christinaThemenstarter235 Beiträge · seit 200902. Feb. 2011 · #1Hallöchen an alle
Würde gerne den Berg zu Fuss erklimmen.Laut Reiseführer startet ein Weg, nur für geübte Kletterer (???) vom bot.Garten Kirstenberg. Dazu zähle ich mich leider nicht. Gibt es Alternativen?
Zusatzfrage: Kennt jemand die Campingplätze Imhoff und Oatlands in Kapstadt? Welcher ist zu empfehlen?
Thanks Christina
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200902. Feb. 2011 · #2Hallo Christina,
leider kann ich dir dazu nicht viel sagen, aber bevor dir andere hiezu bessere Antworten geben, erst mal:
Don't panic! Es gibt mehrere Wege mit verschiedenen Schwierigkeitsgeraden auf den Berg! Nicht nur für geübte Kletterer. Dazu gibt es Wanderkarten vor Ort. 😉
Lg, Otji!
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200902. Feb. 2011 · #3Hallo Christina,
es gibt einen Weg von Kirstenbosch, der auch von wenig geübten begangen werden kann. Aber man sollte nicht alleine gehen.
Freunde von uns haben ein Guest House in Cape Town und beauftragen damit einen Guide, nimm doch Kontakt mit denen auf. Ich schicke dir eine PM. Sie werden dir den Kontakt sicher nennen.
Zu den Campingplätzen, Imhoff ist sehr sauber, sicher und nicht zu teuer. Oatlands kenne ich nicht.
Gut und sauber ist auch noch Ou Skip in Melkboschstrand.
Gut, aber einfach ist der Campingplatz im Kogelberg Nature Reserve nahe Gordons Bay.
Nicht gut sind:
Chapmans Peak Camping
Zandvlei
Millers Point
Grüße
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200902. Feb. 2011 · #4Gehe auf keinen Fall ohne Führer. Der Tafelberg iust bekannt für spontane Wetterumschwünge und für Überfälle.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Thatch306 Beiträge · seit 201003. Feb. 2011 · #5Es ist ein MUSS um mit eine gute Furher zu gehen. Und NIE alleine!
Dort passiert mancmal viele unglucken, auch the crimi's sind da, leider!
schone gruess
Annemieke 😎
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Feb. 2011 · #6Hallo Christina,
es gibt zig Aufstiegsmöglichkeiten. Der von Kirstenbosch über den Devils Peak ist der schwierigste.
Eine "einfache Wanderung" ist hingegen der Aufstiege der etwa 150 Meter hinter der Talstation der Seilbahn beginnt (dauert etwa 1,5 Stunden). Dort wirst Du auch viele andere Mitstreiter treffen.
Schau mal z.B. hier www.tablemountainwalks.co.za/walks.html oder hier
http://en.wikipedia.org/wiki/Table_Mountain#Activities oder hier die Karte mit den Aufstiegswegen www.sanparks.org/parks/table_mountain/images/recreational_map.jpg
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
paulimann781 Beiträge · seit 200703. Feb. 2011 · #7GEGerti43 Beiträge · seit 201003. Feb. 2011 · #8Hallo,
wir sind im November hoch gelaufen via Platteklip Gorge. Es war SEHR anstrengend! Aber die Aussicht entschädigt für alles. Wir sind ohne Führer gelaufen und es waren seeeehr viele Leute unterwegs.
VG Gerti
christinaThemenstarter235 Beiträge · seit 200904. Feb. 2011 · #9Vielen Dank an alle für die Informationen und Links. Gerti wollte ich noch fragen ob die Platteklip Gorge die ist, welche von der Seilbahn abgeht.Wie viele Stunden seit ihr denn bis zur Bergstation gelaufen?
Christina
GEGerti43 Beiträge · seit 201004. Feb. 2011 · #10Hallo Christina,
ja der Weg startet ca. 500 m hinter der Talstation der Seilbahn. Wir sind - mit einigen Pausen - etwas über 2 Stunden gelaufen. Oben angekommen läuft man dann nochmal ein kurzes Stück auf dem Plateau entlang bis zur Bergstation und dem Restaurant.
VG Gerti
Tobias499 Beiträge · seit 200604. Feb. 2011 · #11Hallo Christina,
ich bin, wie viele andere hier auch, schon diverse Male auf dem Tafelberg gewesen. Das erste Mal 1995, das letzte Mal 2008. Im Jahr 2008 wurde während meines Aufstiegs ein Tourist überfallen. Im Nu waren Polizisten mit Hunden und Gewehren vor Ort und haben die Diebe bald erwischt.
Die anstrengendste, aber auch schönste Tour (aus meiner Sicht) ist die über den Devils Peak. eine Überschreitung des Tafelbergs hat was!
Eine andere, viel genutzte Möglichkeit ist die Fahrt mit der Seilbahn rauf und zu Fuss wieder runter...
Du solltest aber vormittags aufbrechen. Am Nachmittag kommt häufig das "Tischtuch", eine Nebeldecke, in der Unvorsichtige sich jedes Jahr verlaufen oder abstürzen.
Viele Grüsse
Tobias
christinaThemenstarter235 Beiträge · seit 200921. März 2011 · #12Hallo liebe Fomis
Bin gerade aus dem traumhaft schönen Kapstadt und seinem Tafelberg zurück.
Der Weg von Kirstenbosch über Nursery Ravine ist leicht schweisstreibend (trotz viel Schatten während des Aufstieges)aber ohne Kletterkünste machbar. Da alles trocken war, fanden wir eigentlich nichts gefährlich, aber ich kann mir schon vorstellen,dass die Wege nach Regen rutschig sind. So alle 5-10 Minuten begegnet man anderen Wanderern, deshalb haben wir uns eigentlich auch bezüglich Überfälle sicher gefühlt. Eine tolle Alternative zur Tafelbergwanderung ist der Weg der von der Signal Hill Strasse zum Lions head führt. Ca 1 Stunde einfacher Aufstieg rund um Lions Head herum mit fabelhaften Aussichten auf Hafen, Meer und Tafelberg. Nur ganz oben muss man (außer man nimmt die short cuts)einige Male die Hände zu Hilfe nehmen. Oben sitzen dann etliche Capetowniens und geniessen Panorama und Sonnenuntergang. Neben dem traumhaften Blick auf die Stadt und die tosende Westküste kann man auch noch den Tafelberg bewundern.Bei Taschelnlampenlicht (oder Vollmondbeleuchtung )wird dann geordnet abgestiegen. Mit anderen Worten ein ganz tolles Erlebnis, zur Nachahmung empfohlen.