KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200903. Feb. 2011 · Liebe Fomis,
der Reisebericht Malawi 2010 ist fertig.
Die Reise ging erst von Lilongwe
nach Süden zum Zomba Plateau
und in den Liwonde Nationalpark.
Eine zweite Schleife führte nach Norden an den
Malawisee und auf das Nyika Plateau.
Es war eine traumhafte Reise,
die ich gerne jederzeit wieder unternehmen würde.
Der Reisebericht steht leider nicht hier, sondern
im Nikon Fotografieforum.
Daher hat er auch mehr Bilder als Text.
Reisebericht im Nikon ForumDie Bilder sollten auch für Gäste sichtbar sein.
Achtung: Defaulteinstellung ist letzter Beitrag zu erst. Also von hinten lesen! 🤪
Viel Spaß 🙂
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt:
foto-kiboko.de VOVolker2'612 Beiträge · seit 200703. Feb. 2011 · Was soll das denn???
Zwingst Du die Canoniere jetzt auf "Eure" Homebase? 🤩 🤪 🤩 🤪
KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200903. Feb. 2011 · Volker schrieb:Zwingst Du die Canoniere jetzt auf "Eure" Homebase? 🤩 🤪 🤩 🤪
Mit Speck fängt man Mäuse ...
... mit Bildchen aus der Nikon fängt man Canoniere.
Gruss Bernd 🤩
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)
foto-kiboko.de
Schmettau265 Beiträge · seit 201003. Feb. 2011 · Hallo Kiboko,
wunderschöne Fotos! Da wird glatt ein bisschen Heimweh wach 🙂
Sonnige Grüße aus Swakop
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Topobär5'483 Beiträge · seit 200903. Feb. 2011 · Trotz Nikon bleibe ich dem Reise-Forum treu, weil ich in erster Linie Reisender und erst in zweiter Linie Fotograf bin.
ULUlli931 Beiträge · seit 200603. Feb. 2011 · Hallo Bernd,
dein Bericht und deine Fotos sind einfach toll. Du zeigst mal nicht die immer gleichen 'Verdächtigen' am Wasserloch, sondern nimmst deine Leser und Betrachter mit auf die Reise. Da steckt Atmosphäre drin, das macht Lust auf mehr...
Übrigens finde ich es auch toll, dass du hier 'nur' auf deinen Bericht hingewiesen und einen Link eingestellt hast. Ich persönlich finde es nämlich eine Unsitte, ellenlange Beiträge, möglichst noch gespickt mit einer Unmenge Fotos, direkt in einem Reiseforum zu verfassen. Warum? Nun, gerade wenn es ein ernstzunehmendes Reiseforum sein soll, dann möchte man vielleicht auch mal von unterwegs recherchieren oder einen Beitrag einstellen. Bei langsamen Internetverbindungen wird das jedoch dann fast unmöglich und damit unbrauchbar wenn man nicht auf dem heimischen Sofa sitzt...
Herzliche Grüße
Ulli
KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200904. Feb. 2011 · Vielen Dank für die Blumen.
Reisen und Fotografieren gehören für mich zusammen.
Ein Reisebericht in einen Reiseforum hat einen anderen Schwerpunkt, als ein Reisebericht in einen Fotoforum.
Leider ist meine Freizeit leider begrenzt und statt einen
zweiten Reisebericht von einer Reise zu schreiben
und hier ins Forum zu laden habe ich mir erlaubt
mich auf einen Querverweis zu beschränken.
Auch gehen so die Datenmengen nicht zu lasten von Chrigu.
Die gesparte Zeit möchte ich lieber in ein Fotobuch,
Diashow oder die Planung in ein Forumstreffen investieren.
@Ulli: Da hier im Forum nur kleine Minibildchen
im Text integriert sind, hält sich die Datenmenge
und damit die Ladezeiten bei "dünnen Leitungen" in Grenzen.
Erst wenn man die Bilder sich in "groß" anschaut,
werden die kompletten Bilddaten geladen.
Ich finde das eine sehr gute Lösung für ein Reiseforum.
Die Möglichkeit gibt es auch im Nikon-Forum.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob dann Gäste ohne Login
sich die Bilder dann dort auch anschauen können.
Viele Grüße
Bernd
foto-kiboko.de
Tobias499 Beiträge · seit 200604. Feb. 2011 · Hallo Bernd,
wirklich schöne Fotos.
Zum thema Malawi gibt es im letzten Allradler-Magazin ebenfalls einen netten Artikel (nicht von mir).
