Pauschale Verschiffungskosten sinnvoll?

17 Antworten · 3'914 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2011 von snoelg
Antworten
Themenstarter22 Beiträge · seit 201104. Feb. 2011 · #1
Guten Morgen zusammen,
habe jetzt lange zum Thema recherchiert:
es gibt Speditionen die einen Komplettpreis anbieten zu einem höheren Preis.
Ist das denn sinnvoll? Oder fährt man besser wenn man Umsetzung Container (THC), Agenten etc selbst in WalvisBay zahlt?
Die genauen Kosten konnte ich nicht herausfinden. Hat jemand dazu aktuelle Angaben: Kosten THC, Kosten Zoll, Kosten Lagergeld, Kosten Agent.
Schwanke zwischen Spedition Ebert (Komplettpreis außer Zoll und Lager) oder z.B. ATI - übrigens sind beim ADAC unter Rubrik "Carnet" einige Speditionen genannt. Haben beide einen Agenten vor Ort was den Ablauf vereinfachen sollte....
Danke und Grüße aus München

Mark
Gast04. Feb. 2011 · #2
Hallo,

schwierig so zu beantworten.....

Was willlste denn verschiffen? Bist Du bei Ankunft selber vor Ort, Carnet oder dauerhaft einführen, Inländer - Ausländer etc....

Gruß
406 Beiträge · seit 200604. Feb. 2011 · #3
hallo mark
könntest du bekannt geben wieviel so eine verschiffung komplett kostet.
danke im voraus.
lg
karl
886 Beiträge · seit 200704. Feb. 2011 · #4
Mark, was heißt denn ... zu einem höheren Preis?

Wenn die Spedition alles von A-Z für dich abwickelt muss sie doch auch etwas daran verdienen.
Natürlich kannst Du die THC und alle anderen Kosten die im Empfangshafen entstehen auch selbst zahlen. Aber wie Du schon bemerkts, ist es nicht einfach dafür genaue Informationen zu finden.
Ich würde zum Preisvergleich mal direkt die Reederei kontakten. Diese haben oft eigene Speditionsabteilungen und bieten Dir auch das gesamte Paket an. Du kannst es mal versuchen mit :

MSC Germany GmbH Office Munich
Die haben einen regelmäßigen Dienst von Hamburg oder Rotterdam nach Walvis Bay oder auch

Reederei MACS, der Agent in Hamburg ist Pott & Körner
Gleichfalls ein regelmäßiger Dients von Antwerpen nach Walvis Bay.

Die THC in Hamburg liegt bei einem 20' Import Cont. um die € 180,00 plus Release Kosten und noch einer Gebühr über deren Höhe ich nicht aktuell informiert bin. Aber das wird Dir für Walvis Bay vermutlich nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg
lisolu
Themenstarter22 Beiträge · seit 201104. Feb. 2011 · #5
Hallo Sambezi,
bin schon so drinnen dass ich ganz vergesse die wichtigsten und nicht selbstverständlichen Dinge zu erwähnen: verschifft wird mein Toyota Landcruiser mit Carnet. Somit zeitlich limitiert, wobei ich das Kfz erst mal unten lassen will (möglichst lang) um die Transportkosten auszunützen; bin also Ausländer (Deutscher). Ich will das Kfz persönlich aus dem Zoll holen und mich um die Dinge selbst kümmern, soll halt nicht gleich mit langwierigen Formalitäten anfangen....somit Kosten/Nutzen Rechnung 😉

Hi Karl,
Kosten der Verschiffung im 20' Container komplett 2.900,-- EUR exkl. Versicherung, Zoll und Lagerkosten. Anderes Angebot ohne "Service" vor Ort 2.250,-- EUR (ebenfalls ohne Versicherung).

BG Mark
Themenstarter22 Beiträge · seit 201104. Feb. 2011 · #6
Hallo Iisolu,
das sei den Speditionen ja auch gegönnt. Klar wird für mehr Leistung mehr verlangt - ich wollte damit nicht sagen ungerechtfertigt!!! Nur informiert man sich ja vorab doch was es dann im Vergleich vor Ort kostet um für sich zu entscheiden ob man das Rundumwohlfühlpacket nimmt oder sich selbst darum kümmert.
Mit Speditionen habe ich telefoniert, wobei die einheitliche Aussage war, dass man über die Kosten vor Ort keine Aussage treffen kann....aber ich bini ja bekanntlich nicht der erste der das macht und so gibt es da ja vielleicht Erfahrungswerte aus denen man sich dann ein Bild machen kann....

