lilytrotterThemenstarter4’132 Beiträge · seit 200817. Jan. 2011 ·
Bell Frogs
Sicher haben schon viele, die eine Nacht in Xakanaxa oder an einer andren Lagune im Okavango Delta übernachtet haben, schon mal dieses glockenhelle „kling, klong“ der Bell Frogs gehört.
Meine Frage bezieht sich darauf, welcher dieser Afrikanischen Riedfrösche (Reed Frog) es ist, der dort sein abendliches Konzert veranstaltet? Der - Argus Reed Frog / African Reed Frog (Hyperolius argus), sehr winzig; oder - Painted Reed Frog / Marble Reed Frog (Hyperolius marmoratus). Wir konnten keinen von beiden entdecken, obwohl wir mit dem Handscheinwerfer geleuchtet haben.
Welcher von den beiden ist denn nun der Bell Frog. Oder sind beide Bell Frogs? Ich rate mal, der Marble Reed Frog, aber das liegt nur daran, weil der bei der Recherche am häufigsten vorkam…
Hat es mal jemand geschafft ihn zu fotografieren?
Grüße Lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Hallo Lilytrotter, am 23. Oktober vergangenen Jahres haben wir von Xakanaxa aus einen geführten Bootsausflug gemacht von rund 2 Stunden auf der Xakanaxa Lagoon. Wir waren nur 4 Personen in einem kleinen Boot. Gleich zu Beginn (nach einigen hundert Metern) fuhr unser Guide mit der Bootsnase leicht in das Röhricht und sagte uns: Da rechts seht ihr einen Painted Reed Frog. Ich hab ihn auch fotografiert und mich geärgert, dass ich mein Makro-Objektiv im Auto gelassen habe, weil ich nicht damit rechnete, es einsetzen zu können - auf einer Bootstour. Hätte ich es mitgehabt, wäre der sehr kleine Frosch deutlich größer geworden (zumindest auf dem Foto 😄 .) Ist das ein Bell Frog? Die haben wir ja auch immer gehört. Gruß Reinhard
0
Silberadler563 Beiträge · seit 200917. Jan. 2011 ·
Hallo Lilytrotter,
auf der Guma Lagoon Lodge in Botswana am Okavango Delta hat der nachfolgende Frosch (besser die Frösche) ein "anständiges Konzert" gegeben. Vielleicht ist es der Frosch, den Du suchst.
Gruß Mike
lilytrotterThemenstarter4’132 Beiträge · seit 200818. Jan. 2011 ·
@ Reinhardt Wenn ich richtig sehe, ist das Fröschchen ganz klein-marmoriert. Hmm. Marble Reed Frog, also. Schade, dass wir nicht am Tage nochmal nach ihnen gesucht haben.
@ Silberadler Ich habe keinen Größenvergleich, aber ich halte die beiden auf deinem Foto für recht groß, von der Form fast wie Kröten. Aber ich hab keine Ahnung. Haben die „gequakt“ oder „geplingt“? (Na, die Frage hört sich ja auch bekloppt an, aber ich glaub du weißt was ich meine.)
Dank, an Euch beiden. Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
Silberadler563 Beiträge · seit 200919. Jan. 2011 ·
Hallo Lilytrotter,
die Perspektive kann täuschen. Die Größe der beiden abgebildeten Frösche liegt max bei 6 bis 7 cm. Sie haben gequakt.
Gruß Mike
lilytrotterThemenstarter4’132 Beiträge · seit 200819. Jan. 2011 ·
Danke dir, dann sind sie zu groß und haben den falschen "Ton". Mittlerweile ist auch schon ziemlich sicher, dass es der Marble Reed Frog ist, der dort tönt. Hier dazu mal eine Probe. Ist zwar 'ne ziemlich miese Qualität (Nebengeräuschen der Kamera), aber besser als nix. Das kommt dem schon sehr nahe, wenn man‘s vertausendfacht… http://www.youtube.com/watch?v=mxs5x5F8FQE http://www.youtube.com/watch?v=3jFtjY2cv10&feature=related
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
nun weiß ich wenigstends was: „gequakt“ oder „geplingt“? ist 🤩 unsere haben dann doch gequakt 😄
Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der von mir fotografierte war so groß wie das Endglied eines menschlichen Daumens. Es sitzt ja an einem Binsenhalm, der nur einige Millimeter dick ist. Gruß Reinhard