SASambeziThemenstarterGast20. Jan. 2011 · #1Hallo,
wer kann mir die Abwicklung mal kurz schildern, wie das mit dem unbegleitetem Gepäck abläuft...
speziell wie verpacken
nur i.V. mit Flugticket
welche Papiere Zoll etc.
wo kann ich es aufgeben usw.
Gern auch per PM
Gruß und bereits jetzt vielen Dank
Ah sooooo, soll nach WDH gehen....
moochi154 Beiträge · seit 201020. Jan. 2011 · #2Hallo Sambezi,
ich hab letztes Jahr was nach Malawi schicken müssen und hab rausgefunden, dass es als Fracht sehr viel billiger war.
Am Flughafen (STR) hab ich die Auskunft erhalten, dass angeblich aus Sicherheitsgründen kein unbegleitetes mehr angenommen wird.
Von wo soll es geschickt werden? Ich hab die Fracht direkt am Flughafen abgegeben. Die notwendigen Papiere wurden vom Spediteur gemacht, ich brauchte nur die Rechnung.
Gruß Moochi
SASambeziThemenstarterGast20. Jan. 2011 · #3Hallo,
danke erst einmal...
von wo abschicken - ja weiß ich noch nicht... Je nachdem, welche Möglichkeiten es gibt...
Gruß
Swakop521'223 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #4Hallo,
Du hast ja nicht gesagt, mit welcher Airline.
Falls mit Air Namibia, am besten 2-3 Tage vor Abflug in der FRACHTABTEILUNG in Frankfurt aufgeben. PACKLISTE mit gesamten Inhalt mit aufgeben. Holst Du beim Zoll in Windhoek ab.
Wie die Vorschreiberin richtig geschrieben hat, kannst Du oftmals sehr viel preiswerter im Sammelverkehr als Luftfracht versenden wie z.B. über M&M Air Cargo, die Niederlassungen in Köln, Hamburg, Berlin, Frankfurt etc. haben. Nur sagen Du willst als unbegleitetes Gepäck alternativ per Luftfracht versenden. Kannst das unbegleitete Gepäck sogar bei Air Berlin oder SAA aufgeben mit AN Flugticket, die räubern sich gegenseitig dieses lukrative Geschäft. Rumtelefonieren wer das beste Gebot gibt. Nur Abmessungen und Gewichte angeben.
Wichtig: Erwarte Dein Gepäck nicht auf dem Kofferband! Das mußt Du in Windhoek beim Zoll abholen. Wie schnell das geht, hängt von deren Tageslaune ab. Auf der anderen Seite bekamen wir unsere Motorräder mit Gepäck und Carnet innerhalb 10 Minuten heraus. Da war es aber mehr die Neugierde über Luxusmotorräder als der Service-Gedanke. Das war das einzige Mal in meinem Leben wo ich einen Zöllner hätte knutschen können.
Viel Erfolg!
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
SASambeziThemenstarterGast21. Jan. 2011 · #5Hallo und danke bis jetzt,
also will ich mal mein Problem doch etwas genauer posten.
Hab ja mein eigenes Auto in WDH stehen und derzeit ist es in der Werkstatt. Nun haben sie mir mitgeteilt, das der Starter total ausgefallen ist und sich somit das Auto nicht mehr bewegt... Es können somit auch die anderen Rep. nicht gemacht werden.
Einen Anlasser diesen Typs soll es in Nam nicht geben - aufarbeiten soll wohl trotz nachfrage nicht gehen.
Nun wollte ich schnellstmögl. einen von hier runter schicken. Kann ich aber keinen zumuten, ein Teil von vl. 2 kg für mich mitzunehmen... und selber fliegen kann ich auch nicht so kurzfristig...
Habe gestern mal online bei DHL gerechnet, das kostet wohl das Paket 40x40x20 und 3 kg fiktiv 407,- Euro...
Gruß
Joerg3'175 Beiträge · seit 200621. Jan. 2011 · #6Hallo Sambesi!
Darf ich mal bitte fragen was fuer ein ausgefallenes Auto Du da hast??
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2011 · #7Hi Sambezi,
bei unbegleitetem Fluggepäck zahlst Du je nach Airline etwa 6-10 Euro pro Kilogramm. Es lohnt sich in Deinem Fall also auf jeden Fall. Ruf einfach mal beim Cargo am Flughafen (z.B. FRA, MUC, HAM) an und erkundige Dich danach!
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Ich habe noch von keinem Auto gehört was nicht in Namibia reparierbar wäre. Vielleicht solltest Du erst einmal zu einer anderen Werkstatt für eine Zweitmeinung gehen!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASambeziThemenstarterGast21. Jan. 2011 · #8Hallo Christian,
danke - ja das hab ich auch noch nicht gehört, scheint aber so zu sein. Meine Werkstatt war schon mit dem ausgebauten Anlasser bei ein paar Elektrikwerkstätten von Diesel Elektrik bis zu anderen. Alle hätten keine Einzel bzw. Ersatzteile, um das Ding aufzuarbeiten bzw. zu reparieren....
Ich hab jetzt die gängigen Verdächtigen angerufen - mäßiger Erfolg, wenn man nicht selber mitfliegt....
