WOwolffsglutThemenstarter26 Beiträge · seit 200623. Mai 2006 · #1hallo,
so,mein erster post hier und ich muss gleichmal ein neues thema aufmachen...naja.
wie also schon zu sehen,geht es um praktika,ich habe bis jetzt noch keinen solchen thread gefunden...
also folgendes:ich mache im sommer ein 6wöchiges praktikum auf einer wildtierfarm nahe outjo. und ich wollte einfach mal anfragen,ob jemand tipps etc hat,was ich als nicht-tourist noch so benötige oder was empfehlenswert ist...
vielleicht hat ja auch schon jemand solche erfahrungen,die er hier weitertragen kann.wär schön
gruß
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200623. Mai 2006 · #2naja ! Da kann man sehr viel schreiben 😉 spezifiere doch die sache mal ein wenig - wirst sehen, dann hagelt es Tips . . .
WOwolffsglutThemenstarter26 Beiträge · seit 200623. Mai 2006 · #3tjooo,konkretisieren...mh.
naja,wie gesagt handelt es sich um eine wildtierfarm und ich würde halt gerne wissen, was man so für den alltag in namibia braucht,weil es ja quasi für 6 wochen mein zuhause sein wird...also feste schuhe hab ich schon,dass es kalt werden kann weiß ich auch;)
(ich fahre vom 13.7.-25.8.)...
naja,vielleicht hat ja auch schon jemand was in der richtung gemacht...
ein bisschen bammelt es mir auch vor der sprache,ich bin dann halt völlig auf mein englisch angewiesen und bin nun natürlich am überlegen,ob ich meine "betreuer"überhaupt verstehen werde...aber das wird sicherlich schnell werden mit der zeit...
was soll ich noch spezifizieren?
christian852 Beiträge · seit 200623. Mai 2006 · #4Hallo wolffsglut!
Ja, die Kälte vor allem Nachts und morgens ist schon nicht ohne, also da
mußt du Vorsorge treffen z. B. Fleecekleidung mitnehmen. Was uns zum konkretisieren fehlt, ist z.b. auf welcher "Wildtierfarm" machst Du denn ein Praktikum. Für Nachahmer ist vielleicht auch wichtig mit welchem "Background" kommt jemand an ein so schönes Praktikum.
Und was möchtest Du noch wissen? Z.B. du hast danach noch ein paar freie Tage, was soll ich machen, wre hat Tipps?
Gruß Christian
WOwolffsglutThemenstarter26 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #5joa, also erstma schonmal vielen dank.die verständigung ist ja hier einwandfrei...sehr schön-dickes lob:)
zum hintergrund,also ich bin 17 und stehe sozusagen 1 jahr vor meinem abi und da ich danach ein ganzes jahr nach afrika will, schnuppere ich jetzt im sommer schonmal rein...ich bin natürlich tierisch aufgeregt,was mich so erwartet..
der weg zu diesem praktikum war ziemlich steinig und hat sich im prinzip erst in letzter minute ergeben.alle kontaktdaten,bei denen ich vorher dachte erfolg zu haben,haben die möglichkeit einer freiwilligen arbeitsstelle ziemlich verbaut...aber da es mein traum ist,vielleicht später sogar in afrika zu leben,hab ich weiter und weiter gesucht...und bin schließlich fündig geworden.bei www.praktika-afrika.de (ich hoffe man darf hier ein bisschen werbng machen?)
natürlich hängen da enorme kosten dran,aber die leute sind super engagiert.
die farm liegt wie gesagt eher nördlich nähe outjo.sie heißt "gamkarab"-falls das jemandem etwas nützen sollte...
womit ich dann auch schon bei den fragen wäre-ich fänd es schön,wenn hier jemand reinschreibt,der vielleicht erfahrungen mit der tierarbeit hat...ich hab wie gesagt kaum konkrete angaben,was meine aufgaben sind...aber z.b. tierzählungen und so...
sobald mir noch konkrete fragen einfallen,schreib ich sie hier nieder; )
erstmal schon 1000 dank<br><br>Post geändert von: wolffsglut, am: 23/05/2006 22:29
christian852 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #6Hallo!
