URurs.rohrerThemenstarter1 Beiträge · seit 201102. Feb. 2011 · #1Als Namibia Neulinge planen wir im September eine 24 tägige Selbstfahrertour durch Namibia. Wir möchten die klassische "Kreuz des Südens" Tour fahren und in gemütlichen Lodges mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis nächtigen. Unsere Route: Windhoek 1, Bagatelle 1, Fish River 2, Lüderitz 2, Klein Aus 1, Kolmasis 1, Sossousvlei 2, Rostock Ritz 1, Swakopmund 2, Twyfelfontain 1, Vingerklip 1, Etosha 3, Frans Indongo 1, Windhoek 1.
Wir könnten nun noch 3-4 Tag anhängen oder irgendwo verlängern. Wo würde es sich besonders lohnen? oder ist ein "must" nicht dabei?
Welches Auto würde sich für diese Tour besonders eignen und mit welchem Autvermieter habt ihr besonders gute Erfahrungen gemacht?
Gibt es Lodges die wir unbedingt anfahren müssen?
Zugegeben - viele Fragen - Besten Dank im Voraus für Eure Feedbacks
Urs + Liz 😘
dirkmandy290 Beiträge · seit 201002. Feb. 2011 · #2Hallo Urs und Liz,
Willkommen im Forum! 🙂
Ganz spontan würde ich Dir empfehlen, länger in der Bagatelle Kalahari und in Koiimasis zu bleiben. Das sind beides echte Highlights, fanden wir. In Koiimasis müsst Ihr unbedingt den Night Drive mit Anke machen!!
Vielleicht wäre noch zu überlegen, ob es sein muss, 2 Nächte in Lüderitz zu bleiben und zusätzlich noch 1 Nacht in Klein-Aus-Vista. 2 Nächte Klein-Aus-Vista reichen eigentlich, um auch Lüderitz zu besichtigen.
Die Frans Indongo Lodge ist auch sehr sehr schön. Falls Ihr am Ende der Reise nochmal schön entspannen wollt, plant eine Nacht mehr ein. Denn zum Relaxen ist es super da!!
Sonst liest es sich gut, find ich! 🙂
LG, Dirk
Reisebericht:
Namibia 2010/ 2011
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reisebericht:
Südafrika 2011/ 2012
dirkmandy290 Beiträge · seit 201002. Feb. 2011 · #3...sorry, auf den Rest bin ich jetzt gar nicht eingegangen...
Auto und Autovermieter ist so ein Thema. Um ehrlich zu sein, traue ich mich kaum was zu sagen, da die Meinungen auseinander gehen.
Wir waren im Dez./Jan. in NAM unterwegs und froh über unseren Toyota Hilux Doublecab. Aus Bequemlichkeit würde ich zu jeder Jahreszeit lieber mit einem hohen Auto fahren und immer wieder einen Hilux wählen. Ob es aber sein muss, ist die andere Frage. Ihr kommt bestimmt auch (fast) überall mit einem kleineren Auto hin. Es ist also eher eine Frage der finanziellen Möglichkeiten und der Bequemlichkeit.
Zum Thema Vermieter:
Nutze einfach mal die Suche und suche nach den gängigen Vermietern. Es gibt so viele Erfahrungen und Meinungen, die Du so am besten findest. Ansonsten steht auch immer sehr viel in den Reiseberichten - und da gibts ja momentan einige sehr aktuelle! 😉
LG, Dirk
Reisebericht:
Namibia 2010/ 2011
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Reisebericht:
Südafrika 2011/ 2012
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200802. Feb. 2011 · #4Hallo Urs,
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Was deine Route anbelangt, reicht ein 2X4 Wagen. Ich war mit dem Toyota Avanza sehr zufrieden. Ein kleineres würde auch gehen. Kommt ganz auf euer Budget an.
In Windhoek gibt es viele gute Autovermieter. Ich hatte mit Asco Car Hire und Value Car Hire zu tun. Beide haben mich nicht enttäuscht.
Ich würde entweder in Lüderitz 2 Nächte übernachten oder in Aus. Aber nicht Beides.
Auf Koiimasis kann man nicht nur eine Nacht bleiben. Minimum 2 sonst wirst Du es bestimmt bereuen.
