Mit 2x2 Wohnmobil in Namibia - Wie geht das?

16 Antworten · 4'031 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2011 von xenia
Bilder klein
Antworten
Themenstarter40 Beiträge · seit 201121. Jan. 2011 · #1
Hallo,

ich hatte letztens versucht hier im Forum Leute zu finden, die Erfahrungen mit dem Discoverer 2, einem kleinen 2x2 Wohnmobil gemacht haben. Mein Versuch war leider erfolglos. Aber vielleicht gibt es ja Namibia-Reisende, die mit anderen 2x2 Wohnmobilen unterwegs gewesen sind. Mich interessiert, ob man mit solchen Fahrzeugen gut zurecht kommt oder es - zumindest auf bestimmten Strecken - schwierig wird.

Freue mich über jede Rückmeldung.

Xenia
33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2011 · #2
Hi Xenia,

ich bin zwar selber kein Wohnmobilnutzer (bzw. kein Camper überhaupt), aber ich kann Dir aus meiner Namibia-Reiseberater-Erfahrung berichten, dass herzlich wenig Leute mit einem Wohnmobil Namibia bereisen. Die Gründe dafür? Ich vermute mal zu hoher Preis (geringe Nachfrage), schlechte Fahreigenschaften auf Sandpads etc.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
705 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #3
Hallo Xenia,
auch wir haben in Namibia sehr wenige 2x2 Wohnmobile gesehen und wenn, dann nur auf festen Strassen und Pads, die meisten Camper haben 4x4 mit Dachzelt. Wenn Du es etwas fester (und bequemer) haben möchtest, dann gibt es auch 4x4 Camper mit fester Kabine, z.B. ist unser Favorit der 4x4 Discover X, mit dem wir auf 7.000km überall durch gekommen sind.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
761 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #4
Hallo, Xenia,

auf unserer ersten Reise durch das südliche Afrika ( Südafrika, Zimbabwe, Namibia ) waren wir mit einem herkömmlichen großen Wohnmobil unterwegs. Es war kein Problem, nur sind wir natürlich nicht bis hinten rein ins Sossusvlei gefahren, mittlerweile gibt es dort ja sogar einen Shuttle-Service.
Auf den Pads zu fahren oder z.B. in Etosha ist überall möglich.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
2'048 Beiträge · seit 200721. Jan. 2011 · #5
Hallo Xenia,

Flori schrieb:
Auf den Pads zu fahren oder z.B. in Etosha ist überall möglich.
da wäre ich etwas zurückhaltender: Es kommt völlig auf das Modell an. Du hast an vielen Fahrzeugen Unmengen lackierte Plastik und GFK-Teile, die vom Steinschlag auf Gravel-Road ganz schön strapaziert werden können. Die Federung bringt zudem die tendenziell überladenen Fahrzeuge schneller ins Wanken, auf Spurrillen, wie sie nach der Regenzeit und teilweise ganzjährig zu finden sind, kommst du dann damit sehr schnell ins schleudern oder kannst nur sehr bedächtig fahren, was wiederum für das Wellblech und die Lautstärke, die deine Schrankinhalte produzieren sehr unangenehm ist.
Ich habe in ganz Europa ca. 15 Jahre ein Wohnmobil (4x2, heckantrieb) gesteuert, liebte sehr diesen Komfort und die Unabhängigkeit. Aber ich käme nie auf die Idee damit in Namibia oder Botswana unterwegs sein zu wollen. Einmal aus den genannten Gründen, zum anderen, weil ich damit an viel zu viele für mich interessante Plätze gar nicht hinfahren könnte bzw. wollte.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
3'766 Beiträge · seit 200621. Jan. 2011 · #6
Hallo Xenia,

einen 2x2 hab ich noch auf der ganzen Welt als ganzes Auto noch nie gesehen 🙂
du müsstest dich dann für die Vorder oder Hinteräder entscheiden (spässle)

Ein 2x4 oder englisch "two by Four" ja davon gibt es einige im südlichen Afrika, Tendenz steigend. Wenn jemand zB nur den Etoscha anfährt oder Swakopmund wie auch einige Lodgen (Campsites) die keine schwierigen Zufahrten haben ist dies eine Option. Einer der grössten Nachteile aus meiner Sicht (ausser der nicht Pistentauglichkeit) ist das Geschäpper das man während der Fahrt dauernd in den Ohren hat.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
4'129 Beiträge · seit 200821. Jan. 2011 · #8
Ist ja so‘ne Sache mit dem Antrieb…
m.E. liegt die Sache so:

1. Anzahl der Räder
2. Anzahl der angetriebenen Räder

Also:

2x2 Allradmotorrad
4x2 z.B. ein PKW
4x4 Allrad-Angetriebenes Fahrzeug
6x2 z.B. gewöhnlicher Lastwagen mit 6 Rädern, davon 2 angetriebene
6x4 z.B. Lastwagen mit 6 Rädern, davon 4 angetriebene

