Von der Lianshulu Lodge nach Kasane

4 Antworten · 1’222 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2011 von tisalima
Antworten
Themenstarter72 Beiträge · seit 201002. Feb. 2011 ·
Hallo an alle,
wir wollen/müssen von der Lianshulu Lodge an einem Tag nach Kasane fahren.
Schaffen wir das über die C49 bis kurz vor Katima Mulilo und dann bis Ngoma Bridge.
Hinter der Grenze wollten wir am Fluß nach Kasane fahren.
Jetzt meine Fragen:
1. Wie lange ist die reine Fahrzeit?
2. Gibt es eine Abkürzung von der Lodge zum
Grenzübergang Ngoma Bridge?
3. Wie lange braucht man am Grenzübergang?

Noch als Info: Wir sind im Juni/Juli mit einem Hummer unterwegs.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sabine
3’491 Beiträge · seit 200602. Feb. 2011 ·
Hallo Sabine,
die C49 ist die längere Strecke - sowohl km- wie auch zeitmäßig. Ich bin sie zwar selbst noch nicht gefahren, hatte das aber vor und habe mich von Erfahreneren davon abbringen lassen, da die Pad nicht sonderlich reizvoll sein soll. Wenn Ihr dagegen die B8 über Kasane nehmt, dann ist das zwar auch nicht sonderlich aufregend, aber auch sehr entspannt. Bis Ngoma sinds dann ca. 220 km, ab Kongola alles Teer, also in max. 3 Std. bequem zu schaffen. Die Grenzkontrolle war unproblematisch. Nach Ngoma bis Kasane ist auch wieder alles Teer, so dass Ihr für die rund 160 km bestenfalls 2 Std. veranschlagen müsst.Bei dieser Fahrzeit könntet Ihr sogar ncoh einen Besuch von Lizauli mit einplanen - wenn Ihr das von Lianshulu aus nicht sowieso schon vorhattet.
Mit einem Hummer solltet Ihr eigentlich sogar direkt im Linyanti/Chobe bis Kasane fahren können - aber Abkürzungen sind nicht immer die besten Routen. Fragt doch mal bei Lianshulu direkt nach. Die kennen die Verhältnisse am allerbesten.
Gruß Joli
1’667 Beiträge · seit 200902. Feb. 2011 ·
Hallo, Sabine
ich würde auf alle Fälle von Lianshulu über die C49 fahren.
Auch wenn etwas länger, ist sie auf jedenfall abwechslungsreicher, als nur Teerstrasse zu fahren.
Der Grenzübertritt ist in höchstens 1/2 Stunde auf beiden Seiten erledigt.
Eine Abkürzung von der Lodge kann ich dir nicht empfehlen, da ich keine kenne....

Lieben Gruß
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
5’538 Beiträge · seit 200803. Feb. 2011 ·
Hallo Sabine,

so unterschiedlich sind die Ansichten manchmal. Ich kenne beide Strecken und ich bin von der "Abwechslung" auf der C 49 nicht überzeugt. Die Strecke ist zwar etwas interessanter, aber für mich nicht so, dass sich die längere Fahrzeit lohnt. Über die Asphaltstraße bist Du in etwa 2 1/2 Stunden in Katima und von dort noch mindestens 2 Stunden bis Kasane, eher mehr, denn an der Grenze dauert es so an die 30 Minuten und von Ngoma Bridge bis Kasane sind so viele Tiere zu sehen, dass Ihr da öfter mal fotografieren wollt bzw. wegen der Elis anhaltet.

Am Chobe kannst Du nicht einfach entlang fahren. Du musst erst einmal den Parkeintritt lösen und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das auf der anderen Seite (also bei Kasane).

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter72 Beiträge · seit 201005. Feb. 2011 ·
Vielen Dank an Euch beiden.

Wir werden wohl zuerst auf der B1 die lange Strecke abreißen/abreisen und dann mit mehr Zeit am Fluß entlang nach Kasane fahren.

Danke für die Entscheidungshilfe.

Gruß
Sabine