Viele Grüsse
Tobias
BikeAfrica7'307 Beiträge · seit 200627. März 2011 · Hallo Bernd,
danke für die tollen Fotos. Da merkt man schon den Unterschied einer SLR-Kamera zu einer Knipskiste, wie ich sie dabei hatte und wann dann noch fotografisches Talent dazu kommt, dann entstehen halt solche guten Fotos.
Eine kleine Anmerkung habe ich allerdings noch. Der Brei heißt nicht Zima, sondern Nsima und wird normalerweise aus Maismehl gemacht. Aus Cassava hergestellt bezeichnet man ihn in Malawi als Kondole, wobei sich Nsima für beide Varianten als Sammelbegriff etabliert hat. 😉
Einen kleinen Reisebericht aus Malawi (per Rad bereist) habe ich auf
http://www.bikeafrica.de.vu stehen (wollte keinen gesonderten Thread dafür eröffnen). Den direkten Link zum Bericht habe ich nicht eingetragen, weil der Provider dann Werbung einblendet und manche Browser die Seite dann blocken und überhaupt nicht anzeigen.
Viele Grüße
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
oribi818 Beiträge · seit 200728. März 2011 · Ein traumhaft schöner Fotobericht.
Respekt bei so vielen gelungenen Fotos.
Danke.
KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200928. März 2011 · Hallo Tobias, Wolfgang und Oribi für Eure
netten Kommentare.
Wolfgang:
Danke für die Anmkerung wegen den Nsima.
Ich wusste nicht, wie man es schreibt und
habe deshalb "Zima" verwendet.
Ich habe es im Reisebericht korrigiert.
Danke für den Hinweis auf Deine Homepage.
Ich habe noch nicht alle Reiseberichte lesen
können, mein Favorit ist der aus Kamerun.
Dein Humor ist einfach Spitze!
Eine große Fotoausrüstung ist auch eine große Last.
Einerseits sind es schon 17 kg, die an den Schultern
zerren und dann ist es auch ein hoher
finanzieller Einsatz, den man den dortigen
Umweltbedingungen (Rüttelei, Staub, Luftfeuchtigkeit,
Regengüsse und eventuell auch Begehrlichkeiten) aussetzt.
Mit dem Fahrrad ist das nicht mehr zu machen.
Aber auch mit einer guten Kompakten kann man schon
viele schöne Reiseerlebnisse festhalten.
Viele Grüße
Bernd
foto-kiboko.de
BikeAfrica7'307 Beiträge · seit 200628. März 2011 · Kiboko schrieb:Danke für die Anmkerung wegen den Nsima.
Ich wusste nicht, wie man es schreibt und
habe deshalb "Zima" verwendet.
... man kann ja auch nicht alles wissen. Diesen Brei gibts ja fast überall in Afrika und in fast jedem Land heißt er anders.
Ich habe noch nicht alle Reiseberichte lesen
können, mein Favorit ist der aus Kamerun.
Dein Humor ist einfach Spitze!
Danke!
Ich versuche, meine Reiseberichte so zu schreiben, dass sie auch für jemanden interessant sind, der sich für das jeweilige Land eingentlich überhaupt nicht interessiert.
und in Kamerun ist soviel "irres Zeug" passiert, dass auch die Reise selbst ein Highlight unter den bisherigen Reisen war.
Eine große Fotoausrüstung ist auch eine große Last.
Einerseits sind es schon 17 kg, die an den Schultern
zerren und dann ist es auch ein hoher
finanzieller Einsatz, den man den dortigen
Umweltbedingungen (Rüttelei, Staub, Luftfeuchtigkeit,
Regengüsse und eventuell auch Begehrlichkeiten) aussetzt.
Mit dem Fahrrad ist das nicht mehr zu machen.
Aber auch mit einer guten Kompakten kann man schon
viele schöne Reiseerlebnisse festhalten.
Zu Analogzeiten hatte ich auch eine SLR-Kamera dabei und dann die Dias für die Homepage eingescannt (anfangs sogar erst Papierabzüge gemacht und diese dann eingescannt). Das Fotografieren mit einer SLR-Kamera macht einfach mehr Spaß als mit (m)einer Kompaktkamera. Jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen, eine digitale SLR zu kaufen. Auf die Radtour kommt dann als Kompromiss halt ein 18-200mm-Zoom drauf. Kann ja nicht noch fünf verschiedene Objektive einpacken.
