Im Juni 2011 nach Namibia/Botswana

13 Antworten · 4'199 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2011 von patrick_30
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201124. Jan. 2011 · #1
Jetzt wo ich mich kurz vorgestellt habe,
stelle ich mal unsere Reisedaten ins Forum:

Ich hoffe ihr könnt mir dazu ein Feedback geben (was ihr Erfahrungsgemäß anders machen würdet...)

Juni2011:
1.Tag: Wir landen in der Früh in Windhoek - Abholung durch Kalahari-car-hire (Hr.Hester)-Übernahme eines Toyota4x4 SRX2.5D (2008)inkl.Dachzelt/Campingausr./Kühlschr./2.Bat./...
Einkaufen in Windhoek (GIBT ES EINIGE GEHEIMTIPPS??)

1.Nacht: 1000 Olives (75km nördl. v.Windhoek)

2.Nacht:Okaukuejo Camping im Etosha Nat.

3.Nacht Aoba Lodge, Etosha Nat.

4.Nacht: Hakusemba Camping, Rundu

5. 6. 7. Nacht: noch offen (gibts entlang vom Caprivi Str. einige Geheimtipps?

8. 9. 10.Nacht: Ihaha Campsite, Chobe (möglich ein Abstecher zu den Vic.Falls)

11. 12.Nacht: noch offen, irgendwo bei Makgadikadi Pans

13.14.15.Nacht:Thamalakane River Lodge, Okovango Delta

16.17.18.Nacht: noch offen - reise Richtung Sossusvlei

19.20.Nacht:Namib DesertLodge, Sossusvlei

letzter Tag:fahrt nach Windhoek, Rückgabe Mietauto...

21.und letzte Nacht: Etango Ranch Guestfarm, Windhoek
Abflug :-((((((

eine Wichtige Frage: in Botswana kann man die Eintritte für Nat.Parks,... ja nur an Bestimmten Stellen kaufen, oder per Fax von Österreich in vorraus (hab da aber kein Gutes Gefühl meine Kreditkartendaten per Fax zu schicken) - gibt es eine Dritte
Möglichkeit?? oder wie habt ihr das gemacht?

Wollte mir letzte Woche auch Pulla über die Bank bestellen -geht nicht :-(((
Jetzt muss ich noch Banken bzw Bankomate (Maestro) in die Wegstrecke einplanen 😉

...so..jetzt bin ich endlich am Scluss angelangt 😉 hoffe es melden sich viele von euch mit guten Ratschlägen und Tipps

lg Patrick
79 Beiträge · seit 201124. Jan. 2011 · #2
Hallo,

zum Geld: Für Botswana und Namibia brauchst du kein Geld zu wechseln. Die nehmen überall Rand!
Parkeintritte: Bis Dato haben wir alle Parkeintritte direkt am Gate bezahlt! Manchmal mit und manchmal ohne Quittung, je nach Saison.(Im Juni wahrscheinlich mit Quittung)
noch zum Caprivi: Sind schon 6x mal durchgefahren und haben noch nie Elefanten (ausser auf den Gefahrentafeln) gesehen. In Kongola auf die C 49 abzeigen und bis Katima Mulilo fahren. Einige km nach
Kongola gibts am Kwandoriver sehr schöne Camps! Auch ist der Mudumo N.P. sehenswert.

gruss Martin
Themenstarter6 Beiträge · seit 201124. Jan. 2011 · #3
Danke für deine Antwort,

also sind die Einfahrten zu den Parks nicht so streng (nicht das sie uns nicht reinlassen) oder hilft ein bisschen "Schmiergeld"
174 Beiträge · seit 200624. Jan. 2011 · #4
patrick_30 schrieb:
Danke für deine Antwort,

also sind die Einfahrten zu den Parks nicht so streng (nicht das sie uns nicht reinlassen) oder hilft ein bisschen "Schmiergeld"
Hallo Patrick,

mit "Schmiergeld" wär ich in Botswana extrem vorsichtig. Erstens weil ich Korruption nicht unterstützen möchte und zweitens weil man in Botswana da überaus sensibel reagieren kann.

Um auf der "sicheren Seite" zu sein würde ich versuchen die NP Camps über einen lokalen Veranstalter buchen (z. B. Bwana.de oder maunselfdrive4x4.webs.com)

Mit einem lokalen Anbieter hättest Du auch nur einen Ansprechpartner für die verschiedenen Parks.

Viele Grüße
Carmen
4'129 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #5
Hallo patrick_30!

Verfahren erster Wahl ist das rechtzeitige Buchen der Campsites und Lodges, wenn man einen so engen Zeitrahmen wählt.