BG Mark
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2011
33,1k Beiträge · seit 200604. Feb. 2011 · #7
Hi Mark,

bei Fahrzeug mit Carnet fällt kein Zoll an, das ist ja gerade der Sinn der Sache. Du musst nur eben alle 12 Monate aus der SACU raus.

Du kannst natürlich alles vor Ort selber abwickeln, aber da steht Dein Zeitaufwand (gerne mal mehr als ne Woche) meiner Meinung nach in keinem Nutzen zu den Extrakosten die entstehen wenn Du es komplett abwickeln lässt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast04. Feb. 2011 · #8
Hallo,

ja, also wenn Du mit Carnet ein Fahrzeug verschiffst fällt schon mal der Zoll weg, deswegen hast Du ja das Carnet. Zoll also null Euronen....

Die Transportversicherungskosten sind fast vernachlässigbar, war bei mir unter hundert Euro glaube ich.

Lagerkosten: Du bist ja sicher bei Ankunft in WB. Also es gibt Angebote da sind z.B. 3,4,5 usw. Tage Lagerung im hafen enthalten - andere sind exkl. und da musst Du pro Containerstandtag im Hafen bezahlen. Ich hatte damals Pauschal 5 Tage inkl..

Die Abwicklung habe ich selber gemacht, war unproblematisch und nicht aufregend.

Bist Du selber da, unbedingt die Öffnung Deines Containers in Deinem Beisein vereinbaren. Nicht unbeaufsichtigt ausladen lassen. Auch wenn die Sped. das anbietet. Oft schon gehört - Schiff kommt an - Auto aus dem Container - irgendwo auf dem Hafengelände abgestellt.....
Zu den aktuellen Handlingebühren in WB kann ich nix sagen - ich habe 2001 219,- Euro für die ganze Geschichte in WB bezahlt.

Wenn mir noch was einfällt, dann ergänze ich noch.

Da ich gerade die Antwort von Christian lese, bei ir hat die Abwicklung im Hafen 3 Stunden gedauert.

Du kannst natürlich auch einen Agenten vor Ort kontaktieren und dort mal die kosten anfragen.

Achso, die genannte Ankunftszeit muss nicht immer stimmen - mein Container wurde unplanmäßig in Durban umgeladen und kam 2 Tage verspätet an - aber da ist man eh machtlos......
Gruß
Themenstarter22 Beiträge · seit 201104. Feb. 2011 · #9
Hallo Christian und Sambezi,
dachte dass trotz Carnet - wie in good old Germany üblich - zumindest eine Bearbeitungsgebühr anfällt. Aber das ist schön zu hören!
Guter Tip mit dem Öffnen nur unter meiner Aufsicht, davon ging ich eigentlich aus....
Eine Woche zum Auto "rausholen" wäre natürlich unschön - ist das eher die Ausnahme oder eher die Regel?

Das mit der Ausfahrt aus der Zollunion nach einem Jahr ist klar und ein Grund mehr das Kfz häufig zu nutzen 🙂

BG Mark
33,1k Beiträge · seit 200604. Feb. 2011 · #10
Hi Mark,
Das mit der Ausfahrt aus der Zollunion nach einem Jahr ist klar und ein Grund mehr das Kfz häufig zu nutzen
Interessant wird es nur dann, wenn wie vorgesehen bis spätestens 2012 Angola und Mosambik, dann 2013 Sambia beitreten... denn dann musst Du weit fahren 🙁