Also was soll das mit dem Link, wenn Du selber schon gewarnt bist?
Ist es diese Farm:
http://www.bowhunting-namibia.com/Schon merkwürdig..... 🙁
Gruß Christian
Indirekt gemeint ist wohl :
http://www.praktika-afrika.comDieses forum setzt auf Ehrlichkeit, deshalb finde ich das so
😐 nicht in Ordnung
Du kannst doch Kritik direkt äußern, wenn Du betroffen bist!
Hier wird dich niemand mehr ernst nehmen.
Diese Untertitel scheinen jetzt in Mode zu kommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hakuna_Matata<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 23/05/2006 23:42
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #7Hi wolfsglut, was ist das für ne Site wo davor gewarnt wird... 😠
Vorsicht vor der Agentur "praktika-afrika.com"
pass auf nicht über den Tisch gezogen zu werden...!!!
Hör erstmal weiter auf die FoMit die möglicherweise Erfahrung haben!!
allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
duwisib466 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #8Hi wolfsglut,
ich möchte mich dem Klaus anschließen und große Bedenken ob der Wahl des Organisators äußern. Scheint nicht das Zuverlässigste zu sein...:(
Zumindest ist Dir der Ort des Praktikums bekannt; gab´s hier auch schon anders...
Bis denne
Jürgen
joli3'491 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #9Hallo Wolffsglut,
ich steige jetzt nicht mehr durch: Du machst "Werbung" für ein Unternehmen und nennst dazu einen Link, in dem genau vor diesem Unternehmen ( bisher unwidersprochen) gewarnt wird. Und fragst hier nach Informationen, möglichst von Forumsmitgliedern, die selbst schon mal ein solches Praktikum gemacht haben - obwohl der von Dir genannte Link genau zu diesen Informationen führt. Vielleicht kannst Du uns helfen, hier wieder klarer zu sehen.
Ein Praktikum auf einer Jagdfarm, zumal einer, auf der die Bogenjagd betrieben wird, ist vermutlich eine recht schockhafte Begegnung mit der afrikanischen Tierwelt. Es steht mir nicht zu, über Sinn oder Unsinn der Jägerei zu urteilen( weil ich davon keine Ahnung habe ), aber ich bezweifele, dass dies Deinen Erwartungen entspricht: Du kommst das erste Mal nach Afrika und hast Dir dafür eine "Wildtierfarm" als Praktikumsplatz ausgesucht - vermutlich doch, um Wildtiere zu beobachten und an der Bestandspflege mitzuarbeiten ? - Oder liege ich da falsch ? - Irgendwie habe ich bei der ganzen Geschichte ein ungutes Gefühl.
Gruß Joli
WOwolffsglutThemenstarter26 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #10ja,jetzt hab ich auch ein ungutes gefühl.diese warnseite ist neu...
ich werde wohl mal mit den breuers reden...
toll,kaum freut man sich auf etwas,kommt sowas...
mal sehn.
gruß
joli3'491 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #11Hallo Wolffsglut,
das ist schon sehr ärgerlich - ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Aber besser vorher klären als nachher - und dann noch alles Geld in den Sand gesetzt zu haben. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, denn solche Fragen wie die Deinen werden bestimmt immer wieder mal kommen und dann wäre es schön, wenn man konkrete Empfehlungen ( oder auch fundierte Warnungen) geben kann.
Gruß Joli
WOwolffsglutThemenstarter26 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #12GaiAs schrieb:Indirekt gemeint ist wohl :
http://www.praktika-afrika.com
Dieses forum setzt auf Ehrlichkeit, deshalb finde ich das so
😐 nicht in Ordnung
Du kannst doch Kritik direkt äußern, wenn Du betroffen bist!
Hier wird dich niemand mehr ernst nehmen.