Viele Grüße
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
KibokoThemenstarter1'250 Beiträge · seit 200929. März 2011 · BikeAfrica schrieb: Jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen, eine digitale SLR zu kaufen. Auf die Radtour kommt dann als Kompromiss halt ein 18-200mm-Zoom drauf. Kann ja nicht noch fünf verschiedene Objektive einpacken.
Wenn ich mir eine Fahrradrundreise vorstelle,
dann wäre das 18-200 für mich auch die erste Wahl.
Wobei die Kompaktknipsen auch immer besser werden,
und eine rubuste, wasserdichte Knipskiste hat
auch Vorteile. Solange es genügend Licht gibt,
ist die Bildqualtät fürs kleinere Bilder gut genug.
Gruss Bernd
foto-kiboko.de VOVolker2'612 Beiträge · seit 200729. März 2011 · Hallo Wolfgang,
hättest Du nicht Lust, am 16.4. zum Forumstreffen nach Kronau zu kommen - und in kleiner oder großer Runde von Deinen Reiseerfahrungen zu berichten? Ich könnte Dich auch aus der Frankfurter Ecke mitnehmen - mit dem Auto 😉
Mich würde es sehr interessieren und freuen, über diese für Afrika ungewöhnliche Art des Reisens mehr zu erfahren.
Viele Grüße,
Volker
ANNICK8'057 Beiträge · seit 200829. März 2011 · Hallo Wolfgang,
Der Volker hat da eine super gute Idee! 😎
Habe gerade deine diverse Reiseberichte gelesen. Der aus Malawi hat mir besonders gut gefallen! Und die Bilder sind gelungen. Konnte sogar die Glotze von Kiboko erblicken.... 😛
Es wäre wirklich toll wenn Du auch kommen könntest! Und der Volker bringt sogar noch "The show goes on". Er auch verfügt über besondere Talente.... 🙄 Das kannste doch ned verpassen oder??? 🤪
Es grüsst
Annick
BikeAfrica7'307 Beiträge · seit 200629. März 2011 · Hallo Annick und Volker,
am 16.4. kann ich leider nicht. Da habe ich seit Monaten Karten für das hier:
http://www.weitsicht-darmstadt.de/samstag/Ich habe aber grundsätzlich Interesse. Wenn wir nochmal einen anderen Termin finden, bin ich dabei. Kann jaa auch in kleinerer Runde und nicht so offiziell als Forentreffen laufen.
Viele Grüße
Wolfgang
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200729. März 2011 · Hallo Wolfgang,
arrrrgggghhhh - habe die Veranstaltung in Darmstadt dieses Jahr komplett nichtauf dem Radar gehabt 😵
So, habe mich noch spontan für einen Abstecher zum Tibet-Vortrag von Dieter Glogowski entschieden, danach geht´s weiter nach Kronau.
Wir werden uns sicherlich dieses Jahr auch wieder in der Rhein-/Main-Gegend treffen, vielleicht wird es dort mit einem Wiedersehen, ansonsten hätten wir einen Programmpunkt für das dritte Kronauer Treffen 🙂
Viele Grüße,
Volker
BikeAfrica7'307 Beiträge · seit 200629. März 2011 · Hallo Volker,
Volker schrieb:So, habe mich noch spontan für einen Abstecher zum Tibet-Vortrag von Dieter Glogowski entschieden, danach geht´s weiter nach Kronau.
da können wir dort ja vor oder nach dem Vortrag noch 'nen Kaffee trinken, wenn es zeitlich hinhaut.
Den Vortrag selbst kenne ich zwar schon, aber finde ihn sehr gut. Den kann man sich ruhig öfter ansehen.
Wir werden uns sicherlich dieses Jahr auch wieder in der Rhein-/Main-Gegend treffen, vielleicht wird es dort mit einem Wiedersehen, ansonsten hätten wir einen Programmpunkt für das dritte Kronauer Treffen 🙂
... ich kann da durchaus ein paar Dias aus zwölf Ländern von insgesamt einem Jahr per Rad in Afrika zeigen. 15.000 km per Pedale und 4.500 km per Anhalter. Ich brauche nur 'ne Zeitvorgabe, denn sonst gehts durch die ganze Nacht. 😉
Ich werde demnächst den ganzen Kram von Dias auf digital umstellen; dann ginge es auch per Laptop und Beamer.
Aber ich komme auch gerne vorbei, wenn kein Interesse an Bilder besteht ...
Viele Grüße
Wolfgang
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200731. März 2011 · Hallo Wolfgang,
das mit dem Kaffee ist bei mir vorgemerkt, "Feinabstimmung" nehmen wir per PM vor.
Viele Grüße,
Volker