Botswana Route April

19 Antworten · 4'121 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2011 von Molle
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #1
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane eine 13 Tage Tour von Jo'burg durch Botswana und ich muss sagen euer Forum hat mir sehr geholfen erstmal ein bisschen Licht das Thema Botswana zu bringen 🙂

Habe mir viel durchgelesen und wollte mal Fragen was ihr von dieser Route (Start Anfang April) haltet.

1. Nacht Jo'burg
2. Nacht Khama Rhino Sanctury
--CKGR--
3. Nacht Deception Valley Camp
4. Nacht Piper Pan
5. Nacht Sunday Pan
6. Nacht Maun
--Moremi--
7. Nacht Third Bridge Camp
8. Nacht Xakanaxa Camp
--Chobe--
9. Nacht Savuti Camp
10.Nacht Ihaha Camp
-> Abstecher zu den VicFalls
11.Nacht Nata Lodge
12.Nacht Nxai oder Makgadikgadi Pans
13.Nacht irgendwo zwischen den Pans und Joburg
-> Ankunft Jo'burg

Was haltet ihr davon? Ist nur erstmal ein erster Gedanke von mir 🙂
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2011
4'129 Beiträge · seit 200827. Jan. 2011 · #2
Hallo Molle! Willkommen im Forum!

Um etwas Konkretes zu deiner Tour sagen zu können solltest du mal erzählen, welche Erfahrungen du bisher im Gelände hast, welches Auto du fährst und welche Ausrüstung du mitführen willst. Danach erst macht es Sinn sich ernsthaft über deine Route zu unterhalten.
Oder willst du fliegen?
--CKGR--
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter15 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #3
Oh tut mir leid, das hatte ich ganz vergessen.
Wir werden mit einem Defender unterwegs sein, komplett mit Campingausrüstung, Dachzelten etc.
War schon ein halbes Jahr am Stück in Südafrika und habe als "Aushilfs-Ranger" gearbeitet, deswegen hab ich schon viele viele Stunden in dem Ding verbracht. Werde auch vor der Reise wieder einen Monat lang dort sein und mit dem Defender fahren. Klar wird der Schwierigkeitsgrad nicht der gleiche sein, aber ich denke schon dass ich einige Erfahrungen sammeln konnte.
4'129 Beiträge · seit 200827. Jan. 2011 · #4
Hallo Molle!

Ich hab mal einfach so dazwischen geschrieben, was mir so aufgefallen ist.

---kenn ich persönlich nicht, ist glaub, die gesamte Strecke hoch nach Norden im CKGR ist angeblich sehr sandig! Und selten befahren und nicht tierreich…. Nimm dir n Satphon mit.--
4. Nacht Piper Pan
5. Nacht Sunday Pan
---ist irgendwie ziemlich im Zick-Zack, aber du weiß sicher, warum du diese Reihenfolge gewählt hast--
6. Nacht Maun
7. Nacht Third Bridge Camp
8. Nacht Xakanaxa Camp
---du musst wohl wieder über South Gate nach Savuti, die Wasserstände für die Khwai-Strecke könnten dieses Jahr noch höher werden, als letztes, vor Ort aktuell bei den Rangern am Gate erkundigen- wer Schnorchel hat, ist klar im vorteil…- ich find die Strecke ab Xakanaxa viel zu lang! + 1 Nacht dazwischen
9. Nacht Savuti Camp
10.Nacht Ihaha Camp
---halt ich zeitlich für schlecht machbar, du hast nix von Chobe Riverfront, gib dort 1 Tag dazu und lass dafür Nxai Pan weg---
11.Nacht Nata Lodge
12.Nacht Nxai oder Makgadikgadi Pans
---weglassen-- --o. Vic Falls weglassen…---
13.Nacht irgendwo zwischen den Pans und Joburg
-> Ankunft Jo'burg

Is aber auch immer heikel, jemandem zu sagen, etwas wegzulassen... Du musst mal gucken.