Diese Untertitel scheinen jetzt in Mode zu kommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hakuna_Matata<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 23/05/2006 23:42
hä???ich hab das auch grad erst nochmal gesehen,was hat das mit ehrlicher kritik zu tun?
und na und, ich lebe schon ziemlich lange mit dem motto...
christian852 Beiträge · seit 200624. Mai 2006 · #13Hallo Wolffsglut!
ich nehme das natürlich zurück. Habe gedacht das Du hier Rache an den Vermittlern des Praktikums nehmen willst und uns eine Bärengeschichte auftischst. Also nochmal sorry, das tut mir echt leid das Du selber diese Seite nicht kanntest. Jetzt bist Du ja etwas vorgewarnt. Das Jagen mit Pfeil und Bogen zälht übrigens zu der gerechteren Jagd, da das Tier eine größere Chance hat. Trotzdem habe ich persönlich etwas Probleme mit dem Jagdtourismus. Auf dieser Farm ist ja zumindest das Schießen aus dem Auto verboten.
Gruß Christian<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 24/05/2006 21:39
WOwolffsglutThemenstarter26 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #14mh,is ja lieb von dir,dass dus wieder eingerenkt hast....
ja jedenfalls habe ich der agentur jetzt erstmal eine email geschickt und sie darauf aufmerksam gemacht...momentan bin ich jedoch nur am grübeln.
und natürlich ist die richtige page die praktika-afrika.com...ich hatte auf die mit .de nich nochmal geguckt und deshalb...
auf der einen seite bin ich froh,dass ich das jetzt noch gesehen hab, auf der anderen ist aber auch nicht sicher, wie seriös diese verfasser sind!?deshalb würde ich jetzt nicht gleich dieser "verschwörung"beitreten wollen...
momentan alles sehr fraglich.
ja,also die site mit der farm ist die richtige.ich weiß noch nicht sehr lange,dass ich auf diese farm komme,weil ursprünglich eine andere geplant war,wir dann aber nochmal umdisponiert haben. und musste somit erst noch infos einholen,die ich jetzt ja habe...:( ich war total perplex,weil ich auf keine jagdfarm will!!!da bin ich nich so der freund von! diese farm schien mir eh schon fast zu perfekt,pferde,geparden...soviel hatte mir die agentur gesagt,aber nichts von jagd-das spricht natürlich gegen die agentur!
ich werde jetzt versuchen wieder auf die ursprüngliche farm zu gehen.auf der gab es auch keine touris und so...halt eine "richtige"wildtierfarm.so wie joli schon sagte,beobachtungen,bestandspflege,vielleicht ein bisschen verhaltenbiologie...aber träume sind ja bekanntlich schäume.
...ich kann nur hoffen,dass sich hier noch alles zum guten wendet!!!
ich halt euch auf jeden fall auf dem laufenden<br><br>Post geändert von: wolffsglut, am: 25/05/2006 02:05
Hiluchs527 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #15Hallo zusammen,
es ist ja sehr romantisch von einem friedlichen Leben verschiedener Tiere unter freiem Himmel zu träumen. Jedoch bleibt eine solche Vorstellung in einer umzäunten Farm ein Traum.
Was meint Ihr, wovon eine solche Farm lebt und was passiert, wenn der Bestand nicht reguliert wird (auch Bestandspfelge!)?
Sie lebt vom Abschuß und anschließendem Verkauf der Tiere. Wenn man nun Touristen gegen Geld einlädt, den Abschuß selbst vorzunehmen, dann ist die Sache noch rentabler. Und ob nun ein Tourist oder aber der Farmer selbst das Wild schießt, das macht nun wirklich keinen Unterschied.
Ohne Jäger würde eine so vielfältige Populatioin verschiedener Tiere nicht überleben können.
Gruß
Hiluchs
joli3'491 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #16Hallo Wolffsglut,
sehe ich auch so wie Du - lieber auf eine richtige Wild-Farm mit allem was dazu gehört. Aber ich warne Dich: auch auf einer normalen Wildfarm muss geschossen werden, denn schließlich dient das der Eigenversorgung der Farmer und der Farmarbeiter. Und Farmarbeit ist hartes Brot: sehr früh aufstehen, kräftiges ( vielleicht auch gewöhnungsbedürftiges ) Frühstück und dann wird "in die Hände gespuckt": da müssen die Wildzäune kontrolliert und evtl. repariert , Wasserlöcher inspiziert und Pumpen repariert werden. Ein Farmer muss einfach alles können und Du wirst Dir da - am Anfang zumindest - ziemlich "greenhornig" vorkommen. Und Du wirst Schwielen an den Händen haben. Aber Du wirst sehr viel von Land und Leuten und deren Lebensumständen lernen. Und das soll ja ein Praktikum wohl auch bringen.
