camps in Moremi und Chobe über Travel Wild Maun durchführen lassen.
Das hat problemlos geklappt und wir konnten die Gesamtrechnung incl. aller Park Fees via Kreditkarte bezahlen. In Maun mussten wir dann nur noch die Original-Docs im Office abholen (vis-à-vis vom Airport), da die Parkverwaltungen keine Kopien mehr akzeptieren. Die nehmen natürlich auch eine Administration Fee für den Service, aber die Variante dürfte immer noch stressfreier und kostengünstiger sein, als eine Auslandsüberweisung.

Auch Carsten Möhle hier aus dem Forum bietet die Reservierungen und Permits als Dienstleistung an.

Viele Grüße & viel Spaß bei der weiteren Planung,
Petra

P.S.: Die Route klingt prima und die Campsite der Motswiri Lodge hat uns auch supergut gefallen. Wenn Ihr genügend Zeit habt, dann macht das Rhino Tracking und/oder den Bushmen Walk mit 😉
Die Strecke Motswiri => Maun schafft man locker an einem Nachmittag - da ist am Vormittag also noch genügend Zeit für die eine oder andere Aktivität.
1'723 Beiträge · seit 200905. Feb. 2011 · #3
hallo ..

es gibt ne menge agenturen ueber die du das gesammelt verrichten kannst.

du kannst auch ueber dumela botswana buchen, oder ueber come along, hans schoenlink..
viele gruesse
www.dumalabotswana.com
www.come-along.nl
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter80 Beiträge · seit 201006. Feb. 2011 · #4
Danke für die Tipps, ich schaue auf jeden Fall auf die Seite von Carsten Möhle

LG

Ralf
Themenstarter80 Beiträge · seit 201006. Feb. 2011 · #5
Hallo, Petra,
vielen Dank, Rhino Tracking und Bushman walk sind schon angemeldet

LG
Ralf
728 Beiträge · seit 200606. Feb. 2011 · #6
Hallo Ralf,
verstehe ich das richtig, dass ihr in einem Tag von Xakanaxa nach Savuti wollt im Mai? Uns wurde davon abgeraten und ich kann heute sagen: zu Recht. Obwohl wir Mitte Oktober da waren. Im Mai wird noch von der Regenzeit manches unter Wasser sein und zum anderen wird der Wasserstand im Okavangodelta steigen und wenn das so weiter geht, wie es sich jetzt andeutet: auf Rekordhöhe. Ihr solltet daher in der Gegend des Khwai Village einmal übernachten, denn davor und dahinter wird es viel Wasser geben. Sieh mal hier auf der pdf-Datei, die du herunterladen kannst.
http://www.namibia-forum.ch/forum/133-mitglieder/173954-ab-und-zu-mal-ein-paar-neuigkeiten-aus-botswana.html
Gruß
Reinhard
0