Nur mal als Beispiel:
Du kommst aus Nam und willst Ihaha übernachten
Da musst du aber erst nach Kasane um dort am Gate zu buchen und bezahlen
–wenn viel los ist dein halber Tag schon weg und wenn die Maschine für die Karte mal wieder nicht geht, musst du zurück nach Kasane und Geld ziehn…
usw.

Zu deiner Route: Das ist ziemlich zusammengeschustert... Nimm Dir mal einen oder zwei gute Reiseführer zur Hand und lies mal über die Möglichkeiten nach, deine Route so durchzuführen und was du da - wo, wie,- sehen/erleben kannst. Bevor du dich da nicht selber reingekniet hast und eine Route erarbeitet hast, mach es wenig Sinn nach "Geheimtipps" zu fragen, die hier sowieso im www keine sind. Du kannst alles hier im Forum über die Suchfunktion eingeben und wirst auch fündig. Es kostet halt nur Zeit…

Bezüglich deiner Idee „Schmiergeld“ zu zahlen -
Denk noch nicht mal dran!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
274 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #6
Hallo,
4. Nacht: Hakunsemba: hier unbdingt eine Bootssafari bei Sonnenuntergang machen. Ev. mit Vorbestellung und Essen an Board.
Es war für uns ein unvergessliches Erlebnis.

5. 6. 7. Nacht: noch offen (gibts entlang vom Caprivi Str. einige Geheimtipps?

Geheimtipps kenne ich keine, aber wenn man schon in der Gegend ist, dann sollte man bei den Popafalls eine Blick riskieren, nur so zum fotografieren und ev. die Mahangu Lodge als Übernachtung nehmen. War sehr nett dort. Dann waren wir im Camp Kwando und dann im Mudumu N.P. Das war wirklich super, viele Flusspferde - auch in der Nähe vom Camp.
LG
Silfri
Themenstarter6 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 · #7
Hallo,

werd mir die Permit´s über Bwana.de im vorraus besorgen lassen.

was meinst du mit "Geld ziehn" in Kasane?? (falls die Maschine nicht funktioniert)

-wenn ich die Permit´s schon habe, muss ich mich trotzdem anstellen - oder gibts ne eigene Reihe 😉

lg Patrick

a ja: die Route steht und ist zu 90% gebucht , ja, sie ist ziemlich zusammengeschustert - da wir von herkömmlichen Angeboten einiges "für uns passend" geändert haben (jeder hat so seinen eigenen Vogel ;-))), aber ...wir waren noch nie dort, und wie es wird werden wir erst feststellen - bin aber ganz zuversichtlich ;-))
7 Beiträge · seit 200925. Jan. 2011 · #8
Hallo Patrick_30,

11. 12.Nacht: noch offen, irgendwo bei Makgadikadi Pans

Probiers doch mal mit Dombo Farm www.dombofarm.com , liegt bei Motopi in der Nähe von Nxai und Makgadikgadi Pan NP.

Grüße,

Mongoose
33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2011 · #9
Hallo Martin,
Für Botswana und Namibia brauchst du kein Geld zu wechseln. Die nehmen überall Rand!
Das wäre schön... aber in Botswana kommst Du mit Rand keinen Meter weit, meist nicht mal an der Grenze. Ist nämlich kein gesetzliches Zahlungsmittel!

Aber im übrigen muss man Rand ja auch irgendwie bekommen 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'129 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #10
Lieber patrick_30!

Es ging doch um deine
Wichtige Frage: in Botswana kann man die Eintritte für Nat.Parks,... ja nur an Bestimmten Stellen kaufen, oder per Fax von Österreich in vorraus (hab da aber kein Gutes Gefühl meine Kreditkartendaten per Fax zu schicken)
Das lässt durchaus darauf schließen, dass du noch nichts gebucht hattest…

Hierzu gab ich dir den Tipp, zu bedenken, dass es eben auch mal die Situation gibt, dass man am Sidudu Gate nicht mit Karte zahlen kann, dann muss man sich, Wohl oder Übel, mit ausreichend Bargeld in Landeswährung versorgen und das macht man in dem Ort Kasane, dort zieht man dann mittels seiner Kreditkarte Landeswährung Pula aus einem ATM einer Bank.

So denn sowieso schon fast alles gebucht ist, verstehe ich deine Fragen garnicht.
Bleibt noch, dir viel Spaß zu wünschen.

Gruß lilytrotter
79 Beiträge · seit 201125. Jan. 2011 · #11
Hallo Christian,

Wie oft war ich schon in Botswana. Noch nie ist es mir in den Sinn gekommen Pula zu kaufen. Habe überall mit Rand bezahlt, sogar Eintritt zur Central Kalahari (allerdings ohne Quittung),natürlich auch mit Mastercard.

