Route

6 Antworten · 1'679 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2011 von Traveler111
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201102. Feb. 2011 · #1
Hallo zusammen

Wir (meine Freundin und ich) haben uns für den Monat
Mai freigenommen mit dem Ziel, Botswana zu bereisen. (Selbstfahrer)

Wir werden in Windhouk starten (da wir den Jeep) dort abholen
werden welcher wir bereits reserviert haben.

Unsere geplante Route:
- Windhouek nach Norden Richtung Rundu
- Durch den Caprivi nach Kasane
- Durch den Chobe nach Savuti (stellplatz reserviert 2 Nächte)
- Savuti-Maun (2 Tage tripp ins okavanga delta gebucht)
- Maun - salzpfannen (evtl. Kubu island)
- über Ghanzi zurück nach Windhoek

Für diese Reise haben wir 3 1/2 Wochen Zeit.

Unsere Fragen:
- Was meint Ihr zu Route im allgemeinen ?
- Welcher Grenzübergang Caprivi nach Kasane ist empfehlenswert?
- Gibt es erfahrungsgemäss Probleme beim Grenzübertritt mit
Mietautos?
- Wir haben 3 Tage in Kasane eingeplant und möchten von dort
jeweils mit unserem Jeep in den Chobe fahren. Muss man hier
jeden Tag wieder Eintrittsgebühren für den NP zahlen?
- Bei Kubu Island sind wir uns noch nicht ganz sicher. Auf
welcher "Strasse" lässt sich Kubu Island am besten bzw. einfachsten erreichen. Wie sind im Mai die Strassenverhältnisse.
- Ist es empfehlenswert unser Navi (Garmin) mit den entsprechenden Karten aufzurüsten und mitzunehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
3'491 Beiträge · seit 200602. Feb. 2011 · #2
Hallo Traveler,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Deine Tour erscheint mir in 3 1/2 Wochen so, wie geplant, machbar. Kubu Island allerdings liegt etwas weit ab vom Schuss. Von Maun aus solltest Du über Ghanzi direkt in Richtung Windhoek zurückfahren. Sollten Dir dadurch "ein paar Tage übrig" bleiben, dann ließen sich die prima ins Delta "investieren" - das lohnt sich eigentlich immer.
Im Mai sollte die Regenzeit eigentlich vorbei sein, so dass Ihr nicht mit witterungsbedingten Problemen rechnen müsst.Im Delta allerdings muss man immer mit allem rechnen, denn entweder das Wasser kommt von oben oder von unten.
Vom Caprivi nach Kasane gibt es eigentlich nur einen Grenzübergang - Ngoma Bridge. Die Abfertigung ist unproblematisch. Für das Auto allerdings braucht Ihr eine Genehmigung Eures Vermieters, dass Ihr mit dem Auto nach Botswana einreisen dürft( sog. Letter of authority). Diese Genehmigung müsst Ihr bei der Anmietung beantragen; sie kostet häufig eine besondere Gebühr.
3 Tage sind für Kasane nicht gerade üppig, insbesondere dann nicht, wenn Ihr auch noch einen Abstecher zur den VicFalls machen wollt. Das bietet sich eigentlich an, wenn man schon mal in Kasane ist. Das solltet Ihr aber nicht mit dem eigenen Auto machen, sondern mit einer geführten Tour von Kasane aus.
Ein Navi ist wirklich nicht erforderlich, solange wie Ihr auf den üblichen Straßen bleibt. Da reichen die allgemein üblichen Straßenkarten allemal aus. Aber wenn Ihr schon ein Garmin habt,dann würde ich den auch einsetzen.
Gruß Joli
Themenstarter12 Beiträge · seit 201102. Feb. 2011 · #3
Hallo Joli
Hallo Forumer

Vielen Dank für deine Infos. Echt super dieses Forum! (Besser
als jedes Reisebüro 🙂

- Wir kehren am 16.5. vom Okavango Camp nach Maun zurück und müssen am 23. in Windhoek sein. Diese Zeit sollte doch für die Salzpfannen reichen? Muss je nicht unbedingt bis nach Kubu Island sein. Oder was meint Ihr?

- Das Teilstück von Ngoma Bridge bis nach Kasane liegt ja bereits
im Chobe Nationalpark. Bezahlt man hier schon etwas für die Durchfahrt bzw. sind tägliche Fahrten von Kasane entlang des Chobe Riverfront kostenpflichtig
und wenn ja kann man hier so eine Art Mehrtageskarten kaufen?
Ein Tag zu den Victoriafällen sind ebenfalls eingeplant.