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2011
Themenstarter15 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #5
lilytrotter schrieb:
---kenn ich persönlich nicht, ist glaub, die gesamte Strecke hoch nach Norden im CKGR ist angeblich sehr sandig! Und selten befahren und nicht tierreich…. Nimm dir n Satphon mit.
Das Kahma Rhino Sanctury ist nicht im CKGR, sonder auf 3/4 des Weges von Joburg zum Deception Valley Camp.
Wollte erst durch den CKGR nach Norden, aber habe hier gelesen, dass es doch sehr anspruchsvoll und einsam sein soll, denke das ist dann zu viel für die erste Tour oder?

Meinst du man könnte in der Kalahari nur zwei Nächte bleiben um so eine Nacht länger im Chobe zu bleiben? Oder lohnt das dann nicht?
---halt ich zeitlich für schlecht machbar, du hast nix von Chobe Riverfront, gib dort 1 Tag dazu und lass dafür Nxai Pan weg---
Könnte man dann vll eine Nacht bei den VicFalls verbringen, die nacht in Nata streichen und dann direkt zu den Nxai Pans?

Danke schonmal für deine Ideen:)
2'048 Beiträge · seit 200727. Jan. 2011 · #6
Hallo Molle,

wenn du das Land schon kennst frage ich mich warum du so lange Strecken planst. Jeden Tag weiter und weiter, ohne zu Verweilen. Meine Vorstellungen sind anders und für mich sind WEge Zweck zum Ziel zu kommen und nicht das eigentliche Ziel meiner Reisen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter15 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #7
Hallo Jaw,

ich kenne das Land ja leider noch nicht, deswegen ja meine ganzen Fragen. War bisher nur in Südafrika und Mosambik unterwegs...
1'312 Beiträge · seit 200627. Jan. 2011 · #8
Hallo Molle,

wir fahren ja auch gerne mal längere Strecken, aber was du für 13 Tage planst, halte ich für nicht durchführbar und im April gleich gar nicht.
Moremi dürfte nach dem heftigen Regen noch sehr nass sein und vieles nicht erreichbar sein.
Auch der Weg vom Moremi bis nach Ihaha dürfte heftig werden.
Da werdet ihr sehr viel Zeit brauchen und genau die habt ihr nicht!
An deiner Stelle würde ich zu dieser Jahreszeit mich ausschließlich auf das CKGR, Nxai Pan und Magkadigadi konzentrieren. Diese Parks sind zu dieser Jahreszeit besonders empfehlenswert und dann kannst du deinen Urlaub auch geniessen.

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
79 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #9
Ciao Molle,

Ich kann mich Claudia und jaw nur anschliessen. 1-2 Wochen länger für "deine" Tour, dann wäre ich auch dabei! Bist du auf der Flucht?

Gruss Martin
Themenstarter15 Beiträge · seit 201127. Jan. 2011 · #10
Nein bin ich nicht 😉
Nur ich habe nur den Zeitraum zur Verfügung, da ich vorher meinen FGASA-Schein machen möchte...

Besteht eurer Meinung nach keine Chance das Delta zu dieser Jahreszeit als Selbstfahrer zu besuchen?
4'129 Beiträge · seit 200828. Jan. 2011 · #11
Hallo Molle!

Ja, ja, - wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil…
Hab mir aus Khama Rhino Sanctuary mal eben in Gedanken den Khutse gemacht, daher das Geschreibsel über die Süd>Nord Route durch den CKGR.

Das Wetter im April hatte ich nicht bedacht. Kenne nur den Juni.
Keine Ahnung vom Zustand des Moremi im April, wenn‘s dann noch nass von oben kommt, kann‘s deine ganze eng genähte Planung kippen. Allerdings könnte es dann auch in manchen Pfannen schwierig werden? Salzpfannen sind bei Nässe eine tückische Angelegenheit.
Dein kurzer Zeitrahmen ist schon problematisch.
Wenn es dir um das Streckenerlebnis geht, machbar wäre deine Route schon, vom Wetter mal abgesehen, aber die große Frage ist, willst du von der Natur nur so das mitnehmen, was du so nebenbei mitkriegst? Du musst eigentlich permanent Strecke machen.
Oder willst du die Gegend auf dich wirken lassen, dir Zeit für Beobachtungen lassen. Dann müsstest du die Tour wohl doch umstellen und irgendwas rausschmeißen.

