a.jorysch457 Beiträge · seit 200623. Mai 2006 · #1Guten Abend zusammen
Ich habe nun bei einige Mietfahrzeugverleiher, die Ihr in diesem Forum empfohlen habt, die Konditionen angeschaut und verglichen.
Nebst der Grundausstattung des Fahrzeuges ist mir auch wichtig z.B. die Endreinigung, Flughafentransfair, Einweisung.
Was ich aber unsicher bin ist das Thema Selbstbehaltsreduktion.
Es gibt einige Firmen die bieten nichts an und dann andere mit z.B. 2 Stufen.
Die höchste Stufe wäre dann der Selbstbehalt Null.
Wenn man diese Leistung miteinbezieht, die doch z.B. 200 N$ pro Tag kostet, dann sind je nach Anbieter Reifen-, Windschutzscheiben-, Glasschäden versichert. Was nie versichert ist, sind Wasserschäden und Unterboden.
Meine Frage nun an Euch, anhand Eurer Erfahrungen und Beobachtungen:
Ist eine solche Vollkasko mit 0 Selbstbehalt inkl. Reifen und Glasschaden bei einem 4x4 Fahrzeug nötig?
Wie verhält es sich eigentlich mit diesem Selbstbehalt, was wird einem am Schluss alles von diesem Betrag nicht zurückerstattet?
Kontrollieren die komplett das Fahrzeug und jeder Kritzer usw. wird verrechnet?
Wie handhabt Ihr dies?
Danke im Voraus für Eure wertvollen Aussagen
DANKE
Armand
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200623. Mai 2006 · #2Armand ,
also wieder haben nie die Vollversicherung aber auch nie die mit der höchsten Selbstbeteiligung genommen. In beiden Fällen waren uns die Kosten zu hoch. Wir haben immer die Selbstbeiligung bei umgerechnet 1500 Euro genommen.
Eine Reifenversicherung nutzt dir kaum etwas. Die Kosten finde ich übertrieben und wenn du einen Reifen brauchst bekommst du den auch sicherlich. Die Kosten dafür sind nicht so übertrieben wie in Deutschland.
Glasschaden kann schon einmal entstehen - vor allem auf den Gravelraods - aber dazu gibt es bereits einen eigenen thread.
Wasserschaden kann dir in Namibia eigentlich kaum entstehen (ausser dieses Jahr in der Regenzeit). Aber ist eigentlich kein Grund.
Unterbodenschäden kannst du nur im wirklich rauhen Gelände verursachen, dahin kommen allerdings nur die wenigsten. Ich bei vorsichtiger Fahrweise sind auch die meisten Schäden vermeidbar.
Bei der Wagenübergabe solltest du genau hinschauen und auch monieren. Kratzer und Dellen werden vermerkt und können dir nachher nicht mehr zu Lasten gelegt werden. Wir hatten dieses Jahr z.B. eine Landrover gemietet bei dem eine der beiden Dachleitern vom Vorgänger abgerissen war. Den Vermeitern selber war das noch garnicht aufgefallen. Bei der Wagenrückgabe hatten wir noch nie Schwierigkeiten. Versuchen allerdings auch immer damit umzugehen, als ob es unser eigener Wagen wäre. Dellen oder Kratzer kommen dennoch ab und zu hinzu. Dies war bislang noch nie ein Problem.
Den Deposit gekommst du bei Übergabe ausgehändigt. Wenn alles in Ordnung ist war es das.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Axel1'130 Beiträge · seit 200623. Mai 2006 · #3Hallo Armand,
die Versicherungen sind für Schäden gedacht, für die der Verursacher nicht aufkommen kann oder will,
z.B. du triffst ein Tier, das nicht versichert ist (Wild)
du triffst ein Auto oder wirst von einem getroffen, das nicht angemeldet, also nicht versichert, ist.
Aber:
hast du einen Unfall oder Schaden beim Durchqueren eines Flusses (Wasser, Unterboden) oder beim Überfahren einer Steinwüste (Unterboden oder Tank) bist du nicht versichert.
Hast du einen Unfall wegen Ausweichen vor einem Hindernis, das nachher nicht mehr da ist tritt meist die Regel "zu schnell" in Kraft, also nicht versichert.
Hast du einen Unfall auf einem Farmweg oder in einer Schlucht usw (Hoanib, Hoarusib, Kunene usw), Outdoor, meist nicht versichert.
Reifenschaden, gab es schon diverse Posts,
Glasschaden ebenso.
Das Thema Anmietung in Deutschland wegen der rechtlichen Situation wurde auch schon erschöpfend behandelt. Auf Grund der von dir in NAM zu unterschreibenden Bedingungen sind alle anderen vorher abgesprochenen Punkte erledigt, es gelten dann die neuen Regeln. Du kannst auch nicht unterschreiben, dann hast du kein Auto.