- Hast du mir noch einen Camping Tipp in Kasane ?

- Wir haben in Savuti für 2 Nächte den Stellplatz nr. 4 reserviert. Ich denke, die Strasse von Kasane über Kachikau nach Savuti und im Anschlusse von Savuti über Mababe Village im normalfall gut zu befahren sind.

- Da wir für 2 Nächte ins Delta fliegen, müssen wir unseren
Jeep für 2 Tage in Maun stehen lassen. Hat hier jemand einen Tipp wo wir das Auto sicher parkieren können?

Je mehr man sich mit der Reise bschäftig, umso mehr Fragen tauchen auf 🙂 Wäre super, wenn mir jemand einige Tipps geben könnte....

Viele Dank im voraus

Grüsse aus dem sonnigen Berner Oberland
2'048 Beiträge · seit 200702. Feb. 2011 · #4
Hallo Traveler,
- Hast du mir noch einen Camping Tipp in Kasane ?
wir waren im Mai 2010 zuerst auf der Campsite Chobe Safari Lodge, waren auch zufireden, hatten aber aber das Glück keine großen Gruppen dort zu haben. Hier haben wir auch unsere Ausflüge gebucht, die große Lodge hat ein eigenes Büro dafür und auch die Bezahlung mit VISA war dann kein Problem. Anschließend sind wir auf das Senyati Safari Camp zwischen Kanguzula und Chobe umgezogen. Dies war einer der absolut besten Plätze die ich bisher in Botswana besucht habe.
Letztes Jahr war das Wasser am Sambezi im Mai schon rückläufig während es im Delta noch heftig am Steigen war. 3rd Bridge war nur Xakanaxa erreichbar, 4th Bridge unter Wasser und vor der Brücke eine Wasserdurchfahrt notwendig. Die Zufahrten zum Northgate (von Xakanaxa) ging schon nicht mehr und auch Savuti Chanel war mit mind. 70cm nicht ohne. Die Savuti- Marsch füllte sich zunehmend, Höchststände sind dann erst im Juli zu erwarten.
Nach meinem Wissen sind die Wasserstände gar nicht auf Trockenzeitniveau gefallen und die Regenfälle in Angola lassen neue Höchststände für 2011 erwarten (s. andere Threads). Wenn ihr über den Caprivi anfahrt kann es sein, dass auch dort Lodges und Parks unter Wasser stehen. Ihr müsst mit großer Wahrscheinlichkeit etwas flexibel mit eurer Reiseplanung umgehen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter12 Beiträge · seit 201102. Feb. 2011 · #5
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Kannst du mir zu den anderen Fragen auch noch was
sagen?

Gruss
461 Beiträge · seit 200802. Feb. 2011 · #6
Hallo Traveller

Zu den noch offenen Punkten:
- Navi Garmin auftrüsten: Ja mach das und lade Karten drauf. Es macht mehr Spass und wenn ihr nach Kubu geht ist das sowieso sinnvoll.
- Kubu: Es hat da verschiedene Routen die je nach Streckenzustand gehen. Anfahrt von Norden an der Strecke Nata-Maun hat es sogar ein Schild Kubu 95km. Das ist der Weg der zuletzt zugeht. Die kritische Strecke ist kurz vor der Insel, etwa 100m - aber dann sieht man ob schon wer durch ist. Die südliche Strecke würde ich nur nehmen wenn es gut abgetrocknet - vor Ort fragen, ggfls sich jemandem anhängen der auch wegfährt. Alleine bei zweifelhafter Strasse die südliche Route nicht nehmen - aber frag den Ranger auf der Insel, die Însel wird mit einm 2x4 von dort her in der Regel versorgt.
- Chobe ab Kasane würde ich nur bedingt machen, den interessanten Teil seht ihr ab Kachikau. Eher einen zusätzlichen Tag in Savuti.
- Wenn ihr eine Nacht im Ihaha kriegt reichen 2 Tage in Kasane.
-Camping in Kasane bei der Chobe Safari Lodge und dort versuchen ein Boat Cruise und einen Trip nach den Vic Falls zu bekommen.

Gruss
Tom
Themenstarter12 Beiträge · seit 201102. Feb. 2011 · #7
Super.....

Vielen Dank für deine kompetente und rasche Antworten!