Gruß Joli
WOwolffsglutThemenstarter26 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #17ja,mir ist schon klar,dass das leben kein firede-freude-eierkuchen-zug ist.ich erfahrs schließlich grad am eignen leib. dass das in afrika nicht anders laufen wird,dessen bin ich mir bewusst.
also ich weiß auch,dass trotzdem der bestand gepflegt werden muss,indem man auch abschießungen vornimmt...aber dennoch habe ich auch probleme mit dem jadgtourismus.und bogenjagd stell ich mir ehrlich gesagt noch makabrer vor,als die jagd mit gewehren-wenn der "pfeil"irgendwo drinhängt und dass tier sich ewig schleppt-was ja auch bei kugeln der fall sein kann aber trotzdem find ich bogen ziemlich krass, ich kenn mich da aber nich so aus...die farmer werden ja sicherlich wissen,wie das schießen geht, aber touristen,die vielleicht grade ihren jagdschein ergattert haben und einfach zuviel geld haben!?
ich kenn mich wie gesagt aber nich mit der thematik aus...
apropos gewöhnungsbedürftiges frühstück:hab ich mir auch schon gedacht..aber was gibts denn da so?
Reinhard728 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #18Hallo,
nochmal kurz zur Jagd:
Wer Vieh und/oder Wild auf der Farm hat möchte aus verständlichen Gründen keine Löwen oder Leoparden haben. Löwen gibt es ohnehin nur noch im Norden. Wenn es dort also allerlei Antilopen, Zebras und Strauße gibt, spricht nichts dagegen, diese zu bejagen, so wie bei uns Rehe oder Hirsche bejagt werden. Wir haben ja auch keine Wölfe, Luchse und Bären mehr. Dagegen zu sein, setzt schon eine sehr fundamentalistische Einstellung voraus. Etwas anders sehe ich die Jagd mit Pfeil und Bogen (Ausnahme: wenn man nichts anderes hat, vielleicht die San). In Deutschland ist - und ich meine zurecht - die Jagd mit Pfeil und Bogen verboten. Wenn GaiAs sagt, das sei die gerechtere Jagd, weil die Tiere eine größere Chance haben so ist m.E. nur die halbe Geschichte. Natürlich muss man sehr dicht heran mit dem Bogen und die Tiere bemerken einen und hauen ab. Wenn es aber zum Schuss kommt, zeigt sich die Kehrseite. Ein Pfeil tötet fast nie auf der Stelle, sondern das Tier hat Stunden vielleicht Tage der Qual und der Panik vor sich. Ein Schuss mit Jagdmunition kann dank Zielfernrohr viel präziser abgegeben werden und wenn er halbwegs sitzt ist das Tier sofort tot oder innerhalb kürzester Zeit. Fazit: Wenn schon Jagd, dann mit Gewehr und Kugel. Übrigens: ich bin kein Jäger.
Also: auf einer Farm, auf der die Bogenjagd ausgeübt wird, wird es viele häßliche Szenen zu sehen geben. Das muss man sich m.E. nicht antun.
Einen schönen Tag wünscht trotzdem
Reinhard
WOwolffsglutThemenstarter26 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #19jap, seh ich auch so, dass muss ich nicht wirklich haben...
ach ja: auf der farm gibt es aber (angeblich)auch leoparden und geparden...
Hiluchs527 Beiträge · seit 200625. Mai 2006 · #20@GaiAis:
Noch ein Nachtrag. Was bedeutet übrigens "gerechtere Jagd"? Bei der Jagd geht es ja nun nicht um Gerechtigkeit und faire Chancen, denn dann wäre es ein Duell.
Bei der Jagd geht es um Regulierung und in diesem Fall auch um Existenz der Farm. Wenn das mit Tourismus verbunden wird und den Touristen auch noch ermöglicht wird, ihrem Hobby nachzugehen, dann nutzt das dem Land schließlich noch mehr. Sie zahlen ja dafür!
Gruß
Hiluchs