Das ließe sich fortsetzen

Das übliche 2x4 ist eigentlich falsch und müsste 4x2 heißen, aber solange sich alle verstehen, get‘s ja, nur wenn man dann ein 2x2 mit Wohnmobilaufbau sucht, kann’s schon mal schwierig werden…

Dieses „Schlagwort“ "2x4" ergibt sich wahrscheinlich aus der falschen deutschen Benutzung/Übersetzung von 2WD = Two Wheel Drive, was aber eben nur „2 angetriebene Räder“ bedeutet, wieviele Räder das Fahrzeug ansonsten noch hat, ist dabei egal

Grüße lilytrotter

war schon einer schneller...
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2011
33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2011 · #9
Hi Lillytrotter,

um die Verwirrung komplett zu machen...

Im südlichen Afrika gibt die erste Zahl in 90 % der Fälle die angetriebenen Räder an, die zweite Zahl die vorhandenen Räder. 2x4 ist also absolut korrekt, 4x2 hingegen nicht, da man bei nur zwei Rädern keine 4 antreiben kann. Das "x" steht in dem Fall für "von", d.h. 2 von 4 Rädern sind angetrieben.

Im z.B. u.a. amerikanischen Raum ist hingegen Dein 4x2 korrekt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
250 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #11
No worries... da gibt es noch Four X
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Themenstarter40 Beiträge · seit 201121. Jan. 2011 · #12
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Statements / Erfahrungsberichte zum Wohnmobil.

Sorry, dass ich durch meinen 2x2-Fauxpas für Verwirrung gesorgt habe.

Danke Xenia
3'766 Beiträge · seit 200621. Jan. 2011 · #13
xenia schrieb:
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Statements / Erfahrungsberichte zum Wohnmobil.

Sorry, dass ich durch meinen 2x2-für Verwirrung gesorgt habe.

Danke Xenia
Hallo Xenia,

ich danke dir für deinen "Fauxpas" so können wir mal über was anderes Schreiben als über das Kanichnenragout der Lodge "Wild-Rabbit" 😄

Manchmal tut etwas Abwechslung ja soooo gut 🙂

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter40 Beiträge · seit 201121. Jan. 2011 · #14
Hallo Doro,

ich habe ja nun mehrere Reiseberichte gelesen, in denen von den relativ schlechten Fahreigenschaften des Wohnmobils und dem hohen Geräuschpegel die Rede war. Seid ihr denn ganz gut vorangekommen?

Freue mich auf deine Antwort
Xenia
761 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #15
Hallo, Xenia,

wir waren seinerzeit ( 1997 ) mit unseren Kindern unterwegs, die während der Fahrt hinten saßen. Auf den Wellblechpisten Namibias sind wir eben langsamer gefahren als manche 4x4-Autos, die einfach vorbei bretterten. Wir hatten weder Reifenpannen noch Glasschäden, was natürlich trotzdem passieren kann, aber auch bei 4x4. Man muss die Fahrweise anpassen, es gibt ja auch immer wieder Teerstraßen.
Wir fanden es nicht besonders laut, allerdings fahren wir hier in Europa selber mit unserem Womo durch die Gegend.
Zwischen klapperndes Geschirr legt man halt Papierservietten etc.
In Etosha z.B. fährt man ja eh sehr langsam.
Wir mussten uns später , beim 4x4 Camper , erst daran gewöhnen, dass es keinen Durchgang nach hinten gibt.
Allerdings sind wir beim zweiten und dritten Mal auch nach Botswana in den Moremi und Chobe NP gefahren, und letztes Jahr nach Sambia. Auf den Sandpisten geht es nicht ohne 4x4.
Aber in Namibia ist ein 4x4 nicht zwingend notwendig, es sei denn, man will extreme Strecken fahren wie z.B. den Van Zyls Pass, der aber auch z.B. für den Discoverer X verboten ist, wenn ich mich richtig erinnere.

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Themenstarter40 Beiträge · seit 201122. Jan. 2011 · #16
Liebe Doro,

danke für deine informativen Auskünfte. Ich denke, wir werden es auch mit einem Wohnmobil ohne 4x4 machen, denn in Namibia - zumindest auf der Highlight-Route - kann ich mich nicht erinnern 4x4 gebraucht zu haben. (Ist allerdings schon einige Jahre her.)

Auf jeden Fall werde ich hier darüber berichten, wie es war. Aber noch sind wir nicht unterwegs. Es geht erst im August los.

Nochmals danke!
Xenia
761 Beiträge · seit 201023. Jan. 2011 · #17
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte, Xenia! 🙂

Lieben Gruß
Doro
~ Africa is a feeling ~