Ob sich auch nur 2 Nächte CKGR lohnen? Ich weiß es nicht, liegt ja quasi „auf dem Weg“, für manche lohnt es sich so kurz, ja, - das hab ich schon bei mehreren gelesen (ich selber bin da eher so der 6 Nächte-Typ…)
Auch eine Nacht in VicFalls verbringen, wäre natürlich gut, würden wir machen, aber die meisten machen das nicht…
Das ist ja auch alles sehr von den Vorlieben abhängig.

Der Vorschlag von Claudia macht schon Sinn, - eine zusätzliche Option: Khama und Khutse…

Ein glückliches Händchen für deine weitere Planung.
Grüße lilytrotter
461 Beiträge · seit 200828. Jan. 2011 · #12
Hallo Molle

Kann mich da den vopostern nur anschliessen. Was ich aber besonders beachten würde ist, dass du mit deiner Planung für den April etwas früh dran bist weil der Zustand der einzelnen Fahrstrecken sehr stark von der Regensituation abhängt.
Also würde ich gar nicht soviel planen, sondern mal schauen wie weit du kommst.
Kharma Rhino: Wenn man früh ankommt, dann noch zwei bis drei Stunden im Park rumkurvt - dann hat man eigentlich das meiste gesehen.
Pan: Sind bei nassem Untergrund einfach fast nicht zu machen - so was von schmierig und da hilft auch das beste Fahrzeug nichts. Wenn es nicht abgetrocknet hat lass es lieber bleiben.
Moremi: Wenn es nass ist, dann kämpfst du nur mit der Strasse - Tiere zu sehen ist dann auch sehr schwierig.
Ihaha und dann noch Vic Falls ist alles zu gedrängt. Und die Anfahrt ab Joburg zieht und zieht sich.
Also 13 Tage: Da brauchst du je mind 2 Tage ab und bis Maun - und das sind dann lange Fahrtage...
Mit den restlichen kommst du in den Moremi 3 Tage, Savuti 2 Tage, Ihaha/Kasane 2Tage und mindestens einen zusätzlichen Tag weil die Rückreise länger ist, dann noch einen Reservetag weil bei der Anfahrt mit 2 Tagen vermutlich alles etwas knapp ist.

Gruss
Tom

PS: Habe volles Verständnis, dass du vieles sehen willst - geht mir jeweils auch so und muss mich dann auch schweren Herzens von einigen Destinationen trennen
Themenstarter15 Beiträge · seit 201130. Jan. 2011 · #13
Danke für die ganzen Tipps 🙂

Ich würde auch am liebsten einfach losfahren und gucken was man schafft und was befahrbar ist. Aber ich habe hier im Forum oft gelesen, dass man vorher buchen sollte... Glaubt ihr, dass man im April auch gut ohne Buchung losfahren kann?
461 Beiträge · seit 200830. Jan. 2011 · #14
Hallo Molle

Ich glaube im April ist es kein Problem. Generell geht es ja nur um den Moremi und da würde ich in Maun ins Officem ich erkundigen und buchen. Deine Route hat so viele Fragezeichen für mich, dass dies aus meiner Sicht das kleiner Übel ist.

Gruss
Tom
4'129 Beiträge · seit 200831. Jan. 2011 · #15
Hallo Molle!

Nix buchen? Klar, geht das auch, man muss nur bereit sein, Abstriche zu machen. Und bei der Tagesplanung bedenken, dass man sich zu richtigen Zeit am richtigen Ort aufhält, um seine Buchung zu machen, sonst sitzt man ggf. irgendwo eine Nacht länger, weil man erst am nächsten Morgen buchen kann... Auch können die Buchungsvorgänge bei DWNP und den jeweiligen Companys vor Ort durchaus einiges an Zeit brauchen. Das ist ja nicht alles in einem Haus.
Bei einem solch knappen Zeitrahmen würd ich lieber genau und umsichtig planen und zuvor buchen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir, außer Sedudu Gate kein Gate nennen, das autorisiert ist, Buchungen durchzuführen. Da wissen Andere mehr.
(Dieses ganze Hick-Hack mit den Privatisierungen ausgewählter Campsites hat bei uns dazu geführt, dass wir uns um Buchungen überhaupt nicht selber kümmern. Ist uns zuviel Zeitaufwand, wir zahlen lieber die Buchungsgebühren. Deshalb kann ich dir bezüglich Selbst-Buchungen leider keine Tipps geben.)

