Reiseplanung Namibia - brauche tipps

12 Antworten · 2'021 Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2011 von Katrin J.
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201123. Jan. 2011 · #1
Hallo zusammen,
Ich habe kürzlich euer forum entdeckt und Mir schon die augen viereckig gelesen.
Wir ( ehepaar anfang 40 ) haben uns vorgenommen in diesem jahr mal afrika beginnen zu entdecken und die wahl fiel auf Namibia.
Mein Mann ist ein katzennarr ( in allen grössen ) daher müssen die unbedingt dabei sein. Wir sind eher so, dass wir unser Ding selber machen und die Gegend erkunden. Alles was ich bisher gelesen habe hat mich aber von der Fahrerei etwas geschreckt. Nur 100 e Kilometer abfahren finde ich auch nicht so toll. Und was ist die beste Reisezeit ? wenn ich lese April-Juni dann denke ich wir sind wohl schon zu spät dran?
Lange Rede : ich komme nicht weiter und würde mich über etwas Hilfestellung freuen.
Eigentlich

Vg aus Berlin

Katrin
Gast23. Jan. 2011 · #2
Hallo,

also erst einmal zur Einordnung Eures Vorhabens - eine "normale" Namibiarundreise schlägt locker mit 3000 - 3500 Kilometer zu Buche, also die Fahrerei musst Du bei diesem "Flächenland" schon einplanen...

Sonst müsstest Du eine Tour durch Sa machen, da sind in vielen Gegenden die sehenswerten Sachen "dichter" gepackt.... z.B. Krüger NP, Drakensberge etc oder Kapstadt und Umgebung etc..

Gruß
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2011
231 Beiträge · seit 200923. Jan. 2011 · #3
Ich persönlich bevorzuge die Zeit um die Jahreswende: Dezember Januar. Oder den afrikanischen Frühling/Frühsommer: ab September. Der Winter ist mir zu kalt, der Herbst zu nass.
Für Katzen kann ich empfehlen Namibis im Südosten für einen Abstecher in den KTP nach SA bzw. Bot zu verlassen.

VG Kori
33,1k Beiträge · seit 200623. Jan. 2011 · #4
Hallo Katrin,

willkommen im Forum!

Da ihr selber planen wollt und keine feste Reise aus einem Reiseveranstalterangebot buchen wollt, bietet sich eine längere Vorplanunsgzeit an. Namibia ist zu jeder Zeit sehens- und reisewert, wobei es, sofern ihr campen wollt, im Winter zu kalt werden kann.

Wie lange wollt ihr fahren? Wie viele Personen? Nur Lodges/Gästefarmen? Lies Dich am besten anhand eines Reiseführers (z.B. Reise Know-How, Nelles) in das Thema Namibia ein und dann wirst Du konkretere Fragen haben, die wir dann auch konkreter beantworten können!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'816 Beiträge · seit 200823. Jan. 2011 · #5
Hallo Kori,

im April war ich zwar noch nciht im südlichen Afrika, aber zumindest in Namibia geht dann die Regenzeit zu Ende.D.h. hohes Gras, was v.a. fürdie Sichtung von Katzen, auch größere, problematisch sein könnte.
Freunde von uns waren letzten April, und die haben noch nicht einmal einen Elefanten gesehen.

Ich finde den dortigen Frühling toll, d.h. Sept/Okt, für Südafrika November. Ist nicht umsonst Hochsaison.

Wenn es vom Geldbuetel her passt, könntet ihr auch einen 5tägigen Baustein Chobe/VicFalls überlegen. <ist ziemlich teuer, lohnt sich aber.
Im Chobe gibt es Katzen satt.

Über den KTP kann ich leider erst im Oktober berichten 🙂

Geparden gibt es im CCF bei Otjiwararongo. Sind nicht ganz frei, aber immerhin. Die habe ich in freier Wildbahn novh nicht gesehen, aber vielleicht richtet es ja der KTP.

Noch abschließend zu den Katzen: Gabi, die Besitzerin der Chobe Garden Lodge, sagte zu uns: ich weiß auch nicht, was die Leute mit den Löwen immer haben, die liegen fast immer nur faul rum. Elefanten sind viel interessanter.
Ist schon ein bißchen was dran.

Viel Spaß beim Planrn

Boris
109 Beiträge · seit 201023. Jan. 2011 · #6
Hallo Katrin,

zunächst willkommen im Forum.

