SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201001. Feb. 2011 · #1
Hallo,
einige werden jetzt die Augen verdrehen, aber aus den bisherigen Infos werde ich einfach nicht schlau 🙁 Das Thema heißt:VET-KONTROLLEN
Wir fahren im Juli/August die klassische Runde (WDH-Etosha-Grootfontein-Caprivi-Kasane-Ihaha-Linyanti-Savuti-Moremi-Maun-Gweta-Kubu-WDH), sind zu viert und müssen was essen 🙂 Wo können wir was kaufen, ohne es am selben Tag abgenommen zu bekommen?
Klaus63 und Christian fordfahrer: auf euren Fotos in den Berichten habe ich eindeutig Milch(produkte) gesehen und gegrilt wurde auch-also muss was gehen 😉 Will keine Schmuggeldiskussion beginnen, will aber auch nicht nur von schwarzem Kaffee, Knäckebrot und Dosenfutter leben. Zumal vor einiger Zeit auch noch einem Fomi auf dem Weg nach Savuti alles Obst und Gemüse abgeknöpft wurde.
Ich weiß, dass es vielleicht nervt, womöglich mache ich mir auch zuviele Gedanken, aber klärt mich doch bitte auf!
offiziell nicht von Namibia nach Botswana rein, d.h. bei Euch auf der Route "Caprivi-Kasane".
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Nur bleibts nicht mehr bei Fleisch- und Milchprodukteverzicht, zumindest nicht wenn Du Dich rechtl. korrekt durchs Land bewegst....
Und wenn Du dann so ab 14 Tage in Botswana unterwegs bist und die Einkaufsmöglichkeiten unterwegs nutzt....
Gruß
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200601. Feb. 2011 · #7
Hallo Sille,
wenn ich es richtig verstehe willst du durch den Caprivi, meines Wissens wird nach Grootfontain nur von Norden herkommend konntrolliert.
Wir wurden auf dem Hinweg nach Sambia jedenfalls nicht angehalten in Namibia, bei der Rückreise war das anders. Wenn du über Ngoma nach Botswana einreist kannst du ja dann in Kasane zubunkern.
Da ich dich nicht zu einer Straftat anstiften möchte bezüglich "Smugel" noch eine erweiterte Ueberlegung, Rinder fressen Gras wehalb Rinderfilet im weitesten Sinne eigentlich vergatrisch ist und kurzzeitig auch in der Gemüsekiste gelagert werden kann 😄
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
SQsquirrel111 Beiträge · seit 200601. Feb. 2011 · #8
jedenfalls dürft Ihr Euch derzeit auf erhöhte Sensibilität gefasst machen
SilleThemenstarter449 Beiträge · seit 201001. Feb. 2011 · #9
Hi Kurt,
nie nich gaaa nich stiftest du mich zu was an 😛 Ich könnte auch noch div. Exemplare von dem schönen Buch "Fleisch ist mein Gemüse" mitnehmen und im Streitfall verteilen 😄
Sille
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200801. Feb. 2011 · #10
Hallo Sille!
Hier ein Tipp. Wenn du dir die Karte von Reise-Know-How zu Gemüte führst(hier im Menü links unter "Karten")findest du sämtliche Veterinärzäune abgebildet. Dann gehst du einfach deine Strecke durch und planst deine Fleisch-Einkäufe in den dahinter liegenden Orten. Man kann das Einkaufen dann gut "drumrum"-organisieren. Manche Kontrollen nehmen es sehr genau, andere sehr easy, nobody knows... Wir halten uns lieber dran, man fährt entspannt und verhungert ist noch keiner.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Lagunara109 Beiträge · seit 201101. Feb. 2011 · #11
Hallo!
Da hab ich doch auch noch ne pikante Frage zu: Was passiert denn wenn man sagt, man hat nichts und bei der Autodurchsuchung fínden sie doch was? Muss man das dann nur abgeben oder kommt noch ne Strafe drauf?
Ich selbst bin ja zum Glück veggi, aber Milchprodukte find ich doch recht lecker und möchte nicht unbedingt drauf verzichten!
Grüße Lagu
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200601. Feb. 2011 · #12
Hallo Lagu,
in der Regel läuft das so ab,
anhalten (wenn möglich) vor dem Beamten. Scheibe runter lassen am Auto Doof gucken (kann ich besonders gut) Begrüssung (Morning Sir noch besser Oficer)
Dann Samlltalk, wie geht es deiner Familie, deinen Eltern und Grosseltern So nach ein paar Minuten wird er euch fragen
Can i have a look in your Freezer
Wenn er dann etwas im Freezer findet was er beanstanden möchte nimmt er es euch einfach weg, so easy.
