mirogaspThemenstarter17 Beiträge · seit 200923. Jan. 2011 · #1Liebe Fomis
Nach unserer letztjährigen Reise durch Namibia hat uns das Afrika-Fieber doch nochmal gepackt. Und so planen wir eine weitere Reise nach Afrika. Diesmal soll die Route Namibia-Botswana-Namibia geplant werden. Mit auf dem Reiseplan sollte dabei die Central Kalahari sein. Wenn ich den Reiseführer an dieser Stelle lese, so soll man durch die Kalahari besser mit zwei Fahrezugen unterwegs sein etc. etc.pp!
Frage:
Gibt es im Forum Leute die mir das Tipps und Routen angeben könnten
Erfahrungen auf CampGrounds,Lodges, Tieren, Reisezeit (geplant: Oktober/November)
oder ist die Kalahari um diese Jahreszeit eher auszulassen.
Für ein paar gute Tipps wäre ich allen dankbar. mirogasp
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200723. Jan. 2011 · #2Hi,
wir fahren heuer zum 3. x in die Centralkalahari- immer nur mit 1 Fahrzeug (aber mit Sat. Tel).
Die Camps sind alle wunderschön- sind mit Ausnahme von Deception Valley weit auseinanderliegend (wobei auch die Camps dort nicht dicht an dicht liegen).
Es gibt in dem riesigen Gebiet nur 1 Lodge, zu der ich dir aber nichts sagen kann. Ebenfalls zu der Jahreszeit. Wir bevorzugen die Zeit während, knapp nach der Regenzeit, wenn alles grün ist, aber ich denke, dort ist es zu jeder Jahreszeit schön.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
KOKori231 Beiträge · seit 200923. Jan. 2011 · #3Die Zeit ist die denkbar ungeeignetste. Es ist höllisch heiß, extrem trocken und die Kalahari brennt um diese Zeit fast in jedem Jahr. Sogar die Tiere verlassen die Region zu dieser Zeit. Erst mit den Regenfällen ab Dezember wird es wieder angenehmer. Beste Zeit ist von Dezember bis Mai (Regenzeit und kurz danach) und dann noch bis Anfang/Mitte August. Das ist die "kalte" trockene Zeit. Danach beginnt die große Hitze.
Mit einem Auto ist kein Problem. Die einzige Lodge im CKGR ist an der Tau Pan und ein scheußlicher Fremdkörper auf einem Hügel in herrlicher Umgebung.
Viele Grüße, Kori
mirogaspThemenstarter17 Beiträge · seit 200923. Jan. 2011 · #4Hallo
Danke an die Schreiber für die ersten Informationen.
D.h. dann,ich sollte dies eher auslassen und mich auf den nördlichen Teil von Botswana konzentrieren oder es in einer anderen Jahreszeit nochmals versuchen.
Danke und Gruss
Roberto
DK0812334 Beiträge · seit 200823. Jan. 2011 · #5Hallo,
also wir waren letztes Jahr Anfang November in der Central Kalahari und ich kann Kori nur Recht geben. Es war extrem heiß - wir hatten Tagestemperaturen von 46 Grad !!! und es gab diverse Buschfeuer die teilweise recht Nahe waren, sodaß wir die 2 Tage in der Central Kalahari nicht unbedingt relaxt genossen haben. Auch an Tieren haben wir nur sehr sehr wenig gesehen.
Allerdings hatten wir Nachts während der Feuerwache und kurz nach der Pipi-Pause 6 Löwen direkt neben dem Auto, das war schon spannend.
Aber zu der Jahreszeit würden wir nicht mehr in die CKGR fahren sondern eher am Ende der Regenszeit wenn wir alles grün ist und man nicht nur eine schwarze verkohlte Landschaft hat !
Viele Grüße und noch viel Spaß bei planen
Viele Grüße
Bärbel
Landblume135 Beiträge · seit 200917. Feb. 2011 · #6Hallo,
auch ich muss Kori recht geben. Tau Pan war mein Lieblingsplatz, leider wurde gerade als wir das letzte mal dort waren diese blöde Lodge gebaut 😉
liebe Grüsse
tamara
PS: Waren im Februar dort. An jedem Pan gab es Löwen...immer schön unter die Bäume schauen 😉
mafrot328 Beiträge · seit 200918. Feb. 2011 · #7Was wäre eine gute Tour durch die Central Kalahari und wie viele Tage sollte man mindestens einkalkulieren ?
Und welche Permits muss man haben und wo könnte man diese buchen ?
Gute Ideen und sehr schöne Eindrücke bekommt man ja auch hier -
http://www.fotofeeling.com/reiseberichte.php
Tobias499 Beiträge · seit 200618. Feb. 2011 · #8Hallo zusammen,
ich glaube, es ist eine Auffassungssache, wann man in die Kalahari reist. Wir waren Mitte Oktober 2009 dort und sind im Prinzip einmal quer durch gefahren. auch nur mit einem Auto, ohne Probleme. Vorteil dieser Reisezeit ist klar die geringe Zahl von Besuchern. Wir haben täglich nur wenige andere Fahrzeuge gesehen und waren auf den jeweiligen Campsites immer allein. Und mein bestes Gepardenfoto im Sonnenuntergang ist dort entstanden!
Die Taupan-Lodge wirkt nicht unbedingt wie ein Fremdkörper. sicher ist die Landschaft nicht mehr unberührt, aber das war sie vorher schon nicht. Und vom Campground unterhalb der Lodge sieht man nur die Dächer der Chalets. Die Lodge an sich ist sauber, die Guides sehr nett und man kümmert sich um die Gäste. Wir haben 2 Nächte dort geschlafen und waren die einzigen Gäste. Das führt dazu, dass wir "dazu gehörten", also alle Mitarbeiter inkl. Koch etc. zu uns an den Tisch kamen und wir alle zusammen assen. Auch die Gamedrives waren ausgedehnter, so allein... Kann ich nur empfehlen. Das es warm wird, kommt in der Wüste öfter vor... 😉
Viele Grüsse
Tobias
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200718. Feb. 2011 · #9Hi,
für uns sind 10 Tage CKGR nicht zu viel - fahren heute zum 3. Mal dort hin und sind schwer begeistert: Ruhe, Einsamkeit, Tiere.
Von West nach Ost (oder umgekehrt) kann man sich eine schöne Tour zusammenstellen, ohne zu hetzen z.B. Xade, Piper Pan, Phokoje Passarge, Sunday Desception.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)