Beste Reisezeit?

11 Antworten · 3'231 Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2011 von Danni
Antworten
Themenstarter370 Beiträge · seit 201131. Jan. 2011 · #1
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon im Internet über die beste Reisezeit Namibia informiert und es wird immer von Aug. u. Sept. gesprochen. Wir möchten auf jeden Fall in der Trockenzeit fahren weil wir einige Tage im Etosha verbringen möchten und dann die Tierbeobachtung wohl am Besten ist. Ausserdem werden wir campen und von daher ist Regen eher nicht gewünscht 😉 Wir wollen vor allem Nordnamibia machen. Also Windhoek landen dann noch zu den Dünen und hoch Richtung Etosha und Skeleton Coast + Waterberg Plateau. Also der Schwerpunkt liegt mehr auf Norden. Wie sieht es dort mit Oktober aus? Am liebsten würden wir nämlich ende so ende Sep./ Anfang Oktober fahren. Oder wäre es für diese Region besser schon Anfang Sep. bis ende Sep. zu fahren um die Wettergarantie zu haben?

Ich danke Euch für Eure Tipps.

Viele Grüße,

Daniela
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2011 · #2
Hi Danni,

willkommen im Forum!

Grundsätzlich ist Namibia zu jeder Zeit eine Reise wert!
Ausserdem werden wir campen und von daher ist Regen eher nicht gewünscht
... aber bis zu -10°C im Juli/August sind gewünscht? Die Wahrscheinlichkeit das es so kalt wird ist größer, als das es in der Regenzeit regnet! Hauptreisezeit gibt es so richtig für Namibia nicht mehr, Schwerpunkt bei europäischen Touristen ist aber meist der Südwinter von Juli-September.
Also Windhoek landen dann noch zu den Dünen und hoch Richtung Etosha und Skeleton Coast + Waterberg Plateau.
Skeleton Coast darfst Du eh nur auf der eine Hauptstraße durchfahren. Sollte also kein Schwerpunktziel sein! Ich schlage die klassische Einsteigertour vor: Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland, Etosha. Je nach Aufenthalsdauer auch noch Waterberg und/oder Kalahari.
Am liebsten würden wir nämlich ende so ende Sep./ Anfang Oktober fahren. Oder wäre es für diese Region besser schon Anfang Sep. bis ende Sep. zu fahren um die Wettergarantie zu haben?
Welche Wettergarantie? Bis Oktober wirst Du eh nicht eine Wolke am Himmel sehen. Im Oktober ist es aber schon deutlich wärmer als z.B. Anfang September.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
841 Beiträge · seit 200831. Jan. 2011 · #3
Hallo Daniela,

Sep. / Okt. ist absolut ok.
Wie ich zwischen den Zeilen vermute wollt ihr euch nicht so richtig festlegen.
Mein Rat : wenn ihr die Flugdaten habt, die Route grob ausgearbeitet, würde ich trotzdem die Campingplätze bei Sesriem und in der Etosha vorbuchen. Dürfte jetzt eigentlich noch kein Problem sein. Die anderen Tage könnt ihr ja dann frei entscheiden wann und wo und wie lange ihr sein möchtet.

Gruß

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
5'538 Beiträge · seit 200831. Jan. 2011 · #4
Hallo Danni,

nicht nur der Campingplätze wegen, sondern auch wegen der Flugplätze würde ich mich dringend für einen Termin entscheiden. Die Zeit September/Oktober ist auf jeden Fall eine gute und schöne Zeit und wenn es versehentlich mal einen Tropfen regnet, dann ist das nicht dramatisch.

Ansonsten hat Christian alles zur Route gesagt.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter370 Beiträge · seit 201131. Jan. 2011 · #5
Danke für Eure Antworten.

Wir werden die Flüge noch diese Woche buchen. Ich informiere mich gerade auf Hochtouren 😉 Wir haben erst letzte Woche entschieden, dass es nach Namibia gehen soll.

@Christian, Waterberg Plateau wollen wir auf jeden machen weil wir dort in Nähe eine Reitsafari machen möchten. Die Standardtour Einsteiger kommt für uns eher nicht in Frage weil und nur die Natur interessiert und nicht die "Städte". Camping bei -10°C. Wird es wirklich so kalt? Das ist schon etwas frisch. Aber wir haben letzten Jahr auch bei -5 in den USA gezeltet. Da werden wir die -10 auch überleben. 🤪 😮 Ein bisschen Regen macht uns natürlich nichts aus aber Freunde von uns waren mal im Feb. dort und hatten ziemlich viel Regen. Ausserdem habe ich gelesen, dass für die Tierbeobachtung die Monate Aug. bis Okt. die besten sind. Das ist uns vor allem wichtig...