Gruß
Swakop521'223 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #9@Sambezi,
normalerweise gibt es keinen Anlasser unter 5 kg Gewicht.
Aus Erfahrung, ist FEDERAL EXPRESS (Fedex) nach Namibia erheblich günstiger als DHL oder UPS.
Welches Fahrzeug hast Du?
Anlasser etc. holt man sich ggf. schnell aus Südafrika.
Im übrigen kann man eigentlich jeden Anlasser bei Diesel Electric in Windhoek reparieren lassen.
Zur Kostenersparnis kaufe ich auch Teile für meinen Landcruiser in England. Von dort sind auch die Transportkosten oftmals erheblich günstiger als von D aus.
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
SASambeziThemenstarterGast21. Jan. 2011 · #10Joerg schrieb:Hallo Sambesi!
Darf ich mal bitte fragen was fuer ein ausgefallenes Auto Du da hast??
ja Mensch Jörg, jetzt hab ich Deine Frage übersehen....
Ja überhaupt nix ausgefallenes... Nen Ford Maverick/Nissan Terrano 2 mit Nissanmotor 2,4 Liter Benzin.... Ich versteh es auch nicht.... das man in WDH da keine Werkstatt finden soll - aber was soll ich machen von hier aus.....
und zur Info - hab ich gerade von der Frachtabteilung am Flughafen MUC bekommen.
Ein Päckchen ca. 30x30x20 mit ca 2-3 kg kostet als unbegleitetes Gepäckstück 150,- Euro....
das mit den 10,- € pro kg kommt da laaaange nicht mehr hin - leider.
Auf Nachfrage sagte er mir, die 10,- wäre die Übergepäckrate pro kg...
Gruß
PS: die verschiedenen Preise für o.g. "Fracht"
DHL 407,- Euro
Kühne & Nagel 227,- Euro
Lufthansa (aber nach J.-burg und nicht nach WDH) 156,- Euro
SASambeziThemenstarterGast21. Jan. 2011 · #11Hallo BadBoy,
ja alles richtig - ob 3 oder 5 kg, ist eh bei allen immer die Mindestgebühr, erst ab 10 kg geht die Einzel-Kilo-berechnung los....
Ja, Südafrika - wenn ich das könnte, mal fix hin und herreisen, hätte ich hier nicht die Frage stellen müssen.
Hier bekomme ich das Teil für 280,- Euro - also angemessen und das Auto s t e h t derzeit wo es s t e h t und das sollte nicht so bleiben...
Gruß
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2011 · #12Hallo Zambezi,
Ein Päckchen ca. 30x30x20 mit ca 2-3 kg kostet als unbegleitetes Gepäckstück 150,- Euro....
das mit den 10,- € pro kg kommt da laaaange nicht mehr hin - leider. Auf Nachfrage sagte er mir, die 10,- wäre die Übergepäckrate pro kg...
Ich verschicke regelmäßig unbegleitetes Fluggepäck, das letzte Mal im Dezember für R80 pro kg (ging von SA nach D). Kann mir nicht vorstellen, dass es in die entgegengesetzte Richtung so entscheidend mehr kosten sollte! Übergepäckrate hängt übrigens von der Fluggesellschaft ab und kostet etwa zwischen 5 und 50 Euro das Kilo. Hat aber nix mit unbegleitet zu tun!
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Laut dhl.de kostet ein Paket bis 5 kg nach Namibia inkl. Versicherung online €39, offline €40!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASambeziThemenstarterGast21. Jan. 2011 · #13Hallo Christian,
ja das ist doch schon was.... hast schon mit DHL mal verschickt? Klappt???
Frage mich jetzt, wo ich da nachgeguckt habe....
Das mit den Übergepäck bezog sich sicherlich auf AB - da ich MUC-WDH nur gefragt hatte... und die Auskunft hab ich von denen bekommen...
Aber egal - dann probier ich das mal so.
Danke
PS: Deutschland SA ist wesentlich billiger, bei allen Versenden (meist die Reaktion: ah Südafrika, da haben wir ja ganz andere Preise....)
Swakop521'223 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #14@ Sambezi:
Hier hast Du den Anlasser und zugleich Link zum besten 4x4 Ersatzteildealer in Europa. Der Anlasser kostet 105 brit. Pfund, frage mal an um ggf. direkt von dort schicken lassen:
http://www.milneroffroad.com/categories.asp?cID=12401Übrigens zu den von Dir vorhergenannten Transportkosten (es fehlen die Kosten der Erstellung der Frachtpapiere = 40-80 Euronen):
Es ist ein Aberwitz bei Airlines Frachtraten direkt abzufragen. Da zahlst Du of ein Vielfaches was so manche Speditionen mit großem Aufkommen verlangen.
Ich habe für Windhoek vorher M&M Air Cargo genannt. Kontaktiere sie mal mit den richtigen Kollidaten und frage "Sammelverkehr" an. Laufzeit eine Woche ca.
Übrigens hast Du bei den Airlines auch die Erstellung der Frachtpapiere vergessen. Und, wenn Du nicht als zuverlässiger Versender registriert bist, hast Du sowieso erheblich längere Laufzeiten als "normal".