Er wird nicht wie bei uns am Zoll fragen «haben sie etwas» dass du dann mit Ja oder Nein beantworten musst. Bei uns war dies in all den Jahren immer so.
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Wenn du dir die Karte von Reise-Know-How zu Gemüte führst(hier im Menü links unter "Karten")findest du sämtliche Veterinärzäune abgebildet. Dann gehst du einfach deine Strecke durch und planst deine Fleisch-Einkäufe in den dahinter liegenden Orten. Man kann das Einkaufen dann gut "drumrum"-organisieren.
Das hilft nur nicht viel, denn z.B. wird in Namibia von Süden nach Norden am Zaun nicht kontrolliert. Der Zaun selber sagt also noch nichts aus 🙁
Grundsatz: Nicht mitnehmen darf man es nach Botswana, innerhalb von Botswana über einen Vet-Zaun und in Namibia von Norden nach Süden!
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200801. Feb. 2011 · #14
Wir orientieren uns auch immer nur grob und gehen auf Nummer Sicher und denken uns, wo Zaun da auch Kontrolle, erinnern aber dann auch hinterher nicht mehr, wo denn nun tatsächlich kontrolliert wurde... - hätten vielleicht hier eher mal fragen sollen
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
klaus63630 Beiträge · seit 200801. Feb. 2011 · #15
Hallo Sille,
wir haben in Nordostnamibia und Botswana tatsächlich oft und gerne gegrillt. Wir haben versucht dort einzukaufen, wo es bis zur Campsite nach unseren Infos keine Vet.-zäune mehr gab bzw. die Richtung unproblematisch war (Einkaufsorte bei uns: Grootfontein, Divundu, Kasane. Hat ganz gut geklappt und so haben wir die Vet.-Regeln nicht verletzt und hatten auch keine Probleme bei den Kontrollstellen.
Eine kleine Anekdote: Unsere mitfahrenden Freunde hatten eine angebrochene Milchtüte in eine leere Orangensaftflasche umgefüllt und vergessen. Bei einer Kontrolle zieht der Beamte die Flasche aus dem Kühlschrank, mustert die milchige Flüssigkeit misstrauisch, liest die Aufschrift "Orange Juice" - und stellt sie wieder kommentarlos zurück!
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200601. Feb. 2011 · #16
Hallo,
hier eine Übersicht der Vet-Zäune in Namibia und Botswana.
Dombo Farm38 Beiträge · seit 201105. Feb. 2011 · #17
Kurz zum Ablauf wenn man „erwischt“ wird.
Falls man bei Euch was findet was Ihr nicht mitnehmen dürft, dann wird dies konfisziert. Hierzu gibt es aber einen ganz offiziellen Vorgang und zwar wie folgt. Die verbotenen Ware(n) müssen vom Vet. Officer in ein großes Buch eingetragen werden komplett mit Menge, Art der Ware, Daten der Person die die waren dabei hatte (von der Adresse bis hin zur Passnummer) und dann auch die Daten der Vet. Stelle, Name und ID des Officers,… Unterschrift von Beiden. Nur wenn das gemacht wird könnt Ihr sicher sein es hatte alles seine Richtigkeit, deshalb immer darauf bestehen das der offizielle Papierkram gemacht wird!
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200605. Feb. 2011 · #18
Das ist ja ein ewiges Thema - zu Recht. Vielleicht könnte mal jemand, der es einfach weiß, ins Netz stellen, was in welcher Richtung erlaubt ist und was nicht. Gibt es wahrscheinlich schon, aber solche Sachen müssen halt immer umgewälzt werden. Eine Zusammenfassung wäre hilfreich. Wolff-Rüdiger
Wenn die Prozedur so formell abläuft wie Du sie bschrieben hast, kann man tatsächlich annehmen, dass der Grenzbeamte nicht nur auf diese Art in einem abgelegenen Gebiet billig zu dieser Ware kommen will.
Aber ... sind dann nicht vielleicht auch alle Bedingungen erfüllt um dem Reisenden eine kleine Busse aufzubrummen? Schliesslich hast er versucht unerlaubte Ware einzuführen.
Aber ... sind dann nicht vielleicht auch alle Bedingungen erfüllt um dem Reisenden eine kleine Busse aufzubrummen? Schliesslich hast er versucht unerlaubte Ware einzuführen.
Hallo Pete,
also wenn es Dir dann noch ein Bedürfnis ist.... nehmen tun die bestimmt noch nen paar Pula extra dazu..... 🤩
Vielleicht sollte man mal den Vorschlag ans zuständige Ministerium machen, wäre noch ne zusätzliche Maßnahme, um die Individualtouris abzuschrecken....