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter22 Beiträge · seit 201104. Feb. 2011 · #11
Stimmt Christian,
aber wir fahren doch eigentlich alle gern, daher 🙂
Gast04. Feb. 2011 · #12
...bleibt noch Zimbabwe - die treten betimmt nicht gleich bei... 🤩
1'223 Beiträge · seit 201004. Feb. 2011 · #13
snoelg schrieb:
Guten Morgen zusammen,
habe jetzt lange zum Thema recherchiert:
es gibt Speditionen die einen Komplettpreis anbieten zu einem höheren Preis.
Ist das denn sinnvoll? Oder fährt man besser wenn man Umsetzung Container (THC), Agenten etc selbst in WalvisBay zahlt?
Die genauen Kosten konnte ich nicht herausfinden. Hat jemand dazu aktuelle Angaben: Kosten THC, Kosten Zoll, Kosten Lagergeld, Kosten Agent.
Schwanke zwischen Spedition Ebert (Komplettpreis außer Zoll und Lager) oder z.B. ATI - übrigens sind beim ADAC unter Rubrik "Carnet" einige Speditionen genannt. Haben beide einen Agenten vor Ort was den Ablauf vereinfachen sollte....
Danke und Grüße aus München

Mark
Container mit Fahrzeug Bremerhaven-Walvis Bay sollte man nicht mehr als 2.000 Euro bezahlen (DAL Hamburg).
Verstauen/ Verladen in Bremerhaven ca. 360 Euronen.

Die absolut beste Spedition in Walvis Bay ist z.Zt. Kühne & Nagel (habe beide getrennt beauftragt, funktioniert einwandfrei) Mußt nur K&N die original Bill of Lading frühzeitig zukommen lassen. Nichts ohne vorheriges Angebot!

Kannst mir eine PM schicken, habe Import eines Allradfahrzeuges durchexerziert, über offiziellen Import mit Import Permit. Carnet ist vereinfachte Abwicklung beim Zoll (kannst Du selbst, jedoch nicht Terminal und Container Handling).

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
328 Beiträge · seit 200905. Feb. 2011 · #14
Und ein Auto vorort zu kaufen ist da nicht sinnvoller - langfristig kostengünstiger ?
Themenstarter22 Beiträge · seit 201105. Feb. 2011 · #15
Hi BadBoy,
das mit Kühne&Nagel habe ich versucht, verweisen einen aber an ATI.
Da scheint es ja durchaus unterschiedliche Meinungen zu geben ob es eigenständig geht oder nicht 😉

Mit dem Autokauf (Mafrot) ist das schon eine Überlegung, aber wenn man ein voll ausgerüstetes Kfz hat, die Anschaffungskosten im Land wahrscheinlich bei HZJ 78 ähnlich hoch sind wie hier, die Einstellkosten bei beiden Varianten anfallen, kommt bei mir der Pro/Contra-Zettel zur klaren Aussage: Verschiffen! Die andere Variante schluck zuerst einmal zu viel Geld.

Aber besten Dank an alle - sind sehr hilfreiche Ideen dabei!

Grüße und ein schönes Wochenende Mark
25 Beiträge · seit 201105. Feb. 2011 · #17
Ich kann die Spedition Ebert aus Hamburg nur empfehlen. Im übrigen gilt das man dieAbwicklung sicherlich Profis überlassen sollte und nicht selbst versuchen.

Habe meinen Defender in Hamburg abgegeben und in Walvis Bay abgeholt. Super Service keine Probleme.

LG
Uwe
1'223 Beiträge · seit 201005. Feb. 2011 · #18
snoelg schrieb:
Hi BadBoy,
das mit Kühne&Nagel habe ich versucht, verweisen einen aber an ATI.
Da scheint es ja durchaus unterschiedliche Meinungen zu geben ob es eigenständig geht oder nicht 😉

Aber besten Dank an alle - sind sehr hilfreiche Ideen dabei!

Grüße und ein schönes Wochenende Mark
Mark,
siehe PM.
Habe Dir kompletten Ablauf & Partner in HH & WB genannt.
Sprich K&N in Walvis Bay an und nicht in D oder WDH.
Brauchst hier keine Spedition, kannst das direkt mit der Reederei machen wie mit deren Tochter DAL/ Rantzau. Die meisten Container laufen eh mit Safmarine über CPT. Glaube einfach nicht die Märchen mancher Speditionen. Die verschicken nämlich über die gleichen Kanäle und Routen. Rechne für Verzögerung Kapstadt zur Sicherheit 2 Wochen ein. Praxis.
Good Luck!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2011