Im übrigen wiegt so ein Anlasser mit Gußgehäuse, Kupferwicklung und Magnetschalter NIEMALS 2 kg!!!!!
Grüße vom BadBoy
SASambeziThemenstarterGast21. Jan. 2011 · #15Hallo BadBoy,
danke noch für die Tipps. Hab mal auf der Seite geschaut - Problem, die haben in das Auto 2 Typen von Startern eingebaut, mit verschiedenen Passsitzen... Werkstatt hatte ihn ausgemessen und da bestell ich lieber bei meinem Ford Händler - und hab 2 Jahre Garantie und im Falle der Fälle muss ich nur um die Ecke...
Nee, die Preise die die mir gegeben haben waren inkl. aller Fracht-,Transport- und Handlinggebühren und, da privat, inkl. der Röntgengebühren...
Jetzt frage ich mich natürlich, wieso ein Paket bei DHL online mit 39,- Euro ausgewiesen wird und die Sped. bzw. Aislines 300,- und mehr...
Fedex online hatte ich einen Preis von 356,-
Gruß
SASambeziThemenstarterGast21. Jan. 2011 · #16Nachtrag
M&M Cargo versendet nicht für Privatpersonen - hab gerade in FRA angerufen....
Swakop521'223 Beiträge · seit 201021. Jan. 2011 · #17@ Sambezi
Nur ein Tip:
Passe höllisch auf mit DHL und niedrigen Gebühren! Wenn Du meinst, das Paket liefe mit DHL, dann irrst Du! Es geht mit Deutsche Post, dann ist es weg, man findet es nicht in Windhoek oder sonstwo. DHL in NAM oder ZA haben das Paket nicht im System weil man die deutsche Nummer nicht verwendet. Im DHL-System kannst Du das Paket nur bis Frankfurt verfolgen, dann ist es weg.
Das Paket bekommt in der Umladestation in Addis Abbeba eine neue Nummer für die südafrikanischen Postsysteme, dann trotzdem nicht aufspürbar. Wenn Du Glück hast und sehr penetrant bist, kratzt Dir irgendeiner bei der Post in Windhoek oder sonstwo das Paket aus irgendeiner Ecke unter einem Haufen nicht abgefertigter Pakete raus. Monate später, und wenn er denn gerade Lust hat.
Ich will Dich nicht kopfscheu machen, und wenn Du mit DHL versenden willst, dann liefere es bei einer DHL Kurierstelle und nicht bei einer Poststelle der Deutschen Post ein. Die Mitarbeiter der Post wissen in diesem DHL/Post-Chaos genauso wenig was sie tun wie die bei der Post in NAM.
Also:
Vorsicht bei angeblich DHL über Deutsche Post!!!!!!!! Das hat mich sehr viel Geld und sehr viele Nerven gekostet mit Verspätungen von 3 Monaten und mehr, ein Paket kam nach 6 Monaten total zerfleddert zurück, angeblich Adresse unbekannt, obwohl der Empfänger als Unternehmen 60 Jahre seinen Sitz an der Adresse hat. Vermeide die Post um jeden Preis! Ich hatte schon Pakete nach 10 Tagen per Luftpost in Windhoek, die Mehrheit bringt jedoch Frust oder das Verschwinden im Nirwana.
Dennoch hätte ich in England betellt, kannst Dir ja einen Lochabdruck vom Anlasser schicken lassen.
Schicke mir mal die Verpackungsdaten per PM, dann frage ich mal bei meinem Partner bei M&M an. Evtl. kann ich Dir helfen, müßte die Sendung aber aufgrund der Sicherheitsvorschriften noch einmal auspacken vor dem Aufgeben.
Grüße vom BadBoy
Joerg3'175 Beiträge · seit 200621. Jan. 2011 · #18@ Sambesi!
pm fuer dich
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
SASambeziThemenstarterGast21. Jan. 2011 · #19Hallo BadBoy,
ja ich bin da schon etwas skeptisch und deswegen auch die Anfragen an die anderen Versender. Hab eben auch noch nicht allzuviel gutes gelesen mit der Paketversenderei und Du bestätigst das ja auch mit Deinen Schilderungen...
Hmm, die Erfahrung möchte ich natürlich nicht machen - ist ja nun auch nicht ne Salami die man da verschicken will...
@Jörg
PM erhalten und Antwort zurück.
Gruß
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Jan. 2011 · #20Hi Sambezi,
also ich schicke seit Jahren in beide Richtungen mit DHL. Es geht in den DHL-Flieger, in Windhoek in das
DHL-Postverteilungszentrum (sogar nun zuständig für das gesamte südliche Afrika) und wird dann von DHL ausgeliefert. Tracking möglich, versichert ist es auch.
DHL Logistics/Express hat in dem Fall beim Versand nicht mehr viel mit der deutschen oder namibischen Post zu tun. DHL-Express liefert selber aus, transportiert selber etc. (eben wie ein Kurierdienst): www.dhl.com/en/na/country_profile.html
Das sind meine Erfahrungen.
Sonnige Grüße
Christian