Grüße lilytrotter

PS: Moremi würd ich ebenfalls nicht im Voraus buchen, der erwartete Wasserstand spricht sowieso nicht für Moremi. Siehe auch hier: Hochwasser in Botswana 31.01.2011 12:28
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2011
Themenstarter15 Beiträge · seit 201131. Jan. 2011 · #16
Nabend Leute,

was haltet ihr davon:
Man fährt nach Gaborone und bucht dort bei Bigfoot Tours Campsites im CKGR, verbringt dann dort (sagen wir mal) 4 Tage, fährt dann nach Maun und fragt dort nach wie die Straßen sind und bucht dann dementsprechend Moremi und evtl. Chobe? Wenn wir dann noch Zeite haben könnte man noch 1-2 Tage in die Pans fahren.
Auf die VicFalls und die tieferen Gebiete in Chobe müsste man dann halt verzichten.
Was haltet ihr davon? Oder denkt ihr, dass man trotz Defender mit Schnorchel komplett auf das Delta verzichten muss?

Liebe Grüße Molle
1'933 Beiträge · seit 200731. Jan. 2011 · #17
Molle schrieb:
Danke für die ganzen Tipps 🙂

Ich würde auch am liebsten einfach losfahren und gucken was man schafft und was befahrbar ist. Aber ich habe hier im Forum oft gelesen, dass man vorher buchen sollte... Glaubt ihr, dass man im April auch gut ohne Buchung losfahren kann?
Hallo Molle,

Man braucht nicht zu buchen im April. Vor Ort buchen ist sicher möglich!

Es grusst, Hans
Themenstarter15 Beiträge · seit 201116. Feb. 2011 · #18
So als erstes nochmal Danke für die ganzen Tipps, habt mir bei den Planungen echt weiter geholfen.

Habe nun folgendes vor:
Von J'burg mit einem Zwischenstopp (z.B. Khama) in den CKGR, dort dann 4 Nächte verbringen 2x im Deception Camp, Piper's Pan Sunday Pan (oder habt ihr bessere Camps auf Lager?).
Dann raus aussm CKGR und dann in Maun fragen wie es im Moremi aussieht. Wenns einigermaßen geht, haben ja Defender mit Schnorchen und allem, 4 Nächte dort verbringen: South Gate/Kazikini Camp, Third Bridge, Xakanaxa und dann entweder zum North Gate/Khwai oder vorher eine Nacht länger an der Third Bridge bleiben.
Nach den 4 Nächten noch 1-2 Nächte im Nxai Pan NP (Baines Baobab?) und dann zurück richtung Johannesburg.

Haltet ihr das für machbar? Ich habe nur ein Problem undzwar glaube ich nicht, dass ich es bis vor Feierabend ins Büro von Bigfoot Tours und DWNP in Gaberone schaffe. Habe aber Berichte gelesen hier im Forum, dass man am Matswere Gate auch bei bestehender Reservierung noch Nächte über Bigfoot Tours buchen kann?

Vielen Dank für eure Mühen, hoffe ich kann bald auch fleissig Tipps geben, so wie ihr 😉

LG Molle
1'933 Beiträge · seit 200716. Feb. 2011 · #19
Hallo Molle,

Ich muss meine advice zuruck nehmen 😊
Ich habe diese woche versucht um campsites zu buchen in Moremi fur mitte april aber sie sind alle 'fully booked'!... 😠

Es grusst, Hans
Themenstarter15 Beiträge · seit 201116. Feb. 2011 · #20
Nabend Hans,

ich habe mal eben an die Betreiber der Camps eine kurze Email geschickt, ob an den entsprechenden Daten etwas frei ist auf den jeweiligen Plätzen, bekomme ich so eine Antwort oder muss ich mir ein Faxgerät zulegen? 😉

Edit:
Nicht schlecht, habe schon von allen Anbietern eine Antwort. Und zum Glück ist noch was frei für Anfang April im Moremi.
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2011