L.G. Martin
461 Beiträge · seit 200825. Jan. 2011 · #12
Lieber Patrick

Auf der Fahrt durch Caprivi kann es Elefanten haben. Watch out! Einmal ist ein Bulle mit voller Kriegspracht einer Kuh hinterher und das ging dann schnell auf die Strasse. Die Schilder sind nicht umsonst. Je später am Tag umso höher die Wahrscheinlichkeit.
Pula muss man haben -das ist die Währung. Tauschen kann man in Kasane beim Shopping Center zu den normalen Zeiten. Am Abend hat es noch ein kleines Office im Center für die gängigsten Währungen und für Rand zu Pula.
Camping hat uns Nakatwa gut gefallen - nur plumsklo und kein Wasseranschluss - aber eben so schön alleine in Afrika..

Was geht reservieren - wenn man den Ihaha schon reserviert würde ich auch gleich den Park machen.

Gruss
Tom
Themenstarter6 Beiträge · seit 201126. Jan. 2011 · #13
Hallo Lilytrotter,

danke für deine Tipps.

Dass mit dem Schmiergeld war auch nicht ernst gemeint, sondern eher als Scherz.

Was meinst du mit "die Route ist zusammengeschustert"?
Wir haben uns hier bei der Planung an die Rundreise von "Dertour - Namibia und Botswana auf eigene Faust" gehalten, da diese am ehesten unseren Vorstellungen entspricht.
Ich denke, die haben hier auch Erfahrung.

Bezüglich Permits, wir wollen diese grundsätzlich schon im Voraus beziehen, und haben daher eine Mail an das DPNW in Botswana geschrieben, bis dato aber noch keine Info erhalten.

Danke und liebe Grüsse Patrick
4'129 Beiträge · seit 200826. Jan. 2011 · #14
Lieber patrick_30!

Nun muss ich doch erst nochmal fragen:
Ist denn nun schon alles zu 90% gebucht? Dann braucht man sich nicht mehr darüber zu unterhalten - oder noch nicht gebucht?
Denn nur dann macht es Sinn, deine Route zu überarbeiten und sich ernsthaft Gedanken zur Verbesserung zu machen.
Wenn denn nun schon fast alles gebucht ist, immer her mit den Unterkünften und was du in der Gegend planst. Bisher konnte ich anhand dessen, was du preisgegben hast, nur feststellen, dass du
1. Zu viele Kilometer machst in kurzer Zeit und an vielem vorbeirauschst, was sich dir am "Wegesrand" bietet – und damit meine ich nicht irgendwelche „Geheimtipps“ sondern ganze Regionen, z. B. Moremi. Im Caprivi erwähnst du keinen der NP’s. Was planst du da?
2. Nur Makgadikgadi ist als Region abzufragen ist vielleicht ein wenig einfach, es gibt da an der Strecke so einiges, was du machen könntest, ganz nach persönlichem Gusto. Schau mal in einen Reiseführer.
3. Die Gewichtung ist nicht stimmig, z.B. bleiben dir bei deiner Route 1 ½ Tage Etosha… – Man könnte es dann eigentlich auch ganz lassen und sich mehr auf Caprivi und Botswana konzentrieren. Da hast du auch noch alle Möglichkeiten der Tierbeobachtungen. Anstatt: Vielleicht auf dem Weg nach Norden lieber die Buschmänner in Grashoek besuchen.
4. Wenn dir Sossusvlei sehr wichtig ist, dann wärs vielleicht besser das anfangs zu machen und dann von dort aus nach Norden starten – spart einiges an km.
5. Von Ihaha aus solltest du keinen VicFalls-Ausflug planen- (hin und zurück, zeitlich nicht so schlau). Im Park will man ja eigentlich genießen, außerdem kannst du dort nur sehr langsam fahren. – Altern. Möglichkeit: Ab Ihaha im Laufe des Tages nach Vic Falls, Übernachtung in VicFalls, nächsten Tag wieder über die Grenze und weiter. Oder. Für einen solchen Ausflug nach Kasane in eine Lodge gehen. Und von dort aus, entweder gebucht oder selbst-fahrend, nur als Tagesausflug. Kann man machen wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Das schon mal als erste Hinweise. Überarbeite deine Tour nochmal, überprüfe die Fahrzeiten anhand der T4A Karte, die kannst du hier unter „Karten“ einsehen und super dafür nutzen! Und stell deine Tour hier überarbeitet wieder ein, mit den konkreten Übernachtungen, was gebucht ist/was geplant ist...
Für die NP Übernachtungen könnte es für Ihaha schwierig werden… ich glaub du kommst in die SA-Ferienzeit…

Gruß lilytrotter