Rostock Ritz muss nicht unbedingt sein, besser 3 Nächte in Swakopmund verbringen. Da gibt es nämlich allerhand zu tun.Die Strecke Sesriem - Swakopmund lässt sich gut auf einmal fahren.
Statt 1 Nacht Twyfelfontein und 1 Nacht Vingerklip, besser 2 Nächte Vingerklip. Ich mag diese Lodge sehr. Die Aussicht schon allein ist ein Traum!
Als Krönung der Reise würde ich mir Okonjima Main Camp gönnen. Für mich ein unvergessliches Abenteuer.
Es grüsst
Annick
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200802. Feb. 2011 · #5Hallo Liz und Urs,
den einen Tag Aus würde ich weglassen und dafür 3 Tage Lüderitz machen und an einem der drei Tage den Ganztagesausflug (geht nur als geführter Ausflug, der mindestens 14 Tage vorher angemeldet werden muss) zum Bogenfels machen. An den beiden anderen Tagen solltest Du Dir die Zeit für den Diaz Point und die Strände dort nehmen und auch Kolmannskuppe besuchen. Schön zu laufen und zum Genießen.
Auf der Fahrt vom Fish River dahin würde ich bei den Wildpferden mal ein bis zwei Stunden Rast einlegen. Es lohnt sich (fast) immer.
Von den übrigen freien Tagen unbedingt einen in Swakopmund anhängen und auch auf der D 707 noch einen Tag mehr verbringen.
Liebe Grüße
Gerd
boris1'816 Beiträge · seit 200802. Feb. 2011 · #6Hallo Urs,
ich schließe mich den vorherigen Antworten an:
nach Lüderitz von Aus aus (nettes Wortspiel 🙂 )
Kooimasis 2 Nächte, Swakop 3, Frans Indongo unbedingt 2 Nächte (CCF in der Nähe unbedint besuchen), wenn ihr Air Namibia fliegt, könnt ihr gut von dort bis Windhoek fahren, haben wir auch gemacht.
wenn ihr immer noch Zeit habt: Kurz vor dem Etosha gibt es meine Lieblingsfarm: Vreugde
Viel Spaß beim Planen
Boris
joli3'491 Beiträge · seit 200603. Feb. 2011 · #7Hallo Urs und Liz,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Eure Route ist klassisch und gut. Was die Aufenthaltsdauer am jeweiligen Ziel angeht, empfehle ich, generell mindestens 2 Nächte einzuplanen, damit man das, was die einzelnen Ziele zu bieten haben - und das ist regelmäßig mehr als ein Bett und das Essen - auch wirklich genießen kann. Das gilt z.B. für Bagatelle, Koiimasis, Vingerklip oder Twyfelfontein.
Bei Aus und Lüderitz steht man stets vor dem gleichen Problem: 2 Nächte für Lüderitz sind eigentlich zu wenig, denn Ort und Umgebung verlangen nach mehr. Aus liegt ja nur 100 km von Lüderitz entfernt und ist mit nur einer Nacht auch etwas stiefmütterlich behandelt, insbesondere wenn man es schafft, im Eagles Nest unterzukommen. Fazit: man brauchte für beide Ziele zusammen auf jeden Fall 5 Nächte. Bei nur 24 Tagen Gesamtreisezeit ist das aber wieder zu viel. Daher meine Empfehlung: bleibt 3 Nächte in Aus und besucht von dort aus Kolmanskuppe und Lüderitz in einem Tagesausflug.
Etosha mit nur 3 Nächten insgesamt ist zu wenig.Vermutlich werdet Ihr ja bei Okaukuejo hineinfahren und bei Namutoni wieder herausfahren wollen. Dann solltet Ihr aber mindestens 4 Nächte einplanen - 5 wäre besser.
Wenn es irgendwo mit den Tagen eng werden sollte, dann kann man am leichtesten auf Rostock Ritz verzichten - sowohl von den km her als auch von der Unterkunft her.Zur Not würde ich auch Frans Indongo noch "opfern", weil man von Etosha bis Windhoek in einem Rutsch fahren kann.
Gruß Joli