Viele Grüße, Danni
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2011 · #6
Hi Danni,
Die Standardtour Einsteiger kommt für uns eher nicht in Frage weil und nur die Natur interessiert und nicht die "Städte".
Na ja, die einzige Stadt ist da Swakopmund und da geht es ja auch v.a. und Wüstentouren, Delfin-/Robbenfahrt etc.... also Natur!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'451 Beiträge · seit 200831. Jan. 2011 · #7
Hallo Danni,

wir waren schon im September /Oktober und April/Mai in den Etosha.Wir hatten beide Male sehr viel "Glück" mit Tiersichtungen, man muss sich halt sehr viel Zeit nehmen um sie aufzuspüren 😄

http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
4'140 Beiträge · seit 200931. Jan. 2011 · #8
Hallo Danni,
lasst euch nicht erschrecken, das mit den -10 Grad kommt schon sehr selten vor. Im Juli sind Temperaturen nahe am Gefrierpunkt oder leicht darunter schon möglich, aber auch meist nur in den höher gelegenen Gebieten. Ende September ist es meist schon wärmer und das gilt auch für April / Mai. In diesen Zeiten hatte ich noch nie Minusgrade.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter370 Beiträge · seit 201101. Feb. 2011 · #9
Danke Euch für die Infos. Ihr seid ja scheinbar beide schon im April/ Mai und Sep./Okt. dort gewesen. Welche Zeit hat Euch denn besser gefallen? Im April/ Mai ist es wahrscheinlich grüner, oder? Dann ist doch gerade die Regenzeit vorbei? Angeblich soll man ja im Sep./Okt. vor der Regenzeit mehr Tiere sehen. Mich würde mal interesieren wie ihr das seht.

Danke

Lg, Danni
5'538 Beiträge · seit 200801. Feb. 2011 · #10
Hallo Danni,

ich würde beim ersten Mal immer Sept/Okt. bevorzugen. Im April/Mai ist es noch nicht so lange trocken, es ist überall noch Wasser und die Etoscha kann noch schön grün sein. Gut für die Landschaftsfotos, weniger gut für die Tierbeobachtungen.

Liebe Grüße
Gerd
4'140 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 · #11
Hallo Danni,
stimme Gerd zu. Bei der ersten Reise sind die großen Tieransammlungen doch einfach das Beeindruckendste. 50 Elefanten am Wasserloch z.B. wirst du sicher nicht mehr vergessen. Im Sept./ Okt. ist dies mit Sicherheit zu sehen, während die Elefanten im April häufig nach Norden gezogen sind. Es gibt etliche, die zu dieser Zeit überhaupt keinen sehen und sehr enttäuscht sind. Ich habe bei zwei Besuchen im April auch nur jeweils einen Elefanten gesehen, während letztes Jahr im September gleich bei der Ankunft 35 Elefanten in Tsumcor in der Etoscha am Wasserloch herumtollten. Löwen wandern nicht so weit, aber wenn im Mai das Gras höher steht siehst du sie auch schlechter. Im Sept. ist viel Gras schon abgefressen und um die Wasserlöcher herum ist es kahl. Die Katzen sind besser zu sehen.
Im April, kurz nach der Regenzeit ist Namibia völlig anders. Es blühen Blumen, du siehst viele Schmetterlinge und hast auch mehr Chancen auf Käfer und Schlangen, die im Sept. oft noch im Winterschlaf sind.
Also: Für´s erste Mal empfehle ich Sept./Okt., dann, wenn du Namibia lieben gelern hast, solltest du auch zu anderen Jahreszeiten kommen.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'451 Beiträge · seit 200801. Feb. 2011 · #12
Danni schrieb:
Danke Euch für die Infos. Ihr seid ja scheinbar beide schon im April/ Mai und Sep./Okt. dort gewesen. Welche Zeit hat Euch denn besser gefallen? Im April/ Mai ist es wahrscheinlich grüner, oder? Dann ist doch gerade die Regenzeit vorbei? Angeblich soll man ja im Sep./Okt. vor der Regenzeit mehr Tiere sehen. Mich würde mal interesieren wie ihr das seht.

Danke

Lg, Danni
Hallo Danni,
wir waren 1 mal im September October und fliegen das fünfte Mal nach Namibia im April 😄
Also uns hat es in dieser Jahreszeit besser gefallen.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!