Hast du ein Problem, kann es sein, dass du das Land nicht verlassen kannst, bevor du hohe Kosten abgedeckt hast.
Es wird zu diesem Thema noch einige Antworten geben. Ob du eine Versicherung abschließt oder nicht, ist eine finanzielle Frage und die deiner persönlichen Beruhigung.
Solltest du mehr als eine Scheibe oder drei bis vier vollständige Reifen brauchen (nicht nur Löcher), rentiert sich eine Versicherung. Und wie gesagt, lese dir alle Punkte genau durch, lasse sie dir auf deutsch erklären, nehme Ausnahmen in den Vertrag auf, überprüfe das Auto und vermerke alle Auffälligkeiten.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit irgendeinem Vermieter, kenne aber genug Fälle, wo die Vermieter Probleme mit Mietern hatten.
Z.B. Angriff eines Hippos und Schaden am Fahrzeug, der Angriff war interessanterweise am Hippopool bei Ruacana und das Tier hatte sehr scharfe Kanten.
Aus diesen Gründen kann mancher Vermieter (anscheinend häufig die Ketten) etwas befremdlich reagieren.
(Mein Gott, soviel Text)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
joli3'491 Beiträge · seit 200623. Mai 2006 · #4Hallo Armand,
eines darf ich vorweg sagen: die namibischen Autovermieter sind - nach allem, was ich bisher erlebt habe - wirklich nicht kleinlich. Wir hatten schon mehrfach kleinere Kratzer oder Dellen sowie Einschläge in der Frontscheibe - bleibt ja auch kaum aus - ohne dass dies mit einem Wort moniert oder gar kostenmäßig berechnet worden wäre. Bei dieser Praxis kam ich mir manchmal schon ein bisschen kleinkariert ( oder sehr deutsch) vor, wenn ich bei der Übernahme des Fahrzeugs nahezu jeden "Vorschaden" protokollieren ließ. Das ist keine Garantie dafür, dass das alle so handhaben, und schon gar kein Freibrief für wildes Drauflospreschen. Bei aller Großzügigkeit der Vermieter - eine Null- oder niedrige Selbstbeteiligung ist mir schon sehr angenehm, weil ich dann weiß, was mir schlimmstenfalls blühen kann. Aber manche Versicherungsangebote sind wirklich horrend teuer. Dann lebe ich lieber mit dem Risiko. Für mich lautet die Frage: welches Risiko kann ich schlimmstenfalls gerade noch selbst tragen - alles , was darüber hinausgeht, sollte dann aber auch umfassend versichert sein.
Gruß Joli
REReisebiene108 Beiträge · seit 200623. Mai 2006 · #5Hallo Armand,
ich habe zwar keine praktischen Erfahrung, habe mich aber für unseren ersten NAM-Urlaub im November diesen Jahres auch umfangreich informiert.
Wir hatten uns eigentlich schon zum SB von 0 entschieden, bis ich noch einmal bei meinem möglichen Vermieter nachgefragt habe, inwieweit wir bei einem Schaden dann noch haftbar sind.
Und als Antwort bekam ich das:
0 Selbstbeteiligung deckt nicht alles ab.Grobe Fahrlässigkeit ist damit nicht abgedeckt.Das kann sein Alkohol am Steuer,das befahren von nicht zugelassenen Strassen wie zum Beispiel den van Zyl Pass im Kaokoveld.Glas-und Reifenversicherung muss man seperat abschliessen, kostet 70.00 N$ pro Tag.Im Endeffekt entscheidet der Sachverständige ob es Fahrlässigkeit war oder nicht, nicht wir selber.Es sei denn es passiert so etwas wie das man mit 130 km/h über die Schotterstrasse fährt und das Fahrzeug überschlägt.So etwas ist zum Beispiel fahrlässigkeit
Das hat uns jetzt eigentlich dazu veranlasst, die günstigere Variante mit SB zu nehmen und uns mit der Lufthansa Gold Card (siehe anderen Thread) abzusichern.
joli3'491 Beiträge · seit 200623. Mai 2006 · #6Hallo Reisebiene,
finde ich sehr vernünftig, was Ihr da machen wollt. Einen kleinen Wermutstropfen muss ich aber trotzdem in Eure Planung gießen: auch wenn die Lufthansa-Versicherung nach deutschen Bedingungen Versicherungsschutz bietet - GROBE Fahrlässigkeit war bis vor ca. 2 Jahren bei allen deutschen Kasko-Versicherungen ein Ausschlussgrund; das hat sich inzwischen zwar bei einigen Versicherungsgesellschaften geändert, aber ich vermute einfach mal, dass die Lufthansa-Card-Versicherung da bestimmt noch nicht nachgezogen hat, d.h. GROBE Fahrlässigkeit dürfte auch dort nicht versichert sein. Erkundigt Euch vorher nochmal zu eigenen Sicherheit.
Gruß Joli