Tja, wenn Du Katzen willst, dann bist Du auf der sicheren Seite wenn Du Lodges wie Hammerstein, Duesternbrook usw. anfährst.
In freier Wildbahn, ist eben immer sehr viel Glück dabei(ist ja ne Binsenweishit). Bei meiner ersten Reise nach Afrika (Südafrika) hatte ich gar keine Katzen gesehen trotz Krüger-Park und Hluhluwe Park. Bei meiner 2ten Reise (Namibia) hatte ich dann im Etosha immerhin 2Löwen, aber auch das war grosses Glück. Dann auf der letzten Reise ebenfalls Etosha hetten wir Löwen satt, fast hinter jedem Busch saß einer, und eine paar Geparde. Das ist eben immer sehr unberechenbar und mit Glück verbuden.

Gruss Bernd
Foto-Alben : Namibia-VicFalls-Botswana Namibia Süd & Nord Reisebericht: Etosha-Caprivi-VicFalls-Botswana 2010
841 Beiträge · seit 200823. Jan. 2011 · #7
Hallo Katrin,

herzlich willkommen im Forum und auch vielleicht schon bald in Namibia.

" Katzen in allen Größen "

Da könnt ihr euch eventuell auf den Norden beschränken. Verschiedene Lodgen und Gästefarmen anfahren und natürlich in den Etosha National Park. Kilometermäßeig würde sich die Reise bei guter Planung in Grenzen halten.

Gruß von der Küste Namibias

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
4'451 Beiträge · seit 200823. Jan. 2011 · #8
Hallo Katrin,
herzlich willkommen hier im Forum. Klar ist es in freier Wildbahn immer Glücksache um Katzen zu sehen. Wir waren schon mehrmals im April im Etosha und hatten immer Glück mit Katzen und Elefanten. Wenn Du sicher gehen möchtest , dann wie schon erwähnt www.duesternbrook.net oder www.kavitalion.com (ein tolles Löwenprojekt) oder www.aloegrove.com. Da sind Leoparden Löwen und Geparden euch sicher.
Die Reiseroute die wir gemacht haben kannst Du Dir mal anschauen am Ende unseres Reiseberichtes.
Viel Spaß beim weiteren Planen.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'772 Beiträge · seit 200623. Jan. 2011 · #9
Hallo Katrin,

ich schliesse mich den Willkommensgrüssen der anderen an und gebe Cecile zu 50% Recht:

Auf den Farmen siehst Du garantiert Katzen in allen Größen, doch es ist etwas anderes, als wenn Du sie in freier Wildbahn wie im Etoscha oder unserem Lieblingspark, dem Kgalagadi Transfrontier Park, sehen kannst. Da musst Du die Augen aufhalten um die Tiere zu finden, auf den Farmen werden sie Dir vorgestezt.. ist ähnlich wie im Zoo. Und sie benehmen sich anders, als frei lebende Tiere.

U.Umständen kombiniere doch beides.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
4'451 Beiträge · seit 200823. Jan. 2011 · #10
Hallo Pascalina,
so wie Du das schreibst, habe ich es ja auch gemeint 🙁 In freier Wildbahn sind die Katzen wirklich einmalig, dennoch sind für mich die genannte Farm bzw. Lodges auch immer wieder ein tolles Erlebnis. 🙂
Einen schönen Sonntag
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201123. Jan. 2011 · #11
Hallo an Euch alle zurück,

Ganz vielen dank für eure superschnellen antworten die mir schon sehr weiterhelfen. Vor allem cecile und Boris. Sich auf den Norden evtl zunächst beschränken ist ne gute Idee . Ich lese jetzt mal den Reisebericht von cecile. Und was den Katzenwahn meines Mannes betrifft sollte ich wohl mal selbst ein Buch schreiben.... Vor allem wie die auf ihn reagieren. ( er hat letztens voller Begeisterung nen Bericht gesehen wo man auf einer Farm zur Aufzucht und auswilderung mitarbeiten darf... ) aber das nur nebenbei.
Meine nächsten fragen folgen bald

Katrin
841 Beiträge · seit 200823. Jan. 2011 · #12
Katrin J. schrieb:
Sich auf den Norden evtl zunächst beschränken ist ne gute Idee .

Katrin
keine Ursache. Gebe gerne Tips.

Grüße

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
72 Beiträge · seit 201023. Jan. 2011 · #13
Hallo Katrin,
Katzengarantie gibt es auf Lodges.

Z.B.
Amani Lodge: Morgens wird man durch Löwengebrüll geweckt. Am Hauptgebäude schauen Geparde beim Essen zu. Außerdem wird eine Katzentour angeboten. Löwen, Geparde und ein Leopard.

Okonjima Main Camp: Löwen am Hauptgebäude und Leoparden mit Funkhalsband.

Quivertree Forest Rest Camp: Nachmittags Gepardenfütterung mit Streichelmöglichkeit.

Gruß
Sabine